Samsung Galaxy A55 Update-Diskussion

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bhf
Ich habe das A55 schon 2 Wochen. Kein weiteres Update seitdem wird angeboten.

Und nun?

Gute Frage. Nutzt du eine Form von Adblocker? Insbesonders eine Liste, die Samsung-Server beinhaltet?

Nein, keiner in Verwendung.

Frank-HRO schrieb:
@bhf
Ich habe das A55 schon 2 Wochen. Kein weiteres Update seitdem wird angeboten.

Und nun?
nach dem Update suchen. Schon versucht. So habe ich es bekommen

Wie sucht man nach dem Update?

@Frank-HRO einfach unter Einstellungen > Software Update > Herunterladen und installieren ...

Wo hast du dein A55 gekauft bzw. ist es ein EU Gerät?

Einstellungen, runter zu Software Update, herunterladen und installieren. Sofern eins verfügbar ist wird es anschließend angezeigt und kannst es installieren

So probiere ich es ja. Es kommt immer die Meldung, die Software ist aktuell. Siehe Bild auf Seite 7.
Gekauft über Amazon.
Wie sehe ich, ob es EU Gerät ist?

Frank-HRO schrieb:
Siehe Bild auf Seite 7.

Hab den Screenshot nicht gesehen, sorry.

Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformation > da sollte dann unter Software Version etwas stehen wie EUX/-/EUX/EUX bzw. einfach 4 x EUX.

Das sind meine Infos.

Anhänge

• Screenshot_20240831_081300_Settings.jpg
    Screenshot_20240831_081300_Settings.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 84
EUX ist auf jeden Fall europäisch. So oder so sollte da aber längst ein Update verfügbar sein.

Wenn jemand dazu mehr Infos hat, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ... aber: Dieses O2C am Ende sieht nach einem Vodafone Branding aus. Und laut Google steht O2C auch für Tschechien.

// OK, es ist kein Branding, aber Tschechien stimmt schon ... jedenfalls sollte das Gerät wie @onemaster geschrieben hat, schon längst Updates erhalten.

Wie-erkenne-ich-was-für-ein-Ländercode-Branding-mein-Samsung-hat-Samsung-Community.png

Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet das jetzt für mein A55?
Kein Update oder muss ich Region Tschechien einstellen für das Update?

Nein die EU Firmwares sind in der Regel alle gleich. Du könntest es natürlich über Odin installieren, aber ich denke das wäre zu kompliziert für dich. Es kann vll sein das es ein Pre-Sale Gerät ist, diese bekommen keine Updates. Wer weiss was man bei Amazon bekommt. ich meine O2C ist o2, genau wie VDC Vodafone ist. Wobei das "C" am Ende irritiert. Ich hatte schon Geräte aus Deutschland aus Vertragverlängerung, da steht bei Vodafone "VD" und bei o2 steht dann "o2" hinter den Eux-Eux... Vielleicht steht das für o2 Tschechnien. Da weiss man natürlich nicht, wie es mit Updates aussieht. Kannst du das Gerät noch retournieren bei Amazon? Ansonsten wie gesagt manuell aufspielen, und hoffen das dann künftig updates kommen. Es besteht auch die Möglichkeit die CSC, also Länderkennung zu ändern, was auch Updates anstossen könnte

Auch für O2C wurde das Update schon längst ausgerollt.
Vielleicht mal über Smart Swich am PC versuchen.

Anhänge

• Screenshot_20240831_092042_Brave.jpg
    Screenshot_20240831_092042_Brave.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Oder Odin.

Über Smart Switch am PC habe ich jetzt die neueste Software erhalten und installiert. Läuft jetzt.
Im Chat von Samsung Support hat man mir nach Nennung der IMEI gesagt, dass dieses Gerät keine Updates per WLAN in Deutschland bekommt.
Händler nimmt das Gerät zurück. Vorher muss ich erst ein neues Gerät kaufen und alles neu installieren.

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
Das ist ja Mist. Klar kann man Odin nehmen aber das würde ja bedeuten für jedes Update. Was macht Samsung da???

Über Smart Switch für Windows wurde eine ca. 8 GB große Datei heruntergeladen und installiert. Alle Daten sind erhalten geblieben.
Somit habe ich jetzt den Sicherheitspatch von August 2024.
Gerät geht trotzdem zurück, da nur mit Smart Switch ein Update möglich ist.

Welcher Händler war das? Und wieso kann anhand der IMEI bestimmt werden, ob ein Gerät OTA Updates via WLAN bekommt? Falls es solche Geräte gibt und sie für den freien Verkauf bestimmt sind, läuft irgendetwas gehörig schief.