Samsung Galaxy A55 - eigenen Benachrichtigungston für Apps wählen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

Flax1967

Stamm-User
322
Wie kann ich denn bei Benachrichtigungen von verschiedenen App jeweils einen separaten Benachrichtigungston einstellen? Klingt ja sonst alles gleich. Klar, in manchen Apps kann man das direkt machen, aber beim großteil nicht. Wenn ich auf die Benachrichtigung direkt gehen geht nur stumm oder an, aber der Ton lässt sich nicht individualisieren. Beim Realme ging das dort....?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Beitrag bearbeitet - an neues Thema angepasst. Gruß Handyinsider
Empfohlene Antwort(en)
Sollte gehen. Schau mal in den Benachrichtigungseinstellungen unter erweiterte Einstellungen und da schaltest Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten ein. Dann kannst für jede App einen Ton einstellen, soweit ichs jetzt gesehen hab. Bei der App in den Details unten auf Benachrichtigungskategorien in den Benachrichtigungseinstellungen.

Screenshot Beispiel von der Android Hilfe App.

Anhänge

• Screenshot_20240315_083845_Settings.jpg
    Screenshot_20240315_083845_Settings.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 528
  • Screenshot_20240315_083914_Settings.jpg
    Screenshot_20240315_083914_Settings.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_20240315_083932_Settings.jpg
    Screenshot_20240315_083932_Settings.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 471
  • Danke
Reaktionen: alterbesen, Harald01, Handyinsider und eine weitere Person
Alle Antworten (20)
Moin, von welchen Apps reden wir ?

WhatsApp in den Einstelliungen von WA
Standardton bei den Einstellungen /öne und Vibration. Da auch der Klingelton
Google Kalender Einstellungen/Allgemein/Kalenderbenachrichtigungen
....
Was also möchtest Du einstellen ?

@Harald01 Ich sagte ja das bei einigen Apps (z.Bsp. WhatsApp) man den Ton selber in der App einstellen kann. Das weiß ich! Es gibt aber auch andere Apps (ist doch egal welche) wo man dies nicht kann. Man also den Standardbenachrichtigungstöne verwendet. Und diesen möchte ich halt Appspezifisch individuelliesieren. Auf anderen Phones geht das. Wie sieht es bei Samsung aus?

• Haha
Reaktionen: Harald01
Ähm, ja. Schönen Tag noch

@Flax1967 So ganz kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht folgen - denn das, was Du möchtest, ist ja prinzipiell wieder ein individualisierter Ton pro App. Also quasi genau das, was bei einigen Apps "ab Werk" angeboten wird. Wenn das bei anderen Apps nicht geht, hast Du da bei Samsung auch keine andere Einstellmöglichkeit. Wie ging's denn beim Realme bzw. Du redest ja von "Phones" - bei welchen war bzw. ist das noch möglich?

Sollte gehen. Schau mal in den Benachrichtigungseinstellungen unter erweiterte Einstellungen und da schaltest Benachrichtigungskategorien für jede App verwalten ein. Dann kannst für jede App einen Ton einstellen, soweit ichs jetzt gesehen hab. Bei der App in den Details unten auf Benachrichtigungskategorien in den Benachrichtigungseinstellungen.

Screenshot Beispiel von der Android Hilfe App.

Anhänge

• Screenshot_20240315_083845_Settings.jpg
    Screenshot_20240315_083845_Settings.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 528
  • Screenshot_20240315_083914_Settings.jpg
    Screenshot_20240315_083914_Settings.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_20240315_083932_Settings.jpg
    Screenshot_20240315_083932_Settings.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 471
  • Danke
Reaktionen: alterbesen, Harald01, Handyinsider und eine weitere Person
@Lordsem Spitze, vielen Dank! Das war's! Hatte das Problem schon über eine Dritt-App gelöst, aber so ist es natürlich besser! Schon etwas tricky bei Samsung, bei meinem alten Realme ging das einfacher!

• Danke
Reaktionen: Lordsem
Ja, Samsung versteckt die guten Settings gerne tiefer im System... 😄

Danke , das hätte ich wohl nie gefunden:1f602: ,leider kann ich der Wetterapp von Samsung keinen Ton zuweisen, bei allen anderen klappt das.

Welche App ist das? Kenne keine Samsung eigene Wetter App...

Unter Einstellungen-Apps findet man Wetter , die ist von Samsung drauf ,kann man auch nicht deinstallieren .Bei Wetter Einstellungen kann man dann "Wetter auf dem App -Bildschirm aktivieren " und so kann man die App dann immer aufrufen.

Hab sie. Wenn du unter Benachrichtigungen... Benachrichtigungskategorien die einzelnen Kategorien anklickst kannst du auch nen anderen Ton zuweisen.

Oh doch hier muss ich auf die Einträge klicken und nicht nur auf die Schieberegler :

Anhänge

• Screenshot_20240323_154859_Settings.jpg
    Screenshot_20240323_154859_Settings.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Flax1967
Du brauchst den Ton nur in den Notifications Ordner im internen Speicher kopieren und schon wird er angezeigt zum auswählen, ganz ohne App. Bei meinem a55 zwitschert wieder R2D2

@Lordsem Moin 👋 Ich aber es gerade anhand Deiner Beschreibung versucht, aber irgendwie klappt es bei mir nicht 😔 Habe das A55 erst seit heute und habe eine 2jährige Samsungpause hinter mir. Sind für mich inzwischen Böhmische Wälder 🙈 Kann es sein, dass es nitch bei allen A55 so geht?

Ich habe es doch noch hinbekommen, vielen Dank Lordsem 🙏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe das Samsung A55 und finde es schrecklich das ich bei jeder Benachrichtigung einen Sound erhalte. Mir reicht es eigentlich wenn ich nur für SMS, Whatsapp und Email eine erhalte wie stelle ich dies ein ?
Und kennt jemand eine APP mit schönen Sounds für Benachrichtigung und Klingelton ?

Wofür möchtest Du eine App für die Töne? Du kannst Dir jeden beliebigen Ton selbst aufs Handy laden und diesen dann dort für den entsprechenden Anwendungsfall konfigurieren. Und wenn Du bestimmte Apps hast, von denen. Du keine Benachrichtigungen bekommen möchtest, dann kannst Du diese übers Menü stummschalten.

Menü/Einstellungen/Apps/die jeweilige App auswählen/Benachrichtigungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Die Lösung ist hier der "Bitte nicht stören Modus!". Seit Jahren mein liebstes Android Feature und doch nutzen ihn offensichtlich immer noch viel zu wenig Leute. Die meisten muten Ihr Handy uns sind daher chronisch nicht erreichbar.

Beim bitte nicht stören Modus kommen nur Anrufe und Nachrichten von Kontakten durch, die in der Kontaktliste favorisiert sind oder es werden ausnahmen für bestimmte Apps konfiguriert. Damit solltest Du eigentlich Herr der Lage werden. ;)

Hallo Zusammen,
Wenn euch die voreingestellten Töne nicht zusagen, habe ich hier ein Zip-Archiv mit zusätzlichen System Tönen in meinem "Mega" Cloud Speicher abgelegt. Einfach in das Verzeichnis "Notifications" (im internen RootDIR) kopieren und mit den Standard Einstellungen für die jeweilige App auswählen.
---
Ich persönlich habe nur die mir am besten gefallenen Töne kopiert und entsprechend eingerichtet.
LG...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…