Frage zur Hotspot-Funktionalität und zur Hörgeräte-Kompatiblität des Galaxy A55

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FrankCgn

FrankCgn

Neues Mitglied
0
Hallo mein A55 ist auf dem neuesten Stand, vor den letzten zwei Updates funktionierte alles einwandfrei.
Die Situation ist wie folgt bei mir zu Hause habe ich kein Festnetz warum auch? Ich habe einen Datenflat von Vodafone.
Bisher habe ich Drucker, Streaming und Chromebook mit der Hotspot Funktion genutzt und es gab keine Probleme!
Das 2. Problem ist sobald ich telefoniere geht das Internet weg. Ich habe Hörgeräte die nutzen jedoch Bluetooth und verlieren auch dauernd die Verbindung.
Das Problem besteht bei 4G sowie 5G mit Vodafone stehe ich dauernd in Kontakt man sagte mir das es an einer Relaisstation liegen würde die im Moment überholt wird!
So ganz sicher bin ich da nicht, denn wie schon angemerkt habe ich das Problem erst seit dem vorletzten Update.
VoLTE kann man in meinem Menu nicht finden da es wohl automatisch von Vodafone eingerichtet ist.

Hallo und willkommen auf Android-Hilfe.de ! :)

So ganz kann ich Dir noch nicht folgen - was sind die beiden Probleme? Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander, was das Verstehen etwas schwierig macht. Ich würde außerdem auch gerne deinen Thread-Titel etwas aussagekräftiger gestalten, damit Du mehr und schneller Hilfe bekommst. Dazu wäre eine etwas geordnetere Ausführung der Problematik hilfreich. ;)

Wenn Dein Provider Dir gegenüber aber schon zugibt, dass es aktuell "Probleme" an der Relaisstation gibt, dann würde ich mir eher weniger Gedanken machen was das Smartphone und dessen Firmware angeht. Das Entstehen der Problematik kann auch nur zufällig mit dem Eintreffen des Updates einhergehen; zumal das letzte Update meines Wissens nach (offiziell) nur ein Security-Update war und sonst keine Änderungen vorgenommen wurden.

@Handyinsider nun Warum schaltet sich der Hotspot ab wenn ich telefoniere?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider Problem Nr.2 ist wenn ich telefoniere über meine Hörgeräte schaltet das Handy ständig um zwischen Bluetooth und Normal.

Mein A55 scheint wohl nicht Verbindungsstabil zu sein, denn irgendein Faden reisst immer ab. Hoffe das es jetzt angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
FrankCgn schrieb:
Warum schaltet sich der Hotspot ab wenn ich telefoniere?
Weil offensichtlich VoLTE oder VoNR nicht funktioniert oder nicht aktiviert ist.
Das kann an Einstellungen deinerseits liegen, an der Providerkonfiguration des Handyherstellers und natürlich am Provider selbst.
Wenn der Fehler in einer anderen Funkzelle/Stadt nicht auftritt, wird es wohl an der "Relaisstation" in deiner Wohnungsnähe liegen.

Zum BT-Problem: Hörgerätehersteller führen in der Regel Kompatibilitätslisten Hörgerätemodell zu Handymodell. Wird das A55 dort als kompatibel gelistet?

Du könntest die Netzwerkeinstellungen deines Handys zurücksetzen und schauen, ob es vielleicht wenigstens ein Problem behebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankCgn und Handyinsider
KnudBoerge schrieb:
Zum BT-Problem: Hörgerätehersteller führen in der Regel Kompatibilitätslisten Hörgerätemodell zu Handymodell. Wird das A55 dort als kompatibel gelistet?
Apropos BT:
Seit dem letzten Update treten bei meinem A55 immer wieder Störgeräusche während der BT Nutzung auf. Das hört sich ungefähr so an als würde man ein Übersteuertes Lied abspielen. Das typische "Knistern" wenn die Mukke ins clipping gerät.
---
Ich habe mehrere Earphones (In-Ear) ausprobiert und bei allen hört man das Knistern im Hintergrund.
---
Vllt hängt dein Problem mit den Hörgeräten ja ebenfalls damit zusammen.

Wenn ich telefoniere geht das Internet weg und dann schaltet sich auch die Hotspot Funktion während des Gespräches auch ab habe ich jetzt festgestellt.
Das heißt ich muss nach dem Gespräch den Hotspot wieder aktivieren!
Ich bin davon überzeugt das es mit den Updates zusammenhängt, denn ich habe nun mal das ganze an einem anderen Ort ausprobiert und es ist das selbe Problem. Vielleicht kann es ja mal wer von Euch testen, das würde dann den Verdacht bestätigen oder eben nicht.

Zu den möglichen Ursachen habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Ich denke, du kommst hier mit Unterstützung aus der Ferne nicht wirklich weiter.

Da du eh eine Mobilfunkrouter und eine zweite SIM benötigst, wäre der Gang zum Provider sinnvoll. Lasse dort dein aktuelles Problem lösen, dich zum Mobilfunkrouter beraten und kaufe aber noch nichts. Melde dich mit dem Angebot hier und lasse und drüber schauen.

• Danke
Reaktionen: FrankCgn
FrankCgn schrieb:
Wenn ich telefoniere geht das Internet weg
Genau das sollte bei VoLTE (Voice over LTE) nicht passieren. Unterstützt dein Tarif bei Vodafone diese Option nicht? Zu finden unter Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke.