Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy A55 5G

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Besserwisserboy schrieb:
11 Stunden Displayzeit
Mit den aktuellen Xiaomis/Pocos mit 5000er Akkus ist das mittlerweile nicht mal mit Flugmodus im WLAN machbar. 😳

@hmm...egal jaaaaaa das stimmt. Das 13T kam bei mir auf maximal 8 Stunden Displayzeit.

Aktuell habe ich 4 Stunden Displayzeit bei noch 69%. Aber alles WLAN eben.

Also der Akku ist der Wahnsinn.
Ich hatte auch schon mal, Xiaomi 12, 13 und 13T Pro gehabt.
Alle 3 können mit dieser Akkulaufzeit nicht mal ansatzweise mithalten.
Auch die ganzen Testberichte sind irreführend und stimmen mit der Praxis nicht überein.
Nur GSMArena hat durchaus realistische Werte, so meine Erfahrung. Daher, bevor ich ein Handy kaufe schaue ich erstmal bei GSMArena nach :)

Anhänge

• Screenshot_20240528_131538_Device care.jpg
    Screenshot_20240528_131538_Device care.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja es ist wirklich erstaunlich, von einer guten Akkulaufzeit zu reden und dabei den Exynos zu erwähnen. Das gab es ja seit dem S7 Edge nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und chrissilix
@Besserwisserboy
Poco X6 Pro und F5 performen in Sachen Effizienz auch nicht viel besser.

Und das verstehe ich bei xiaomi und Poco nicht.
Ich hatte ja viele Xiaomi Geräte gehabt. Mit allen war ich zufrieden, was Systemstabilität, Leistung, Preis - Leistung, Einstellungsmöglichkeiten und Akku Ladezeit angeht.
Aber die Updateversorgung und die Akkulaufzeit war ziemlich bescheiden.
Ich hatte aufgrund des Tests bei chinahandys.net z.B. einer Bekannten Poco F5 empfohlen, weil der Test suggeriert eine Akkulaufzeit auf S23 Ultra Niveau.
Eigentlich ist es auf Pixel 8 Niveau laut Gsmarena.
Daher nehme ich nur noch, was die Akkulaufzeit angeht, den test von Gsmarena.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das zeigt ja dass Samsung durchaus was kann wenns um Exynos geht. Das müsste eben nur auch beibehalten werden, insbesondere bei der S Serie.
Je nach Nutzung sind hier durchaus 2 Tage drin.
Aktuell 5h Bildschirm Zeit seit 2 Uhr in der Früh und der Akku hat jetzt noch 45%. Etwa eine Stunde als Navi genutzt. Dabei BT, WLAN und Mobile Daten die ganze Zeit an. ich lasse immer alles einfach aktiviert.

Also die Akkulaufzeit ist wirklich anders pervers. Heute den ganzen Tag unterwegs, nur mobile Daten, man kommt nach Hause und hat noch 63% bei 4 Stunden Displayzeit. Wunderschön.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: DanX und chrissilix
Also ich kann nur ganz stark meine Begeisterung für diesen Akku ausdrücken. Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, Musik, Youtube, hier ein Video, da ein paar Fotos und hatte am Ende des Tages noch 60% Akku, mit dem Xiaomi wäre ich bei 30% gewesen.

Am Wochenende war ich sogar von morgens bis abends unterwegs, mindestens eine Stunde Video und viele Fotos, sowie nur mobile Daten, sehr helles Display und bin abends trotzdem mit 30% nach Hause gekommen.

Also wer einen Akku mit Smartphone sucht, wird sich hier gut aufgehoben fühlen.

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Ja der Akku des A55 ist einfach gigantisch :1f44d::1f64c:

Schade, dass in meiner Umgebung keiner ein A55 hat, mit dem würde ich gerne eine Art "Akkuduell" mit einem Akkukiller machen.

• Haha
@MSSaar Wenn du von der Saar bist ließe es sich einrichten😅

Gestern wieder so ein Tag. Viel zu viele Fotos und Videos, Display immer hell, weil ich den ganzen Tag in der Sonne unterwegs war. Nach Hause gekommen und einfach noch 43% Akku bei 6 Stunden Displayzeit. Hätte Samsung so eine Akkulaufzeit seit dem Release des Exynos, würde der Exynos nie so verspottet werden geschweige denn den schlechtesten Ruf aller Prozessoren haben. Aber gut, dafür hat Samsung sehr viel getan, dass sie den bekommen haben.

• Danke
Reaktionen: 600648
7:30h Displayzeit, 45% Restakku. Das Akkumanagement kann voll überzeugen.

@onemaster Es ist immer ein Spagat zwischen Performance und Akkulaufzeit. Das A55 soll einfach ein alltäglicher Allrounder sein und das ist die Laufzeit gefragter als Performance. Das sieht man an mittelmäßigen Antutu Score. Bei der S-Klasse versucht Samsung um jeden Preis ganz vorne bei den Benchmarks zu sein und zahlt das dann mit der Laufzeit. Hauptsache man knackt beim S25 mit Exynos die 2 Millionen Marke im Antutu Score.

@JohnyV So ist es. Ein 100 Meter Sprinter kann auch keinen Marathon gewinnen.
Das A55 hat in keiner Disziplin Bestwerte aber das was es kann macht es alles recht gut. Und das schlägt sich dann in einer sehr guten Akkulaufzeit wieder.
Womit man sagen kann dass genau dass die Paradedisziplin des Gerätes ist,
und da verzichte ich gerne auf ein paar Millisekunden die eine App schneller geöffnet oder eine Website schneller geladen ist.
Das S22 musste ich mittags oft etwas nachladen, jetzt beim A55 kann ich ganz entspannt bis zu Abend damit warten.

• Danke
Nach knapp drei Wochen hat sich die Nutzung langsam eingependelt. Mit meiner typischen Nutzung reicht der Akku von Morgens Tag 1 bis Abends Tag 2. Mit anderen Worten, ich bin super zufrieden.

Es wäre schön, wenn Samsung ihre Exynos so langsam in den Griff bekommen, so dass Unfälle wie das S23 die Ausnahme bleiben.

Anhänge

• Screenshot_20240628_214655_Device care.jpg
    Screenshot_20240628_214655_Device care.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 58
@bhf Welche Unfälle soll es bei S23 ( welches immer einen snapdragon hat) denn geben?

Ich glaube er meinte es gegenteilig, dass die Akkulaufzeit enorm ist beim S23 und das ein Unfall war, weil danach und davor es nie ein S-Modell mit guter Laufzeit gab. Sowas nennt man dann Ironie.

Oh, wie peinlich. Ich meinte natürlich das europäische S23FE mit Exynos 2400.

• Danke
Reaktionen: JohnyV