Galaxy A55 mit Freestyle Libre 3 App - Sensor wird nicht erkannt

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marco74deluxe

marco74deluxe

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,

ich war bisher Besitzer eines Poco X3 Pro und hatte an diesem Gerät eigentlich nicht viel auszusetzen.

Da ich allerdings die FreeStyle Libre 3 App benutze und es damit immer wieder Schwierigkeiten gab, bin ich jetzt auf das Samsung Galaxy A55 umgestiegen.
Zu meiner Enttäuschung lässt sich damit aber leider kein Sensor starten.
Die App erkennt den Sensor nicht.

Wenn ich die NFC Funktion des Gerätes verwende, wird der Sensor problemlos erkannt und es ertönt ein Signalton beim Scan.
Leider scheint das nicht in Kombination mit der FreeStyle Libre 3 App zu funktionieren.

Das Problem liegt somit vermutlich nicht am Gerät sondern eher an der App.
Vielleicht habe ich aber beim Einstellen der App einfach nur etwas übersehen.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Galaxy A55 und FreeStyle Libre 3 Sensoren gemacht und kann mir eventuell Tipps geben wie ich das hinbekomme?

Hallo, ist der Sensor schon mit einem anderen Handy/App verbunden? Soweit ich weiss, kann jeder Sensor nur mit einer App arbeiten.

Vielleicht den Sensor in der App im alten Smartphone trennen und dann mit neuem Handy verbinden. Die App komplett zurücksetzen und neu anmelden mit neuem Handy....? Neuen Sensor probieren?

Normalerweise erkennt die App bei der Anmeldung auf einen neuen Gerät, dass noch ein aktiver Sensor vorhanden ist, der dann übernommen werden kann.
Ähnlich wie wenn man die App auf seinem Gerät löscht und neu installiert.
Das hat aber mit dem Galaxy A55 nicht funktioniert.
Auch ein neuer Sensor wurde nicht erkannt.

Aber wie gesagt, das liegt sehr wahrscheinlich an der App, denn wenn ich direkt die NFC Funktion des Smartphones verwende, wird der Sensor erkannt und es ertönt ein Piepton.

Dieselbe Version der App funktioniert auf meinem Poco X3 Pro allerdings ohne Probleme.
Ich dachte deshalb erst, dass irgendeine Berechtigung fehlt.
Kann aber auch sein, dass die App und das Galaxy A55 "Kommunikationsprobleme" haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist ja, dass die App auf dem Galaxy A55 keine Reaktion zeigt.
Das heißt, sie scannt nicht.
Wenn sie den Sensor erkennen würde und dann eine Meldung bringt, dass er noch auf einem anderen Gerät angemeldet ist, wäre das ja ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab zwar kein A55, nur ein S24, aber das ist das gleiche Problem, im Netz gibt es auch Meldungen dazu...
Sieh mal ins S24 Forum, die Verlinkung funktioniert mal wieder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Atze04 - Grund: Verlinkung funktioniert nicht
@Atze04
Dass das Problem auch beim S24 existiert hab ich schon gesehen, eine Lösung gab es da aber scheinbar auch nicht. :1f623:

Grüße dich Leidensgenosse,

mit meinen A55 5G habe ich exakt das selbe Problem, auch ich nutze die FREE Style Libre 3 App zum Auslesen meines Blutzucker und irgendwie möchte die NFC Antenne meines A55 5G den Libre 3 Sensor nicht einscannen. Mit meinen anderen 3 Samsung Geräten ( A53 5G, A52 4G und A52 5G) klappt das auf Anhieb sofort. Ich bin mir sicher, dass das mit Sicherheit nicht an der NFC Antenne meines A55 5G liegen sollte, denn mit der Auweisapp kann ich auch meinen Personalausweis sofort einlesen.

Was auch immer das Problem dafür zu sein scheint, ich bin als Diabetiker Typ 1 zwingend auf die Libre 3 App angewiesen und möchte nicht unbedingt noch ein Blutzucker Auslesegerät mit mir schleppen.

Daher, hoffe ich wirklich auf eine baldige Lösung des Problems, weil, das wäre tatsächlich ein KO Kriterium für mein A55 5G...

@Aminator
Exakt wie bei mir.

Bin jetzt extra auf Samsung umgestiegen, weil der Abbott Support meinte, damit gibt es keine Probleme.

Mein Poco X3 Pro war nicht ganz zuverlässig und hatte immer wieder Signalverluste.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Same ebenso bei mir, auf meinen 3 anderen Samsung Geräten funktioniert das Einscannen des Mess Sensors sofort, nur das A55 5G möchte irgendwie nicht... Und das nervt mich gerade schon etwas... 😬🙄, hoffe, dafür gibt es bald eine Lösung. Denn so ist das A55 5G für mich nicht weiter "behaltbar" 🫤

Ich würde allen A55 Besitzern empfehlen, dieses Problem über die Members-App direkt an Samsung zu melden. Es scheint ja offenbar doch etwas mit der Gerätekonfig zu tun zu haben.

• Danke
Ich denke eher das Problem liegt bei Abbott, also auf jeden Fall an beide Seiten melden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab das eben auch gemacht, zur Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Handyinsider
Ich werde die Sensor Problematik auch mal sowohl Samsung über Samsung Members melden als auch Abbott, auch im Interesse Libre 3 Nutzer 👍

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und Atze04
Heute kam ich nicht dazu, ich werde das im Laufe dieser Woche erledigen und Feedback geben :1f44d:

Ich denke, dass ich das Galaxy A55 zurückgebe.
Habe heute lange mit FreeStyle Libre und Samsung telefoniert. Die spielen Schwarzer Peter und schieben die Verantwortung jeweils auf den anderen.
FSL behauptet das Gerät nicht prüfen zu können, weil Informationen von Samsung fehlen.
Samsung sagt, dass sie alle notwendigen Informationen an Appentwickler rausgeben.

Ich könnte jetzt zwar einige Monate auf Updates warten und hoffen dass das Problem damit gelöst wird, aber bis dahin werde ich auf jeden Fall mein altes Gerät benutzen müssen.
Und zwei Geräte werde ich auf keinen Fall mit mir rumschleppen.

• Traurig
@marco74deluxe das ist zwar sehr ärgerlich, aber für mich zumindest auch nachvollziehbar. Wenn neue Hardware auf dem Markt ist, dauert es seine Zeit bis die Software dafür optimiert ist - auch wenn es sich prinzipiell immer um dieselbe Software-Basis (Android) handelt. Aber gerade bei einem Hersteller wie Samsung, der überdurchschnittlich viele Anpassungen in der eigenen UI hat, ist es sehr wahrscheinlich dass es in der Anfangszeit der neuen Hardware noch zu einzelnen Problemen kommt.

Vielleicht solltest Du tatsächlich vorerst wieder aufs alte Gerät wechseln und dann später - wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist - auf das A55 wechseln. Du profitierst dann zusätzlich von einem günstigeren Preis (der wird fallen - definitiv) und hast bis dahin vielleicht noch weitere Optimierungen, ohne Dich über Problemchen ärgern zu müssen. :)

Mein A55 5G gebe ich auch heute an Saturn ab, aber nicht hauptsächlich wegen der Libre 3 Sensor Problematik, obwohl ja irgendwie doch, mir geht es da genauso wie dir, keine zwei Geräte mit mir rumzuschleppen, ich habe zwar noch das Libre 3 Messgerät, aber auch das nutze ich sogut wie garnicht mehr, ich möchte die App schon nur auf dem Smartphone nutzen, da man das Smartphone in der Regel immer bei sich trägt.

Ich gebe das A55 5G hauptsächlich wegen des für mich viel zu blassen Displays ab, die Farbtöne rot, grün und blau stellt das A55 5G meiner Meinung viel zu blass und fade dar, absolut nicht wirklich lebendig und das passt mir irgendwie dann doch nicht, vor allem für den Preis von 529€. Verglichen mit meinem A52(5G) stellt es Farben deutlich weniger gesättigt dar. Sicherlich Geschmackssache, aber mir passt das fade Display einfach nicht, in den anderen Bereichen Performance, Akkulaufzeit, Verarbeitungsmaterialen hat mir das A55 5G soweit sehr gut gefallen.

Und danke dir für deinen Informationsinput, war klar, dass sich keiner der beiden weder Samsung noch Free Style Libre die Schuld eingestehen möchte, so eine Farce aber auch, der Klassiker schlechthin, ja gut, wäre für mich ein KO Kriterium, wenn das Gerät den Libre 3 Sensor nicht einscannen kann.

Auf Updates kann man natürlich auch warten, aber wann diese eintrudeln kann dir auch niemand sagen.

Ich finde es auch echt sehr kritisch, dass die Liste der kompatiblen Geräte nicht sehr viele aktuelle und vor allem bezahlbare Geräte enthält.
So ist zum Beispiel noch das Google Pixel 6 Pro enthalten. Kein Pixel 7 oder 8. 🤷‍♂️
Samsung Galaxy A52, aber kein A53, A54 und A55. ☹️
Von Xiaomi sind nur Geräte enthalten, sie schon lange keinen Support mehr erhalten.
Und ein Samsung Galaxy S23 ist mir persönlich zu teuer und außerdem ist keine Speichererweiterung per micro-SD möglich.

Dass es viele Geräte gibt, die funktionieren obwohl sie nicht in der Liste stehen ist ja bekannt,
aber wenn es doch mal Probleme gibt, kommt vom FSL Support immer die Aussage
"ihr Gerät ist nicht in der Liste der kompatiblen Geräte und somit können wir nichts machen".

Hmm okay - das ist natürlich richtig blöd, mir war gar nicht bekannt dass man da so "rückständig" unterwegs ist. Aufgrund dieser Information gehe ich aber tatsächlich davon aus, dass das Problem eher nicht auf Seiten von Samsung liegt, sondern bei FSL. Wenn in der Liste der kompatiblen Geräte noch nicht mal die mengenmäßig gut gehende aktuelle A-Serie geführt wird, dann kann es unmöglich "nur" an nicht zur Verfügung gestellten Daten von Samsung liegen. Mir scheint eher, dass man da bei FSL mit den Anpassungen / Softwarepflege nicht hinterher kommt.

@Handyinsider
Naja, so viel günstiger wird das Galaxy A55 mit 256GB auch zukünftig nicht werden.
Ich hab es mit Trade-In (gegen mein altes LG G4) für 379€ bekommen.
So viel bezahlt man ja aktuell sogar noch für das A54 256GB.

Das Gerät wird sicherlich bald "regulär" in diesen Bereich kommen. Samsung hat vergangenes Jahr die Spitzenposition in Sachen "Smartphone-Absatz" verloren, die müssen agieren. Nichtsdestotrotz: Selbst wenn der Straßenpreis nur annähernd an die jetzt bezahlten 379,- EUR kommen, profitierst Du von einer bis dahin (hoffentlich) erfolgten Software-Optimierung bei Samsung. Und mit viel Glück ja sogar auch bei FSL. :1f605: