Lohnt sich der Wechsel vom A54 auf das Galaxy A55?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rennschwabe

Stamm-User
238
Hallo zusammen,da es derzeit das A 55 relativ günstig gibt würde mich mal interessieren,ob es sich lohnt,vom 54 auf das 55 zu wechseln(Performance/Kamera)
Kann da jemand etwas aus eigener Erfahrung berichten?

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Performance besser, Akku besser. Wenn ich das A54 hätte würde ich aber nicht umsteigen. Dann könntest jedes Jahr umsteigen. Nutze das A54 noch wenigstens 2 Jahre.....

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Bist du mit irgendwas unzufrieden beim A54?

@MSSaar nicht wirklich.
Es hat ganz selten mal Verzögerungen beim Öffnen einer App aber ansonsten bin ich zufrieden.Ziehe es unter anderem sogar meinem Xiaomi 12 t vor .
Im Grunde genommen interessiert mich einfach ,ob die Performance beim 55 wesentlich besser ist .

Das leichte Ruckeln wird das A54 wahrscheinlich nie ablegen, weil der UFS Speicher nur halb so schnell angebunden ist, wie üblich. Wenn es nicht stört, lohnt sich der Wechsel zum A55 nicht. Ausserdem ist es nicht so kompakt.

@Rennschwabe Leider wurde das ruckeln und das verzögern auch nicht beim Samsung A55 behoben, habe beide hier liegen und beide sind träge, zäh und ruckeln, was das Zeug hält. Samsung eben.

• Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: TheCaedmon, meute, proudlyS23plus und 2 andere
Ichdeaktiviere grundsätzlich die Animationen. Beim mittlerweile in die Jahre gekommenen Poco X3 Pro ist auch nach zwei neuen Android Versionen alles flüssig. Bei Samsung kann das ganz anders aussehen. Bei denen sind Animationen scheinbar bei einigen Modellen bis zur oberen Mittelklasse nötig, um Ruckeln zu überspielen.

Meins läuft ohne Murren🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: thorsten106 und Rennschwabe
@Besserwisserboy bin da etwas überrascht,habe vom 55 eigentlich diesbezüglich bislang nur gutes gehört

Also Swagtab, Faultier, Eurohandys oder wie die Tester alle heißen, alle beschreiben ein träges und zähes Smartphone, dessen Leistung stellenweise künstlich gedrosselt wird. Nur die Samsung-Brüder hier im Forum sind sich einig, dass Samsung unfehlbar ist und würden am liebsten ihre Kinder danach benennen. Der allgemeine Tenor ist aber, dass das A55 kann, aber nicht kann und im Vergleich zur anderen Mittelklasse oder eben dem A54 kaum besser ist.

Im Swagtab-Video selbst sieht man ja sogar die Ruckler. Ein Wechsel lohnt sich nicht. Dann eher, wenn du Geduld hast zu warten, A56, was angeblich an die Leistung von Snapdragon 888 ran reicht. Wird zwar trotzdem ruckeln, aber weniger als das A54 und vielleicht versprechen sie auch 7 Jahre Updates und dann ist das schon sehr lohnenswert. Vielleicht verbessern sie auch die Kamera. Nötig wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Alfatreiber und DanX
@Rennschwabe Besserwisserboy übertreibt hier gerne, nachdem was er alles hier von sich lässt müsste er um Samsung schon lange einen großen Bogen machen....😉 Trotzdem ist er noch hier! Wie gesagt, besser als das A54, für die meisten vollkommend ausreichend! Ein Wechsel vom A54 zum A55 lohnt sich für meine Begriffe aber nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Kibra und Rennschwabe
Auf diese Youtuber gebe ich nichts. Lieber teste ich selbst und mache meine eigenen Erfahrungen.
Besonders diese großen gekauften Youtuber sind mittlerweile nicht mehr ernst zu nehmen, man hat das Gefühl es muss immer ein Flaggschiff sein.
Wenn das schau ich mir lieber kleine YouTuber an die das als Hobby machen und nicht sich ihren Lebensungerhalt damit verdienen. Denn diese empfinde ich dann doch als ehrlicher und glaubwürdiger.
ich komme zum Schluss dass es ordentlich rennt. Weder lange Ladezeiten oder Ruckler kann ich groß benennen.
Ich habe es sogar mit S22 und S23 vergliechen und konnte beim App öffnen oder Internet Surfen keine Signifikanten Unterschiede ausmachen.
Kommt natürlich drauf an was man damit macht. 3D Spiele hab ich nicht versucht.
Aber selbst GameCube oder Wii Spiele emuliert es fantastisch.
Einzig die Kamera ist nicht so das Wahre, nicht schlecht aber selbst das A52s ist da fast etwas besser.

Besserwisserboy ist eben so. Gut wenn er Samsung nicht mag ist ja schlimm. Nur warum er dann immernoch hier rum rennt damit versteht ich auch nicht. Mir kommt zb auch kein Xiaomi Gerät mehr ins Haus, und ich würde den Teufel tun mir eins zu kaufen und mich dann in den entsprechenden Foren rumzutreiben und mich darüber auszulassen was mir alles aufn Sack geht.

Ich meine der Markt ist riesig. Man kauft sich das was einen am meisten zusagt und ist damit zufrieden. Mir meine Zeit für alles andere zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Kibra, thorsten106 und 2 andere
Aussagen wie "Ich gebe nichts auf Tester, denn nur meine Meinung ist die einzig wahre" sagt viel über dich aus, aber nichts über die Allgemeinheit. Persönliche Eindrücke schön und gut, aber diese dann als Diffamierung zu benutzen oder gar um den anderen mundtot zu machen, ach ich weiß nicht, aber das soll ja gerade sehr im Trend sein, also warum nicht dem Trend folgen, oder?
@Rennschwabe

Jedenfalls würde ich abwarten, du machst nicht wirklich Plus bei der Geschichte. Das Erlebnis sozusagen wird keine andere sein. Warte auf das A56. Ich denke, da wird der Unterschied weitaus größer sein. Vielleicht liefert ja auch Samsung mal Hardware, die jetzt nicht aus dem Jahre 2020 stammt, sondern vielleicht gehen sie auch mal mit der Zeit. Man darf ja noch träumen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: DanX und Rennschwabe
Wir haben beide Geräte Zuhause, meine Frau das A54, ich das A55. Das A55 läuft schon performanter, wobei der größte Unterschied erst beim Zocken von zum Beispiel CoD auffällt. Im Alltagsgebrauch verhalten sich aber beide relativ ähnlich, weswegen ich nicht vom A54 zum A55 upgraden würde. Ansonsten liefert das A55 aber eine tolle Alltagsperformance ab, ganz gelegentliche "Samsung-Ruckler" bleiben nicht aus, fallen aber nach ner gewissen Zeit auch nicht mehr so auf

• Danke
Reaktionen: onemaster, Lommel und Rennschwabe
@Ragnarson supi,danke dir...
Da ich nicht spiele ist es somit wirklich unsinnig vom 54 auf das 55 umzusteigen,👍
Ich habe halt einfach nach 4 Jahren die Nase voll von Xiaomi,hatte zwischenzeitlich auch das 52 s( das fand ich gut und habe da auch Gefallen an der Samsung UI bekommen,die mir lieber ist als MIUI).Dieses habe ich dann meiner Frau gegeben,weil sie ihr 9 lite geschrottet hatte .Das 54 habe ich seit letztem Jahr .

Ich zocke auf dem A55 gelegentlich Call of Duty, was erstaunlich gut funktioniert. Da hat Samsung die Kühlung und die GPU diesmal echt gut im Griff. Den Formfaktor vom A54 finde ich dafür besser, wenngleich ich auch auf Aluminiumrahmen stehe. Aber der abgerundete Rahmen vom A54 verbunden mit der Größe ist schon ein schöner Handschmeichler.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Besserwisserboy schrieb:
@Rennschwabe Leider wurde das ruckeln und das verzögern auch nicht beim Samsung A55 behoben, habe beide hier liegen und beide sind träge, zäh und ruckeln, was das Zeug hält. Samsung eben.
Jetzt geht das Geschwafel und gebashe wieder los. Dann hier mein Eindruck. Habe das S24plus und A55 hier. Bei der normalen Bedienung siehst du überhaupt keinen Unterschied. Und das ggf öffnen von Apps später im Millisekunden Bereich ist keine Erwähnung wert. Das Teil läuft flüssig ohne Ende. Gib Deins am besten einfach zurück
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besserwisserboy schrieb:
Also Swagtab, Faultier, Eurohandys oder wie die Tester alle heißen, alle beschreiben ein träges und zähes Smartphone, dessen Leistung stellenweise künstlich gedrosselt wird. Nur die Samsung-Brüder hier im Forum sind sich einig, dass Samsung unfehlbar ist und würden am liebsten ihre Kinder danach benennen. Der allgemeine Tenor ist aber, dass das A55 kann, aber nicht kann und im Vergleich zur anderen Mittelklasse oder eben dem A54 kaum besser ist.

Im Swagtab-Video selbst sieht man ja sogar die Ruckler. Ein Wechsel lohnt sich nicht. Dann eher, wenn du Geduld hast zu warten, A56, was angeblich an die Leistung von Snapdragon 888 ran reicht. Wird zwar trotzdem ruckeln, aber weniger als das A54 und vielleicht versprechen sie auch 7 Jahre Updates und dann ist das schon sehr lohnenswert. Vielleicht verbessern sie auch die Kamera. Nötig wäre es.
Redest du jetzt von eigenen Erfahrungen oder laberst du nur den Inhalt der Videos nach? Im Übrigen sieht man in keinem Video ein ruckeln. Und mit deaktivieren des GOS ist auch die "Bremse" gelöst. Den Game optimizing service braucht eh keiner
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ragnarson
Du darfst nicht vergessen, Samsung hat, wie im s24, eine komplett neue GPU drin. Keine Mali mehr, sondern die Xeclipse von AMD. Dies hat man schon beim s24 gemerkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Liverpool, AlterMann50, onemaster und eine weitere Person
@proudlyS23plus ich weiß, wurde ja groß beworben mit AMD. Ich bin mit der Leistung des A55 absolut zufrieden und Gaming ist auch kein Problem. Die Horrorszenarien, die hier manche schreiben, kann ich Stand jetzt nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und oldie61
AlterMann und Onemaster wieder ganz vorne ^^
@Rennschwabe
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass du von den Samsung-Brüdern nichts anderes hören wirst, als das Samsung der heilige Gral ist. Da gibt es keine Argumente, nur Anhimmelung.
Du siehst ja auch, dass ich dir Samsung empfehle. @proudlyS23plus nennt es Bashen und Geschwafel, so ticken eben einige hier. Es ist ihre Welt, wir leben nur in ihr.🤷‍♂️

• Böse
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus, DanX und AlterMann50
Ich frag mich was daran falsch ist lieber auf eigene Erfahrungen zu setzen statt auf bezahlte YouTuber zu hören?
Ist meine Meinung und wenn wer lieber hört was die sagen soll er doch. Hat mit Diffamierung doch nichts zu tun.
Nur was ist das schon wert? Ohne jetzt eine Seite zu nennen, aber kaum bringt Xiaomi etwas raus bringt die Seite noch noch am selben Tag News dazu.
Bringen Samsung, Nothing, Motorola und wie sie alle heißen etwas neues dauert es manchmal mehrere Tage. Das sagt doch wohl alles aus.
Fakt ist mein A55 ruckelt vom ersten Tag an überhaupt nicht. Egal ob Launcher, beim App starten, wenn etwas im Hintergrund läuft oder wenn mehrere Tasks offen sind.
Für den Alltag einfach Topp.
Perfekt ist es natürlich nicht. Das ein oder andere wäre mir tatsächlich lieber aber so passt das dennoch ganz gut.
Warum dieses gebashe immer sein muss versteh ich auch nicht. Wenn ich mit was nicht zufrieden bin geb ich es eben ab und gut ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Kibra, proudlyS23plus und 4 andere