Der Samsung Galaxy A55 5G Kamera-Thread: Diskussion zu den Bildern u. Videos

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein einfach die normale Standard Einstellung im Automatikmodus

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, nausgschaut und chrissilix
Dachte da wäre etwas unter „Mehr“ , hab ich mich wohl getäuscht. Sorry.

@Torsten1176 Wahrscheinlich ist die Bewegungsaufnahme gemeint. In der Kamera-App die 2. Einstellung von rechts.

oder unter Mehr>Pro>Speed

In diesem Video werden Moto Edge 50 Fusion, Samsung A55, Pixel 8a und Nothing Phone 2a verglichen. Darin wird am Anfang sehr ausführlich und lange auf die Kameras eingegangen, einen Vergleich in der Art habe ich so noch in keinem anderen Video gesehen. Daher habe ich den Beitrag hier in das Kamera Thema gepackt.

Später geht es dann noch kurz um Leistung, Akku, Kamera und Preis.

• Danke
Reaktionen: Daichink, doman0, DanX und 2 andere
Gutes Video, vor allem kann das Nothing gut mithalten.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das Xiaomi 13T (nur das T) war wirklich ausgezeichnet. Aber besser als Pixel würde ich nicht sagen. Gerade die Auslösegeschwindigkeit, sowie Porträt und so weiter. Also beim Pixel sieht es einfach immer gut aus, während man beim Xiaomi schon sowas wie ein fahles Gesicht hat oder es ist oft zu dunkel oder zu hell.
Aber Pixel verrauscht gerade bei Nacht sehr und auch die Videos sind qualitativ nicht gut.

Das Samsung muss leider nachjustiert werden, hat auch extrem viele Ausfälle und der Auslöser ist einfach langsam. Habe aber auch schöne Shots damit gemacht. Video und HDR ist bei Samsung für mich am besten. Sony kenne ich nicht.

Platz 1: Pixel 8a (alleine schon wegen 4k/60FPS)
Platz 2: Xiaomi 13T
Platz 3: Samsung A55

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: DanX
Was ist denn eurer Meinung nach die beste Einstellung? Automatisches HDR und Szenenoptimierung aus oder an lassen?

jv18 schrieb:
Die A55 verfügt über den neuen Sony IMX 906-Sensor und die A54 über den IMX766.
Leider scheint es - wie z.B. beim A52s auch - wieder Zufall zu sein, ob der "gute" Sony Sensor MX 906 oder ein "billiger" Samsung Sensor im A55 verbaut wurde. Mich würde mal interessieren, welcher Sensor bei aktuell gekauften Chargen zu finden ist (kann man z.B. über die App "Device Info HW" im Kamera Tab sehen).
Gruß,
K.

Mhhh, habe die App mal installiert, finde in dem besagten Tab keine HW-Info zum verbauten Sensor!?!

Du musst neben Software auf das "i" drücken und die Berechtigung erteilen. Erst dann erscheint die Info über den Sensor.

Bei mir ist der IMX906 verbaut.

• Danke
Reaktionen: Kusie
Bei mir auch.

• Danke
@Kusie: Danke für den Tipp ;)
Hab auch den IMX906

• Danke
Me too, 906. Allerdings bereits im Mai im Mediamarkt gekauft.

Das gleiche wäre für den Finger Print Sensor interessant. Vielleicht liegt es an verschiedenen Sensoren, dass die user experience so unterschiedlich ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin,klinke mich hier mal ein
mein A55 in Ice Blue ist bestellt (Prime Day 297€ finde den Preis Top) allerdings nach der Bestellung / Lieferzeit 1-2 Monate(Verkauf/Versand durch Amazon)
freue mich aber schon auf das Samsung,bin derzeit noch mit meinem Huawei P30 unterwegs,aber da schon lange keine Updates mehr kommen habe Ich das Samsung bestellt bzw umgestiegen!

("Device Info HW" Danke für den Tipp ,Die App kannte Ich gar nicht,habs mal auf mein Huawei P30 geladen,40MP Sony imx600)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und av565
Guten Morgen

nach längerer Wartezeit,von Amazon endlich mein A55 angekommen,bin sehr zufrieden mit dem Handy
aus Neugierde auch mal wegen dem Sensor geschaut,ebenfalls IMX906 verbaut

• Danke
Reaktionen: av565
hat von euch schon mal jemand versucht den Mond mit dem A55 zu fotografieren mit der Szenenoptimierung?
Erkennt er da den Mond ?