Lohnt sich der Wechsel vom A54 auf das Galaxy A55?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein flimmern, nur ruckeln und eine mittelmäßige Performance.

• Böse
Reaktionen: DanX
Hmm....okay, also als ich das A55 5G vom 30.3.2024 bis zum 1.4.2024 genutzt habe sind mir hier und da kleinere Ruckler aufgefallen. Besonders aufgefallen ist mir das aber bei der Wetteronline App, nicht störend, aber sie sind da, bei weitem nicht so schlimm wie einst beim A53 5G oder A54 5G. Aber kleinere Ruckler kamen denn noch vor, allerdings nicht im störenden Maße. Dem A55 fehlt meiner Meinung nach noch etwas diese Smoothness, wenn ihr versteht was ich meine, aber das soll keine Kritik an das A55 sein, vor allem lob ich die Verarbeitungsmaterialen des A55 in den höchsten Tönen :]

Aminator schrieb:
Hmm....okay, also als ich das A55 5G vom 30.3.2024 bis zum 1.4.2024 genutzt habe sind mir hier und da kleinere Ruckler aufgefallen. :]
er hat Jehova geschrieben.

• Böse
  • Haha
Reaktionen: Aminator und DanX
Wo man nahezu immer einen Ruckler beobachten kann, ist während der App-Öffnungsanimation. Also wenn die App sich vom unteren Bildschirmrand öffnet, in dem Moment, wo sie sich übers komplette Fenster legt, da merkt man einen ganz kurzen Lag

@Besserwisserboy kannst du mir bitte erklären, was Jehova nun jetzt bedeuten soll....oder versteht ihr was @Besserwisserboy mir damit mitteilen möchte :1f605::1f602:

gemäßg Google Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen, was die Begrifflichkeit Jehova erklärt:
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/wer-ist-jehova/

@Ragnarson genau um diese kurzen Lags beim Öffnen der Apps geht es mir, es zuckt dann für einen kurzen Moment, aber innerhalb der App läuft es dann flüssig. Wie gesagt, es ist nun ein Weilchen her als ich das A55 zuletzt genutzt habe, aber kleinere kurze Lags sind mir auch aufgefallen.

Um zum Threadtitel zu kommen, so richtig lohnen tut sich der Umstieg vom A54 auf das A55 nicht, obwohl der Exynos 1480 und vor allem die Grafikeinheit einen großen Sprung nach vorne gemacht hat, was das A54 dem A55 voraus hat, sind die kompakten Abmessungen des A54, das A55 liegt dagegen wie ein Brett in der Hand

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Ragnarson Einfach die Animationen komplett deaktivieren dann wirkt alles sowieso etwas schneller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Aminator Was Gaming angeht ist das A55 wirklich gut. Zum Testen habe ich diverse Emulatoren installiert von SNES bis Gamecube und Wii und da läuft alles komplett flüssig. Ums auf die Spitze zu treiben habe ich auch mal Nintendo Switch Emulator ausprobiert und sogar das läuft spielbar, auch wen man die Grafik etwas runter stellen muss. Dennoch beachtlich.

edit: Testweise die Animationen aktivert, die lassen das Gerät tatsächlich viel träger wirken. deaktiviert und alles ist wieder viel schneller. Fällt mir halt auch nie auf weil das immer das erste ist was ich deaktiviere bevor ich alles weitere einrichte wenn es neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Aminator
@Aminator Kann dir nicht mit Jehova antworten, weil meine Beiträge, und nur meine, vehement gelöscht werden, während Beleidigungen und Provokationen von den Moderatoren geduldet werden.
@onemaster
Am besten schalten wir die A55 ganz ab, dann ruckelt es nicht mehr. 🤷‍♂️
Solange Samsung weiterhin auf minderwertige Prozessoren wie den Exynos setzt, der die Leistung von Mittelklasse-Smartphones von vor 3 Jahren hat, wird sich daran nichts ändern. Wo auch immer der Flaschenhals beim A55 ist, er ist da und kann nur von Samsung behoben werden. Das zieht sich ja bei Samsung schon ewig, dass sie jedes Jahr immer Geräte haben, die absolute Reinfälle sind. Vor allem die Performance und Kamera kriegt Samsung gar nicht mehr hin. Selbst mein Mi 11 Lite hat einen schwächeren Prozessor und läuft flüssiger. Dein Argument mit dem Emulator funktioniert leider auch nicht. Kürzlich wurde ein Emu-Handheld auf China-Handys getestet, mit der Hälfte der Leistung eines A55 und zu 99% liefen trotzdem alle Spiele.
Schlimm ist ja eigentlich, dass Samsung sowohl Kapazitäten als auch „eigentlich“ die finanziellen Möglichkeiten und Ressourcen haben, aber sich so selbst ausbremsen, dabei könnten sie eigentlich in den Kreis der Langweiler einen echt soliden Hammer auf den Markt werfen. Das S20 FE ist heute noch in aller Munde. Vor allem mangelt es einfach an Leistung und Innovationen. Es ist kein Wunder, warum da die Chinesen immer mehr Beachtung finden. Weniger von Apple abschauen und mal mehr gute Smartphones bringen. Pixel macht es anders, aber auch richtig. Das A55 ist irgendwo zwischen nicht gewollt, aber könnte. Es ist ja immerhin erstaunlich, dass wir mal endlich einen Exynos-Prozessor haben und wir von sehr guten Akkulaufzeit sprechen, das gab es ja seit dem S7 Edge nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: proudlyS23plus und DanX
@Besserwisserboy Deine Beiträge werden gelöscht, weil Du wiederholt Offtopic-only postest und offenbar beratungsresistent diesbezüglich bist. Ich habe Dir mehrfach gesagt, dass kommentarlos gelöscht wird. Entweder Du akzeptierst die hier für alle geltenden Regeln oder lebst mit den Konsequenzen, so einfach ist das. Schickt Euch PN's wenn's nicht um's Thema geht - so schwer kann's doch nicht sein?

Zum Thema Beleidigungen / Provokationen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus. Vielleicht solltest Du mal Dein eigenes Verhalten überdenken, wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst. Wenn Du Diskussionsbedarf hast - gerne per PN. Nicht hier im Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, DerMicha, marcodj und 6 andere
@Besserwisserboy schon gut, musst du mir auch jetzt nicht wirklich erklären, es ist denke ich für jeden hier offensichtlich, dass du schon ziemlich gegen das A55 am haten bist, finde da übertreibst du da ein wenig oder? 🤨, ich will auch garnicht gegen dich haten, das würde nur die Grundatmosphäre hier nur stören und es fühlt sich hier ja die gesamte A55 Belegschaft durch dich gestört. Das A55 läuft gewiss nicht zu 100% flüssig, aber es läuft zumindest soweit, dass man die gängigsten Apps damit nutzen kann, sei es Whatsapp, Instagram oder wie sie alle nicht heißen...das meistert das A55 mit Bravour. Aber ich weiß auch, dass das A55 sich hier und da eine kleine Gedenksekunde erlaubt, gerade wenn man es mit dem Multitasking etwas zu sehr übertreibt. Aber sowie von dir dargestellt lief das A55 meiner Erinnerung nach nicht und dadurch bist du hier für viele ein kleines rotes Tuch.

Wie du selbst schon schreibst, dass A55 bräuchte etwas Feinschliff und Optimierung, wenn Samsung will und das sollten sie auch, ist ja schließlich deren A-Serien Vorzeigegerät für 2024, an das S20 FE 5G kann ich mich auch noch erinnern, war und ist echt ein solides Gerät selbst knapp 4 Jahre später als es September 2020 rauskam, der Snapdragon 865 damals ist auch in 2024 weiterhin potenter Soc und vor allem alles andere als ein Hitzekopf. Sehe das A55 auch auf einer Stufe mit dem S20 FE 5G, nur beim Thema Akku ist das A55 schon doch deutlich besser, ansonsten sehe ich beide Geräte schon gleich. Achja, Thema Updates geht ganz klar an das A55.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ich denke, dass beim A55 von Besserwisserboy irgendwas nicht ganz rund läuft. Ich habe mein A55 jetzt komplett eingerichtet, inklusive Smart Home Steuerung, Google Assistant, SmartWatch usw usw. Das Ding läuft im Alltag absolut flauschig, wenn man von den kleinen rucklern beim Apps öffnen absieht, von denen ich vorhin schrieb. Ein massives Ruckeln ist aber definitiv übertrieben und das das Gerät dadurch nicht nutzbar ist, kann ich auch gar nicht bestätigen. Habe das A55 nun mittlerweile auch im Freundeskreis an diverse Leute gebracht und die sind alle überglücklich. Das A55 macht nichts atemberaubend, aber das, was es macht, macht es solide und gut und leistet sich eigentlich nirgendwo Ausfälle. Ich denke, hier kann jeder seine Meinung haben, aber der überwiegende Tenor ist wohl eher Pro A55 gestimmt

• Danke
Reaktionen: oldie61, Aminator, onemaster und eine weitere Person
@Aminator
Wenn mich also einige hier als rotes Tuch sehen, ist das im Endeffekt egal. Es gibt eben User, die suchen sich das schwarze Schaf und ignorieren es trotz aller Hinweise des Mods und warum? Genau, weil sie dann nicht melden können, oder eben ihrem Lieblingsmod nicht mitteilen können, dass der pöse Pursche wieder, was ganz pöses über mein "ach so tolles" Samsung A55 geschrieben hat. Interessant auch, dass du mich darauf hinweist, ich hate, obwohl du dich selbst wochenlang über einen Helligkeitsregler aufgeregt hast. Das ist wie, wenn ein Mod schreibt, die Regeln gelten für alle, aber nur von einem User, die Beiträge löscht. Verkehrte Welt eben. 🤷‍♂️ Und mehr als blockieren kann ich auch nicht.
Zum S20FE fehlt zum A55 noch einiges. Tele-Kamera, Wireless Charge, USB 3.1 und und und.

Ragnarson schrieb:
Ein massives Ruckeln ist aber definitiv übertrieben und das das Gerät dadurch nicht nutzbar ist, kann ich auch gar nicht bestätigen.
Ich habe das zum Beispiel nie geschrieben. Aber wenn man es so darstellt, als ob ich das geschrieben hätte, dann gibt es tatsächlich Leute, die das glauben. Und hier wird wirklich sehr viel phantasiert. Ich habe mich über zwei Bereiche aufgeregt. Die Performance und die Kamera und, na ja, die Performance in der Kamera-App. Das ist alles. Den Rest haben sich andere ausgedacht. Ist ja auch oft einfacher als die Fakten zu nehmen. Jedenfalls ist hier die Stimmung relativ einfach erklärt. Nichts gegen Samsung oder wir sind gegen dich, sogar mit Beleidigung. Auch verkehrte Welt. 🤷‍♂️
Es gibt nur 3–4 Punkte, die mir nicht gefallen und 1–2 davon extrem. Im Vergleich zur Konkurrenz gibt es noch einige Punkte, wo Samsung sowohl technisch als auch qualitativ hinterherhinkt und mehr war es bei mir nicht gewesen.
Ich hoffe lieber Mod, ich darf mich hier wenigstens auch mal verteidigen, wenn ich schon nicht mehr auf Fragen antworten kann. 🤷‍♂️

Hab am Wochenende übrigens wieder ein Konzert aufgenommen. Tolle Video und Audioqualität, ich kann es nur immer wieder wiederholen. Ich habe auch Rennschwabe das A55 empfohlen, wird auch ignoriert, nur um dann zu sagen, ich hate das A55. Klar, deswegen empfehle ich es. Auch verkehrte Welt. 🤷‍♂️

Übrigens hat Rennschwabe seine Antwort bekommen, aber ich schreibe es gerne nochmal.
Der Wechsel lohnt sich gar nicht. Wenn du wechseln möchtest, warte, bis du das A55 für 250 € bekommst oder ich empfehle dir, warte auf das A56 und schaue, was die Neuerungen mit sich bringen. Sind diese Marginal oder nicht vorhanden, kannst du ja immer noch auf das A55 umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Besserwisserboy schrieb:
@Rennschwabe Leider wurde das ruckeln und das verzögern auch nicht beim Samsung A55 behoben, habe beide hier liegen und beide sind träge, zäh und ruckeln, was das Zeug hält. Samsung eben.
Naja, an dieser Stelle hört es sich aber schon so an, als wäre das Ding ne Zumutung und kaum nutzbar

• Danke
Reaktionen: marcodj und AlterMann50
@Ragnarson ja das ist auch richtig. Aber nicht unbenutzbar und im Vergleich zu Geräten mit weniger Power ist das sogar richtig schlimm. Aber zwischen, da ruckelt sich was ab und das seit drei Generationen und unbenutzbar liegt aber noch ein Unterschied.
Aber auch am Ende jetzt gesagt, ich wechsel sowieso alle 3-4 Monate meine Geräte und wahrscheinlich wird demnächst entweder das Poco oder das Honor mich hoffentlich überraschen und das A55 wird ersetzt.

• Böse
Reaktionen: DanX
Besserwisserboy schrieb:
@Aminator
Wenn mich also einige hier als rotes Tuch sehen, ist das im Endeffekt egal. Es gibt eben User, die suchen sich das schwarze Schaf und ignorieren es trotz aller Hinweise des Mods und warum? Genau, weil sie dann nicht melden können, oder eben ihrem Lieblingsmod nicht mitteilen können, dass der pöse Pursche wieder, was ganz pöses über mein "ach so tolles" Samsung A55 geschrieben hat. Interessant auch, dass du mich darauf hinweist, ich hate, obwohl du dich selbst wochenlang über einen Helligkeitsregler aufgeregt hast. Das ist wie, wenn ein Mod schreibt, die Regeln gelten für alle, aber nur von einem User, die Beiträge löscht. Verkehrte Welt eben. 🤷‍♂️ Und mehr als blockieren kann ich auch nicht.
Zum S20FE fehlt zum A55 noch einiges. Tele-Kamera, Wireless Charge, USB 3.1 und und und.

Ich habe das zum Beispiel nie geschrieben. Aber wenn man es so darstellt, als ob ich das geschrieben hätte, dann gibt es tatsächlich Leute, die das glauben. Und hier wird wirklich sehr viel phantasiert. Ich habe mich über zwei Bereiche aufgeregt. Die Performance und die Kamera und, na ja, die Performance in der Kamera-App. Das ist alles. Den Rest haben sich andere ausgedacht. Ist ja auch oft einfacher als die Fakten zu nehmen. Jedenfalls ist hier die Stimmung relativ einfach erklärt. Nichts gegen Samsung oder wir sind gegen dich, sogar mit Beleidigung. Auch verkehrte Welt. 🤷‍♂️
Es gibt nur 3–4 Punkte, die mir nicht gefallen und 1–2 davon extrem. Im Vergleich zur Konkurrenz gibt es noch einige Punkte, wo Samsung sowohl technisch als auch qualitativ hinterherhinkt und mehr war es bei mir nicht gewesen.
Ich hoffe lieber Mod, ich darf mich hier wenigstens auch mal verteidigen, wenn ich schon nicht mehr auf Fragen antworten kann. 🤷‍♂️

Hab am Wochenende übrigens wieder ein Konzert aufgenommen. Tolle Video und Audioqualität, ich kann es nur immer wieder wiederholen. Ich habe auch Rennschwabe das A55 empfohlen, wird auch ignoriert, nur um dann zu sagen, ich hate das A55. Klar, deswegen empfehle ich es. Auch verkehrte Welt. 🤷‍♂️

Übrigens hat Rennschwabe seine Antwort bekommen, aber ich schreibe es gerne nochmal.
Der Wechsel lohnt sich gar nicht. Wenn du wechseln möchtest, warte, bis du das A55 für 250 € bekommst oder ich empfehle dir, warte auf das A56 und schaue, was die Neuerungen mit sich bringen. Sind diese Marginal oder nicht vorhanden, kannst du ja immer noch auf das A55 umsteigen.
Du verteidigst dich hier permanent. Bekannter Täter-Opfer-Umkehr versuch.
Das Problem mit deinen Beiträgen ist nicht deine Kritik an sich, sondern dein dauerndes ungefragtes wiederholen, egal ob es um Perfomance, Kamera oder andere Dinge beim A55 geht.
Deine Beiträge waren schon negativ beim A55, da war es nicht mal im Handel verfügbar, sondern gerade mal vorgestellt.
Das du kein Fan von Samsung bist, ist ja in jedem Beitrag von dir zu erkennen.
Im Gegensatz stehst du Xiaomi sehr sehr nahe.
Etwas mehr Objektivität sollte du schon in deinen Beiträge haben, sonst sieht es eher nach bezahlten Xiaomi Angestellten aus. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Liverpool, marcodj, Aminator und 3 andere
Besserwisserboy schrieb:
Ich verlasse mich auf Samsung, dass es bis zum A59 durchruckeln wird. Dafür steht Samsung mit ihrem Namen.
Hier auch noch ein Zitat.😃😃😃
Aber hat er natürlich nie gesagt.👀

• Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, Besserwisserboy und 600648
Ich mach' hier jetzt mal vorübergehend dicht - wie im Kindergarten... 🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: thorsten106, DerMicha, chrissilix und eine weitere Person
Probieren wir's wieder. In der Hoffnung, dass sich jetzt ALLE an die Spielregeln halten.

Also abschließend kann ich sagen, dass der Wechsel sich nicht lohnt, sofern das Gerät alltägliche Aufgaben erfüllen soll oder man nicht das A54 für einen super Preis weg bekommt und das A55 für einen super Preis bekommt.

Wo ich aber als Gelegenheitszocker ganz klar begeistert bin und unter gewissen Abwägungen einen Wechsel anstreben würde, ist die Gaming-Performance vom A55. Call of Duty läuft auf hohen Einstellungen unglaublich gut und auch nach ner halben Stunde war das Gerät nicht mal handwarm. Hier war zum Beispiel das Pixel 7a, was ich davor hätte, ganz klar im Nachteil. Zwar ließen sich mit dem Tensor sogar die Ultra-Einstellungen bei der Grafik auswählen, was beim Exynos gesperrt ist, aber da ist das Ding dann so dermaßen in die Knie gegangen und war nach 15 Minuten schon ein Hochofen.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ich sehe es genauso wie @Ragnarson, ein Wechsel lohnt sich wirklich nicht vom A54 auf A55.
Ein Freund, der das A54 hat, haben wir paar Sachen verglichen, wie z.B., paar Apps öffnen oder Bilder gemacht und
verglichen.
Das A55 läuft allgemein würde ich sagen etwas runder, muss aber dazu sagen das mein A55 12 GB RAM besitzt.
Trotzdem ist der Unterschied so mini, dass ein Wechsel für meine Augen sich nicht lohnt.
Ein Jahr dazwischen ist zu kurz, um wirklich was zu merken.
Warte besser auf das A56, denke dann wird man schon eher einen Unterschied merken.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ob 12 oder 8GB machen keinen Unterschied. Was mir wichtig war ist die neue Grafikkarte und vor allem, und ich habe auch beide Geräte zum Vergleich, ist das doch hellere Display