Flackernde Anzeige der Ladeinformation beim Galaxy A55 - Helligkeit des Screens in diesem Zustand regelbar?

T

tosch350

Erfahrenes Mitglied
183
Hallo,

bei meinem A55 werden beim Ladevorgang bei ansonsten schwarzem Display der Ladestand und die Restladezeit angezeigt.

Anscheinend wird die Helligkeit der Anzeige durch die Umgebungshelligkeit gesteuert.
Bei manchen Lichtverhältnissen, z.B. in einem eher dunklen Raum, kann sich das Handy wohl nicht so recht entscheiden und es kommt zu einem Flackern der Anzeige, auch wenn sich die Umgebungshelligkeit nicht verändert.

Das ist jetzt kein riesiges Problem, aber gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeit fest einzustellen? Habe nichts gefunden.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Habe mir erlaubt, den Titel noch etwas aussagekräftiger zu gestalten. :) Gruß Handyinsider
Ist das selbe bei mir. Bei wechselnden Lichtbedingungen wird die Anzeige mal heller, mal dunkler. Stört mich aber nicht, da ich ja nicht andauernd auf den schwarzen Bildschirm schaue. Wüsste nicht wo man das fest einstellen könnte. Wird vielleicht mal durch ein Fix anders geregelt.
 
Einfach den helligkeitssensor abstellen und nen festen wert einstellen?
 
@Flax1967 aber dann ist es doch explizit NICHT dasselbe Problem? @tosch350 schreibt ja, dass sich bei Ihm die Lichtbedingungen nicht verändern und die Anzeige dennoch so reagiert. Einzige Erklärung wäre vermutlich, dass die Änderungen der Lichtverhältnisse so minimal sind, dass man sie selbst eher nicht bemerkt. Alternativ wäre auch (softwareseitig) die Ansteuerung des Sensors zu sensibel oder (hardwareseitig) der Sensor defekt. Alles möglich... wenn das Verhalten nicht in der Breite auftritt, würde das eher auf eine Hardwaresache oder eben individuelle Lichtbedingungen hindeuten.

@Leitwolf88 das ist eher eine sehr unzufriedenstellende Lösung. Das Problem wäre zwar im genannten Modus weg - allerdings würde ich persönlich im Smartphone-Alltag eine funktionierende automatische Helligkeitssteuerung des Displays nicht mehr missen wollen.
 
@Handyinsider An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht, die sonstige Helligkeitsregelung funktioniert ja normal. Denke eher das das Problem auf der Softwareseite zu suchen ist. Aber wie gesagt, tendiert mich ja eher weniger, wenn das Handy lädt und das Display aus ist glotz ich ja nicht andauernd darauf. Und diese Helligkeitschwankungen sind ja auch nur ab und zu ....
 
Ja, die automatische Helligkeitsregelung des Displays will ich natürlich behalten. Die ist auch nicht so sprunghaft wie die Ladeanzeige.

Bei einem A54 habe ich übrigens das gleiche Verhalten beobachtet.
 
tosch350 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeit fest einzustellen?
Möglicherweise gibt es mittels Modi und Routinen während der nächtlichen Ruhephase einen Weg, genau das einzustellen. Helligkeit runterregeln und adaptiv zu deaktivieren. Da könntest du mit experimentieren. Vielleicht hilft es schon, das Display zu säubern, dass der Helligkeitssensor wieder richtig arbeitet.

Mit *#0*# (über das Tastenfeld der Telefonie-App eingegeben) kommst du in ein Test-Menü. Vielleicht wirst du dort schon fündig, um zu prüfen ob der Sensor korrekt arbeitet.
 
Na das beim A54 das selbige auftritt lässt die Wahrscheinlichkeit eines softwaremäßigen Problems stark ansteigen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
728
cheeky
cheeky
flogni22
Antworten
13
Aufrufe
623
flogni22
flogni22
M
Antworten
4
Aufrufe
381
spezii
spezii
Zurück
Oben Unten