Der Samsung Galaxy A55 5G Kamera-Thread: Diskussion zu den Bildern u. Videos

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Hersteller ist Samsung, das ist sein Problem .... Und jetzt hier Ende und wieder zu den eigentlichen Sachen zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Leitwolf88, bananensaft und onemaster
Dann bitte meine Herren sich daran auch halten und nicht Out of Topic werden.

@Besserwisserboy
Interessant, wie du unentwegt quer durch die Bank diverse Hersteller-Threads zumüllst. Was ich allein heute von dir schon alles gelesen habe, das von den Mods kurzer Hand wieder gelöscht werden musste. Jetzt ernst gemeinte Frage: bist du dir eigentlich selbst nicht peinlich?

Und allen anderen viel Spaß mit dem A55. Das Vorgängermodell kenne ich nur aus dem Bekanntenkreis und ist schon ein guter Allrounder mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Na dann…

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV, schnauder84, Flax1967 und 3 andere
@phone-company Es gibt keine Frustration. Tatsache ist, dass der A55 Probleme mit der Kamera zu haben scheint. Der Umkehrschluss wäre ja, dass der Benutzer, der die Bilder gemacht hat, keine Bilder machen kann. Und die Bilder sehen nicht gut aus und im Vergleich zu einem drei Jahre alten A52s eher schlecht. Wenn es für ihn und alle anderen hier ausreicht, mag das in Ordnung sein, sollte es aber nicht. Kann auch sein, dass ich eher so ein Freund von Qualität bin und Samsung diese nicht erreicht und für andere ausreichend, aber kein Fortschritt. So kann man das natürlich auch sehen.

@Besserwisserboy die Qualität der heutigen Smartphones empfinde ich fast nur noch als unterirdisch daher muss man sich das beste aus dem zur Verfügung stehenden Aussuchen. Vielleicht ist mancheiner mit seiner Erwartungshaltung gegenüber dem a55 auch etwas zu fordernd. Es ist ein Mittelklassegerät das Leistung für die breite Masse bieten will. Die Kamera hat nun erstmals Sonysensoren verbaut die erst einmal abgestimmt werden müssen. Daher denke ich das die Kamera des A55 noch nach und nach verbessert wird. Das A55 hat wie gesagt noch kein Update erhalten. Es wurde mit dem Februarpatch ausgeliefert.

Ich weiß auch nicht, irgendwie ist das auch eine Ausrede insgesamt. Ich meine, wird das 8a auch diese Probleme haben? Hat das Nothing 2 diese Probleme? Oder wird der Poco F6 diese Probleme haben?
Alle Vorgänger hatten sie auch nicht. Im Moment ist Samsung der einzige Hersteller, der einen enormen Preis ausruft, aber nur Beta-Ware auf den Markt wirft und alles scheint völlig in Ordnung zu sein. In der Google Community wäre so etwas zu Recht verrissen worden.

• Danke
Reaktionen: stam190691
Hach ja Xiaomi ist ja auch so viel besser….https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-14.4324/xiaomi-14-hat-ein-kondensatproblem-bei-der-hauptkamera.1083151-unread.html nur als Beispiel.

Niemand erwartet hier Highend Kameras. Für den privaten Gebrauch wo man sich mal kurz ein Foto ansieht reichts. Es geht dann eher um die Errinnerung. Die muss dann nicht super duper glasklar und superscharf realistisch aussehen. Das tun Fotos unserer Eltern und Großeltern auch nicht. Dennoch schaut man sich das gerne an. Man kanns auch echt übertreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Besserwisserboy
ist ja gut du magst Samsung nicht. Alles gut aber dann bleib einfach hier raus. Ich mag Xiaomi mittlerweile überhaupt nicht mehr und selbst geschenkt würde ich keins mehr wollen. Aber dann trolle ich nicht in Xiaomi Foren rum. 🤦🏻‍♂️
Ja ja beta Wahre. Da rühmt sich Xiaomi ja auch sehr.….nicht

@phone-company Das stimmt. Aber dann hole ich mir lieber ein unausgereiftes Gerät der Mittelklasse statt für sowas über 1000€ auszugeben. Nichts rechtfertigt diese Preise für den „Mehrwert“ im Alltag

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und flying fox
@onemaster
Was hat ein Kondensatproblem mit der Kamera von Samsung zu tun? Das verbessert nicht automatisch die Bildqualität und außerdem sind die Einzelfälle dort. Ich hatte drei Xiaomi 13T hier und keiner hatte das. Das Banana Gate Problem hatte jeder Samsung User, das wurde natürlich geschickt verdrängt. Genauso wie die ständig ruckelnden Exynos Prozessoren.
Wenn du sowas ins Boot holst, dann bitte auch richtig und nicht das eine ignorieren und auf das andere zeigen, weil gerade das Strohmannargument so gut passt, wir sind hier nicht bei ARD/ZDF ;) .

@Besserwisserboy
ist ja gut du magst Samsung nicht. Alles gut aber dann bleib einfach hier raus. Ich mag Xiaomi mittlerweile überhaupt nicht mehr und selbst geschenkt würde ich keins mehr wollen. Aber dann trolle ich nicht in Xiaomi Foren rum. 🤦🏻‍♂️
Ja ja beta Wahre. Da rühmt sich Xiaomi ja auch sehr.….nicht

Dieses Argument "Ich mag Samsung nicht" ist so abgedroschen wie langweilig. Richtig, ich mag Samsung nicht, also benutze ich Samsung. "Tusch."
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass du das Geschriebene einfach nicht verstehst und wir bei dir an Grenzen stoßen, die du nicht in den Griff bekommst? Warum kann Phone Company gute Argumente liefern und du nicht, liegt das vielleicht daran, dass zu viel Samsung benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Qualität der Kamera sondern um das Problem an sich, dass auch Xiaomi alles ist, nur nicht besser. Ja Ok du hattest das Problem nicht. Super. ich hatte allerdings weder ruckelnde Exynos Probleme noch konnte ich das BananenGate nachvollziehen.
Ich hatte das Mi 11, furchtbare Display das eher nach LCD aussah als Oled Schwarz war grau und Übergänge ins schwarz waren stufig. Ich war nicht der einzige aber Xiaomis Support sagte das ist normal. Das Redmi Note 10 pro leerte den Akku weil es nie in den Deepsleep ging. Updates oder Patch seitens Xiaomi….Fehlanzeige.
Wenns einem passt ist ja gut, ich geh aber nicht dahin und rede denen ihre Geräte madig.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: schnauder84 und 85950
@Besserwisserboy schau dir doch bitte mal die Beiträge in den entsprechenden Foren an. Das Pixel 8a wird teurer sein als das A55 da werden sich einige umsehen. Die Zeit wo die A Klasse bei Google günstig war ist vorbei. Alle haben Probleme gerade Anfangs. Das A55 kostet in der 256gb Version jetzt schon nur noch 450€ innerhalb der nächsten Tage und Wochen werden die Geräte auf unter 400€ fallen.... ist die Kamera des Nothing 2a wirklich besser? Oder einfach nur anders...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@onemaster
Natürlich kannst du es nicht nachvollziehen, weil Samsung-Nutzer. Ich kann auch dieses Fanboygetue nicht nachvollziehen.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Apple-Forum, weil ich eigentlich super geschrieben habe.

Ja gut, aber das was du ansprichst passiert auch andersherum, aber da sehe ich nicht den moralischen Zeigefinger. Wenn der Fanboy die Augen verschließt und nicht wahrhaben will, dass genau da Apple einen Rückschritt macht, dann ist das scheinbar gedudelt. Wenn man aber von Nächstenliebe überwältigt ist und auf Unzulänglichkeiten hinweist, dann sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Einige User behaupten sogar, dass es sich bei dem Video um Behauptungen handelt, aber ich habe keinen Einwand eines Moderators gelesen, in dem steht "Du kannst gerne glauben, was Du willst, aber verschließe nicht die Augen vor den Tatsachen". Nicht immer mit dem Finger in eine Richtung zeigen. Was du mir als netten Hinweis gibst, machst du bei anderen nicht.

@Besserwisserboy Nein ich hatte und habe diese Probleme einfach nicht. Wenn du dein Xiaomi als fehlerfrei ansiehst dann respektiere auch einfach dass auch andere Nutzer mit ihren Handys keine Probleme haben.

Fanboy sicher nicht, dann hätte ich bevor ich das A55 gekauft habe nicht über den Tellerrand geschaut um zu sehen was die Konkurrenz hat.

Zuletzt bearbeitet:
@phone-company
Es geht nicht darum, besser zu werden, es wird wirklich nicht besser werden. Aber sie hat auch nicht diese Probleme, und das seit dem Release.
Und dass die Pixel teurer wird, ja das stimmt. Aber der Pixel bietet ja auch mehr, ob das den Preis rechtfertigt, das sei mal dahingestellt. Und das Argument mit dem Preisverfall kann man auch bei Google anwenden, am Ende werden beide Smartphones um die 400 Euro liegen und da ist das Pixel definitiv die bessere und vor allem weniger anfällige Wahl. Hofft man zumindest.

Streitet doch nicht so viel und stellt lieber mehr Fotos vom A55 ein. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Besserwisserboy wir driften hier ab. Kritik ist doch völlig okay aber wenn ich mit der Marke nichts anfangen kann dann kümmere ich mich nicht drum ausser mich spricht jemand darauf an. Ich kaufe die A5X Serie von Samsung da das die Serie ist, die sich am meisten verkauft. Ich selbst nutze gerne etwas höherwertigere Smartphones bedeutet aber nicht das ich andere Geräte madig mache. Ich persönlich kann mit den Chinageräten überhaupt nichts anfangen weshalb ich xiaomi meide. Testen tu ich sie trotzdem ab und an. Die Urteile fallen meist trotzdem ganz gut aus. Nur eben treffen die Geräte meinen Geschmack nicht.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@onemaster
Versteh mich nicht falsch. Ich respektiere das auch und freue mich sogar für dich. Aber schau dir bitte die Bilder an und sag mir, wo ist das A55 besser und das, obwohl drei Jahre dazwischen liegen. Vergleiche das Mi 10 mit dem 13, da liegen Welten dazwischen, selbst bei den Pixeln gibt es Fortschritte. Ja, sogar Apple.
Das ist nicht schlecht, aber gut ist es definitiv nicht.

@phone-company Ich mache nichts madig.

@tosch350 Bin ich dafür. Onemaster walte deines Amtes. Überzeuge uns :D .

Übrigens, um mal den auch was gegen Xiaomi zu sagen. Ich finde z. B. die Treffsicherheit bei Xiaomi Fotos absolut grausam, weil das Smartphone gerade bei schnellen Bewegungen einfach nicht schafft scharf zu stellen. Da ist mein FE in so vielen Bereichen einfach besser. Mikrofonqualität bei Xiaomi auch mies.

Zuletzt bearbeitet:
Besserwisserboy schrieb:
@onemaster
Natürlich kannst du es nicht nachvollziehen, weil Samsung-Nutzer. Ich kann auch dieses Fanboygetue nicht nachvollziehen.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Apple-Forum, weil ich eigentlich super geschrieben hab überlese ich deine BeiträgeDas gerade du etwas von Fanboygetue schreibst !!! genau mein Humor.:1f602:
Normalerweise überlese ich deine Beiträge hier, den sie haben für diesen Thread keinen Inhaltlichen Mehrwert.
Aber das ausgerechnet du von "Fanboygetue" schreibst !!! Genau mein Humor:1f602:
Entweder bist du jemand, der von Xiaomi bezahlt wird um andere Handyhersteller schlecht zu reden und um Xioami zu pushen, oder nur ein normaler Internet-Troll, der nur ein einsames Leben führt und seine Zeit mit sinnlosen Beiträge in Foren verbringt.

• Danke
Reaktionen: Alfatreiber und JohnyV
Ach lasst den Besserwisser doch in Ruhe. Er hat Probleme damit zu akzeptieren, dass andere Leute andere Meinungen/Ansprüche/Wünsche haben. Er findet Samsung doof und das was sie machen - was auch völlig ok ist. Aber er kann nicht ab, dass andere das anders sehen und zufrieden sind. Und dann eher ins beleidigende abdriftet und andere User vorwirft, "Grenzen erreicht zu haben" weil sie etwas angeblich nicht verstehen. Das ist keine Diskussione, sondern reines getrolle. In dem Sinne, dont feed the Trolls.

• Danke
Reaktionen: Sendi
@Besserwisserboy Dass das A55 besser ist habe ich nie gesagt. Ich sagte selbst das A52s ist besser. Aber eben auch dass das A55 im Gegensatz zum A52s eben halt noch keine Optimierungen erhalten hat.
Nichts kommt heute fehlerfrei oder optimal auf Markt. Das hat sich leider so eingebürgert und zieht sich durch alle Bereiche. Technik allgemein, Autos, Haushaltswaren……

Für mich zählt die Kamera allerdings auch eher eine untergeordnete Rolle und ist nicht das wichtigste.
Ich knipse nicht alles was ich sehe und poste es irgendwo damit es sofort in der Unbedeutendheit verschwindet.

Komisch bei meinem A55 sehe ich in der "DeviceInfo HW" dieses, kann doch nicht passen oder ?

Screenshot_20240322_075501_Device Info.jpg Screenshot_20240322_075259_Device Info HW.jpg Screenshot_20240322_075323_Device Info HW.jpg