Wechsel vom S20FE auf das A55: Vor- und Nachteile bei diesem Umstieg?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Boschty

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

mein S20FE wird nun drei Jahre alt, so dass es langsam Zeit für etwas neues wird. Mit der Leistung etc. des S20Fe bin ich zufrieden. Ich habe gelsen, dass die Kamera nicht so gut sein soll. Dabei wird natürlich mit aktuellen Telefonen verglichen.... wie verhält sich das A55 gegenüber dem S20FE?

Die Kameras sollten also bis auf das Zoom eine ähnliche Qualität liefern. Von der Leistung her ist die A55 sogar besser, aber es fehlt noch viel Feinschliff.

Wo du dich extrem verbessern wirst ist natürlich die Haptik und der Akku, Updates und das Display. Wo du Abstriche machen musst ist bei der Kamera und dann bei Zusatzfeatures wie Wireless Charge und 4k/60FPS Videos.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Das S20Fe würde ich noch bis Ende des Jahres nutzen. So lange wird es noch mindestens Sicherheitsupdates von Samsung geben. Und dann steht das Nachfolgemodell des A55 an und vielleicht gibt es das S23FE als Sonderangebot auch zwischendurch.

@Boschty
es kommt noch dieses Jahr das S24FE raus.
Denke, dass könnte am meisten interessant werden.

Naja, der Threadersteller hat sich ja offenbar schon bewusst für das A55 entschieden und möchte jetzt Vor- und Nachteile hierzu. Alles legitim - wenn wir hier jetzt immer mehr Geräte in die Waagschale werfen, die teilweise noch gar nicht auf dem Markt sind, dann haben wir dasselbe Problem wie immer: Warten auf was Neues führt dazu, dass man sich nie etwas kauft. :p

• Danke
Reaktionen: 564957
Zunächst möchte ich mich für die Antworten bedanken! :)
Besserwisserboy schrieb:
Die Kameras sollten also bis auf das Zoom eine ähnliche Qualität liefern. Von der Leistung her ist die A55 sogar besser, aber es fehlt noch viel Feinschliff.

Wo du dich extrem verbessern wirst ist natürlich die Haptik und der Akku, Updates und das Display. Wo du Abstriche machen musst ist bei der Kamera und dann bei Zusatzfeatures wie Wireless Charge und 4k/60FPS Videos.

D.h normale Bilder (ohne Zoom etc.) sind vergleichbar. Mit Zoom mache ich abstriche?

Der Preis des Handys hat bei der Kaufentscheidung keine Priorität. Ich masg nur keine 1000€ bezahlen, für Dinge die ich weder nutze, noch verstehe.

Von dem S23FE habe ich zunächst abgesehen, da der Akku kleiner als beim A55 ist und ich gelesen habe, dass der Akkuverbrauch recht hoch sein soll.
Auf das S24FE warten war meine erste Idee, hier soll das Display deutlich kleiner werden, wie ich gelesen habe.
Die Haptik des Geräts spielt eh keine Rolle. Bumper + Displayschutzfolie.... Das Handy fällt gefühlt dreimal täglich runter.

Hallöchen,

Ich habe auf das A55 gewechselt und bin sehr zufrieden.
Das Laden dauert etwas, ist aber ok.
Gefühlt läuft das A55 besser.
Meiner Meinung nach fühlt es sich wertiger an.
Es scheint so, als ob das A55 nur unten einen Lautsprecher hat, welcher aber auch gut ist.
Das Display ist etwas breiter vom A55, was ich gut finde.

Für mich hat es sich gelohnt.

Viele Grüße,
Sammo

• Danke
Reaktionen: chrissilix
sammo82 schrieb:
Es scheint so, als ob das A55 nur unten einen Lautsprecher hat, welcher aber auch gut ist.
Es hat zwei Lautsprecher (Stereo-Lautsprecher (hybrid))
Es sollen aber nur wenige Bluetooth Audio Codecs zur Verfügung stehen.

Stimmt. Hat doch 2 Lautsprecher.

@Boschty
ich habe das S21FE und das A55, wenn ich die beiden vergleiche.
Gebe ich Besserwisserboy bis auf das Display recht, das S21FE ist sichtbar besser.
Aber beim A55 machst du nichts falsch, vor allem, was der Akku betrifft, Samsung hat den Exynos wohl im Griff.

So kurze Rückmeldung.
Zuletzt habe ich zwischen dem S23+ und dem A55 geschwankt. Beide haben ein großes Display und der Akku soll lange halten.
Habe mich dann für das A55 entscheiden, konnte es vergangene Woche für 299€ kaufen.

Fazit nach einer Woche im Vergleich zum S20FE, von jemandem der das Hand zum Surfen und telefonieren nutzt.

Das Handy liegt für Menschen mit kleinen Händen sicher etwas schlechter in der Hand, die Displayränder sind, ohne Hülle, tatsächlich recht breit. Stören mit Hülle jedoch nicht.
Die Kamerabilder sind, wie ich finde, gegenüber dem S20FE minimal schärfer, die Farben "realistischer."
Die Hauptkamera des A55 ist "weitwinkliger". Wenn gezoomt wird, ist das S20FE überlegen.

Ansonsten merke ich bei der täglichen Nutzung grundsätzlich keinen Unterschied.
Der tatsächlich große Gewinn:
Um bei dem S20FE unter allen Umständen über den Tag zu kommen, musste ich das Handy im im Akkusparmodus mit 60 Hz nutzen.
Das A55 kann ich mit 120Hz nutzen, und komme mit 80% Akkuladung über den Tag. Aus diesem Grund gefällt mir das Handy am Ende des Tages deutlich besser und ich bin Froh über den Neukauf.

Grüße

Bastian

• Danke
Reaktionen: 564957, Rennschwabe, Quimby und 5 andere
Ließt sich ja ganz hervorragend, viel Spaß mit Deinem neuen Smartphone! :)