Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy A55 5G

Also Akkulaufzeit bleibt seit Tag 1 an einfach stark. Was ich diesmal auch sehr gut finde beim A55, sie wirkt nachvollziehbar. Bei Samsung und Exynos ist es ja eigentlich so, dass die Geräte einfach aus lauter Langeweile am Akku ziehen ohne das aktiv was mit den Geräten gemacht wurde, hier ist eine gute Konstante und man hat richtig das Gefühl, dass auch nur das verbraucht wird, was auch genutzt wird.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Akkulaufzeit mieserabel bei Nutzung von c:geo, komoot und adventure lab

Wenn ich mein Galaxy A55 normal benutze: 30 Min Podcast pro Tag, ansonsten Messenger und Mail und ein bißchen surfen (30 Min pro Tag), komme ich 4 Tage mit dem Akku hin. Das ist echt mega!

Wenn ich jedoch geocache und die Apps c:geo, komoot und adventurelab nutze (alle mit gps), geht mein Akku von 100% auf 30% in 4,5 Stunden runter. Ist das normal? Zufrieden bin ich damit nicht.

Ist das normal oder hat "mein Akku einen weg"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal bei den Energieeinstellungen wieviel die jeweiligen Apps an Energie verbrauchen. Ich denke das wird normal sein, da alle 3 Apps ständig GPS nutzen und das verbraucht halt viel Energie.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und BrittaA
Zwar schon älter der Beitrag aber der akku und die Leistung überzeugt. Weniger als 1%/h in der Nacht. Ok von meinem alten S10 war ich nicht mehr verwöhnt. Da ich jetzt in Rente bin und mir die Geräte kaufen muss sind mir die "S" Smartphones einfach zu teuer! Und wenn das das Gerät auch nur 25% vom "S" ist Modell kostet muss man auch Abstriche machen (können).
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, chrissilix und onemaster
@BrittaA

Das der Akku wesentlich schneller leer ist, wenn Du viel GPS nutzt, insbes. wirklich Apps wie Komoot mit Tracking, ist völlig normal. Solche Anwendungen leeren jeden Akku. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Eine Frage hätte ich, beim s22u war es damals so das es ohne Energiesparmodus deutlich länger hielt und man müsste viel Optimieren wie ist es beim a55, hat da jemand Erfahrung oder Tipps
 
Nun, ich hatte auch das S22U und trotz aller Optimierungen war die Akkulaufzeit einfach eine erbärmliche Katastrophe, wie sie nur Samsung hinbekommt. Das A55 ist ein absolutes Biest, was die Akkulaufzeit angeht. Da braucht man nichts optimieren. Ein bisschen Dark Mode, vielleicht ein paar Apps einschränken und schon kommt man bei moderater Nutzung auf zwei Tage.

Das S22 Ultra hätte man auch ausschalten können und es wäre trotzdem nach zwei Stunden leer gewesen. Das ist das schlechteste Smartphone, das ich je in der Hand hatte.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus und simariq33
Das stimmt S22U war wirklich eine Katastrophe. Bis jetzt hält der Akku ordentlich Muss noch eingependelt werden dann mal sehen wie lang es hält.
 
Also wenn du vorher S22U hattest und jetzt A55, dann liegen da wirklich Welten dazwischen. Du wirst sehr zufrieden sein. Wenn das A55 eine Sache besonders gut kann, dann ist es die Akkulaufzeit.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Ich wage mal zu behaupten es hat den besten Akku überhaupt von all den Geräten die ich je hatte. Und das waren sehr sehr viele.
Ich habe das Gerät seit Release und ich lade es einfach immer auf 100% ohne mich auf diverse Akkuschutz Regeln etc zu stützen.
Und trotzdem liegt die Akkugesundheit immer noch bei 100%.
Da nehme ich lieber den guten Akku mit und nehme die eher schlechtere Kamera in Kauf.
Viele Fotos mache ich ohnehin nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, Rofor und bhf
simariq33 schrieb:
dann mal sehen wie lang es hält.
In meinem Nutzungsprofil hält das A55 von ca 7 Uhr an Tag A bis 22 Uhr an Tag B mit um die 15% Restakku. In den Akku-Einstellungen schwankt die Anzeige wie lang eine Ladung hält zwischen 1d22h bis 2d5h.

In punkto Akku hat Samsung beim A55 seine Hausaufgaben gemacht.
 
bhf schrieb:
In punkto Akku hat Samsung beim A55 seine Hausaufgaben gemacht.
Ja, wollen wir nur hoffen das Samsung beim nächsten mal was das angeht nicht wieder 3Schritte zurück macht.

Aber ich behalt meine Phones eh bis zum ende des update support und bis dahin wird sich wieder einiges getan haben.

Wüsste jetzt auch nicht was ich mehr bräuchte, ich hab mein 120Hz OLED, lange akkulaufzeit und 5Jahre support.

Cam interessiert mich weniger und für die 5 schnapschüsse die ich im Jahr mal mache reicht die auch allemale, und performance bin ich auch sehr zufrieden, gezockt wir darauf nicht und im alltag ist es flink genug.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster, AlterMann50, simariq33 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

meute
Antworten
15
Aufrufe
662
DonBattino452
DonBattino452
S
Antworten
3
Aufrufe
1.562
Senfleiste
S
R
  • ried
Antworten
3
Aufrufe
820
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten