Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy A55 5G

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
5.237
Das Samsung A55 5G setzt auf einen 5.000 mAh starken Akku und bringt den neuen Exynos 1480 Prozessor mit, welcher von Samsung selbst gefertigt wird. Da die ersten Geräte bald ausgeliefert werden sollten, bin ich auf Eure Erfahrungen und Berichte in Bezug auf die Akkulaufzeit gespannt. Dies ist insofern spannend, da man zum Exynos 1480 noch keine wirklich umfangreichen Erfahrungen hat und man auf dessen Leistung in Kombination mit dem Energiemanagement durchaus mal ein Auge haben sollte. Die Erfahrungen aus der aktuellen S-Serie mit den eigenen Exynos-Prozessoren sind wohl besser als in den Vorjahren, aber noch nicht "beruhigend". Möglicherweise macht das Samsung beim A55 5G besser?

Auf welche Laufzeiten kommt Ihr mit Eurem A55 5G? Vielleicht auch immer direkt ein paar kurze Worte zu Eurem Set-Up (Netzbetreiber, Netzmodus) und ein paar Infos zum Nutzungsverhalten - dann lässt sich besser vergleichen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Lordsem
Die Akkulaufzeit scheint nicht so pralle zu sein in Gegensatz zu mein S24 Ultra und iPhone 15 Pro Max, schmelzen die Akku Prozente wirklich regelrecht dahin.
Total unverständlich warum man nicht zu neueren ARM Architektur mit der selben Taktfrequenz gewechselt ist.
Man hätte dadurch immer noch nicht S23/24 angegriffen da die Taktfrequenz immer noch viel niedriger wäre als die S Klasse.
Stattdessen verbaut man 4-5 Jahre alte ARM Cores A55/A78 total unverständlich....
Ich hab das Smartphone von der Arbeit bekommen gestern.
Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, das Display und Performance ist für den Alltag auch voll in Ordnung, aber die Akkulaufzeit kombiniert durch den Exynos und Asbach alte CPU Architektur ist die Achillesverse.

Hätten sie es so gelöst als 3 Cluster Lösung wäre es sicherlich besser gewesen.
2x A520 2.0 Ghz
4x A520 2.5 Ghz
2x A720 2.8 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na erstmal abwarten 😉, der Akku muss sich erstmal an dein Nutzerverhalten anpassen , für mich persönlich sehr wichtig ist der Akkuverbrauch ist Mobilfunk als auch Standby, da sollte und darf sich der Exynos 1480 nicht allzuviel genehmigen, denn hier sind meine A52er Geräte top, es sei denn eine App läuft unbemerkt im Hintergrund (z.B. Free Style Libre 3), dann werden so 3 bis 4% abgezogen, aber im Mobilfunk Betrieb sind beide Snapdragon Prozessoren (720G und 750G) ziemlich gut. Einzig, die Display gehen etwas verschwenderisch mit dem Akku um.

Schau mal nach einer Woche wie die Akkulaufzeiten dann da sind, ich bin mir sicher nach 3 Tagen ist die Akkulaufzeit ziemlich gut
 
  • Danke
Reaktionen: Flax1967
Eben der Akku muss erstmal sich ganz entfalten,vom verbrauch kann ich nicht meckern zumindest nicht schlechter als mein a71.

Verbrauch über nacht waren bei mir 4%

Habs heute früh auf 80% geladen hab jetzt noch 44%,da war viel surfen,yt und twitch dabei.

Ob das gut oder schlecht ist ka.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IC3M@N FX schrieb:
alte CPU Architektur ist die Achillesverse.
Dachte der 1480 wäre neu^^ Aber bei phones kenn ich mich da nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich vom S22 kommend mehr als gut. 36% verliere ich da schon nach rund 3h während im Hintergrund mit abgeschaltetem Display YouTube oder ähnliches läuft. Ist das Display an gehts noch schneller. Und genau da will ich weg von und hin zum A55. Schlechter kann es ja nicht werden
 
Leitwolf88 schrieb:
Eben der Akku muss erstmal sich ganz entfalten,vom verbrauch kann ich nicht meckern zumindest nicht schlechter als mein a71.

Verbrauch über nacht waren bei mir 4%

Habs heute früh auf 80% geladen hab jetzt noch 44%,da war viel surfen,yt und twitch dabei.

Ob das gut oder schlecht ist ka.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Dachte der 1480 wäre neu^^ Aber bei phones kenn ich mich da nicht so aus.
Die Fertigung ist relativ State of Art für ein mittelklasse Chip in diesen Fall 4nm.
Aber dadurch das die ARM Architektur sehr veraltet ist, verpufft der Vorteil der modernen Fertigung.
A520 Little und A715/A720 Big Core haben Architektur technisch eine viel bessere Effizienz und höhere ICP beim gleichen Takt.
Zwischen A55/A78 -> A520/A715 oder A720 liegen z.b 2-3 Generationen Chip Architektur.
Es mag im Alltag von der Performance her nicht viel stören, aber Akkulaufzeit sowohl im Standby & Last definitiv schon zumindest ist es ein Faktor.
Nothing 2a und Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ nehmen beide, die moderne ARM Architektur und die Fertigung von Mediatek mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bisher nix negatives berichten. Meine Frau kommt im WLAN auf 8 bis 9 Stunden und mobile Daten 6 bis 7 Stunden ..das schafft das s24 ultra auch.. und ich werde keine Screenshots Posten da das ein Erfahrungsbericht meiner Frau ist und ihr Einverständnis nicht habe. Sie ist super zufrieden und ich denk mir wofür braucht man das ultra noch..
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Ich bin mehr als zufrieden mit der Laufzeit. Ich nehms morgens vom Strom und abends hab ich immernoch genug Akku übrig.
Kein Vergleich zu vorher. Nehme mir auch zu Herzen, nicht sofort bei 20% weniger Akku das Teil an Strom zu hängen. Komme sehr gut damit durch den Tag mit einer ladung.
Hoffe das hebt ne Weile so. 😄
 
Kurze Rückmeldung von meiner Frau. Sie ist mit dem sehr zufrieden und meint das ihre altes S21 FE schon längst am Ende wäre wo das A55 noch ca. 50% Akku hat. Aber ist auch schlecht zu vergleichen da das S21 FE schon älter und der Akku auch kleiner denke ich. Auf jeden Fall ist sie Happy mit dem A55 und ihr wisst ja, Happy Wife happy Life.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Die Akkulaufzeit ist großartig und wird sich weiter verbessern. Es dauert tatsächlich mindestens zwei Wochen, bis sich das System beruhigt hat. Exynos hat sich dieses Jahr gut geschlagen.
 
ich weiß jetzt schon dass ich den Akku bis heute Abend nicht unter 15% bekommen werde. Jetzt sind seit Mitternacht Arbeitsbeginn und ich seit 7 Uhr zuhause bin immernoch 72% übrig. Das mit Youtube für etwas 3h im Hintergrund und dann noch Couchsurfen am morgen. Momentan kopiere ich noch verschiedene Daten von Speicherkarte in internen Speicher.
Das S22 ist in der Zeit schon unter 50% gerutscht und ich musste nachladen wenn ich wusste ich muss nochmals außer Haus.
Sieht sehr gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: jv18 und Lordsem
@onemaster kommt aus dem Staunen garnicht mehr raus, ist ja auch klar, wer von einem der Akku schwächsten Geräte wie dem S22 kommt das nur 3700mAh vorweist, da fühlt sich ein A55 5G akkutechnisch natürlich wie vom anderen Stern an.

Cool, das der Exynos 1480 mit dem 5000mAh so sparmam umgeht. Samsung scheint aus den Fehlern der Vergangenheit mehr oder weniger beim A55 5G gelernt zu haben, ich erinnere da nur unschön an den Exynos 1280. Der ist meiner Meinung eher so mäßig effizient, aber viel wiegen im negativen Sinne die doch signifikanten Performance Schwächen, vor allem unter Android 14 sind die meiner Meinung nach noch graviender.

Aber um das lahme A53 5G soll es auch nicht gehen 😀, wirklich schön zu lesen wie effizient der Exynos 1480 ist
 
Also fast der 5te Tag rum,und der Akku hält noch nen stückele länger jetzt am Tag.

Sumarum kann ich hier wie gesagt auch da nicht mecken.

Ich denke mal so noch 2-3Tage dann hat sich der Akku auch voll eingepegelt.

Und geladen wird bei mir zwischen 15 und 20%,und vollgeladen nur bis 80%.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@Aminator passt eben. Der Unterschied ist schon enorm zwischen den beiden Geräten.
Bin gespannt wie es die Tage aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Aminator
Hab mal Screens von meinem heutigen Verbrauch gemacht.
Lass es über Nacht auf Maximalem Akkuschutz und kurz bevors ausm Haus geht, wird der Schutz deaktiviert und auf 100% geladen. Keine Ahnung ob die Vorgehensweise gut ist, aber fühle mich mit vollem Akku ausm Haus zu gehen besser. 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20240319_193630_Device care.jpg
    Screenshot_20240319_193630_Device care.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20240319_193721_Device care.jpg
    Screenshot_20240319_193721_Device care.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 208
Ich finde über soon Akku kann man schlecht diskutieren,jeder benutzt sein Phone anders.Bei mir spielt sich alles eher in den Ohren ab, ich höre Musik stundenlang und das Display ist aus.Allerdings hab ich das AOD so eingestellt das es bei jeder Meldung aktiv wird,sonst aus und der Akku hält schon 3 Tage
 

Anhänge

  • Screenshot_20240319_200155_Device care.jpg
    Screenshot_20240319_200155_Device care.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 104
Daher von mir noch der zweite Screenshot mit der Info wie lange das Display an war.
Aber ja, Akkuverbrauch ist seeeeeeehr individuell. Da müsste schon jeder die gleichen Apps unter gleichen Bedingungen nutzen um nen genaueren Vergleich zu haben.

Aber dennoch denke ich ist es für Interessierte hilfreich, zumindest eine ungefähre Angabe zu haben, wie lang der Akku bei einem halten könnte.
 
Ich kann mich bisher weiterhin nicht beklagen. So kann die kleine Powerbank wirklich mal Zuhause bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240320_210858_Device care.jpg
    Screenshot_20240320_210858_Device care.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 152
Hier auch noch mal ein kleines Feedback.... Das A55 marschiert völlig problemlos durch den Tag. Abends habe ich immer noch knappe 40%. Da hat Samsung gute Arbeit geleistet
 
  • Danke
Reaktionen: atamiga, bananensaft, Flax1967 und 2 andere
Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema Akkulaufzeit, aber halt Akku.... Netzteil 25W PD3.0 wird "Schnellladen" angezeigt. Netzteil 45W PD3.0 wird " Superschnellladen" angezeigt.🤔 Das A55 kann ja offiziell nur mit 25W beladen werden. Ich denke das ist nur ein Softwarebug. Konnte noch nicht beide Netzteile ansonsten gegeneinander antreten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

meute
Antworten
15
Aufrufe
662
DonBattino452
DonBattino452
S
Antworten
3
Aufrufe
1.562
Senfleiste
S
R
  • ried
Antworten
3
Aufrufe
819
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten