Googlemaps auf dem A55 und das verlorene GPS Signal

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
atamiga

atamiga

Dauer-User
217
Hallo,

ich habe in längeren Abständen (Tagen) das Problem das Gmaps meine Postion nur noch sporadisch auf der Karte anzeigt. In dem Fall, wird auch keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Andere Apps (z.B RunGPS) haben dann nicht das Problem. Sie empfangen das GPS Signal und arbeiten korrekt.

Was habe ich getan:
Bei Maps habe ich den Cache und die Daten gelöscht. Das half leider nicht. Maps und das System sind aktuell. Nach dem Neustart des Smartphone, geht es wieder einige Tage.

Habe ich das Problem alleine oder auch andere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Empfohlene Antwort(en)
Bei APKPure die aktuelle Version laden und damit updaten. Hat bei mir geholfen.

• Danke
Reaktionen: bhf und atamiga
Alle Antworten (21)
Bei APKPure die aktuelle Version laden und damit updaten. Hat bei mir geholfen.

• Danke
Reaktionen: bhf und atamiga
Also war ich nicht alleine..

Ich habe seit exakt zwei Wochen genau dieses Problem. Es ist insofern seltsam, dass sowohl GPS Test als auch ein anderes Navi funktionieren, nur Maps nicht. Auf den Dreh, apkpure oder mirror oder sonst was zu nutzen, wäre ich wohl nicht gekommen.

Ich habe Daten und Cache innerhalb der App Verwaltung gelöscht und im Play Store dia App "deinstalliert" und dann erst die lokale Version installiert. Morgen werde ich berichten können, ob es geklappt hat.

Ich kann es auch erst demnächst testen. Aber gut das es vermutlich ein App Problem ist. Anfangs hatte ich ja auch nicht.

So, das Installieren der aktuellen Version von apkpure hat funktioniert. Maps navigiert wieder wie es soll, ohne das GPS Signal zu verlieren. Der Beitrag von @Torsten1176 kann als Lösung markiert werden. Ich habe den Beitrag entsprechend gemeldet.

Bleibt natürlich ein Bündel an Fragen: was genau ist da passiert und warum behebt das installieren einer externen APK-Datei das Problem? Das gleiche mit der Version aus dem Play Store aber nicht?

• Danke
Die im Playstore ist nicht so aktuell.

• Danke
Reaktionen: bhf
Hier auch, vorhin das erste mal ausprobiert, GPS Signal kann nicht gefunden werden.

Lade mir gerade die APK von APKPure herunter...

Edit:
Maps: "GPS wird gesucht" dauerhaft. - Google Maps-Community

Habe jetzt erst mal alle Berechtigungen zugelassen und Akku Optimierung deaktiviert. Mal versuchen, bevor ich da was externes lade.

Zuletzt bearbeitet:
DanX schrieb:
Habe jetzt erst mal alle Berechtigungen zugelassen und Akku Optimierung deaktiviert. Mal versuchen, bevor ich da was externes lade.
Das hat bei mir nicht funktioniert. Auch alle Berechtigungen zu entfernen brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Das Problem war, dass Maps offenbar nicht bemerkt hat, dass Berechtigungen fehlen. Die App hat beim ersten Aufruf auch nicht danach gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Steht aber eine Menge unwichtiger Sachen in dem Thread. Kann verstehen das Du warten möchtest aber ich bin demnächst im Ausland da muss es funktionieren.

• Danke
atamiga schrieb:
da muss es funktionieren

Es muss auch so funktionieren.

Ich habe Maps deaktiviert, alle Daten Cache gelöscht, danach wieder aktiviert, alle Berechtigungen erteilt. Dann kam sofort mein aktueller Standort. Aber werde das natürlich morgen oder so nochmals testen.

Laut Google-Maps-Community ist es offensichtlich kein Einzelfall, okay, hilft uns jetzt auch nicht weiter.

Der Standort wurde bei mir immer sofort gefunden. Das war nicht das Problem. Nur ging's danach nicht weiter.

Richtig. Die Route startete auch und hing dann immer. Dann ging es irgendwann weiter. Andere gps Apps funktionierten.

• Danke
Reaktionen: bhf
Google rollt das fehlerfreie Update mit der Versionsnummer 11.143.0305 über den Playstore aus. Sollte sukzessive in den nächsten Tagen alle Nutzer erreichen. Oder ihr forciert im Playstore das Update.

In den letzten Tagen waren die live-Verkehrsdaten nicht zu gebrauchen. Das wird sich ab jetzt wieder verbessern, hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atamiga und Viennese
na, dann hoffen wir das es wieder funktioniert.

Mittlerweile gibt es Version 11.144.0101

• Danke
Reaktionen: atamiga und bhf
Die gibt es dann für alle nächste Woche. Grundsätzlich reicht mir die im Playstore verfügbare Version solange sie funktioniert.

scheint jetzt zu funktionieren.

Sind die Berechtigungen auf „immer“ oder nur bei Nutzung der App eingestellt? Es ist notwendig, dass es immer da ist.

ja "bei Nutzung" war auch bei mir nie anders

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…