Meldung "Entsperre dein Telefon um das USB-Gerät zu verwenden" beim Samsung Galaxy A55

T

tosch350

Erfahrenes Mitglied
183
Hallo,

auf dem Sperrbildschirm meines Samsung Galaxy A55 erscheint seit ein paar Tagen manchmal die Meldung "Entsperre dein Telefon um das USB-Gerät zu verwenden" oberhalb des Fingerabdruckscanners.

Allerdings habe ich kein USB-Gerät angeschlossen, nicht einmal ein Ladekabel.

Ich kann das Gerät dann normal entsperren und habe auch sonst keine Auffälligkeiten.

Habt ihr auch diese Meldung und was hat sie zu bedeuten?

Danke im Voraus!
 
Bei mir keinerlei Meldung in dieser Richtung! Hast du vielleicht eine SD- Karte eingelegt?
 
Ja, eine Speicherkarte ist drinnen, aber schon seit Monaten und die Meldung ist neu.

Die Meldung scheint zu kommen, wenn das Handy eine Weile nicht benutzt wurde.
Wenn ich es selbst über den Power-Button sperre, erscheint die Meldung anschließend nicht.

Ich habe das September-Update in Verdacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es genau seit dem Update gestern auftritt, oder schon ein paar Tage früher.
 
Ich hatte die Meldung auch schon einige Male. Wann es anfing kann ich aber nicht sagen. Lange ist es jedenfalls noch nicht her. Ich habe zwei SIM-Karten, aber keine SD-Karte im Gerät.
 
@tosch350 Nimm doch mal zum testen die SD Karte raus.
 
Naja wenn der User @Viennese die Meldung auch hat, aber keine SD-Karte im Gerät ist, liegt es wohl eher nicht daran. Versuchen kann man es natürlich, aber die Erfolgsaussichten dürften eher gering sein.

@tosch350 verstehe ich es korrekt, dass die Meldung immer nur im gesperrten Zustand kommt und es sich dabei nicht um eine klassische Benachrichtigung oben am Bildschirmrand handelt, sondern um ein kurzes Pop-Up unten im Bildschirm? Oder erscheint die Meldung nach dem Entsperren auf dem Display? Für mich klingt das so, als würde irgendein Dienst im Gerät auf ein USB-Gerät zugreifen wollen bzw. "vortäuschen", dass ein solches bereits angedockt ist.
 
@Handyinsider
Wenn ich das Handy zweimal antippe, erscheint bei mir der Sperrbildschirm mit u.a. dem Symbol für den Fingerabdruckscanner unten. Und direkt darüber steht dann die Meldung. Kein Pop-Up, sondern das bleibt dann dort stehen, bis man das Handy entsperrt.
 
@tosch350
Ist die USB-Buchse sauber?
 
@hagex
Sieht zumindest so aus. Ich habe sie gerade auch mal etwas ausgeblasen.
 
Habe die Meldung auch seit kurzer Zeit
(SD Karte ist vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal ein Ticket beim Support über die Members-App auf. Das scheint ja mehrere Leute zu betreffen und wird vermutlich auf eine Software-Thematik hinauslaufen - je mehr sich beschweren, desto eher wird das gefixt.
 
Hatte ich heute morgen auch. War das erste mal.
 
Ist mir gestern auch aufgefallen, die Meldung erscheint aber nicht permanent.
Lässt sich aber ganz easy deaktivieren.

Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - USB-Verbindungen blockieren, wenn gesperrt deaktivieren und die Meldung kommt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: kmm01 und Handyinsider
Hat von euch wer ev USB Debugg aktiviert ?
 
ja ist bei mir aktiviert seit ich das A55 habe, die Meldung kam jedoch trotzdem erst vorgestern oder gestern zum ersten Mal.
Denke die kam mit dem letzten Update diese Woche.

wie gesagt, nach meinem vorigen Post vorgehen, die blockierten USB Verbindungen deaktivieren und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab die Meldung noch nie gesehen bisher.
@maxsid ja
 
Im Samsung Forum wird auch darüber berichtet,ein Neustart sollte die Lösung sein,na ja bis zum nächsten mal vl ;)
 
Die Meldung kam auch bei mir gestern zum ersten mal, als ich meinen USB-Klinke-Adapter am gesperrten Phone angesteckt hatte, sie blieb dann auch erhalten bis zum nächsten Neustart. USB Debugging ist nicht aktiv.
 
Hallo zusammen,
hat jemand mittlerweile was entdeckt, oder was gelesen das hilft?
 
@Jens61 steht eh in meinem Beitrag Nr. 13 wie es geht.

Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - USB-Verbindungen blockieren, wenn gesperrt deaktivieren und die Meldung kommt nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
418
anderl78
A
M
Antworten
4
Aufrufe
363
spezii
spezii
J
Antworten
7
Aufrufe
362
Jabbaleia1982
J
Zurück
Oben Unten