Wechsel vom Iphone 15 Pro Max zum Samsung A55 5G - bewusstes Downsizing

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skylounge

Skylounge

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo und erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum. Ich hab vor von einem 15 Pro Max zu einem A55 5G von Samsung zu wechseln,klingt zwar im ersten Moment etwas seltsam, aber ich möchte nach meinem Pkw auch ein "Downsizing" bei meinem täglichen Begleiter dem Smartphone bewusst durchführen. Keine Frage, das 15 PM ist ein tolles Smartphone schon eher richtig Luxus und das A55 von Samsung eine schöne Mittelklasse wie mein Auto jetzt. Normalerweise möchte man immer mehr aber ich möchte dadurch bewusst meinen Lebensstil ändern. Beim Auto merke ich jetzt, das dieses schon viel früher ausgereicht hätte und genauso von A nach B komme und kein Stern mehr auf der Motorhaube ist, sondern jetzt ein Blitz. Was haltet ihr von den Vorhaben? Ach ja, durch den Verkauf des iPhones könnte ihr mir fast gleich 3 Neue A55 kaufen, um ungefähr zu wissen, was mir an Geld dafür angeboten wird. Freue mich über einen Erfahrungsaustausch oder vielleicht hat schon jemals dasselbe vorgehabt und schon durchgezogen.

Liebe Grüße
Skyloune
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Exilbonner, Daichink und 3 andere
@Skylounge Hallo und Willkommen. :1f44b:

Das klingt nicht seltsam. Ich kann das gut nachvollziehen. Meine Sichtweise: Wer einmal ein Flaggschiff für längere Zeit genutzt hat, gewöhnt sich logisch daran und hat beim Kauf eines Nachfolgesmartphones meist nur noch Augen für Flaggschiffe. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Günstig-Geräte zieht man wenig in Betracht, obwohl die heutzutage ja nicht mehr die lahmen Krücken von einst und teilweise echt gut ausgestattet sind.

Ich hatte für mein Pixel 7 Pro (UVP 900, damals für 700 gekauft) spaßeshalber nach einem Nachfolger gesucht, mehr just 4 fun, ohne es eigentlich ersetzen zu wollen. Das 8 Pro ist nicht sinnig, das 9 Pro nicht mein Fall. Xiaomi ist nicht meins und das OnePlus 13 ist mir zu groß. Also bin ich über Umwege bei einem Motorola Edge 50 Neo gelandet (UVP 500, Marktpreis 300) und wirklich, wirklich zufrieden. Gezahlt hatte ich ~250 Euro, ein gepflegtes Gebrauchtgerät in neuwertigem Zustand aus erster Hand.
Erst war es als Nebenhergerät, doch mittlerweile ist es mein Daily. Einfach auch, weil es so schön handlich ist.


Long Story, Short: Wozu Premium kaufen, wenn es ein, zwei (Preis-)Regale tiefer Geräte gibt, die meinen Anforderungen vollkommen genügen? Ich bin kein Typ für solch vermeintliches Statussymbol. Meinem Geldbeutel freuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris, Kuzu, Daichink und 3 andere
Ich hatte in den letzten Jahren nur Flaggschiffe, auch damals beruflich bedingt. Meiner Mutter habe ich vor ca.3 Jahren ein A52 gekauft, nur der Sohn brauchte natürlich Hightech! Jetzt sehe ich das anders wie erwähnt oder weil ich auch älter geworden bin. Das A52 läuft bei ihr einwandfrei und ausgeschalten wird es fast auch nie außer für Updates, die natürlich ich als Sohn machen muss, da sie leider davon keine Ahnung hat. Aber da denke mir so, eine A-Serie würde mir vollkommen auch ausreichen wie das A55. Meint ihr jetzt noch zuschlagen oder auf das A56 warten? Not ist ja nicht da, das iPhone läuft ja einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
So ging es mir damals auch. Downsizing nachdem ich 10 Jahre iPhones hatte zu einem Xiaomi 9 Lite und von Tag 1 nicht bereut. Danach zu Samsung A52s und A55 und bin nach wie vor zufrieden. Es muss nicht immer das "Beste" und teuerste sein. Man kommt auch mit weniger gut aus.
Man sollte einfach mal überlegen brauche ich das wirklich, oder will ich es nur aus Gründen haben.
Jetzt wo ich langsam älter werde sehe ich das alles anders. Man hat dann andere Prioritäten.
Ich fahre auch irgendwie den kleinen Polo mit 60 PS meiner Tochter lieber als meinen großen Kombi.

Ich würde jetzt aufs A56 warten. Das dauert ja nicht mehr lange.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Fairphoner3
Willkommen bei Android Hilfe. :)

Wieso hast du dich auf ein A55 eingeschossen?

Ansonsten ist die Idee gut, beim Handy abzuspecken. Ich bewege mich in der Region bis zur 300 Euro Klasse und vermisse nichts.

Zielführender wäre allerdings, deine Anforderungen zu nennen, was dein Handy gut können soll, und anhand dessen ein Gerät auszusuchen.
Dazu könntest du ein Thema in der allgemeinen Kaufberatung erstellen: Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo @MSSaar

Warum? Da ich vor meinem iPhone auch immer Samsung hatte und meine Mutter mit dem A52 so zufrieden ist. Daher kommt für mich das A55 infrage.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Daichink
Meine Frau hat das A55. Sie ist ist wirklich zufrieden, ihr Anspruch hält sich aber auch eher in Grenzen.

Ich habe da eher gesteigerte Ansprüche, stelle aber mehr und mehr fest, das die "echten" Innovationen ausbleiben. Deshalb nutze ich mein Smartphone einfach länger. Das ist meine Art von Downsizing.
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
Mit dem A5x macht man bestimmt nichts falsch. Die Prozessorleistung entspricht den Snapdragon-Flaggschiffen von vor vier Jahren. Der Supportzeitraum ist erfreulich lang, das A56 das nächsten Monat erscheint bekommt sechs Jahre lang Android- und Sicherheitsupdates. Sicher, beim A55 hat es an zwei Patch-Updates wegen stark erhöhtem Akkuverbrauch geklemmt, sowas muss man halt einkalkulieren. Bei betroffenen S-Geräten musste ein ad-hoc-Update nachgeschoben werden.

Mit dem Januar Update wird jetzt auch ein populärer Diabetes-Sensor von Abbot unterstützt, falls das relevant sein sollte.

Ansonsten würde ich @onemaster zustimmen und vielleicht den Nachfolger A56 abwarten. Dort wurde die Ladeleistung signifikant erhöht, von bisher 25W auf immerhin 45W.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hab vom S22 "downgesized" Finde wenig Unterschiede.Ja die Ultra HD Videoaufnahme ist mit dem s22 schon besser.60fps null ruckeln.Aber sonst?Im Gegenteil.Arbeite in einem Keller.Das S22 hatt nur 4G Empfang kein 5g und das S 55
Hat super 5g Empfang!Wie glbts das?...Und ist super von der grösse her.da kommt mir das s22 jetzt mini vor..
Ohne Frage das S22 ist ein Super Handy aber fast 500 Euro unterschied sind auch super....
Hatte vorm 22er das Fold1 z gingleider nach 1 Jahr kaputt.Kein Ton mehr.Flexkabel zwischen den beiden Hälften beleidigt.Un das Display ist mittig beim Falz gebrochen.Sollte bei eienm 1500.- nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,von den Fold Problemen habe ich auch gelesen, dass dort die Displays brechen oder sich frühzeitig die Folie löst. Bei so einem Preis ist das nicht angmessen.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Der Fairness halber sollte man aber auch sagen, dass das Fold sich über die Generationen hinweg wirklich verbessert hat. Ich nutze das Fold5 als daily driver und ich habe solche Probleme nicht.
 
Naja, in der Samsung Community liest man so sehr viel von gebrochenen Displays und auch Pixelausfälle speziell am Faltmechanismus und Samsung sieht teilweise als keinen Garantiefall an was ich besonders schlimm finde. Aber es geht ja hier nicht um die Fold/Flip Serie, sondern um das A55. Bin immer noch beim Überlegen und vl. Fallen die Preise noch tiefer da ja das A56 jetzt am Markt ist ohne SD Card Platz leider.
 
@Skylounge
Ich hatte das Fold 1 nach einem Jahr Display in der Mitte gebrochen..Riss...Und auch kein Ton mehr.Flexkabel gebrochen.
1700.- gekostet das Teil.Am Tag vielleicht 10 oder 20 mal geöffnet.dann schon offen liegengelassen.Weil sich der Riss abzeichnete...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
63
Aufrufe
5.231
malajo
M
B
Antworten
11
Aufrufe
5.927
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten