Eindrücke zum AMOLED-Display des Galaxy A55: Blasse Farbdarstellung / Sättigung?

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mache das A55 ja nicht schlecht, nur die blassen Farben stören *mich*, sonst ist das Teil ja astrein und im Vergleich zu meinem dreijährigen A52 5G ein ehrenwürdiger Nachfolger, die Performance und der Akku und die tolle Verarbeitungsqualität haben mich absolut überzeugt.

Und jetzt halte ich was das Thema angeht, auch meinen Sabbel 🤐

melde mich nur, wenn es neue Sicherheitsupdates fürs A55 5G und frag dann den Leuchtkraftregler an, ob dieser es endlich ins A55 5G geschafft hat

@Soljo also ich verstehe die Beiträge von @Aminator auch nicht als Schlechtmacherei. Ich selbst empfinde die Farben des a55 in Ordnung. Zusammen mit dem Punkt "Schärfe" sogar als brillant. Ist aber auch mein erstes Samsubg und kenne die Vorgänger nicht. War bislang immer nur bei Xiaomi. Vielleicht waren die Farben der Vorgänger ja wirklich intensiver. Und der eine oder andere mag Bonbon-Farben wie bei Spielekonsolen. Für mich passt's jedenfalls. Und wenn mir das Handy in allen anderen Punkten zusagen würde und ich bräuchte gerade eins, würde ich es mir dennoch holen. Das mit den Farben wird dann schon.

• Danke
Reaktionen: symphatico, chrissilix und Aminator
Ist echt nur ne gewöhnung,wie gesagt sRGB ist an und für sich ja auch "blass" merkt man aber nur wenn man nicht gerade mit erweiterten Farbraum zu tuen hat.

Kenne das so ja von Monitore.

Aber da kaum was ausserhalb dem sRGB klar kommt muss man damit leben,sRGB ist halt schon alt wie der papst.

Da kann man nur mit sättigung arbeiten,die dann aber nicht selten farben unecht wirken lässt und wenn mans übertteibt auch sich verschieben.

• Danke
Reaktionen: symphatico und Aminator
Danke @Handyinsider für das korrekte Verschieben des Themas, ich gelobe Besserung an der Stelle :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Update zu meinem Post #45
Nach erneutem Update der GoodLock / Lock Star App ist es jetzt endlich möglich die Helligkeit des AOD stufenlos per Regler einzustellen.

• Danke
Reaktionen: symphatico, judschieh und Leitwolf88
@Flax1967 Hab 479 Euro bezahlt für 256GB tolles Gesamtpaket das Display hab ich auf 30 Prozent Heiligkeit sehe alles super den Akku bekomme ich im Gegensatz zum S23 Ultra das 0,1 mehr Display hat nie unter 30 Prozent lade meist bei 34 Prozent nach 1,5 Tagen ( 36 Std ) durchgehender Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Das SW-Update mit dem Leuchtkraftregler (sogar für das A35) soll tatsächlich kommen, als ungefähren voraussichtlichen Zeitpunkt nennt Samsung für das A55 den Monat September 2024, ich bin gespannt, ob es tatsächlich dazu kommt und beobachte die Lage dazu ganz genau 👀👁️, vielleicht schlage dann aber eher pünktlich zum Black Friday 2024 zu, denn da rutscht das A55 auch preislich in attraktivere Preisregionen, am besten unter 350€.
1716790958798.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Handyinsider
Der Zeitraum mit "Mai 2024" für das A35 und "September 2024" für das A55 ergibt null Sinn und nimmt der Antwort irgendwie die inhaltliche Kraft, wenn man es denn so nennen möchte. Das A55 ist softwareseitig im Intervall oberhalb des A35 angesiedelt - warum sollte es das Update dann später bekommen? Entweder wurden die beiden Angaben schlichtweg vertauscht oder der Support-Mitarbeiter hatte einen kreativen Tag. :1f605: :]

• Danke
Reaktionen: Aminator und onemaster
@chrissilix Joa, zuletzt letzte Woche Freitag im örtlichen Media-Markt, das A55 5G stellt Farben einfach weiterhin ausgewaschen dar, war ein ausgestelltes A55, hab es nochmal intensiv mit meinem A52 4G verglichen und der Unterschied in der Farbintensität ist deutlich zu sehen, wo das A52 4G Farben kerniger darstellt, wirkt das A55 5G einfach fade....

Aber das SW-Update ist ja für September 2024 geplant, auch wenn es bis dahin ein Weilchen ist....:]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider vielleicht kommt es ja auch im Mai 2024 für das A55, da frage ich hier aber spätestens bei dem nächsten Sicherheitspatch für das A55 mal nach und eine der werten Kollegen hier wird mir dann schon antworten, ich finde auch, dass die den Zeitraum für das vertauscht haben, auch eher das "leistungsstärkere" A55 vorzuziehen ist als das "schwächere" A35.

Bleiben wir mal gespannt, ob Samsung für das A55 das SW-Update tatsächlich im Mai 2024 als in den letzten Mai Tagen veröffentlichen wird, was anderes macht für mich auch keinen Sinn, da ja vor allem das A55 die Updates in monatlichen Zeitintervall erhält als das A35, das die Updates alle 3 Monate bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mai Update sollte ja wohl noch diese Woche kommen. Dann schaue ich gerne nach, und gebe dir Bescheid.😀

• Danke
Reaktionen: Aminator
@AlterMann50 sieh an, vom A52 4G auf das A55 5G umgestiegen, welch spürbarer Umstieg, vor allem auf die Performance bezogen, hat dein A52 4G schon ausgedient? ^^ :D, also meines hält noch durch, wird im Dezember 2024 aber auch 3 Jahre alt.

Das A52 4G soll ggf. demnächst aber weg, die Rolle 2. Gerät neben dem A55 5G soll dann das A52 5G übernehmen.

Herzlichen Dank dir, ich wäre dir recht dankbar, wenn du dann für mich nachsehen könntest :thumbup:

Da das A52 ja nun nur noch quartalsweise Updates bekommt, wollte ich dann nicht mehr bis zum Black Friday warten. Dient nun als Ersatz.
Bei einem derzeitigen Preis für das A55 von 350€ für die 256 GB Version kann man auch nicht meckern. Bin voll zufrieden damit.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: chrissilix und Aminator
da bist du zum richtigen Zeitpunkt auf das A55 5G umgestiegen und hast damit 2 A-Serien Generation (A53 und A54) mal übersprungen, abgesehen davon, dass das A53 damals 2022 ehe sowas wie ein kleiner Fail war wegen dem Exynos 1280 der vor allem gegenüber dem Snapdragon 778G vor allem in der Multicore Performance schlechter abgeschnitten hat.

Der Exynos 1480 macht auch so ziemlich fast alles richtig, auch wenn der Name "Exynos" in den Köpfen der Menschen eine gewisse Abneigung hervorruft. Also One UI 6.1 soll das A52 noch bekommen, das 5G Modell hat es ja schon bekommen letzten Freitag. Bei dem Preis würde ich auch sofort zugreifen, aber erstmal das versprochene SW-Update mit dem Leuchtkraftregler abwarten 😄🤭

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
Aminator schrieb:
Ich mache das A55 ja nicht schlecht, nur die blassen Farben stören *mich*

Ja, man sieht einen minimalen Unterschied, aus meiner Sicht ist das aber völlig vernachlässigbar!

Wenn du es bunter haben willst, ist das natürlich legitim.

Mir ist es sogar lieber, wenn die Farben nicht so knallen!

Links A52s 5G -->> rechts A55, Modus "natürlich".

Displayvergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Aminator
ich sehe den Unterschied quasi mit bloßem Auge und erkenne (selbst wenn du die Modelle nicht darunter geschrieben hättest) sofort welches Panel zu welchem Smartphone gehört, gerade in der natürlicheren Farbeinstellung stellt das A55 die Farben sehr zurückhaltend und weniger knallig dar.

So genug rum gemäkelt 😉😌, ich will mich nicht schon wiederholen, der Leuchtkraftregler muss her und damit Basta 😁

So damit kann man das Thema mal hoch holen damit es nicht noch in den anderen Threads unter geht😅

Das sollte dann ja der gewünschte Regler sein. Jedenfalls gibts jetzt keine Unterschiede mehr zwischen S22 A52s und eben diesem hier

Anhänge

• Screenshot_20240822_071946_Settings.jpg
    Screenshot_20240822_071946_Settings.jpg
    142 KB · Aufrufe: 49
So, erst einmal ist es schön zu lesen und vor allem zu sehen, dass Samsung hier sein Wort gehalten hat und den Leuchtkraftregler in den August Sicherheitspatch implementiert hat. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und besuchte gestern nach Feierabend den örtlichen Media-Markt und mir das dort ausgestellte A55 genauer anzusehen, dort hatte ich bereits letzte Woche Freitag das August Sicherheitspatch an dem dort ausgestellten A55 angestoßen 😁, folglich habe ich das Update gestern heruntergeladen. Die Kunden dort sind wohl nicht so ein Update-Junkie wie ich. Mit dem August Sicherheitspatch kam nun wie angesprochen der Leuchtkraftregler.

Vorab, das A55 stellt Farben mit dem Leuchtkraftregler, wenn dieser bis zur dritten Stufe eingestellt ist, etwas intensiver dar als Vergleich diente mir hier mein 3 Jahre altes A52 5G mit dem ich das A55 verglichen habe. Dennoch verbleibt weiterhin eine leichte Blässe, vor allem bei Rottönen fällt das weiterhin auf, aber insbesondere Hauttöne stellt das A55 auch mit integriertem Leuchtkraftregler weiterhin leicht blass dar. Wogegen das A52 5G die Farben noch ein kleines bisschen gesättigter und lebendiger darstellt. Ja, es ist schon deutlich besser geworden als der Leuchtkraftregler nicht vorhanden war, aber eine leichte Blässe ist leider weiterhin dar, in Youtube sieht man es besonders stark, da hier wie gesagt Hauttöne von Menschen eher zurückhaltend wiedergegeben werden.

Auf beiden Geräten habe ich auch das das Testmenü aufgerufen und die Farben rot, grün und blau verglichen, bei ersterer fällt es wie eingangs erwähnt auf, dass Rottöne beim A52 5G etwas kräftiger wiedergegeben werden. Beim aktivierten Darkmode fällt mir beim A55 auch eine gewisse leichte Blässe auf, zwar bei weitem nicht so stark wie anfangs, aber sie ist da.

Fazit, ja die Farben nun mit integriertem Leuchtkraftregler ein Stück gesättigter dargestellt, aber die absolute Lebendigkeit an Farben liefert das A55 weiterhin nicht, zumindest kommt es nicht an das A52 5G nicht ran, das die Farben ein Stück prächtiger darstellt. Das kann man mögen oder halt nicht. Für mich heißt das, ich hab das A55 5G nur so teils teils im Visier, der Preis muss hier deutlich unter 300€ fallen, damit das A55 für mich interessanter wird. Aber ja, wollte mal meine Meinung zum A55 Panel kundtun, es geht aufjedenfall in die richtige Richtung, aber die Prächtigkeit an Farben wird das A55 wohl nicht erreichen.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Interessant finde ich, dass die Farben auf dem Sperrbildschirm noch mal ne runde knalliger sind, als auf dem Homescreen.

Nach einigen Tagen und genauen Vergleichen zwischen A55 und A52s kann ich dir im großen und ganzen Zustimmen. Rot ist tatsächlich etwas blasser, mir fällt das aber auch wirklich nur im direkten Vergleich auf wenn ich den gleichen Bildschirm Inhalt anzeige. Allerdings muss ich sagen dass mir da sogar je nach Bild das Rot vom A55 tatsächlich etwas besser gefällt, weil's eben nicht so knallig ist.

Insgesamt finde ich es so wie es jetzt ist richtig gut. Wir können ja schon zufrieden sein dass Samsung uns Nutzern überhaupt Gehör geschenkt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@b0mb das stimmt tatsächlich. Und das nicht gerade wenig.

Edirt: beim zweiten Bild ist es genau andersrum. So knallig wie es aussieht ist es allerdings nicht. Die Kamera vom S22 übertreibt da etwas.

Anhänge

• 20240827_071209.jpg
    20240827_071209.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • 20240827_071204.jpg
    20240827_071204.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35
  • 20240827_071750.jpg
    20240827_071750.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • 20240827_071742.jpg
    20240827_071742.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daniel1982 und Aminator
Also Ihr könnt mir ja erzählen was Ihr wollt, aber das Leuchtkraftupdate greift meiner Meinung nach nur auf dem Lockscreen. Ich habe auf dem Lockscreen denselben Hintergrund wie auf dem Homescreen und wenn ich den Leuchtkraftregler auf max. stelle und dann den Bildschirm entsperre, fällt einem direkt der Unterschied zum blasseren Homescreen auf. Stelle ich den Leuchtkraft regler komplett nach links, was quasi NULL entsprechen sollte, sehe ich keinen Unterschied zwischen Lock- und Homescreen. Das sieht mir doch eher nach einem Bug aus, oder irre ich da?

• Wow
Reaktionen: DanX