Zubehör Welchen USB Typ C Adapter zu 3,5 mm Klinke für das Galaxy A55

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
techbiene

techbiene

Erfahrenes Mitglied
236
Hallo,
bitte seid so nett und helft mir mal kurz weiter.
Ich benötige für das Galaxy A55 einen USB Typ C zu 3,5 mm Klinke Adapter .. welchen soll ich da bestellen, einige sind ja nicht für Samsung geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Anekdote am Rande: der dem Galaxy Tab S5e beigelegte Adapter funktioniert nicht mit Samsung Telefonen. Weder mit dem S10 Lite noch dem A55.

DerMicha schrieb:
https://www.amazon.de/Samsung-Type-C-Klinkenanschluss-Adapter-Ee-UC10J-Black/dp/B07VC4QKNZ

Nim den Originalen und du wirst keine Probleme haben. Das Ding hast du ein Leben lang gefühlt. Meiner hält schon puh mindestens seit 7 Jahren😅
Ich kann den original Samsung USB-C/3,5mm Adapter gar nicht mehr empfehlen, weil es damit Probleme gibt.
Der original Samsung Adapter bekommt relativ schnell Probleme am Kabel, wenn das Kabel immer wieder geknickt wird.

Dazu kann man mit dem original Samsung Adapter die Lautstärke an Headset nicht einstellen.
In meinem Freundeskreis haben sich einige Leute den Ugreen UCB-C/3,5mm Adapter bestellt.
Mit dem Ugreen Adapter https://www.amazon.de/UGREEN-Adapte...01&sprefix=ugreen+usb-c+3+5mm+,aps,115&sr=8-4 lässt sich auch die Lautstärke am Headset/Kopfhörer einstellen, wie hier auch noch mal bestätigt wird. Funktionieren Apple EarPods (USB-C) Kopfhörer kabelgebunden an einem Samsung Galaxy Smartphone? (Samsung Allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: techbiene
Danke @summitradio
Teste morgen den original Samsung Adapter, den von dir empfohlenen Ugreen Adapter werde ich speichern .. bei Amazon ist die Rückgabe ja ziemlich unkompliziert.
Ich persönlich benötige sowas nicht, aber meine Mutter lässt sich nicht von Bluetooth Kopfhörern überzeugen, möchte ihre Hörbücher ausschließlich mit den gewohnten, kabelgebundenen, Sony Kopfhörern hören .. sind ja auch nicht die Schlechtesten und mit 76 Jahren ist man nicht mehr so flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@techbiene du kannst ja mal berichten ob man mit dem Samsung Adapter bei den Kopfhörern deiner Mutter die Lautstärke am Kopfhörer einstellen kann, falls der Kopfhörer die Funktion hat. Das würde mich mal interessieren. Bei den von uns getesteten Kopfhörern hat das nicht funktioniert.

Ich wundere mich immer wieder das es im Bereich USB-C/3,5mm Klinke so viele Unterscheide mit der Kompatibilität gibt.

Frage mich was man da knicken möchte. Das Kabel ist definitiv dicker als bei herkömmlichen von Samsung und kurz genug um eben nicht knicken zu können

@DerMicha
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Samsung Adapter, bezüglich Lautstärke-Steuerung über Kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@techbiene Ich hatte tatsächlich immer nur AKG Kopfhörer und da funktionierte Play/ Pause und Lautstärke ohne Probleme am Kabel

DerMicha schrieb:
Frage mich was man da knicken möchte. Das Kabel ist definitiv dicker als bei herkömmlichen von Samsung und kurz genug um eben nicht knicken zu können
Dann nennen wir es vielleicht biegen und nicht knicken. Wer benutzt bitte einen Kopfhörer mit Kabel und hält das Kabel immer genau gerade? Das ist doch vollkommen unrealistisch.

Ich hab das Ganze aber auch einfach in der Hosentasche gehabt. Mittlerweile kommt es eher seltener zum Einsatz

@summitradio
Du hattest recht .. man kann über den Samsung Adapter die Lautstärke der Sony Kopfhörer nicht steuern.
Wie es aussieht, funktioniert das nur mit diesen Samsung AKG Kopfhörern, welche jahrelang fast jedem Samsung Phone beigelegt wurden.
Habe mir schon den von dir empfohlenen Ugreen Adapter, auf Amazon, bestellt und der von Samsung geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und summitradio
@techbiene Danke für deine Rückmeldung. Mich wundert nur das es da immer solche Unterschiede gibt. Ich hätte ja auch erwartet das gerade der original Samsung Adapter alle Einstellungen unterstützt. Das ist aber nicht so. Der Ugreen Adapter kann das aber.

• Danke
Reaktionen: techbiene und DerMicha