Leak: Samsung Galaxy A55 - alle technischen Informationen, Infos zum Design und Release Mitte März 2024

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bananensaft Ignoranz ist eine mächtige Waffe, auch du darfst von diesem Nektar kosten. Du hast übrigens die normale Diskussion so eben gestört und dadurch gegen alle User gearbeitet für die du dich angeblich einsetzt. Ziel arg verfehlt.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Handyinsider schrieb:
Das Gerät wird zu 99% als Dual-SIM Version erscheinen - in welcher Form auch immer. Vermutlich als Hybrid-Slot; also entweder 2x SIM oder 1x SIM und 1x Speicherkarte.
Na hoffentlich kein Hybridslot sondern 2x SIM und SD Slot. Wäre dann genau das "Ablösegerät" welches das A70 meiner Frau ersetzen soll.

@Vlad01
Auch in einem Hybridslot kannst Du Dual-SIM-Betrieb bei Verwendung einer Speicherkarte realisieren.
Die SIM2 ist dann eben ein eSIM-Profil.

• Danke
Reaktionen: chrissilix und Handyinsider
@WolfgangN-63 korrekt - das setzt aber natürlich eine eSIM-Unterstützung des Smartphones voraus. War aber - glaube ich - auch beim A54 schon möglich, daher sollte das auch beim A55 möglich sein.

Mich schreckt mal wieder nur eines ab….die Größe.
Lege ich S22 und A52 nebeneinander ist das schon ein Unterschied. In der Hand gehts noch aber in der Hosentasche macht das viel aus.
Die Hardware würde so nämlich passen und die Software wird ja auch keine Probleme machen. Wenn ich jetzt einfach mal vom A52s ausgehe denn das läuft mit One UI 6.0 einfach ohne Ruckler oder sonst was.
Allerdings noch mit Snaodragon und nicht wie die Nachfolger mit Exynos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider
Richtig das A54 war das erste A Klasse Gerät mit eSIM Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Handyinsider
@onemaster Mir auch unklar, warum es keine Mittelklasse Smartphones in kompakt gibt. Auch wenn ich aktuell überlege, ob ich nicht doch ein grösseres Telefon benötige und da käme dann das A55 ins Spiel.Mal abwarten bis es draussen ist und dann mal in dei Hand nehmen und schauen.

• Danke
Reaktionen: Mike1250 und onemaster
Wird vermutlich derselbe Grund sein, den wir bei den Flaggschiffen haben: Der Fokus des Marktes (Asien, Lateinamerika, ...) möchte einfach größere Displays = größere Smartphones. Was gefordert wird bzw. wo Geld verdient wird, wird produziert. Sony war ja lange Zeit ein Verfechter der kompakten Smartphones mit deren Compact-Serie - aber da haben leider andere Sachen nicht gestimmt. Man kann nur hoffen, dass sich der Trend als Ganzes mal wieder umkehrt und wir mehr kleinere Geräte bekommen.

Vermutlich kommen im Laufe der Woche neue Details / Ergänzungen zu den bisherigen Leaks des A55 - kommende Woche soll ja bereits Release sein.

• Danke
Reaktionen: chk142, M4xxx4, onemaster und 2 andere
Wo ist denn der Fortschritt zum A54? Sehe keinen. Müsste also preiwerter werden. Ansonsten eher ein Auslasskandidat. Updateversprechen hält Samsung eh nicht ein.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Multiple_P Welche Geräte betrifft das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handyinsider schrieb:
Wird vermutlich derselbe Grund sein, den wir bei den Flaggschiffen haben: Der Fokus des Marktes (Asien, Lateinamerika, ...) möchte einfach größere Displays = größere Smartphones. Was gefordert wird bzw. wo Geld verdient wird, wird produziert. Sony war ja lange Zeit ein Verfechter der kompakten Smartphones mit deren Compact-Serie - aber da haben leider andere Sachen nicht gestimmt. Man kann nur hoffen, dass sich der Trend als Ganzes mal wieder umkehrt und wir mehr kleinere Geräte bekommen.

Vermutlich kommen im Laufe der Woche neue Details / Ergänzungen zu den bisherigen Leaks des A55 - kommende Woche soll ja bereits Release sein.
Das sind dann immer die Leute die ihr Gerät nie aus der Hand legen. Ist mir aber immer ein Rätsel wie man solche Klopper bequem transportiert. Das größte was ich hatte war 6,7 Zoll und in der Hose wars einfach eine Zumutung. Hat mehr oder weniger gerade so gepasst und beim vorbeugen oder Bücken ständig in die Leiste gedrückt.
Kann mir keiner erzählen er findet das toll.

Zuletzt bearbeitet:
@onemaster Du musst dich eben Handy - gerecht kleiden, wenn das Ding dir zu groß ist:1f602:
Ich z.b. geh jeden Tag 3h Wandern mit dem 6,5 Zoll Handy, das steckt bei mir in den großen stabilen Brusttaschen vom Overshirt,da zu ne Cargohose,da sind riesige Taschen an den Oberschenkeln.Bei Radfahren liegt es in der Rahmentasche auf dem Rad.. ich habe keine Probleme mit großen Handys.

Ja ich sehs kommen. Zum S22 finde ich nicht wirklich eine Alternative. Gut Cargohose wäre dann wirklich eine idee. Früher hatte ich die Arbeitshosen von Engelbert Strauss. Dank den großen Taschen war das natürlich kein Problem.
Dann wäre dieses Problem zwar mal beseitigt aber dann kommt immer noch die Eingangsbedienung ins Spiel.
So oder so irgendwo muss ich wohl Abstriche machen.

@onemaster frag doch mal die gute alte Kämpferin Aloy 🤣🤣, die Nora Kriegerin weiß doch auch sonst alles 😅

Zum A55 5G: wenn es in den Testberichten soweit überzeugen sollte und die UVP unter 400€ liegen sollte, könnte es der krönende Nachfolger für mein A52 5G sein, das allerdings verkaufe ich nicht, sondern nutze es als neues 2. Gerät während mein A52 4G dann leider das Weite suchen muss, obwohl noch super Dienste erweist bis auf die langsam auffällig nachlassende Updates... Seit Dezember 2023 kam da nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Multiple_P schrieb:
Wo ist denn der Fortschritt zum A54? Sehe keinen.
Z.B. der SoC. Und, wie die Kamera oder das Display wird weißt du doch noch gar nicht.

Wartet doch erst mal ab, bevor wieder alles angespitzt in den Boden gerammt wird. Es weiß noch keiner wie das Gerät wirklich wird.

• Danke
Reaktionen: 564957, bananensaft und WolfgangN-63
Ich warte dann geduldig ab, auf User Erfahrungsberichte, auf Testberichte insbesondere auf Notebookcheck.com und Chinahandys.net. Und Connect. Ich verurteile das A55 5G keineswegs, es soll ein A52 5G ersetzt werden und da muss das A55 5G doch schon abliefern. In den meisten Kategorien wird es das A52 5G in den Schatten stellen

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist das Gehäuse.
Gucke ich mir das A52 an, war es wirklich noch ok, sowie das A53.
Das A54,der Bildschirm ist etwas kleiner und man kann sagen das Gehäuse wächst trotzdem.
Bei der S Reihe zeigen die doch, was machbar wäre.

Hier mal die Maße als Vergleich.

A52 159,9 x 75,1 x 8,4 mm , 189 g , 6,5 Zoll
A53 159,6 x 74,8 x 8,1 mm , 189 g, 6,5 Zoll
A54 158,2 x 76,7 x 8,2 mm , 202 g, 6,4 Zoll
A55 161,1 x 77,4 x 8,2 mm , 213 g, 6,5 Zoll

S24+ 158,5 x 75,9 x 7,7 mm , 196 g, 6,7 Zoll

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Handyinsider
Naja es ist ja ganz einfach auch so: Kleinere Gehäuse sind machbar, wenn man im Innern kleinere bzw. leichtere Komponenten verbaut. Kleinere und leichtere Komponenten widerrum kosten mehr, als deren gegenteilige große und wuchtige Bauteile. Was wird Samsung wohl also im Sinne der Gewinnmaximierung eines wirtschaftlich agierenden Unternehmens machen?

Solange "wir" alle die Geräte kaufen und die Hersteller in deren Produktpolitik bestätigen - wozu bzw. weshalb soll ein Hersteller denn umswitchen?

Ich kann den Wunsch nach einem kompakteren Gerät, welches dann aber technisch mal NICHT von gestern oder vorgestern ist, nachvollziehen. Aber ich befürchte fast, dass das leider Wunschdenken bleiben wird. :/

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Jelly-Bean, bananensaft und eine weitere Person
Handyinsider schrieb:
Naja es ist ja ganz einfach auch so: Kleinere Gehäuse sind machbar, wenn man im Innern kleinere bzw. leichtere Komponenten verbaut. Kleinere und leichtere Komponenten widerrum kosten mehr, als deren gegenteilige große und wuchtige Bauteile.
So ganz leuchtet mir das nicht ein. Google's Pixel a Serie ist auch um einiges kleiner als die Galaxy A Serie.

Bin mir sicher, dass Samsung kleiner Mittelklasse-Smartphones bauen könnte wenn sie denn wollten. Sie hatten ja die Galaxy A40 und A41 Geräte.

Sie wollen halt nicht, wahrscheinlich wegen des kleinen Marktes, und der geringen Marge in dem Segment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jelly-Bean und Handyinsider
Natürlich könnten sie - es fehlt alleine am Willen. Und hinter dem Willen steht bei wirtschaftlich agierenden Unternehmen der Profit - nix Anderes. Samsung will und muss Masse machen - das ist, um bei Deinem Vergleich zu bleiben @chk142 , bei Google vielleicht ein Traum; aber wirklich große Stückzahlen der Pixel Phones hat man ja noch nie abgesetzt. Vor allem im Vergleich zu bspw. Samsung.

• Danke
Reaktionen: 564957, WolfgangN-63, Jelly-Bean und eine weitere Person
Genauso wird's sein. Schade, aber, halt die Realitäten des Marktes.