Leak: Samsung Galaxy A55 - alle technischen Informationen, Infos zum Design und Release Mitte März 2024

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
6.180
Den KollegenInnen bei Winfuture.de ist es gelungen, vorab an alle technischen Daten und Infos zum Design sowie Release zur neuen Galaxy A55-Reihe zu kommen. Demnach soll der 2024er Spross wieder die Speerspitze der A-Serie sein, wonach es optisch zu leichten Änderungen und technisch zu - mehr oder weniger - erwartbaren Updates kommen wird.

Erwartet werden folgende technische Daten:
  • 6,5" S-AMOLED Display mit 2.340 x 1.080 Pixel
  • bis zu 1.000 Candela Displayhelligkeit
  • bis zu 120 Hz Bildwiederholrate
  • Aluminiumrahmen
  • Exynos 1480 Octa-Core Prozessor mit bis zu 2,75 GHz Taktung
  • 128 GB / 256 GB interner Speicher
  • Micro SD Speicherkartenslot (bis zu 1 TB)
  • 6 GB / 8 GB RAM Arbeitsspeicher
  • NFC
  • A-GPS / GLONASS / Beidou / QZSS
  • Stereo-Lautsprecher
  • USB Typ-C 2.0
  • Bluetooth 5.3
  • WiFi 6
  • IP67 Zertifizierung
  • In-Display Fingerabdruckscanner
  • 50 Megapixel Hauptkamera mit f/1.8er Blende, OIS und Autofokus
  • Videoaufnahmefunktion in 4K
  • 12 Megapixel Ultraweitwinkelkamera mit f/2.2er Blende
  • 5 Megapixel Makrokamera mit f/2.4er Blende
  • 32 Megapixel Frontkamera
  • 5.000 mAh Akku (fest verbaut)
  • 25W "Fast-Charging"
  • Abmessungen: 161,1 x 77,4 x 8,2 mm bei 213 Gramm
  • Android 14 mit One UI 6.1 Benutzeroberfläche

A55_1.jpg A55_2.jpg

A55_3.jpg A55_4.jpg

Das Gerät soll bereits ab Mitte März (11. März) zu einer voraussichtlichen UVP von 449,- EUR (Basisversion 6/128 GB) in Deutschland verfügbar sein. Verfügbar sein soll das Gerät in den Farben "Navy", "Eislbau", "Weiß" und "Lila".

Wäre die A55-Serie was für Euch? Oder gibt es da absolute Ausschlusskriterien für Euch? Die Änderungen zum Vorgänger halten sich ja durchaus in Grenzen...

Quelle Informationen & Bilder: winfuture.de / Android Headlines

• Danke
Reaktionen: chrissilix, 502826, WolfgangN-63 und 6 andere
Die Kamera des Galaxy A55 scheint keine signifikanten Verbesserungen aufzuweisen. Änderungen umfassen größtenteils ein etwas größeres Display, einen neuen Prozessor und ein überarbeitetes Gehäusedesign. Da Samsung auch der A-Reihe solide Update-Unterstützung für vier Jahre Android und fünf Jahre Sicherheitsupdates verspricht, empfiehlt es sich vielleicht eher, zum günstigeren Vorjahresmodell zu greifen, ... aber warten wir mal ab!

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: 502826, FilmFan75, Handyinsider und eine weitere Person
Ich habe ein S22 und überlege ernsthaft auf ein grösseres Telefon umzusteigen. Ich habe, altersbedingt, so langsam Mühe mit dem kleinen Display des S22. Und wenn ich die Schrift vergrössere, naja sehe ich weniger :D
Da wäre das A55 durchaus interessant, die S Reihe mit +/Ultra sind mir definitiv zu teuer.

• Danke
Reaktionen: 564957 und Handyinsider
Sieht ein wenig aus, als würde das A55 wieder das Schlusslicht von allen Mittelklassen Geräten sein.

Pixel 8a an vorderster Front, dann Poco und dann viele andere und irgendwann dann A55.

@Besserwisserboy Was bringt dich zu der Einschätzung?

Handyinsider schrieb:
Abmessungen: 161,1 x 77,4 x 8,2 mm bei 213 Gramm
Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht. Selbst das Xiaomi 11 Lite (Release: 2021) mit 6,55 Zoll Display hatte sichtbare Bezel um das Display herum, war aber mit 160,5 x 75,7 x 6,8 mm bei 157 Gramm sogar kompakter. Ja, anderes Seitenverhältnis (19,5:9 bei Samsung zu 20:9 bei dem Xiaomi), aber das kann keine Erklärung für die riesigen Abmessungen bei einem 6,5 Zoll Display sein.

Ich weiß ja nicht, was Samsung da bei der Mittelklasse (Hallo: das ist viel Geld) treibt, da ja selbst das S23FE Displayränder aus der Hölle hat. Oder 2024 noch Teardrop Notches zu verbauen wie beim A25 für 300 UVP, uff.

Will Samsung im Top 10 Ranking der verkauften Smartphones 2024 wieder nur mit den günstigsten Triple Zero Phones glänzen? Ein bisschen mehr Liebe hat die Mittelklasse doch allemal verdient.

Das soll kein Rant sein und es geht ja vornehmlich erstmal nur um Leaks. Aber die Abmessungen, nun, das haut mich um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Naja man sieht eben ganz deutlich, wo Samsung bislang seinen Schwerpunkt setzt - nämlich in der Oberklasse. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Resultat aus dem letzten Jahr (7 von 10 Top-Plätzen Apple, Übernahme der Marktführerschaft) Samsung dazu bewegen könnte, die Strategie zu ändern bzw. gar ändern zu müssen. Das wird aber frühestens ab 2025 am Markt ankommen - die Pläne für 2024 sind längst in Verwirklichung, da müsste man schon ordentlich die Bremse reinprügeln...

• Danke
Reaktionen: 502826
@bananensaft die letzten vier Generationen zeigten das.

• Danke
@Handyinsider wie geschrieben, das sollte kein Rant gegen Samsung sein. Immerhin sind sie auch die einzigen, die neben Apple noch in der Top 10 der weltweit verkauften Phones in 2023 sind. :smile:

Ich würde mir nur wünschen, dass Samsung die A-Reihe vom Äußeren her attraktiver gestaltet. Sie konnten das ja auch bis zum A53 (6,5 Zoll Display bei 20:9 > 74.8 x 159.6 x 8.1 mm) noch besser mit einer 85,4% Screen 2 Body Ratio. Das A54 bot dann nur noch 82,9%.

Ich weiß aber, mein Wunsch ist nicht für Jedermann interessant. Also alles gut, alles in Ordnung. Mir ist halt die Optik und auch Haptik an einem Smartphone sehr wichtig, da ich kein Case / Bumper nutze. Und es muss auch nicht State of the Art sein, aber auch kein Rückschritt.
Technisch würde mir die solide Mittelklasse auch voll reichen.

• Danke
Reaktionen: 564957 und Handyinsider
Alles gut - Samsung ist bei mir keine heilige Kuh. :p

Ich würde mir auch wünschen, dass Samsung mehr Engagement und Wertschätzung in bspw. die A-Serie legt. Das A52s war noch ein richtig geiles Stück Technik, danach war es bei der 5Xer Reihe bei mir vorbei. Letztes Jahr war das A34 sogar der deutlich bessere Deal - keine Ahnung was man sich bei Samsung da gedacht hat. :D

Mal schauen, was uns mit der neuen A35 und A55 auch softwareseitig erwartet. Ich glaube aber fast, dass wir auch da keine großen Sprünge machen werden.

Gespannt sein darf man auch, ob der Speichercontroller im Exynos 1480 den internen Speicher wieder ausbremst.

Immerhin gibt es endlich wieder einen Aluminiumrahmen bei der A5x Serie! Sonst bin ich noch gespannt ob die A Serie auch 7 Jahre Android und Sicherheitsupdates bekommt..Wenn der Preis wieder schnell fällt sicher ein gutes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das A55 5G schon seit den ersten Leaks im Oktober 2023 auf dem Schirm, es soll mein im März 2024 3 Jahre altes A52 5G als Daily Driver ersetzen, welches ich seit März 2021 nutze. Das A52 4G was ich seit Dezember 2021 habe wird dann verkauft, verschenkt, getauscht... Mal schauen. Obwohl meine beiden A52er noch super funktionieren und mir seit Kauf keine wirklichen Probleme bereiten.

Wie @MSSaar schon schrieb, hoffentlich begrenzt der Exynos 1480 den internen Speicher nicht in seinen Schreib und Lesegeschwindigkeiten, beim A54 5G waren die Schreib und Lesegeschwindigkeiten gerade mal so über EMMC Niveau, selbst das A52 5G hat höhere erreicht.

Außerdem ist mir ein geringer bis kaum messbarer Standby Verbrauch sehr wichtig, hier schlagen sich die Qualcomm Snapdragon Chips in meinen A52er mustergültig.

Der Preis liegt bei 449€ und zu haben soll das A55 5G am 11.3.2024 sein, die Farbe die mich sehr interessiert ist marineblau, ein richtig edle schönes blau. Edel ist auch nach Jahren mal wieder der Aluminium Rahmen. Das die 3,5mm Klinke fehlt, daran muss ich mich noch natürlich gewöhnen.

Bin gespannt aufs A55 5G, lese mir aber vorher Erfahrungsberichte und Testberichte dazu durch und vielleicht dann hole ich es mir 👀😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2

• Wow
Reaktionen: Aminator
Bei 700.000 Benchmark Punkten, kann es sich um UFS 3.1. handeln. Das wäre eine gute Mittelklasse und Samsung hat dazu gelernt. Leider wird die Software wieder Beta sein und somit ständig am ruckeln sein, wie auch beim A53 und A54, welche sogar mit Android 14 noch schlimmer wurden.

Ups, ich sollte mal Videos auch zu Ende schauen ^^. Aber die Fotoqualität ist wieder Schlusslicht. Pixel 8a wird sowieso das beste Mittelklasse Smartphone, war es ja letztes Jahr auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
wird es das Teil nur als Single-Sim geben oder auch als Dual-Sim Version geben, ist das schon irgendwo bekannt?

Das Gerät wird zu 99% als Dual-SIM Version erscheinen - in welcher Form auch immer. Vermutlich als Hybrid-Slot; also entweder 2x SIM oder 1x SIM und 1x Speicherkarte.

Es erscheint eigentlich kaum mehr ein Gerät bei Samsung ohne Dual-SIM Funktionalität, erst Recht nicht in der oberen A-Reihe.

Besserwisserboy schrieb:
Sieht ein wenig aus, als würde das A55 wieder das Schlusslicht von allen Mittelklassen Geräten sein.

Pixel 8a an vorderster Front, dann Poco und dann viele andere und irgendwann dann A55.
Besserwisserboy schrieb:
@bananensaft die letzten vier Generationen zeigten das.
Naja, ich weiß nicht. Das muss man schon ein wenig relativieren. Beim einen ist die Kamera besser (Pixel), beim anderen das Display (Samsung), und beim Poco vielleicht das Gesamtpaket.

Und, vom Betriebssystem haben wir dann noch gar nicht gesprochen.

Ich glaube nicht, dass für viele die Samsung gewohnt sind ein Xiaomi in Frage kommt. Genauso wenig dürften viele die das pure Pixel-Android zu schätzen gelernt haben ein System wie bei Samsung oder Xiaomi in Frage kommen.

• Danke
Die Software von Samsung ist seit zwei Jahren alles andere als brauchbar und wird kontinuierlich von Samsung verschlechtert. Siehe Kameraqualität, das ständige geruckel, App Abstürze oder das Smartphone macht gleich Feierabend.
Die Beschwerden häufen sich extrem und die Updates werden immer größer. Wie viele Updates gab es beim S23 Ultra für die Kamera? 5-6?
Alleine schon die nicht stabilisierten Videos im Video sprechen ja schon Bände, wie toll die Software von Samsung ist.

• Traurig
  • Haha
Reaktionen: Aminator und WolfgangN-63
@Besserwisserboy ich verstehe nicht warum du hier Zeit und Energie aufwendest den Leuten Samsung/das A55 madig zu machen. Du trägst nichts konstruktives zur Diskussion bei und erschlägst alles mit sinnloser Pauschalkritik. Wenn du Samsung nicht magst, ist das vollkommen in Ordnung. Aber der Rest würde sich evtl gerne hier normal austauschen ohne ständig zu lesen wie kacke irgendwas ist.

• Danke
Reaktionen: 564957, thorsten106, pardmi und 8 andere