Galaxy A55 mit Freestyle Libre 3 App - Sensor wird nicht erkannt

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte gerade noch eine Softwareentwickler von FSL am Telefon.
Das Gespräch war sehr interessant und ich habe ihm mein Problem beschrieben.
Für ihn war es hilfreich, zu erfahren, dass das Galaxy A55 den Sensor erkennt, die App aber nicht reagiert.
Er wird diese Information an die zuständigen Kollegen weitergeben,
konnte mir aber nicht versprechen, dass es da eine schnelle Lösung geben wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte gerade nochmal den Samsung-Support am Telefon.
Die haben wohl schon einige Meldungen zu diesem Thema bekommen,
verweisen aber auf den App-Entwickler.
Auch hier wurde mir geraten, das Gerät zurück zu geben und ggf. neu zu kaufen,
wenn/falls das Problem durch ein Update der Libre App behoben wird.

Noch ein kleiner Nachtrag...
Seitens FL Entwickler habe ich die Info bekommen,
dass es bei Samsung Geräten vereinzelt zu Schwierigkeiten mit der NFC-Funktion kam,
wenn der Akku-Stand unter 85% lag.
Bei mir hat es aber auch mit vollem Akku nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
wird immer lustiger mit Samsung und Freestyle Libre, ich kann dir sagen, dass bei all meinen drei Samsung Geräten (A53 5G, A52 4G und A52 5G) das Einscannen der Libre 3 Sensoren auf Anhieb sofort funktioniert, nur das A55 5G hat darauf keine Lust, auch wenn der Akkustand auf 100%, der erkennt den Sensor einfach nicht.

Für mich ist das Gerät damit auch nicht tragbar, wenn das nicht funktioniert und Samsung zeigt sich bemüht, aber erzählt auch irgendeinen Schmarrn...🤣🤣, Freestyle Libre 3 zeigt sich aber interessiert eine Lösung für das Problem zu bieten, wenn auch ungewiss ist, wie lange Lösung auf sich warten lässt

die Idee von Samsung das Gerät zurückzugeben und ggf. neu zu kaufen finde ich aber an den Haaren vorbei gezogen

Naja, ich finde es gar nicht so abwegig das A55 zurückzugeben.
Klar ist es wahrscheinlich, dass irgendwann ein Update kommt und das Problem behoben wird.
Bis dahin muss ich aber eh mein bisheriges Gerät verwenden und kann mit dem A55 nichts anfangen.
Und man weiß ja wie lange das bei FreeStyle mit den Updates dauern kann. :1f634:

@Aminator
Hattest du mit deinem A53 keine Probleme?
Laut FS ist es nicht auf der Liste, weil es nicht geeignet ist.
Da wird scheinbar durch die Samsung Energiesparoptionen die Bluetooth Funktion permanent deaktiviert und die App läuft dann nicht.
Klingt für mich aber nicht logisch, weil man dann ja auch keine BT-Kopfhörer verwenden könnte. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Gerät nicht auf einer Kompatibilitätsliste auftaucht heißt dass nicht automatisch, dass das Gerät definitiv inkompatibel ist. Es wurde schlichtweg noch nicht getestet (kann also funktionieren) oder aber es kommt unter bestimmten Gegebenheiten zu Problemen, weshalb keine 100%ige Funktionalität gewährleistet werden kann. ;)

Bei Samsung kann man eigentlich sämtliche Apps aus den Energiesparoptionen manuell herausnehmen - da sind manch asiatische Smartphones deutlich penetranter was das Thema angeht.

Ich kann nachvollziehen, dass es eine riesengrosse Aufgabe und ein sehr großer Aufwand ist, sämtliche Geräte zu prüfen und freizugeben.
Für mich als FreeStyle Nutzer ist die Auswahl auf der Geräteliste ziemlich begrenzt und ein Gerät auf Verdacht zu kaufen, beinhaltet immer eine Gewisse Gefahr.

Bei FreeStyle Libre heißt es ja...
Manche Funktionen könnten ggf. nicht vollständig unterstützt sein.
Ist halt nur blöd, wenn die NFC Funktion nicht gegeben ist und ich keinen Sensor starten kann. 🙈🤪

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Mir ist gerade noch aufgefallen dass die App beim Punkt "Einen neuen Sensor anbringen" auf den Sensor reagiert und das Galaxy A55 vibriert. Wenn ich den "Neuen Sensor scannen" soll passiert aber nichts.

• Danke
Reaktionen: Sendi
Bei meiner Frau auf dem A54 funktioniert die App mit den Sensoren problemlos.

Ich denke mal, es betrifft nur neuere Samsung Geräte, da sind beide Parteien eventuell schuld, wobei ich den Support von Abbott in Sachen Software eher suboptimal bis schlecht einstufe. Sieht man sehr gut an der App und am Online Support, der seit Jahren den Zahlendreher nicht aus meiner Versichertennummer korrigieren kann/will und ich somit null Zugriff auf meinen Onlineaccount habe

• Danke
Naja, man muss fairerweise sagen, dass es hier nicht um Candy Crush oder sonst ein kitschiges Spiel, sondern um ein Medizinprodukt geht.
Da muss jedes Update ausgiebig getestet und freigegeben werden. Das ist sehr aufwendig und kostet halt viel Zeit.
Anders als bei so einem Spiel, kann ein Fehler in der Libre App tödlich sein.
Und wenn man sich Mal die Anzahl der Geräte, Betriebssysteme, Androidversionen,... anschaut, sollte klar sein, dass das eine riesen Aufgabe ist.
Das heißt nicht, dass ich die Updatepolitik und -dauer von Abbott gut finde, aber es ist mir lieber, als würden sie da schlampig vorgehen.

• Danke
Reaktionen: hagex
marco74deluxe schrieb:
sollte klar sein, dass das eine riesen Aufgabe ist.
+1
Aber das haben die sich mit ihrem Vertriebsmodell selber ans Knie genagelt.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Sendi und Handyinsider
Wenn ich etwas anbiete, muss ich dafür auch gewappnet sein. Abbott ist es leider nicht, wie man sieht. Die App ist auch nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt, es ist definitiv eine Erleichterung, nur eben softwareseitig nicht ausgereift und auch die Sensoren spinnen manchmal.
Sterben kann man davon allerdings keineswegs, jeder Diabetiker sollte trotzdem noch ein alternatives Messgerät besitzen, schon allein um eventuelle Fehlerwerte nachzukontrollieren. Eine Hypoglykämie (Unterzuckerung) merkt man eigentlich auch rechtzeitig und im Zweifelsfall heißt es eh reagieren, selbst wenn es falscher Alarm war, denn eine Hyperglykämie (Überzuckerung) ist nur gefährlich, wenn sie über einen längeren Zeitraum besteht ohne entdeckt zu werden.
Also ruhig Blut...😁🖖

• Danke
Reaktionen: Sendi und hagex
Ich will Abbott keinesfalls in Schutz nehmen, die App und Sensoren in den Himmel loben, oder das als wirkliche Lebensgefahr bezeichnen.
Wollte damit nur sagen, dass die da auf Nummer sicher gehen und im Zweifelsfall sagen, "das Gerät wurde nicht getestet/freigegeben".

Mir ist schon klar, dass man sich auf keinen Fall nur auf die App/Sensoren verlassen sollte/darf.
Ich schleppe aber auch nicht immer mein Blutmessgerät mit und so kommt es immer wieder vor, dass ich unterwegs bin und mich dann auf mein "Bauchgefühl" verlassen muss.

Wenn man an einer unheilbaren, schweren chronischen Erkrankung leidet ist man halt gezwungen sich anzupassen. Aber das gehört nun wahrlich in ein anderes Forum😉
Ich hab das nun wiederholt dem Support gemeldet, auch das die App, gegenüber der Libre 2 App, alles andere als fortschrittlich ist. Mehr als abwarten geht jetzt nicht mehr.........

Sorry bin nicht so firm in der Diabetiker-App Sache, aber gibt es ausser von Abbott keine alternative App die den Blutzucker auslesen kann ?

Ich bin auch nicht im Thema drin (glücklicherweise) - habe aber im Bekanntenkreis jemand der ebenfalls an Zucker leidet. Es gibt meines Wissens nach nur sehr wenige wirklich zuverlässige App-Lösungen mit Sensor. Zumindest war das bis vor nicht allzu langer Zeit noch so. Und selbst wenn - wie oben schon geschrieben - ist die sicherste Methode immer noch die "normale", manuelle Messung. Scheint also schon etwas tricky zu sein...

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Die Änderung der BT Funktionalität und dass die in Android 14 dann auch zum tragen kommt, ist seit Monaten bekannt. Aber man hat scheinbar nichts unternommen. Der Mitbewerber Dexcom kriegt das besser hin. Leider kann man nicht so einfach wechseln, da die Krankenkassen das freigeben müssen. Von dort muss auch der Druck kommen.
Übrigens ist das kein A55 only Problem, auch alle S24 (bis auf das Ultra) gehen auch nicht. Wie es bei anderen Marken aussieht kann ich nicht sagen. Sogar manche Auto BT Freisprecheinrichtungen haben Probleme.

so wird die Änderung beschrieben:
Das wird viele Nutzer freuen, andere vielleicht wiederum nicht: Ein Tap auf das Bluetooth-Symbol in den Schnelleinstellungen legt jetzt nicht mehr nur den Schalter um, sondern öffnet ein neues Overlay. In diesem lässt sich Bluetooth aktivieren/deaktivieren oder eine Verbindung zu einem der aufgelisteten Geräte in der Umgebung aufbauen.

• Danke
Reaktionen: hagex
Ein generelles A14 BT Problem kann es nicht sein, auf meinem Motorola Edge 40 Pro mit A14 läuft es ja - zum Glück. Ich würde es ja auch mal auf meinem S24 testen, in 14 Tagen......

@marco74deluxe Sorry, das ich nicht mehr geantwortet habe, ich hab das A55 ja am 2.4.2024 reklamiert und mich dann nicht mehr länger damit befasst. Also, auf meinem Diensthandy dem A53 5G funktioniert das Einscannen des Libre 3 Sensor auf Anhieb, auch meine anderen beiden A52er erkennen den Sensor sofort. Nur das A55 wollte nicht und sowie es aussieht ist das ein Abbott übergreifendes Problem, denn ich hatte letzte Woche Freitag (wieder mal aufgrund eines ausgefallenen Libre Sensor 3) bei Freestyle Libre angerufen und das natürlich thematisiert, laut der Mitarbeiterin am Telefon ist das wohl ein Android 14er Problem....ich solle doch nun ab sofort das Libre 3 Messgerät nutzen, das nutze ich auch seit letzten Freitag zusätzlich. Dabei wollte ich ja bequemerweise das Smartphone mit der Libre 3 App nutzen, aber eben da kam es immer wieder zu vermehrten Sensorverlusten.
Ich bin schon lange nicht mehr mit den Libre 3 Sensoren zufrieden, permanente Signalverlust, der Kundenservice schiebt das wohl auf Abbott und das Problem besteht ja nicht nur beim A55, sondern auch beim S24 Ultra/S24, und nein das ist gewiss kein Smartphone abhängiges Problem, hier liegt die Bringschuld ganz klar bei Abbott als Hersteller.

Jetzt darf ich mein Libre 3 Messgerät mit mir rumschleppen, vielen Dank auch Abbott 😡😠

Hier kommt es zwar auch vereinzelt zu Signalverlust, aber bisher hält es sich, ärgerlich ist es dennoch.
Das beste ist aber, Free Style Libre will garnicht erst mit sich diskutieren lassen und schickt sofort einen Libre 3 Ersatzsensor zu, ohne Wenn und Aber, bin seit 2017 bei denen Kunde😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es ist nicht generell A14, sondern zusätzlich muss die Hardware auch nie mit A13 gelaufen sein. Das Problem trifft meist neueste Hardware.

• Danke
Reaktionen: Aminator
@Atze04 welches Modell? Ultra geht.