Leak: Samsung Galaxy A55 - alle technischen Informationen, Infos zum Design und Release Mitte März 2024

  • 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß nicht, ob dass am Markt liegt. Ich vermute das ein A55 kompakt die S Reihe ohne +/ultra kaputt machen würde. Ich habe mein S22 nur wegen des Formfaktors gekauft - hätte es damals ein A5x kompakt gegeben wäre ich dort gelandet. Und ich vermute, das geht vielen so. Ich benötige die Leistung der S Reihe nicht wirklich, aber ich habe keine Lust auf diese Größe der aktuellen Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jelly-Bean
Handyinsider, da gebe ich dir recht mit dem Profit.
Weil man merkt es auch am Bildschirm, das A50 hatte noch ein schwarzer Bildschirm und mein A52 ist eher grau wie schwarz.
Schade und hoffentlich rächt es sich nicht eines Tages.
Weil Samsung verkauft ja weniger Modellen wie vor paar Jahren.
 
Auf Otto schon für 529€ bestellbar in den Farben Eisblau, Marineblau, Flieder und Zitrone. Marineblau ist mein Favorit und man sieht auf den Produktbildern den schönen edlen Aluminium Rahmen, der kommt da sehr schön zur Geltung. Eisblau sieht aber noch ganz nice aus 👀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Speicherkonfiguration ist 256 GB Festspeicher und 8 GB RAM
 
Ist eigentlich was zur Update Politik bekannt?
 
Da kommt Samsungs altes Updateversprechen von 2022 (als die S22er Serie vorgestellt wurde) zum Tragen:

4 Jahre Versions und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Also, theoretisch erhalten das A55 5G und A35 5G bis Android 18/19 Major Updates und Sicherheitsupdates bis 2029.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ist gekauft, nur noch bei der Farbe bin ich mir unsicher.
 
Aha, interessant teil uns dann gerne deinen ersten Erfahrungsbericht zu dem Gerät mit, wie ist die Performance im System, Akkulaufzeit etc würde mich schon brennend interessieren. Hab das A55 5G ja auch schon lange Visier. Gerne auch, wie sich der Aluminium Rahmen anfühlt, das letzte A Serien Gerät mit Aluminium Rahmen ist auch ja auch schon über 6 Jahre her und war das A8 2018. Das A5 2017 und A3 2017 hatten ja auch eine Aluminium Bauweise.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OT On:
Aloy würde sich freuen, wenn du uns deine Ersteindrücke berichtest, ich sag deswegen Aloy, weil ich die Story von Horizon Forbidden West auf PS4 durchgezockt habe 😁😅 und da ist mir die Protagonistin Aloy gut in Erinnerung geblieben.

Sieh das bitte nicht als eine Art Belustigung an, wegen deinem AH Profilbild 😂

OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aminator Leistung sollte genügen denke ich. Das A52s läuft auch noch alles andere als langsam.
Mir geht es tatsächlich um die Akkulaufzeit. Einen Tag ohne zwischendurch nachzuladen wäre schon ganz nett. Das schafft mein S22 leider nicht.
Ansonsten Speicherweiterung inkl Dual SIM bei eSIM nimmt man ebenfalls gerne mit. Warten wir ab.
Zwar standen S24 und X14 ebenfalls auf dem Schirm aber ich brauche einfach deren Leistung nicht, für rund das doppelte was ich dann im Alltag sowieso nicht merke sowieso nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Die Akkulaufzeit wird mit entscheiden davon abhängen, wie der Exynos in dem Gerät performt und wie bei Dir vor Ort die Netzabdeckung bzw. Dein persönliches Bewegungsprofil ist. Ich will jetzt hier nicht die x-te Exynos-Snapdragon-MediaTek Diskussion eröffnen, aber bisher (!) war eine lange Laufzeit nicht gerade die Stärke der Exynos-Prozessoren, vor allem in Verbindung mit häufig aktiven mobilen Daten (also wenig WLAN) und häufigeren Funkzellenwechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@onemaster das A52s war ein Unikat, alles danach hättest du nicht kaufen sollen. Habe das A54 hier, das ruckelt sich die Seele aus dem Leib und hat dank exynos eine Performance die so schlecht ist, dass ich stellenweise denke, dass Smartphone hat sich einfach aufgehangen. Durch Android 14 wurde es sogar noch schlimmer.
 
Alles danach hatte ich nicht mehr. Man darf aber nicht vergessen dass das A52s noch einen SD hatte.
Meine Frau hat das A52 4G das läuft allerdings recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Besserwisserboy
na da übertreibst du aber gewaltig.
Mein A54 läuft lange und sehr flott, ohne Ruckler
 
@chrissilix Es gibt nichts Gewaltiges. Eine Freundin hat das Mi 11 Lite und selbst das ist schneller und das obwohl es zwei Jahre früher herauskam. Sowohl mit dem A54 als auch mit dem A53 hat sich Samsung keinen Gefallen getan und war nicht umsonst letztes Jahr das Schlusslicht in der Mittelklasse. Es gab sogar ganze Artikel darüber, wie schlecht das A54 ist. Dieses Jahr wird es ähnlich, aber besser und das würde schon reichen.
 
Das A53 war tatsächlich lahm und das A54 etwa auf A52s Niveau. Nach 2 Jahren hätte da schon mehr drin sein sollen um einen Kauf zu rechtfertigen
 
@onemaster Vor allem im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Aminator schrieb:
Auf Otto schon für 529€ bestellbar in den Farben ....
Nicht mehr... - alle Vorbestellungen schon weg...
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
@Vlad01 das war zu erwarten, nachdem gestern bereits GSMARENA über den Leak des offiziellen Preises samt Vorbestellmöglichkeit berichtet hatte. Sowas greifen die Medien sehr gerne auf, das geht dann rum wie ein Lauffeuer. Vermutlich hat man aber auch von Samsung eine auf den Deckel bekommen mit dem Hinweis, sich noch bis Montag zurückzuhalten. :1f602:
 
@onemaster das A53 nutze ich als mein Diensthandy und die Performance ist wirklich recht bescheiden, fürs normale Arbeiten mit den "Arbeitsapps" Microsoft Teams, Microsoft Authenticator, Google Chrome, Outlook reicht die Performance an sich schon. Aber oft hat es mal schon unangenehm geruckelt, wenn ich die Statusleiste nach unten gezogen habe während Apps aktualisiert werden.

Mit dem Exynos 1280 hat sich Samsung meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, der performanteste ist dieser nicht wirklich.
Für die normale Alltagsnutzung reicht die Performance.

Ich bin gespannt, wie schnell der interne Speicher beim A55 5G ist, beim A54 waren die doch langsamen Schreib und Lesegeschwindigkeiten eine Performancebremse, hier bessert Samsung hoffentlich deutlich nach, so das der Speicher auf UFS 3.1 Niveau liegt
 
Hin und wieder würde ich mir schnelleres Laden wünschen. Müssen ja keine 100Watt sein aber 45 wie beim Ultra wäre schon nicht verkehrt.
Es soll sich wohl um UFS 3.1 handeln. Wäre auch ok.
Was mich beim A52s immer erstaunt ist dass es Updates aus dem Store wesentlich schneller als das S22 installiert bei selber Größe der Apps. Obwohl das noch UFS 2.1 hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
UFS 3.1. Speicher kann zumindest dem Ruckeln entgegen wirken. Jetzt muss nur noch die Software stimmen und auch da hat Samsung die letzten Jahre nichts gutes zustande gebracht.
 

Ähnliche Themen

S23UltraUser
  • S23UltraUser
Antworten
6
Aufrufe
827
S23UltraUser
S23UltraUser
G
Antworten
3
Aufrufe
270
Galaxyus
G
chrissilix
  • chrissilix
Antworten
7
Aufrufe
232
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten