Gescheiter Umgang mit dem A55 5G

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netra3441

Neues Mitglied
1
Hallo Forum,

derzeit betreibe ich ein neues Samsung Galaxy A55 5G.

Natürlich bin ich mit dem StockROM nicht glücklich, auch wenn es soweit einwandfrei läuft, aber man hat ständig das Gefühl, dass einem irgendwer über die Schulter guckt, das ist ja schon fast so übel wie mit Windows... (weshalb ich auf PC und Notebook auch seit langem nur Linux benutze...)

Zwei Überlegungen habe ich daher:

Was geschieht, wenn ich das A55 5G auf Werkseinstellungen zurücksetze, und dann versuche, sowohl eine Anmeldung bei Samsung wie auch eine Anmeldung bei Google zu umgehen, ist das überhaupt möglich?

Und wenn ja, erhalte ich dann trotzdem Systemupdates von Samsung und ggf. Google?

Leider gibt es ja für das A55 5g bislang kein AOSP Android, also kein LineageOS oder etwas ähnliches, so dass ich mit dem StockROM leben muss, aber mich immer mehr unwohl damit fühle.

Auch besteht keine Möglichkeit, das A55 5G zu routen, so dass man dann mit Hilfe von Debloatern viele der Samsung Apps und auch der Google Apps entfernen könnte, denn die gehen mir alle ganz massiv auf den Senkel.

Mir ist bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, über ADB und einige Apps wie z.B. UAD unnütze Apps zu deinstallieren auch ohne Root, und das klappt hier auch gut, aber sobald man von Samsung ein Update bekommt, ist alles wieder da.

So dass ich mittlerweile am überlegen bin, mir ein neues oder gebrauchtes Samsung Galaxy A52s 5G zu kaufen, weil es für dieses Gerät nämlich LineageOS (Android 14 und 15) gibt.

Ich habe drei Jahre auf einem Samsung Galaxy S7 mit LineageOS gearbeitet (bis Android 14) und bin mit LineageOS einfach sehr zufrieden, zumal der ganze Müll, der ansonsten im StockROM enthalten ist, bei LineageOS eben weg ist.

Ich würde mich freuen, Eure Meinung und womöglich Ideen dazu zu lesen.

Grüße 🖖🏻
 
Es gibt Debloat-Scripts, die auch ohne Root wunderbar funktionieren.
Z.B. GitHub - invinciblevenom/debloat_samsung_android: Universal debloater for Samsung OneUI 2.5 to 6.1

Notwendig ist nur ein Aktivieren der Entwickleroptionen und darin das Aktivieren des USB-Debuggings.
Man muss aber wissen, was man da tut... und in der Lage sein, bei unerwünschtem Verhalten des Telefons die zuständigen Apps bei Bedarf wieder einzeln zu aktivieren (Samsung Quickshare zum Beispiel).
Die drei Varianten, die auf der o.g. Seite angeboten werden, sind nicht für jeden zu 100% das Richtige, weil jeder individuelle Bedarfe hat.

Bisher haben sich deaktivierte Apss nach dem Einspielen eines Updates nicht wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netra3441
@BB1

Vielen Dank für Deine Rückantwort und Tipps, ich guck mir das morgen an.

Diese Debloat-Sache über ADB kenne ich, habe die auch angewandt mittels eben dem DeBloater UAD. Womöglich aber mit einer zu alten Version.

Denn bislang zumindest spielte hier jedes Systemupdate von Samsung alles wieder zurück.

Gut... wenn man dann mit aktuellem UAD ein Script für ADB anwendet, kann man das schnell wieder entfernen, was einen stört, aber es ist halt nicht so sauber, wie etwa LineageOS oder GrapheneOS oder etwa CRDroid.

Und: gibt es womöglich irgendwo eine seriöse (weil taugliche...) Liste speziell zum A55 5G, die einem mal verständlich erklärt, was man unbesorgt weglöschen kann mit UAD?

Das von Dir zB erwähnte Samsung Quickshare hab ich noch nie benutzt, würde es auch nie benutzen, weil ich mein A55 5G nie mit anderem Smartphone koppeln würde, und Dateien mit meinem PC oder Notebook stets nur übers USB Kabel austausche, also immer schön konservativ...

EDIT:

Habs mir gleich angeschaut... schon mal sehr interessant... muss ich mir noch weiter angucken...

😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
8
Aufrufe
486
nowwy
nowwy
Gaudimaus
Antworten
22
Aufrufe
862
Gaudimaus
Gaudimaus
meute
Antworten
15
Aufrufe
1.436
DonBattino452
DonBattino452
Zurück
Oben Unten