Mein Galaxy A55 5G bootet öfters selbständig.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe

beleboe

Enthusiast
3.004
Ich habe schon öfters festgestellt, dass mein Phone selbstständig einen Neustart vorgenommen hat. Vorhin stellte ich dies wieder einmal fest.
Das Gerät habe ich nun eine Woche und während dieser Zeit gab es 6 selbstständige Neustarts. Allerdings ist nicht dafür eingestellt.

Mach mal einen Werksreset. Danach aber bitte keine eigenen Apps installieren! Nur die normale Einrichtungsroutinen. Sollte das Phone danach weiterhin immer wieder neu starten hat es einen Defekt! Zurückschicken....

• Danke
Reaktionen: beleboe
Flax1967 schrieb:
Mach mal einen Werksreset. Danach aber bitte keine eigenen Apps installieren!
Ich halte das Starten und den testweisen Betrieb im Abgesicherten Modus für weniger aufwendig. 😉

• Danke
Reaktionen: beleboe und MissStyria
Merci ihr beiden für die Antwort.

Bevor ich die harte Lösung nutze, werde ich erst einmal den abgesicherten Modus nutzen. Zuvor aber werde ich einmal alle Einstellungen zurücksetzen. Heute sollte ich dafür sicherlich Zeit haben.

Ich werde das Ergebnis hier schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Flax1967
Hallo beleboe

ist dein Problem gelöst?

es kann nämlich auch sein, dass die automatische Optimierung eingeschaltet ist.

die wäre unter Gerätewartung zu finden.
klicke auf automatische Optimierung, dann unten auf automatischer Neustart und dann Neustart nach Zeitplan deaktivieren.

Wollte ich auch gerade schreiben. Bei Samsung kann man automatische Neustarts einrichten, wenn mich nicht alles täuscht, darf sogar das System entscheiden, wann es das für nötig hält. Hab's auf meinem Tablet mal gesucht:

IMG_20250127_153930.jpg
IMG_20250127_153935.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absichtlich noch nichts geschrieben. Zwar scheint im Moment Ruhe zu sein, ich will aber noch ein paar Tage die Sache beobachten.

Das Problem scheint mit einem Reset der Einstellungen gelöst zu sein. Einen selbstständigen Neustart führte bis heute das Phone nicht mehr aus. Bleibt zu hoffen dass es so bleibt.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Wie führt man eigentlich einen Reset der Einstellungen durch? Löscht man Daten und Cache der Einstellungen-App?

Über den punkt "Alle Einstellungen zurücksetzten" ? Das ist nicht der Werksreset.

• Danke
Reaktionen: bhf
Huh. Dass es sowas gibt, habe ich bis dato auch nicht gewusst.

@bhf
Braucht man auch eher selten.
Der Aufwand beim Wiedereinrichten ist nur geringfügig kleiner als beim Werksreset.