Mobile Hotspot und gleichzeitig mit dem A55 im WLAN sein?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

superflow

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo,
ich finde keine Möglichkeit, mit dem A55 den Mobile Hotspot zu aktivieren, wenn ich in einem Wlan bin - so dass das Telefon quasi als Wlan Repeater funktioniert.
Ich benötige das dringend, weil ich immer wieder mal in Hotel-Wlans mit meinem Macbook Probleme habe reinzukommen, und dann einfach dMacbook und Hotel-Wifi indirekt via Smartphone verbinde.
Ich habe schon gegooglet und einmal einen Hinweis auf "Pseudomodem zulassen" bei aktiverten Entwickleroptionen gefunden - das scheint nicht funktioniert zu haben, ich kenne mich mit Entwickleroptionen aber auch nicht aus was ich da beachten muss, und ob das überhaupt die richtige Funktion wäre....

@superflow Dazu bräuchte dein Gerät zwei WLAN-Modems, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besitzt. Ist auch der Standard so.

Bei meinem A55 geht das, es wird zwar bei der Aktivierung des MobileHotspot das WLAN abgeschaltet, lässt sich anschließend (machmal auch Automatisch) wieder aktivieren.

1720336625803.jpeg

@superflow
Wenn Du in den Einstellungen auf
Verbindungen → Mobile Hotspot → Bereich → Erweitert → WLAN-Freigabe gehst kannst Du es dort einschalten. Ist zumindest bei mir so.

@Klaus986 ich glaube nicht, dass das stimmt. Das ging bei meinem alten LG auch, und das hatte vermutlich auch keine zwei WLan Modems.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@riedwolle das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das wlan bei aktiviertem Hotspot einschalten will, zwingt das Samsung mich, den Hotspot abzustellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Viennese Komisch: Bei meinem A55 gibt es unter Verbindungen "mobile hotspot und tethering" und dort gibt es kein "Bereich" und kein "erweitert".
Hast Du eine Vermutung, warum das bei Dir anders ist?

Zuletzt bearbeitet:
@superflow Nach mobiler "Hotspot und tethering" auf "mobile Hotspot" tippen. Es öffnet sich ein anderer screen und dort auf "Bereich" tippen. Auf diesem screen auf "erweitert" tippen. Dann bis ganz nach unten scrollen.

Ich habe gerade nochmal geschaut. Der MobileHotspot ist im 2,4Ghz tätig und das WLAN dann im 5Ghz. Ich denke das wird die Voraussetzung sein. Versuche mal das WLAN aus - und dann wieder einzuschalten, während der MobileHotspot aktiv ist. Zumindest funktioniert es so bei mir.

superflow schrieb:
ich glaube nicht, dass das stimmt
Glaube schon, dass das stimmt. Du kannst nicht Repeater und eigenes Signal über eine Antenne steuern. Dazu brauchst du zwei.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Klaus986
Wenn es bei @riedwolle mit dem selben Gerät funktioniert, dann muss es dich eine Möglichkeit geben oder? Sonst würde mich wundern das es bei einem User geht und beim anderen nicht.

@superflow
Den Hinweis mit 2,4ghz,5ghz und 6ghz hast du beachtet?
Die selbe Frequenz kann definitiv nicht gleichzeitig senden und empfangen.

Viennese schrieb:
@superflow
Wenn Du in den Einstellungen auf
Verbindungen → Mobile Hotspot → Bereich → Erweitert → WLAN-Freigabe gehst kannst Du es dort einschalten. Ist zumindest bei mir so.
Es hat funktionier. Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe.

@Skyhigh Kann ja auch funktioieren, wenn die Hardware das hergibt. Habe nur geschrieben, dass es i.d.R. nicht so ist.