Eindrücke zum AMOLED-Display des Galaxy A55: Blasse Farbdarstellung / Sättigung?

  • 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde vermuten Bug. Wie gesagt ist es bei mir auch am Lockscreen aber auf dem Home-Bildschirm ist immer noch ein Vergleich zu vorher sichtbar. Vielleicht hat es noch mit gewissen Farben bzw Farbkominationen Probleme. Bei einem Bild mit überwiegend blau weiß Tönen sehe ich gar keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onemaster an deinen Lockscreen Bildern der ehrenwerten Aloy sieht man es nochmal besonders gut, Rottöne als auch Orangetöne werden noch etwas zu blass wiedergegeben. Der Unterschied fällt zwischen dem A55 5G und A52 5G nach wie ganz gut auf, die Blässe ist zwar immernoch da, aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie vor dem Leuchtkraftregler Update, dennoch, gerade Rottöne wirken noch leicht ausgewaschen. An die Farbbrillanz eines A52 (5G) kommt das A55 meiner Meinung nach weiterhin nicht ran. Seltsamerweise greift der Leuchtkraftregler nur beim Lockscreen aktiv ein, wenn dieser bis zur letzten Stufe eingestellt ist, das sieht man nochmal ganz gut bei den letzten beiden Bildern, wo Aloy so provokativ posiert und lasziv in die Kamera schaut :1f606::1f605:, hier wirken die Rottöne, wenn das A55 5G gesperrt ist intensiver als wenn es entsperrt ist. Wie @b0mb schon vermutet, ein Bug, den Samsung vielleicht oder vielleicht auch nicht noch lösen könnte. Auch im Darkmode werden schwarz weiß töne noch mit einer leichten Blässe dargestellt, ich will das A55 um Gottes Willen nicht schlecht reden, aber wer wie ich die Farbbrillanz eines Oled Panels gewohnt ist, weiß wovon ich spreche, da @onemaster ein A52s 5G und S22 nutzt weiß er sicherlich wovon ich spreche

da habe ich so sehnlichst auf den Leuchtkraftregler gewartet und ich fang immernoch an zu meckern :rolleyes2:, naja, gibt schlimmeres auf der Erde.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@Aminator Weil ich ja die anderen Geräte habe würde ich fast schon sagen dass mir die schon fast ZU knallig sind😅
So wies jetzt ist finde ich es persönlich recht gut. Womöglich auch weil ich durch das iPad mit einfachem LC Display sowieso die Blässe etwas gewohnt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und Aminator
@b0mb Absolute Zustimmung mit dem Greifen des Leuchtkraftreglers nur auf den Lockscreen, habe mir das A55 letzte Woche Freitag auf Coolblue bestellt in der 256GB Speicherversion und letzte Woche Samstag abgeholt. Ich will dem A55 damit eine Chance geben sich gegen mein 3 Jahre altes A52 5G zu beweisen, dass tut es auch in den meisten Bereichen, wenn auch nur geringfügig bis kaum ins Gewicht fallend, kann mich an der Stelle nur wiederholen, die A52er Reihe aus 2021 einschließlich dem A52s 5G was im Sept. 2021 rauskam ist mehr als gut gealtert.

Und nun zu dem Leuchtkraftregler, wie der User @b0mb schon schildert, das Leuchtkraftregler wirkt ich mehr oder weniger nur auf dem Lockscreen aus, zwar ist die komplette Blässe mit dem maximal eingestellten Leuchtkraftregler beseitigt, aber gänzlich verschwunden ist die weiterhin nicht. Ich sehe die Ursache hier mehr beim verwendeten Panel, also physischer Natur. An die Farbbrillanz für die OLED Displays meiner Meinung nach eigentlich stehen kommt das A55 an das A52er weiterhin nicht ran, sowohl A52 als auch A52 5G stellen Farben (v.a. Rottöne und Töne die generell mehr ins orange oder rötliche driften) stellen beide letztgenannten Smartphones einfach noch ein Stück gesättigter dar.

Es ist etwas besser mit der Blässe geworden, aber an das A52 kommt das A55 5G weiterhin nicht ran.

Etwas störend empfinde ich das Scrollingverhalten beim A55, das gestaltet sich meinem Empfinden nach nicht ganz so smooth und locker, schwierig zu beschreiben, am ehesten fällt es mir beim Google Newscover Feed auf, wenn ich da die Nachrichten durchscrolle oder auf Instagram, hier finde ich das A52 5G ein Stück weit smoother. Vielleicht übertreibe ich hier auch gerade ein wenig, aber es fällt mir halt im Vergleich zum A52 5G halt auf 💁‍♂️🤷‍♂️🥹.
 
Manchmal bin ich froh dass im Alter die Augen nachlassen 😂
Google Newsfeed und andere vergleichbare News nutze ich nicht dazu kann ich nichts sagen. Generell fällt mir aber soweit nichts auf wo ich sagen könnte es ist nicht so smooth.
Wie gesagt das mit dem Lockscreen ist mir ja auch aufgefallen aber ich finde das Bild sonst wirklich sehr gut. Dass es nicht ganz so knallt wie beim A52s stört mich nicht. So lange ich beide nicht direkt nebeneinander halte merke ich das innerhalb weniger Minuten eh nicht mehr.
Samsung wollte vom knalligen weg, es hat vielen nicht gepasst und Samsung hat auf uns gehört. Allein das ist doch schon was.
Nicht so wie andere Hersteller es immer wieder tun. In Form von friss oder stirb.
Es gibt genug die einen Softwaremäßig beschneiden....und es so lassen. Auch wenns viele stört.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@animator
Also flüssig ist der Google Newsfeed bei mir schon, allerdings habe ich das Gefühl, dass Xiaomi oder Motorola z. B. mit Black Frame Insertion beim Scrolling arbeitet, was die Optik noch mal spürbar glättet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Hmm....also ich stelle da eher was anderes fest, ich glaube, meine Augen sind trotz 16 Jahre Diabetes einfach zu gut 😅🥲. Fakt ist, die Blässe ist leider nach wie vor da, zwar etwas weniger ausgeprägt, als vor dem Leuchtkraftupdate, aber sie ist da. Farben leuchten regelrecht auf dem A52 5G Panel, wo sie beim A55 hingegen eher zurückhaltend wirken und mittlerweile glaube ich immer mehr, dass das sich mit Software nicht mehr regeln lassen wird. Das mit dem Scrolling ist mir im direkten Vergleich halt aufgefallen, es stört nicht allzu sehr, aber ich achte schon sehr penibel auf kleinste Veränderungen, schließlich nutze ich das A52 5G seit 3 Jahren schon. Ich will das A55 auch nicht schlecht reden oder sonst was, wieso auch? da ziehe ich doch nur den Unmut oder besser gesagt Zorn der A55 Liebhaber auf mich, dabei stehe ich dem Gerät neutral gegenüber und gebe mein Meinung dazu ab.

A54 Nutzer sollten sich unterstehen auf das A55 upzugraden, die Verbesserungen sind in der Theorie natürlich groß, in der Praxis aber kaum bis wenig spürbar, zumal auch das A54 die Farben schon lebendiger und farbenfroher darstellt als das A55, außerdem ist das A54 schön handlich und kompakt, dafür ist der Exynos 1380er da schon etwas schwächer und die Grafikeinheit bis zu 50% leistungsärmer.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Also ich bin ein Umsteiger vom A54 aufs A55. Nicht weil ich mir besseres erhofft habe, Meine Frau hat eine Galaxy Watch 6 bekommen und da gab ich Ihr mein A54 damit sie beides von Samsung hat.
Wollte mir schon ein A54 erneut kaufen dachte aber kaufst gleich das A55.

Wir sind beide Wenignutzer und beide sehr zufrieden mit dem A54 und auch A55.
Was mir als erstes aufgefallen ist im direkten Vergleich, das A55 hat viel die schöneren Farben und ist auch um einiges heller.
Beim Direktvergleich kams mir so vor ( ganz normaler Homescreen, beide ident ) als wie wenn beim A54 so ein Schleier davor wäre. Beide wie gesagt die selben Einstellungen.

Bezüglich der Größe ( das war auch der Grund warum das "alte" A54 an meine Frau ) kann ich auch kaum Unterschiede feststellen. die paar Millimeter in der Höhe und vielleicht 1 bis 2 mm in der Breite sind in der Praxis überhaupt nicht der Rede wert. Und ich bin keiner der riesengroße Hände hat, im Gegenteil.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Dem muss ich leider klar widersprechen, das A54 stellt Farben doch lebendiger und farbenfroher dar als das A55, eher habe ich beim A55 das Gefühl, als ob da eine Art Displayschleier oder Folie drüber liegt die das Ausbrechen der Farbdarstellung verhindert. Bei der Displayhelligkeit gebe ich dir wiederum Recht, das A55 wird bei direktem Sonnenlicht schon heller und vor allem deutlich heller als mein betagtes A52 5G, der Helligkeitsboost ist schon auf S23 Niveau aus dem letzten Jahr.

Ansonsten muss ich beim Thema Farbdarstellung einfach sagen, dass das A54 die kräftigeren Farben wiedergibt, kann einem gefallen, muss aber nicht, ich gehöre eher zur Sorte Mensch die eher kräftigere Farben vorzieht mit ein Grund wieso das A55 zum zweiten Mal gehen musste.

Das A54 ist doch schon kompakter als das A55, dass A55 fühlt sich in der Hand doch etwas wuchtiger an als der Handschmeichler A54, dafür fühlt sich das A55 mit seinem gebürsteten Aluminiumrahmen sehr hochwertig an, wobei sich der Kunststoffrahmen beim A54 keineswegs billig anfühlt, eher stabil. Das A55 vermittelt aber einen hochwertigeren und massiveren Touch beim Halten.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
ja so sind eben die Warhnehmungen oder Geschäcker verschieden denke ich.
Der Displayschleier bzw. Gelbstich oder wie man auch dazu sagen will den stellte ich beim A54 fest im Vergleich zum A55.
Beide Geräte am Tisch liegen gehabt, beide exakt die selben Einstellungen, gleicher Hintergrund, alles ident.
Das A55 leuchtet und hatte gegenüber dem A54 den berühmten Wow Effekt.

Auch bei der Größe, wenn man beide aufeinander legt fast nicht erkennbar und für mich fühlt sich das A55 in der Hand sogar besser an.

Aber wie gesagt, Ansprüche, Geschmäcker, Empfindungen sind wohl bei jedem anders.

Das A54 war mein allererstes Samsung, das A55 der Nachfolger nach 6 Monaten und ich bin mit beiden überaus zufrieden.
Mich überzeugt die Software, die Handhabung, die lange und regelmäßige Update Politik.

Jedem das seine, mir mein A55 :1f61b:
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, Aminator und onemaster
Jeder hat andere Vorlieben, ist ja ganz normal und überall im Leben. Der eine fährt VW, der andere Ford, einige favorisieren Asiatische Autos und ich fahre einen Franzosen wobei mir nach dem keiner mehr in die Garage kommt😂
Ich weiß nicht das wievielte Samsung das A55 ist, ich hatte jedenfalls seit dem ersten S so einige. Damals immer nur als 2. Gerät und nie lange weil u.a damals die Software einfach richtig mies war und die Geräte bereits oft nach einem Jahr Updates so dermaßen langsam wurden dass man sie gar nicht mehr nutzen konnte.Erst mit dem Wechsel von Touchwiz zu Samsung Experience wurde es besser und der Schritt zu OneUi war die logische Konsequenz daraus. Das hat Samsung gut hinbekommen und dank GoodLock lässt Samsung viele weitere Änderungen im System zu.
Ob das bei anderen auch so ist weiß ich nicht, gibt ja genug die einem lieber das Eigene aufzwingen und nicht aus Drittanbieter Hand zugestehen wollen. Die beste Hardware bringt mir eben nichts wenn die Software mir das Nutzererlebnis versaut.
 
  • Danke
Reaktionen: edi68
Das A55 ist halt ganz anders kalibriert wurden, und da hilft auch nicht einfach nur die Sättigug zu erhöhen.

Das haben auch alle neueren S Modelle, Samsung will hier einfach auf neutralheit/echtheit setzen.

Wer ein Monitor hat der erweiterten Farbraum bietet, sollte das mal zurück auf sRGB setzen da bekommt ihr dann auch ein schock wie blass das Bild aufeinmal ist.

Aber so ist es halt "richtig" die Industrie hat unds mit unechten Bonbonfarben Jahrelang versaut^^
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Handyinsider
Das ist es in der Tat, leider nicht ganz meinen Gunsten, denn ich ziehe doch eher leuchtenden und farbintensive Farben vor als diese ausgewaschenen blassen Farben beim A55 Panel. Ich befürchte auch, dass Samsung den Natürlichskeitstrip auch beim Nachfolger A56 in 2025 fortführen wird. Was bleibt da einem dann noch.... Die Update Versorgung für Sicherheitsupdates für das A52 5G endet im März 2025, mit Android 14 bin ich zwar noch up to date, aber die dann ausbleibenden Sicherheitspatch Updates tun mir dann doch etwas weh. Befürchte auch das Samsung den Micro SD Slot beim A56 ggf. Einstampfen könnte, aber warten wir mal, großartige Leaks gibt es zum A56 ja auch nicht.

Der Leuchtkraftregler wirkt sich nur wie gesagt geringfügig auf die Farbdarstellung aus, es ist ganz klar physisch bedingt durch verwendete Display Panel, in der S24 Serie hat es Samsung schon vor gemacht und das A55 bekam das "natürlichere" Panel natürlich auch.

Ich finde das Display des A55 keineswegs schlecht, aber mit dieser Blässe komme ich verflucht nochmal nicht klar, ich bin zu sehr die leuchtenden Oled Farben meiner A52er Geräte gewohnt 😅🙃.

So genug gestänkert, in den anderen Bereichen ist das A55 durchaus ein gutes rundes Allrounder Smartphone, wenn mir auch im Alltag keine bahnbrechenden Unterschiede zwischen dem A55 und dem A52 5G aufgefallen sind. Achja, doch, das Display des A55 wird doch deutlich heller und klarer, und die Gesichtsentsperrung und der Fingerabdruck Sensor sind über jeden Zweifel erhaben, deutlich besser als beim A52 5G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@edi68 besser hätte ich das nicht ausdrücken können, wie du ja selbst schreibst, die Wahrnehmungen sind nun mal bei jedem unterschiedlich, während dir das A54 Panel etwas weniger bunt vorkommt als beim A55, ist es bei mir tatsächlich umgekehrt. Aber wenn du schon beide Geräte vor dir liegen hast, dann sieht man anhand des Formfaktor das das A54 etwas kompakter daher kommt als das A55.

Das liegt vor allem auch an das beim A55 in die Breite gestreckte Display und mit 6,6 Zoll Display Diagonale ist es auch recht breit, das A54 kommt da meines Wissens nach nur auf 6,5 oder sogar 6,4 Zoll Display Diagonale.

Das A55 wurde in einigen Bereichen sinnvoll optimiert, allen voran bei der Grafikleistung der verbauten Samsung Xclipse 530 GPU, die schlägt die Mali GPU im A54 um Längen. Auch der verbaute Exynos 1480 ist doch schneller geworden, außerdem setzt das A55 auf schnellen UFS 3.1, die Schreib und Leseraten sind beim A55 dadurch deutlich höher, das merkt man vor allem bei App Installationen oder Downloads wo das A55 mein A52 5G um Längen schlägt, das setzt ja nur auf "schnellen" UFS 2.1 Speicher der aber immerhin etwas schneller ist als im A54, wenn die Unterschiede kaum bis garnicht ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edi68
@Aminator
Ich bin halt noch einer vom alten Schlag, ich hab mein Handy zum telefonieren, für Whatsapp, wobei ich das am Tag im Büro über Webwhatsapp am PC mache, schau ab und an aufs Bankkonto, synchronisiere meine Garmin Watch und mach ab und zu Fotos.
Daher kann ich da von Geschwindigkeiten im Vergleich zum A54 nicht nachvollziehen, da hat sich für mich nichts geändert.

Ich stell da auch keine Ansprüche, natürlich sollten Downloads von Apps oder Updates flüssig und schnell laufen, aber ob die da ein paar Sekunden schneller sind oder nicht, ich hab da kein Problem damit.

Ich werd am abend nochmal das A54 mit dem A55 in der Größe vergleichen aber was ich mich erinner sind das wirklich nur 1 bis 2 mm in der Höhe und der Breite.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Aminator
@edi68
da ticken wir im Grunde fast gleich, nur mit dem Unterschied, das ich auf Displayunterschiede schon sehr stark achte bzw. ich einfach dafür ein Auge habe, dass mir diese Unterschiede sofort auffallen. Ein A55 macht im Vergleich zum A54 nichts großartig besser, der Unterschied beim Öffnen von Apps z.B. dürfte wohl im Sekunden Bereich liegen, wahrlich nicht die Welt.

Dein Nutzungsanspruch ist dann schon sehr human, ne gesund möchte ich schon meinen, man sollte sein Leben nicht wirklich nur mit seinem Handy verbringen, die Welt da draußen ist viel größer als ein kleines Handydisplay 😎🤓

Was man aber dem A55 definitiv zu Gute halten muss, sind einfach die deutlich höheren Schreib und Leseraten, das ist mir sogar im Vergleich zu meinem A52 5G aufgefallen. Vorwiegend gemerkt habe ich das bei der Aktualisierung von Apps oder den Download von Apps, das erledigt das A55 deutlich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: edi68
Der Trend wird irgendwie langweilig da immer und immer wieder die selben Anschuldigungen, Vorhaltungen und sonstige Dinge angeführt werden.
shopping.jpeg
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Aminator und AlterMann50

Ähnliche Themen

ralt71
Antworten
2
Aufrufe
396
edi68
E
chrissilix
Antworten
8
Aufrufe
584
nowwy
nowwy
A
  • androiduser67
Antworten
8
Aufrufe
970
maxsid
maxsid
Zurück
Oben Unten