Galaxy A55 Fingerabdrucksensor lässt sich nicht anlernen

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Handy in der linken Hand und da ich keine Lust habe, meinen Daumen zu verrenken oder wohl zu kleine Hände für das große Handy habe, entsperre ich es mit dem rechten Mittelfinger.

Das Einrichten ging problemlos, nur einmal wurde wegen der Position gemeckert.

Gerade habe ich das Entsperren getestet und 10/10 Versuche haben geklappt. Das sogar bei ausgeschaltetem Display, so dass man die Position des Fingerabdruckscanners nicht sieht.

Auch über den Fingerabdruckleser wird hier im Testbericht geklagt, das war also nicht nur meine Einbildung.
Samsung Galaxy A55 review

Zuletzt bearbeitet:
@tosch350 Kann man einstellen, dass die Position des Scanners bei ausgeschaltetem Bildschirm angezeigt wird sobald sich das Handy bewegt. Kenne ich von meinem Realme 8 und finde ich sehr praktisch:D

Also ich hab mit dem Fingerabdruckscanner auch null Probleme. Trotz Schutzglas. Zwei Finger angelernt, beide funktionieren einwandfrei. Finde ihn auch schnell genug. Kenn jetzt nicht den Unterschied zum Ultraschallscanner der S-Reihe, aber das reicht doch völlig. Verstehe das nicht, die paar Millisekunden merkt doch eh niemand.

• Danke
Reaktionen: Condor66
Nochmal kurz von meiner Seite als Zusammenfassung... Der Fingerabdruckscanner funktioniert. Er ist nicht der beste und schnellste, aber er macht das was er soll. Ab und zu passiert es auch mal das der Finger nicht erkannt wird, ab es ist halt Mittelklasse. Zu 80-90 Prozent entsperrt er bim ersten Mal. Wer Probleme mit anlernen etc. hat sollte mal einen Angehörigen probieren lassen ob es da funktioniert um einen technischen Defekt auszuschließen.

Die sollen wohl besser reagieren wenn der finger etwas nass oder schwitzig ist.

Aber auch ka mehr hab schon lange keine S reie mehr gehabt,bringt mir absolut kein mehrwert.

Kenne es nur noch von Appel Geräten,ja die sind etwas fixer,aber für mich kein Grund hunderte euros mehr auszugeben.

Finde ich halt auch immer übertrieben dass,das immer als kritik gesehen wird,meine wenns mal nicht geht,geb ich halt schnell den pin ein.

Aber davon sind ja manche schon genervt^^.

Meiner funktioniert eigentlich auch problemlos. Leider erkennt er nach ca 24 Stunden nichts mehr. Wenn ich das Handy dann neu starte läuft der Scanner wieder problemlos

horror578 schrieb:
Hatte meinem Vater das a55 5g bestellt. 2std eingerichtet und dann zu ihm, um den Fingerabdruck einzuscannen. Ich machs kurz, das ding ist Schrott. Seinen Daumen eingescannt, dann den Zeigefinger, dann 3x den selben Daumen. Vielleicht 1x von 8 versuchen erkannt.
Mir geht es ähnlich. Hatte das A53 und A54 - nie Probleme.

Nun, A55 - 8 von 10 versuchen scheitern, schon sehr sehr schlecht. Macht echt kein Spaß gerade. Hoffe ein Update löst das.

Eigentlich funktioniert der FPS sehr gut nur wenn man eben mal etwas unsaubere Hände hat oder die Haut etwas strapaziert ist erkennt er es nicht so gut. Passiert mir wenn ich im Garten gearbeitet habe und trotz Händewaschen hapert es erst einmal, 1 Std. später alles wieder top. Das kann natürlich auch beim Anlernvorgang der Fall sein.

Funktioniert recht gut, ich habe keine Probleme damit.
oft sitzt das Problem eher davor. Als mein Vater sein S23 eingerichtet hat, hat es mit dem Einlesen einfach nicht geklappt. Immer wieder falsch den Finger drauf gelegt und zu schnell entfernt. Bei mir gings auf Anhieb.

ich beobachtet aber auch oft das viele den Screen wirklich auch immer nur sehr kurz berühren als hätten sie Angst einen Schlag zu bekommen. So kann der Screen ja auch nicht reagieren.

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Bei mir geht der Abdruck auch grottig, Komischerweise geht es sofort wieder nach einem Neustart

Der FPS ist wie hier schon beschrieben absolut grottig. Ich habe das A55 seit zwei Wochen, alles funktioniert super, das Problem ist aber der FPS.
Ich habe davor ein Redmi 8T und ein Pixel 6a, beide habe ich noch hier und bei beiden gibt es kein Problem mit den FPS.
Gut, beim Pixel 6a gab es am Anfang auch Probleme mit dem FPS aber das war nach ein Software-Update dann behoben.
Ich lese meinen Finger ein und dann funktioniert es ca. ein paar mal, danach nicht mehr. Es ist auch egal ob man verschiedene Finger ein scannt, nach ein paar mal ist schluss. Wie @malajo schon geschrieben hat, nach einen Neustart werden die FP wieder für eine Zeit erkannt. Für mich einfach ein Fehler in der Software, da muss Samsung noch dringend dran arbeiten. Das Beste ist, ich lese meinen Finger komplett ein und das Smartphone wird nur entsperrt wenn ich meine Fingerkuppe auflege.

Ein Fehler in der Software würde ich so nicht sagen, denn bei mir funktioniert der FPS einwandfrei und das auch schon seit langem. Immer sehr zuverlässig, es sei denn man hat dreckige oder angeschrabbte Fingerkuppen.
Vielleicht fällt es dir nur auf da das Handy in zeitlichen Abständen immer mal wieder nach den Code eingegeben haben will zur Kontrolle.

Bei mir funktioniert das auch immer noch ohne Prob.

Moinsen,

ich kann auch nicht klagen. Rechten Daumen zweimal angelernt, linken Daumen einmal. Trotz Panzerglas (erhöhte Empfindlichkeit eingestellt) von 100 Versuchen klappen 99.

Wie vorher schonmal gesagt, den angelernten Finger etwas länger drauf lassen, nicht nur kurz antippen. Funktioniert so im großen und ganzen überwiegend gut. Ist halt nicht der schnellste und zuverlässigste FAS, aber er macht das was er soll. Aber ich denke das per Update da auch noch Verbesserungen möglich sind.

Bin seit vorgestern Besitzer des A55 und kann meinen Daumen mit einem Spigen Glas überm Display überhaupt nicht anlernen. Bis 20% flutscht es durch, dann will der Scanner meinen Daumen nicht mehr erkennen können. Manchmal schaffe ich es bis 60%, dann aber nur ein einziger nicht erkannter Scan und das ganze bricht ab und ich muss von vorne Anfangen. Ich hab null Lust das Glas wieder abzumachen da ich es perfekt ohne Staubeinschlüsse angebracht hatte. Die Empfindlichkeit habe ich schon erhöht, leider ohne Erfolg.

EDIT: Hab es spaßeshalber mal mit dem Linken Daumen probiert, den mag das Gerät anscheinend deutlich mehr. Hab nun ein mix aus Links und Rechts genommen und kann anscheinend Problemlos mit dem Rechten Daumen entsperren. Sehr strange, hatte schon viele Handys mit FP Sensore aber sowas noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind deine Fingerfibrillen zu schwach ausgebildet. Versuche mal einen anderen Finger.
Am FAS liegt es nicht der funktioniert bei mir perfekt auch mit Panzerglasschutz.

@Ausste
@malajo Exakt so ist das bei meinem A55 auch. Finger wird fast nie erkannt nach einem Neustart geht es für eine kurze Zeit.

Ich habe das Galaxy A33 seit September 2022 und ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Ebenso wenig bei ZTE- oder Blackview-Geräten. Nur bei dem Galaxy A55 gab und gibt es Probleme. Der Fingerabdrucksensor funktioniert eine gewisse (längere) Zeit und plötzlich geht nichts mehr rund. Zuerst wird der Fingerabdruck erst nach einigen Versuchen erkannt, dann gar nicht mehr. Es ist auch nicht so, dass es die PIN-Überprüfung nach 72 Stunden wäre, sonst würde es nach der PIN-Eingabe wieder anstandslos funktionieren. Tut es aber nicht. Erst nach einer mehr oder weniger längeren Pause klappt es wieder. Und damit beginnt das Spiel von vorne. Dieses Manko verringert meine Freude an dem Gerät zusehends.