Zubehör WakeUp- Funktion beim Aufklappen der Hülle des Galaxy A55

A

Apfelkern

Neues Mitglied
5
Hallo Ihr Androiden,
ich habe meiner besseren Hälfte ein neues A55 eingerichtet, soweit alles TOP.
Leider schaltet sich der Bildschirm vom A55 beim aufklappen der Smartphone- Hülle nicht ein und umgekehrt beim zuklappen nicht aus.
Hat das A55 überhaupt diese Funktion und wenn ja, welche Hülle unterstütz das?
Ich kann im Netz leider keine Infos dazu finden und bitte daher hier um Hilfe.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende, Gruß Apfelkern
 
Hallo @Apfelkern und willkommen auf Android-Hilfe.de !

Zunächst mal eine Gegenfrage: Welches Cover nutzt Du bzw. Deine bessere Hälfte denn konkret? Die von Dir erwähnte Funktion unterstützen meist nur die originalen Samsung-Cover.
 
Hallo Handyinsider, danke für die Begrüßung und Deine Hilfe.

Also diese Hülle ist gemeint.
Inzwischen habe ich mehrere USER- Antworten auf meine Anfrage bei Amazon erhalten, das die Wake-Up Funktion nicht funktioniert.
Deshalb interessiert mich, unterstützt das A55 diese Funktion überhaupt???
Ich kann keine Information darüber finden, weder im Netz, noch in den techn. Daten und auch nicht im Handbuch.
Und wie wird, sofern diese Funktion vorhanden ist, diese gesteuert, über Lichtsensor, magnetisch, oder sonst wie?

Mit besten Grüßen Apfelkern
 
Ich habe das Gerät selbst nicht und dementsprechend auch kein Zubehör dazu. Das Einzige, was definitiv funktioniert wäre das Smart View Case von Samsung selbst:

Galaxy A55 5G Smart View Wallet Case EF-ZA556 Black | Samsung Deutschland

Hier gibt's aber auch keine Info dazu, ob die klassische Wake-Up Funktion unterstützt wird - würde aber behaupten, dass das schon der Fall ist. Ggf. mal über den Samsung Support anfragen...
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelkern
Handyinsider schrieb:
Smart View Case von Samsung selbst:

50 Euro 😳😳😳 Wahnsinn...

Wird immer mehr Apple like, aber das wäre jetzt OT.
 
Hallo Handyinsider, lt. Samsung- Service unterstützt das Case EF-ZA556 die Bildschirm- Ein/ Aus Funktion beim Auf- und Zuklappen. Da ist ein einer bestimmten Stelle im Case ein Magnet. Schade das das so teuer ist, bei Amazon sind es auch noch 30,--€.

Hat denn jemand von den A55 Nutzen ein anderes Case in Benutzung, das die Bildschirm- Ein/ Aus Funktion beim Auf- und Zuklappen unterstützt?

Mit besten Grüßen Apfelkern
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Geht mit dem Smartphone nicht. Zumindest mit meinem A55.
 
Wie @Handyinsider bereits hinwies...schau mal im dortigen Thread (letzte Seite) nach. Habe dort eine App verlinkt die das automatische Ein/Ausschalten bewerkstelligen soll. Nennt sich "KinScreen".
LG...
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelkern und Handyinsider
Funktioniert bei meinem A55 leider nicht. Ansonsten aber cool für das Tablet. Beim Lesen wird durch die Bewegung das Gerät nicht ausgeschaltet.
 
@atamiga Da bleibt dir wohl nur die "trial and error" Methode um nach einer App zu suchen, die eine solche Funktion anbietet.
Müsste ja ein Tool sein das den Näherung-Sensor triggert oder mit der Frontkamera zusammen arbeitet.
 
Die Frage ist ja: Geht das überhaupt mit dem A55?
 
Also, was den Sensor betrifft, Ja..!
---
Ich lade dir hier mal eine Textdatei mit allen verfügbaren Sensoren des "A55 5G" hoch.
Solche Informationen erfährst du mit Apps wie zum Beispiel "Device Info" oder ähnliche.
Device Info oder Geräte Info
 

Anhänge

  • Device Info.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Viennese und Apfelkern
Schön richtig. Aber kann der Sensor auch das einschalten triggern?
 
Das bewerkstelligt dann die entsprechende App. Wie ich schon sagte, einfach mal verschiedene Tools testen und herausfinden was funzt und was nicht.
 
Handyinsider schrieb:
schon der Fall ist.

Dachte immer, die Original Samsung Smart View Wallet`s können alle diese Wake Up Funktion beim öffnen. Beim A53 weiß ich das es funktioniert, meine Mutter hat eins. Beim A35 und A55 sollte es daher auch nicht anders sein. Von dem her dürfte @Apfelkern schon die richtige Info erhalten haben.

Bei Amazon kosten die Dinger um die 30€, wobei auch eine Ratenzahlung möglich ist. ;)

Samsung-Smart-View-Wallet-Smartphone-Case-EF-ZA556-für-das-Galaxy-A55-5G-Handyhülle-Kartenfach...png
 
Zitat "
There are hidden magnets in the front part of the flip cover. These magnets tell the device that S-View Flip Cover is attached.

The glass window that is on the cover is conductive, through which you can operate only that much part of the screen leaving the rest of the screen non operable to avoid accidental touch."
---
" Magnete signalisieren dem Gerät, dass das S-View Flip Cover angebracht ist. Das Glasfenster auf dem Cover ist leitfähig, sodass Sie nur diesen Teil des Bildschirms bedienen können, während der Rest des Bildschirms nicht bedienbar ist, um versehentliche Berührungen zu vermeiden."
---
Hall Sensor kurz erklärt:

"Befindet sich ein stromdurchflossener Leiter in einem homogenen Magnetfeld, dann baut sich senkrecht sowohl zur Stromfluss- als auch zur Magnetfeldrichtung über dem Leiter eine Spannung auf. Diesen Effekt bezeichnet man als HALL-Effekt, die aufgebaute Spannung als Hall-Spannung."
---
LG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal getestet. Bei meinem Tablet funktioniert das anschalten mit dem Case. Ich kann das Tablet auch mit einem Magneten einschalten. So funktioniert ja auch das Case. Mit dem A55 geht es mit einem Magneten nicht. Ein Sensor scheint also nicht vorhanden zu sein.
 
Jo, funzt bei mir auch nicht. Obwohl solch ein Sensor eigentlich verbaut sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_20240828_0002.jpg
    IMG_20240828_0002.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240828_0001.jpg
    IMG_20240828_0001.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 20
  • ScreenMaster_20240828_094531.png
    ScreenMaster_20240828_094531.png
    281,2 KB · Aufrufe: 14
  • ScreenMaster_20240828_094519.png
    ScreenMaster_20240828_094519.png
    98,4 KB · Aufrufe: 14
  • ScreenMaster_20240828_094043.png
    ScreenMaster_20240828_094043.png
    150,5 KB · Aufrufe: 18
  • ScreenMaster_20240828_093730.png
    ScreenMaster_20240828_093730.png
    106,2 KB · Aufrufe: 20

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
1.231
atamiga
atamiga
flogni22
Antworten
13
Aufrufe
502
flogni22
flogni22
R
  • ried
Antworten
3
Aufrufe
786
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten