Galaxy A55 Fingerabdrucksensor lässt sich nicht anlernen

Der Fingerabdrucksensor des A55 ist einfach nur ein einziges Ärgernis, meine Mutter hatte den rechten Daumen zwei Mal eingescannt und den Linken ein Mal .. von 10 Versuchen sich einzuloggen gingen acht schief, daraufhin haben wir die Fingerabdrücke gelöscht und meine hinzugefügt, ähnliches Verhalten feststellbar .. dagegen war ja der FAS, im vier Jahre alten S20 meiner Mutter, absolut überlegen - vom FAS in meinem S23+ erst gar nicht zu reden.
Unglaublich wie Samsung sein angeblich „bestes" Mittelklassephone damit abwertet ... mir ist durchaus geläufig wie man Fingerabdrücke einscannt, auch wenn ein „richtig Schlauer" hier der Meinung ist, das Problem säße vor dem Gerät.
Eigentlich schade, das A55 ist ansich ein gutes, günstiges Mittelklasse-Phone und weiß auch optisch zu gefallen .. aber mit diesem FAS wird das wahrscheinlich nichts.
Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und nach einem S23 oder S24 (plus?) Ausschau halten .. Mutter nutzt ihre Phones ja ohnehin jahrelang, mit der Update-Politik von Samsung, rechnet sich das.
 
Der hat mich am Anfang auch zur Verzweiflung gebracht. Immer nach einem Neustart ging er wieder eine Zeit lang dann funktionierte er wieder nicht. Nach ca. einer Woche war der Spuk vorbei. Seitdem erkennt er den Fingerabdruck schnell und zuverlässig.
Es kann auch daran gelegen haben, dass ich das Display gründlich gereinigt hatte.
Das war alles zur gleichen Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Das Anlernen der FPS ist in der Tat keine einfache Angelegenheit. Bei meinem Vater hat es drei oder vier Anläufe gebraucht. Ich musste ihm erst zeigen wie man den Finger abheben und hin und her wiggeln muss.

Aber schlussendlich hat es funktioniert und der Sensor an sich funktioniert tadellos. Kein nennenswerter Unterschied zum 4 Jahre alten S10lite, was wir vorher benutzt hatten. Man muss den Finger halt beherzt vollflächig auflegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
@techbiene Ich muss mich @steps17 anschließen. Der FAS hat mich am Anfang zur Verzweiflung gebracht. Beim Anlernen war bestimmt 4x bei 30% Schluss. Aus irgendwelchen Gründen funktionierte es dann auf 100% und seitdem klappt es schnell und zuverlässig. Viel besser als beim Vorgänger S10+.
 
Ich habe das A55 seit ein paar Tagen. Vor der Inbetriebnahme ein Schutzglas rauf und erst dann angelernt. Daumen und Zeigefinger genommen, keine Probleme beim Anlernen und nutzen. Manchmal kommt die Meldung: Länger drauf lassen ...
 
@techbiene vielleicht hast du ein "Montagsgerät" erwischt, denn auch ich habe nie Probleme mit dem FAS gehabt, hat immer super den entsprechenden Finger erkannt. Es sei denn die Fingerrillen können nicht erkannt werden , was mir nach Gartenarbeit/Werkstatt auch schon passiert ist aber eine Zeit später ging wieder alles. Könnte auch Probleme geben wenn die Finger/Hand gecremt ist.
 
Ich nehme ja immer den rechten Mittelfinger zum Entsperren, was auch sehr gut klappt.
Jetzt wollte ich auch mal den Daumen versuchen und das Anlernen hat problemlos geklappt.
Die ersten paar Mal hat auch das Entsperren mit dem Daumen gut geklappt, aber plötzlich ging gar nichts mehr. Selbst der Mittelfinger wurde kein einziges Mal mehr erkannt. Erst als ich den Daumen wieder gelöscht habe, funktionierte alles wieder wie gewohnt.
Sehr seltsam.
 
Warten jetzt noch bis zum nächsten Update ( was ja bald kommen sollte ), wenn sich danach nichts ändert, geht das A55 zurück zu Samsung und ich bestelle das Galaxy S23 FE für Mutter.
 
Warum muss es denn unbedingt der Daumen sein? Einfach mal die Zeigefinger versuchen. Ich habe beide Zeigefinger ohne Probleme angelernt. Das Entsperren funktioniert auch zu 99%.
Durch das Update, was ja am Montag kommen soll, wird sich wohl kaum was am Sensor ändern. Zumal das Update wohl nur einen Sicherheitspatch enthält. Vermutlich auch noch den dann schon wieder veralteten Mai Patch.
Aber jeder wie er will. Ob's beim S23 FE besser funktioniert mit den Daumen, ist auch nicht garantiert.
 
Also bei mir funktioniert das weiter sehr gut,ich muss sogar nur den halben daumen auflegen schon wirds entsperrt.
 
AlterMann50 schrieb:
Warum muss es denn unbedingt der Daumen sein?
Weil meine betagte Mutter es so gewohnt ist, es so möchte und genau so wie sie es möchte, auch bekommt .. wenn dies mit dem Galaxy A55 nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, wird eben ein anderes Phone von Samsung gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann viel Erfolg.
Ich vermute allerdings, daß da wirklich das Problem vor dem Gerät sitzt.😉
 
  • Danke
Reaktionen: ogeifel
wenn dies mit dem Galaxy A55 nicht oder nur eingeschränkt möglich ist
Es geht definitiv und zwar sehr gut. Es hat nut etwas gedauert wie ich oben schon geschrieben habe. Woran es am Anfang lag weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ogeifel, Kibra und AlterMann50
Na ganz sicher @AlterMann50 .. ich hatte schon einige Flaggschiffe der Samsung S Klasse, bin seit Jahren hier im Forum unterwegs, habe durchaus Ahnung von der Materie und erkenne wenn etwas fehlerhaft / von minderwertiger Qualität ist .. wie eben dieser Fingerabdruck Scanner. Nur gut, dass ich mit meiner Meinung da nicht alleine bin, wie man hier unschwer nachlesen kann.
Dich begrüße ich nun auf meiner Ignorierliste .. hab einen angenehmen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Meinung bin ich auch nicht allein.
Wenn man Lösungsvorschläge nicht einmal versuchen möchte, bin ich hier eh raus.🤣
 
  • Danke
Reaktionen: ogeifel
techbiene schrieb:
ich hatte schon einige Flaggschiffe der Samsung S Klasse,
Das A55 ist halt kein Flaggschiff. Das weiß man natürlich vorher. Es ist doch klar, dass irgendwo der Rotstift angesetzt werden muss.

Du solltest dich vorher erkundigen, welcher FPS konkret im S23FE verbaut wird. Nicht, dass es am Ende der gleiche wie im A55 ist.
 
horror578 schrieb:
Servus zusammen.
Hatte meinem Vater das a55 5g bestellt. 2std eingerichtet und dann zu ihm, um den Fingerabdruck einzuscannen. Ich machs kurz, das ding ist Schrott. Seinen Daumen eingescannt, dann den Zeigefinger, dann 3x den selben Daumen. Vielleicht 1x von 8 versuchen erkannt. Dachte vielleicht liegt es an seiner Hand. Nein bei mir das gleiche. Unverständlich für mich, so ein schönes Gerät mit sowas zu versauen. Bei o2 angerufen, storniert, iphone 15 ausgesucht, 35€ im Monat statt 30. Kam gestern, läuft 1a, bye Samsung.

Euch nen schönen Sonntag noch 😉
Ähnlich lief es beim A55 meiner Mutter ab, das ist einfach nicht hinnehmbar .. das Teil geht morgen zurück, was ansich schade ist, da es ansonst zum aktuellen Marktpreise ( 370€ mit 256 GB ) ein durchaus brauchbares Mittelklasse-Phone wäre.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich, nach dem Einrichten und Testen des A55, mein Galaxy S23+ wieder schätze, da liegen Welten dazwischen .. es wird leider alles viel zu schnell als selbstverständlich erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ja auch kein S23+ mit dem A55 vergleichen. Da liegt schon der Fehler! Ich komme mit dem FPS ganz gut klar. Nicht der beste und schnellste, aber ok. Aber das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Habe viele viele Jahre lang vorher Flagschiffe benutzt, vermisse ich nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Flax1967 schrieb:
Man sollte ja auch kein S23+ mit dem A55 vergleichen.
Ist schon klar @Flax1967 .. mache ich ja auch nicht, ich finde das A55 ist ein gutes Mittelklasse Phone, schon gar zum aktuellen Marktpreise ... aber man sollte doch erwarten können, dass der Fingerabdruck Scanner funktioniert und genau das ist nicht, oder nur eingeschränkt der Fall.
Wir hatten uns wirklich alle Mühe gegeben, einen Finger dreimal eingescannt, dann rechten Daumen zweimal, linken Daumen einmal usw .. beim Versuch das A55 mit Fingerabdruck zu entsperren, ist das von 10 Versuchen achtmal gescheitert.
Hab dann die Fingerabdrücke meiner Mutter gelöscht und meine eingegeben, ähnliches Verhalten feststellbar, eigentlich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@techbiene Wie gesagt, bei mir funktioniert er. Scheint also kein Serienproblem zu sein! Woran es bei dir liegt kann man nur spekulieren....
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.520
chk142
C
J
Antworten
7
Aufrufe
479
Jabbaleia1982
J
R
  • ried
Antworten
3
Aufrufe
839
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten