Lohnt sich der Wechsel vom A54 auf das Galaxy A55?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@onemaster wie ist für dich die Kamera?

@Besserwisserboy wäre es das würde sagen es ist perfekt aber ich sage ja das isses eben nicht. Und was soll ich sagen wenns bei mir eben nicht ruckelt?
Soll ich dann erst Quanten Berechnungen im Hintergrund durchführen damit ich sagen kann es läuft langsam?
Wenn jemand fragt kann ich eben nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben und die eines anderen.

• Danke
Reaktionen: TheCaedmon, Kibra, thorsten106 und 2 andere
@Besserwisserboy mir geht es hier nicht um das Wissen von "Samsung Boys" wie du das hier nennst.
Hier sind genug,die es neutral sehen und dementsprechend auch bewerten
Ich selber bin einer der Admins in einer Xiaomi Gruppe ,und ich lege mehr Wert auf Erfahrungsberichte von Usern anstatt YouTube tslestern.
Ich habe einen Bekannten in genau dieser Gruppe mit dem ich viel schreibe,der hat nach etlichen Jahren nun das S24 und das A 55.
Er selber ist positiv überrascht vom 55.

• Danke
Reaktionen: Kibra, thorsten106, AlterMann50 und eine weitere Person
@Rennschwabe die könnte wirklich besser sein. Teilweise sehe ich die des A52s tatsächlich vorne. Besonders an Bildrand wirkt es oft etwas verwaschen und unscharf. Hier sollte man schon sehr gute Lichtbedingungen haben.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Samsung ist ganz gewiss nicht der heilige Gral und etwas zum aussetzen gibt es immer. Aber für den aktuellen Straßenpreis von um die 300 Euro ist das A55 definitiv mit das solideste, was man aktuell kaufen kann. Wir hier im Forum sind Techniknerds und suchen sowieso immer das Haar in der Suppe, was dem Großteil der Nutzer da draußen wahrscheinlich nie auffällt.

• Danke
Reaktionen: Kibra, Liverpool, Flax1967 und 3 andere
@Ragnarson genauso sehe ich das auch

@onemaster Ach Onemaster, ich habe jetzt genug aufgezeigt und bewiesen, und das alles ohne zu überreagieren. Darauf bekomme ich nur "Nein ist nicht so", was soll ich denn noch schreiben, wenn in eurer Welt sowieso gesagt wird, dass es nicht so ist? Selbst wenn ich schreiben würde, dass das Samsung toll ist, würdest du und der Rest grundsätzlich dagegenhalten und schreiben "NEIN, das A55 ruckelt", würde ich dann wieder darauf hinweisen, würdet ihr wieder schreiben, dass das Gebashe und Geschwafel ist. Und mehr als unterschwellige Beleidigungen kommen von euch nicht. Und auf so etwas Primitives habe ich nicht immer Lust.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rennschwabe Sind Onemaster und Proudly, die gleich zum Angriff übergehen, neutral? Ach Ich weiß nicht. Schwierig, wenn das einzige Argument ist, dass das, was ich schreibe, nicht wahr ist. Natürlich alles ohne auch nur einen Hauch davon zu argumentieren. Einfach nur "Nö". ^^
Hier habe dir ja das A55 nicht ausgeredet. Ich empfehle dir sogar das A55 mehr als S23FE. Ich sage nur, wenn du es dir kaufst, bedenke, dass das Gerät ruckelt und die Kamera mittelmäßig ist. Mehr nicht. Finden die anderen Usern nicht gut, dass ich etwas nicht an Samsung gut finde.
Wenn ich du wäre, würde ich nur warten. Entweder bis das A55 auf 250€ runter ist oder eben auf das nächste Modell.
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Herrgott - ignoriert Euch doch einfach wenn Ihr Euch nicht schmecken könnt und gut ist. Wenn die Förmchen-Klauerei jetzt wieder von vorne losgeht, werde ich wieder damit starten provokative Beiträge zu löschen und / oder hier direkt vorübergehend dicht machen, bis sich die Gemüter einigermaßen abgekühlt haben.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Kibra, proudlyS23plus und 3 andere
@Besserwisserboy nein würde ich nicht. Denn wie gesagt ich empfinde es nicht als perfekt und egal was du sagen würdest ich würde es nicht in den Himmel loben und auch nicht als letzten Schrott abtun.
Sag mir was daran falsch ist wenn ich eben kein ruckeln bei MIR feststellen kann? Soll ich lügen?
Vielleicht hast du ein Montagsgerät oder irgendwas läuft im Hintergrund was das System ausbremst, oder sonst was. Kann ja alles möglich sein. Ich kenne ja dein Nutzungsverhalten nicht und auch nicht welche Apps du nutzt.
Es gibt ja genügend Apps die das System auf irgendwelche Art auch immer das System bremsen.

• Danke
@Ragnarson Dagegen ist nichts einzuwenden, auch wenn das A55 dann immer noch nicht das beste seiner Klasse ist, aber das Haar in der Suppe kann auch interessant sein und Samsung muss sich, wie viele andere auch, mit anderen messen und nur weil das nicht gerne gesehen wird, heißt das nicht, dass man es nicht trotzdem machen sollte.

@Besserwisserboy klar kann man das machen und das ist ja auch in Ordnung. Ich finde nur, dass "das Gerät ruckelt" ne ziemlich ungenaue Aussage ist. Es hat hier und da mal einen Hänger, die Frage ist aber, in wie weit das die Nutzererfahrung im Verhältnis zum Preis beeinträchtigt. Ich kann nur sagen, dass meins und das A55 meiner Kumpels sauber läuft mit eher selten auftretenden Gelenksekunden. Eine ähnliche Diskussion gab's auch schon beim Nothing 2a. Perfekt ist das A55 nicht und Samsungs OneUI finde ich heute noch schrecklich. Aber es ist ok.

• Danke
@onemaster
Ich glaube, das Problem hier ist einfach generell, dass die Leute so eine kurze Zündschnur haben, nur weil ich zwei, drei Dinge kritisiere, finde ich das Gerät nicht gut. Und ja, bei Samsung kann man alles kritisieren, von der Leistung, bis zum Akku, bis zur Kamera und ja, die Community ist auch wirklich anders wild. Das heißt aber nicht, dass ich das A55 komplett doof finde. Das wird hier nur abgetan. Wenn du das Ruckeln nicht hast, nicht sehen willst oder auch einfach nicht wahrnimmst, dann ist das absolut ok, ändert ja trotzdem nichts daran, dass sowohl ich als auch die Tester und nein es werden nicht alle bezahlt, ein ähnliches Erlebnis haben. Es fällt auch wirklich auf, wenn man sich die anderen Geräte in der Mittelklasse anschaut oder vorher von schnelleren Geräten gekommen ist.

Im Gegensatz zu anderen mache ich nur keine persönliche Agenda daraus, sondern weise auf das hin, was im Raum steht, mehr nicht. Wenn du dein Gerät gut findest, ist alles gut, aber lass mir bitte auch meine Erfahrung und die der anderen und greif mich nicht an, nur weil ich Samsung nicht gut finde.
🤷‍♂️ Eigentlich sind ja User wie ich sogar wichtig, damit nicht nur eine Einseitigkeit herrscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ragnarson Siehste, ich finde die OneUI sogar mit das Beste. Ich finde die Pixel eine Katastophe. ^^

Die lasse ich dir ja. Nur eben sagte ich schonmal ich selbst neben S22 und 23 sehe ich da keinen Unterschied. Und beim 23 ist der Snapdragon drin.

Es gibt einiges was ich am A55 nicht sonderlich gut finde.
Kamera, Größe und Gewicht und ja auch könnte es schneller laden. Müssen jetzt keine 100 Watt sein aber das doppelte könnte doch drin sein. Das Samsung sich da immernoch gehen sträubt ist mir ein Rätsel. Bzw warum nur beim Ultra 45 Watt drin sind. Schädlich ist das für den Akku ja nicht.

@Rennschwabe
Weil du gefragt hast.

Die folgenden Punkte finde ich übrigens sehr gut bis fantastisch.

- Videoaufnahme

- Haptik und Wertigkeit (leider zu schwer für mich)

- MicroSD

- Bixby und Good Look

- Display

- Kühlung

- AKKULAUFZEIT !!! (Eine der besten der letzten Jahre)

- OneUI und alles, was dazu gehört (Fehlerbehebungen könnten sie verbessern)

- Lautsprecher

Und für mich essenziell, da ich gerne live aufnehme. Samsung baut die besten Mikrofone ein, die es gibt. Ich habe stellenweise Aufnahmen, die besser sind als manche Live-Alben. ^^

Was ich nicht so gut finde.

- Performance

- Kamera leider inkonsequent und viele Aussetzer

- Shutter hängt und Auslöseverzögerung ist katastrophal

- 4k/30 fps (sollten 60 sein)

- Ladezeit (gleicht sich aber mit der fanatischen Laufzeit wieder aus)

Zuletzt bearbeitet:
@Besserwisserboy was die Kamera angeht ist es also quasi wie beim A 54.
Auch da fällt mir auf,das sie verzögert auslöst,selbst das a 52 s löst schnell aus( liegt das am Prozessor).
Videos wiederum finde ich bei dem 54 richtig gut.
Denke also mal,das kameramäßig sich nichts verändert hat.

Videos sind viel besser beim A55. Weniger Fragmente, flüssiger, besserer Ton und Stabilität. Ich finde die Videos sogar besser als die Fotos.

• Danke
Bei uns in der Family wurde vom A53 (ja, kein A54 wie gefragt ;) ) zum A55 gewechselt.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das A55 ist alles viel flüssiger, schneller und geschmeidiger.
Die 3 Animationsfaktoren in den Entwickleroptionen wurden auf x0.5 gesetzt. Das war beim A53 aber auch so.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen! Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nebenbei hält der Akku deutlich länger,. Allerdings war das A53 auch schon 2 Jahre alt.

• Danke
Es kann natürlich sein, dass die "es ruckelt"-Fraktion schlicht und ergreifend empfindlich auf die Pulsweitenmodulation (PWM) des verbauten AMOLED-Displays reagiert und die "nö, nix ruckelt"-Teilnehmer eben nicht. Diesbezüglich ist leider keine Abhilfe möglich, weil beide Parteien Recht haben. Es handelt sich dabei allerdings nicht um ein Ruckeln mangels Leistung.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe und stahly
Nun verstehe ich gar nichts mehr. Was hat Pulsweitenmodulation mit Ruckeln zu tun?

Wenn dann flimmert das.

Hat mit ruckeln auch nix zu tun manche reagieren halt auf die OLED frequenz und nehmen das als flimmern wahr,das haben aber so gut wie alle OLEDs.