Galaxy A55 Fingerabdrucksensor lässt sich nicht anlernen

@techbiene na dann wünsche ich gutes Gelingen bei anderen Handy-Marken. Bin gespannt ob es da besser funktioniert, was ich sehr bezweifle. Aber das musst eben du selbst wissen.
 
Wenn der Sensor beim A55 nicht funktioniert und ich lege besagten Finger auf den Sensor vom A33, praktisch ohne Unterbrechung, da beide Geräte vor mir liegen, und das A33 entsperrt ohne Probleme kann man andere Gründe als den Sensor wohl ausschließen. Wenn ein Teil der Benutzer das Problem nicht hat, dürfte das an anderer Hard- oder Software liegen, aber sicher nicht daran, das der Sensor wegen mangelnder Hygiene beleidigt ist oder die Fingerabdrücke zu wenig ausgeprägt sind. Der Mangel betrifft einen Teil der Geräte und ich empfinde ihn als schwerwiegenden Mangel. Meine Banking-App funktioniert mit dem Sensor, die Austria-ID und so weiter. Es ist nicht lustig diverse Vorgänge abzubrechen und in meinem Fall ein längeres Passwort einzugeben. Auch ich überlege mir, deswegen auf ein anderes Modell umzusteigen. Mein A55 kann ich ja jemanden schenken, den ich nicht ausstehen kann ;)
 
Kann mir nur vorstellen das es dann ein Hardwareproblem ist! Die Software ist ja überall gleich. Vielleicht wurden zum Teil minderwertige Sensoren verbaut. Wenn dies bei mir wäre würde ich das Phone schnellmöglich und wenn noch möglich retournieren.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Hab das Telefon seit gestern und konnte ohne Problme meinen rechten Daumen anlernen.
 
  • Danke
Reaktionen: V.Graf, chrissilix und AlterMann50
Habe das A55 256 GB meiner Mutter, mit dem üblen Fingerabdruck-Sensor, zurückgeschickt und für 65 EUR Aufpreis das Galaxy S23 FE bestellt .. das Phone kam heute an und glaubt mir, die 65 € Aufpreis waren es allemal wert, das S23 FE ist dem A55 turmhoch überlegen und auch das Einrichten des Fingerabdruck-Sensor hat auf Anhieb geklappt, reagiert blitzschnell und zuverlässig.
Kann jeden nur raten, der mit dem Gedanken spielt sich das A55 anzuschaffen, paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und zum wesentlich besseren Galaxy S23 FE zu greifen.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
65 € Aufpreis von welchem A55 Preis? UVP?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ok, kann man machen. Bei mir wären es zu meinem A55 mit 256 GB 110 Euro Aufpreis. Akkulaufzeit ist natürlich beim S23FE wegen dem Prozessor schlechter. Mir reicht das A55 vollkommen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50 und Kibra
Auch hast du bei deinem neuen S23FE NUR 128GB Speicher im Gegensatz zu den 256GB beim A55. Kann man also so nicht direkt vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Gepaart mit der Tatsache, dass sich der Speicher des S23FE nicht per Micro SD erweitern lässt. Da das Thema hier aber den Fingerabdruckscanner des A55 betrifft, würde ich Euch bitten doch einigermaßen beim Thema zu bleiben. ;)
 
Man darf das mit dem Speicher doch bitte mal erwähnen. @Handyinsider musst ja nicht gleich reinpreschen.
Bei meinem A55 funktioniert der FAS sehr gut und zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Es geht darum, dass das hier in die Richtung Vergleich / Kaufberatung zwischen zwei Geräten geht - dafür haben wir einen separaten Forenbereich bzw. man kann - bei feststehender Hersteller-Wahl - ein separates Thema hierzu eröffnen. Ist einfach übersichtlicher. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und chrissilix
Moin,

hatte mir auch das S23 FE in die Wahl gestellt. Aber letztendlich war mir der Preis für die 256GB Version zu hoch.

Hab jetzt das A55 mit 256 GB in Blue für 369 Euro, was zwar auch nicht wenig Geld ist, aber ist dennoch jeden Euro wert, meiner Meinung nach.
 
@DanX
Für meine Mutter hätte das Galaxy A55 dicke ausgereicht .. das Phone wurde ausschließlich wegen des fehlerhaften Fingerabdruck-Sensor zurückgeschickt.
Mutter kommt locker mit 128 GB Speicher klar .. die 256 GB gab es im Samsung Shop als kostenloses Upgrade und dort haben wir auch nur bestellt, weil über 90 € Reward Punkte, aus einem Kühlschrank und TV Kauf, vorhanden waren.
Dennoch, das Upgrade auf das Galaxy S23 FE hat sich in meinen Augen gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und DanX
Ich habe vorgestern das A55 als Diensthandie erhalten.
Ich bin "Schreibtischtäter" und der Fingerprintsensor ist grausam. I.d.R. entsperrt er bei mir erst im 2. Versuch. Neuanlernen etc. brachte keine Besserung.

Schief eingebautes Display, scharfe Kanten, FPS mangelhaft... A55, wir werden definitiv keine Freunde! Du wirst in der Schublade versauern und nur für die 2FA widerwillig 15 Sekunden täglich genutzt werden.
 
Spätestens beim schief eingebautem Display wäre das Gerät bei mir retour gegangen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Handyinsider
Das geht auch beim nächsten Besuch in der Firma retour (ich arbeite remote). Laut unserer IT sei ich nicht der Einzige, der den FPS bei den neuen Dienstphones bemängelt und 2 weitere Kollegen hätten auch das Thema mit dem Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Hmmm - sind die Handys bereits am Letztstand betreffend Updates? Aktuell wäre Version *****XH4
Das (vereinzelte?) Problem mit dem FPS ist doch schon vor zwei, drei Updates beseitigt worden!? Hatte auch davor nie Probleme mit dem FPS, aber seit dem Update ist die Erkennung auch merkbar schneller geworden...
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Rofor
Die Updates sind auf aktuellen Stand. Ich lasse das Gerät beim nächsten Besuch in der Firma austauschen. Das schiefe Display und die damit verbundenen scharfen Kanten sind nicht akzeptabel.
Möglicherweise hängt damit auch der mangelhafte FPS zusammen, da am Sensor Winkel und Abstände nicht korrekt sind
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.520
chk142
C
J
Antworten
7
Aufrufe
479
Jabbaleia1982
J
R
  • ried
Antworten
3
Aufrufe
839
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten