Leak: Samsung Galaxy A55 - alle technischen Informationen, Infos zum Design und Release Mitte März 2024

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
479 € UVP. Puh, da muss Google aber einiges rechtfertigen, wenn das Pixel 8a dann zu einer UVP von 570 € hier auf den Markt kommt.

@chk142 ist doch jetzt schon besser als das A55. Das A55 wird ja trotzdem insgesamt das Schlusslicht sein, wie auch die anderen Jahre zuvor auch. Platz 1 wird Pixel 8a, dann Poco und wenn wir noch die das 13T mit dazunehmen, was ja aktuell sogar weniger kostet, ist auch das besser aufgestellt als das Samsung A55.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 564957
Mag sein, dass das P8a in Sachen Prozessor und Kamera vorne liegt. Aber, 100 € mehr im Vergleich zur Konkurrenz ist schon ein Brocken.

Für mich wird das Gerät damit einfach zu teuer. Ich hab's schon kaum eingesehen 420 € für das Pixel 6a auszugeben.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Samsung hat im A55 einen neuen Hauptsensor verbaut. Anstatt dem Sony IMX766 ist jetzt der IMX906 verbaut. Man sieht es hier im Video ab 3:47

• Danke
Reaktionen: VampirKing
@chk142 Kamera, Performance, Wireless Charge, 4k60FPS, keine Bloatware, USB 3.1., eventuell mehr Leistung. Kein kantiges Design ^^. SInd schon nicht zu verachten. Wenn sie jetzt noch 7 Jahre Updates versprechen, dann kann das ein Knaller werden.

Sind alles gute Argumente, aber, 570 € ist schon eher niedriger Flaggschiff-Preis als noch Mittelklasse.

Find's einfach kacke, dass überall die Preise immer weiter steigen und steigen und steigen. Scheint aber nicht wirklich jemanden zu stören.

• Danke
@stam190691 Leider sieht man wieder, dass Samsung einfach keine Ahnung mehr hat von Software. Ich habe noch nie so hässliches Grün wie bei Samsung gesehen. Das haben die alles mal schöner hinbekommen. Dafür ist die Videostabilität anscheinend optimal, nur dass es gelegentlich ruckelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 Ich warte immer 2-3 Monate. Ich habe das 13T im Vertrag für 12€ pro Monat bekommen. Effektiv 370 € für ein neues 13T und für das, was man bekommt, ist der Preis fantastisch. Das Pixel 7a hat sich jetzt auch bei 370€ eingependelt und dafür ist es ausgezeichnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und stam190691
Wieder so ein Klotz. Noch größer und schwerer als das A54.
Ich wünsche mir wieder etwas wie das A51, das trotz 6,5 Zoll viel besser in der Hand liegt und deutlich leichter ist.

• Danke
Reaktionen: chk142
Sind ja nicht nur 100€ mehr zum 8a. Mit dem Angebot für den Eintausch bekommt man das A55 mit 256 für 380,- plus evtl. noch Gutschein oder so. Neu. Das sind dann 200€ mehr, das lohnt sich nicht. Hier in der Schweiz kostet das Telefon 480 CHF und man bekommt noch Galaxy Buds FE dazu.

Ist aber vieles Geschmackssache. Bei mir ist Samsung insofern gesetzt, als das wir das in der Familie alle haben und so meine Supporttätigkeit deutlich einfacher wird, wenn alle Telefon grob ähnlich ticken :)

• Danke
Reaktionen: Cyricks, chk142 und stam190691
Finde es einfach unterhaltsam wie ihr euch hier rund macht was, warum , wie besser ist als etwas anderes. :1f605:
Einfach nett.
@Aminator nein war eher als Aufforderung für unentschlossene zu sehen, ich werde mein A54 behalten ist ein super Handy.

• Danke
Reaktionen: Aminator, bananensaft und onemaster
Das gehört zu einer guten Diskussion immer dazu, auch positives hervorzuheben, vor allem wenn es im Falle von Samsung es schlechter macht.

Bevor ich mir das Teil hole.. wann kann man denn die ersten Tests,Absturzberichte und Fehlermeldungen erwarten ?:1f631:

Ist es nicht toll dass es so viele Geräte am Markt gibt wo für jeden was dabei ist?

Sicher perfekt ist eh kein Gerät, aber aktuell bietet das A55 für mich persönlich das beste Gesamtpaket.
Billiger könnten alle Handys sein, egal welche Klasse. Bei S24 und co oder Xiaomi 14 für immerhin das Doppelte fragt auch kaum wer, die gehen auch weg wie nichts. Wo ich mich allerdings frage wo ich für das Geld dann einen merkbaren Mehrwert im Alltag habe. Uns wenn ich dann sehe wie voll die Threads sind mit allerhand Bugs, Fehlern usw....
1000 Euro ist es mir dann doch nicht wert.

• Danke
Also, ich warte erstmal finale Tests und Erfahrungsberichte ab, eventuell greife ich dann dann zum A55 5G zu, die Farbe ist auch schon safe, das schöne edle marineblau. Aber erstmal abwarten und gespannt die Testberichte und Erfahrungsberichte abwarten. Vorab, der Aluminium Rahmen macht schon jetzt auf den Bildern einen sehr hochwertigen Eindruck, vor allem dieser gebürstete Look.

Wenn jetzt Performance und Akkulaufzeit passen wird das A55 5G genauso ein gelungener Wurf wie das A52s(5G) wie vor 3 Jahren 2021.

• Danke
Also mich als A34 Besitzer holt weder das A35 ab noch das A55. Gut, man muss schauen ob durch die "einfachen" Änderungen bei Prozessor und Kamera in der Praxis nennenswerter Mehrwert da sein wird - aber ansonsten sehe ich da für Besitzer der Vorjahres-Generation absolut null Wechselanreiz. Die Zugaben aus dem Hardware-Zubehörsortiment sind ein Witz und das Speicher-Upgrade macht beim A35 mit zwei RAM-Varianten vielleicht Sinn, beim A55 isses reine Marketing-Schaumschlägerei. Hätte man lieber die UVP niedriger angesetzt - dann wäre vielleicht ein leises Raunen am Markt wahrnehmbar gewesen.

@Aminator das A52s hatte einen entscheidenden Vorteil: Einen Qualcomm SoC und glaub' mir, das wirst Du merken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@chrissilix Achso, ja ich warte erstmal, preislich ist das A55 5G für mich noch ein wenig zu teuer mit 479€ und bei Samsung möchte ich nicht bestellen, warum? Einfach mal bei Trustpilot Ausschau halten 😅 und dann kennst du die Antwort. Ne danke, vor allem hast du ja selbst negative Erfahrungen mit Samsung gesammelt bezüglich Reklamation und Gutschrift Erstattung 😂

@Handyinsider ich habe das A52 5G und A52 4G, haben beide einen Qualcomm Prozessor, das 5G den Snapdragon 750G und das 4G den Snapdragon 720G, performen beide alltagstauglich, man merkt aber doch hier und da mal ein paar unangenehme Ruckler oder kleine Hänger, die beiden Chipsätze sind halt nicht mehr die jüngsten.

Dafür ist der Standby Verbrauch und die Energie Effizienz im Standby mustergültig und 1A, da konnte ich weder bei meinem A52 5G als noch bei meinem A52 4G klagen.

In dem Sinne hoffe ich schon, dass sich das A55 5G da ähnlich präsentiert.
Meine Mutter hat das A52s 5G seit Dezember 2022 und sie ist noch echt zufrieden damit, war ich ja auch als ich es für sie vom 22.12.2022 bis zum 16.1.2023 getestet habe 😅🫡

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Da das A55 einen Exynos SoC haben wird, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass das Teil in Sachen Effizienz und Ausdauer einem Qualcomm unterlegen sein wird. Die Frage ist, ob es der große Akku kaschieren kann (was ich durchaus vermute) oder eher nicht. Aber lassen wir uns mal überraschen, was die Geräte in der Praxis drauf haben - bisher sind es ja alles nur Erfahrungen aus der Vergangenheit.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und Aminator
onemaster schrieb:
Ist es nicht toll dass es so viele Geräte am Markt gibt wo für jeden was dabei ist?
Wobei ich mich frage wie viel Sinn es macht zwei Geräte nebeneinander raus zu bringen, die sich außer bei der CPU und dem Rahmenmaterial kaum unterscheiden.

Wenn das eine jetzt riesengroß und das andere kompakt gewesen wäre könnte ich es ja noch halbwegs verstehen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrissilix
@chk142 das ist was, was ich mich schon ne Weile bei Samsung frage. Ob weniger Produkte nicht besser wären. Und billiger.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chk142
chk142 schrieb:
Wobei ich mich frage wie viel Sinn es macht zwei Geräte nebeneinander raus zu bringen, die sich außer bei der CPU und dem Rahmenmaterial kaum unterscheiden.

Wenn das eine jetzt riesengroß und das andere kompakt gewesen wäre könnte ich es ja noch halbwegs verstehen.
Stimmt. Zumindest verschiedene Größen wären nett gewesen.

@bananensaft
So viel empfinde ich gar nicht mal. Die unterste A Reihe läuft allerdings unter meinem Radar.
mehr unterschiedliche Geräte wären interessanter die sich nicht so sehr ähneln.
Aber immerhin ist es nicht so schlimm wie bei Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex