Bluetooth Verbindung des A55 zur Musikanlage nicht möglich

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oxy79

Ambitioniertes Mitglied
18
Moin zusammen.
Nach meinem Umstieg auf das A55 wollte ich es mit meiner Musikanlage TAGA HARMONY HTR-1000CD V.2 (Bj 2023) per Bluetooth koppeln. Funktioniert jedoch nicht. Das alte Handy MI 10t lite wurde entkoppelt und ist ausgeschaltet, bei der Anlage wurde die Pairing history gelöscht und egal, ob ich zuerst das A55 oder die Anlage zum BT scannen schicke, auf dem A55 ist die Anlage nicht zu finden. Das A55 ist auch auf "sichtbar für Geräte in der Nähe" gestellt. Beim alten MI 10t lite war die Kopplung gleich möglich. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Sind uU beide Seiten nicht kompatibel? Soll ja selten vorkommen. Mit anderen Geräten wie Lautsprecher oder Kopfhörer konnte ich das A55 koppeln.

Bei meinen Sony- Receiver keinerlei Problem. Vermute es wird an deiner Anlage liegen. Da wirst wohl nicht viel machen können.....

Das Handbuch der Taga ist da sehr spärlich (und falsch übersetzt...)

Bei Bluetooth wird nicht angegeben welche Profile genutzt werden können.
Und bei BT Problemen steht zur Behebung lediglich "wenn die Verbindung fehlschlägt, versuchen sie es erneut" sehr hilfreich...

Hast du mal versucht das A55 neu zu starten?
Viele Kopplungsversuche können manchmal zu Problemen führen und es wird gar nichts mehr verbunden. Kenn ich vom A52s in Verbindung mit meiner Watch auch.

oxy79 schrieb:
Sind uU beide Seiten nicht kompatibel?
Das ist möglich aber eher als unwahrscheinlicher einzustufen.

Bluetooth braucht eigentlich nicht viel und ist Abwärtskompatibel, da das Smartphone und die Anlage recht neu sind sollte es eigentlich funktionieren.
Die Verbindung setzt lediglich voraus, das sich Sender und Empfänger auf ein Audio Bluetooth Profil einigen können.

Mir sind jedoch schon Probleme untergekommen, weil sich die verwendeten BT Chips nicht "mögen". Ist denn eine Kopplung des A55 mit einem anderen (mobilen) Lautsprecher möglich?
Hast du die Möglichkeit das A55 als Problem auszuschließen?

Denn die Anlage konntest du ja erneut mit dem Mi 10t koppeln wie du schreibst. Das legt für mich erstmal den Schluss nahe, das dein Problem vom A55 ausgeht.

Das A55 konnte ich ohne Probleme mit einem Marshall Emberton 2 und 2 unterschiedlichen BT Kopfhörern (Teufel, JVC nearphones) koppeln. Aus und wieder eingeschaltet hab ich das A55 nach erfolglosen Kopplungsversuchen mit der TAGA ebenso. Mit allen anderen Geräten ging die Kopplung ohne Probleme vonstatten. Aber danke an euch. Das Wichtigste ist, daß der Emberton gekoppelt werden konnte.

Leider kenn ich das Problem mit einem anderen Phone und einem bestimmten paar Kopfhörer. Die lassen sich im besten Willen nicht zur Zusammenarbeit bewegen.

Als Workaround gäbe es die Möglichkeit eines separaten Bluetooth Empfängers. Leider nicht die Lösung auf welche du gehofft haben wirst.

Warte mal noch ab, ggf hat noch jemand anderes eine Idee

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ob ein externer Bluetooth Empfänger überhaupt verwendbar ist ist eher an solch einer Anlage unwahrscheinlich. Ich vermute er muss sich damit abfinden muss das es nicht funktioniert.

Aus meiner Erfahrung: immer wieder ausprobieren! ;) Pairing-History hast Du in der Anlage ja schon gelöscht, meist können die nur eine Connection speichern.

Ich habe z.B. eine Parrot Boombox (ja, die haben auch mal Lautsprecher hergestellt) mit BT 2.0. Die wird regelmäßig von meinen Smartphones nicht gefunden und erst nach dem dritten oder vierten Mal BT aus und Flugmodus taucht sie dann in der Liste auf. Gleiches passiert mir auch schonmal mit einer Soundcore Model Zero.

Zuletzt bearbeitet:
Flax1967 schrieb:
Ob ein externer Bluetooth Empfänger überhaupt verwendbar ist ist eher an solch einer Anlage unwahrscheinlich.

Wie kommst du denn auf solch eine Aussage?

Die Anlage hat die gängigen AUX Inputs als 3,5mm und Chinch.
Da kannste jeden gängigen externen BT-Audio Empfänger anschließen.

Hier eine große Marke als Beispiel:
Bluetooth Audio Adapter für Ihr Heim-Stereo

Gibt's in allen möglichen Versionen. Von SBC/AAC über APTx zu LDAC.
Bluetooth Codecs: aptX, AAC, SBC und Co. erklärt

Wenn man nicht gerade Audiophil ist reicht SBC/AAC für pures Audio.
Wenn man Videos gucken möchte und die Asynchronität minimieren möchte wäre zumindest ein schnellerer/besserer Codec empfehelnswert.

Wichtig ist jedoch: Empfänger UND Sender (also Smartphone) müssen den gewünschten Codec unterstützen damit die Verbindung funktioniert. Meist ist der kleinste gemeinsame Nenner SBC/AAC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Skyhigh OK, da gebe ich dir Recht! Bin jetzt nur von USB ausgegangen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Flax1967 davon ausgehend hast du natürlich auch Recht.

Für USB Bluetooth Adapter benötigt man zumindest einen kompatiblen Treiber, welche zu 99% nicht in der Firmware enthalten sind. Da die Anlage zwar auch Digitale Elektronik aber keinen richtigen bzw leistungsstarken Computer enthält :smile:
Meist sind das eher LogicBoards und spezialisierte Chips. Das höchste der Gefühle sind Microcontroller, welcher hier wahrscheinlich auch verbaut ist wegen dem onboard Bluetooth.
Trotzdem werden vermutlich keine passenden Treiber vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flax1967
Mit der neuen Hardware hat sich auch was am BT verändert (man kann einzelnen Geräte ausschalten). Deshalb funktionieren manche Kopplungen nicht mehr. So in Autos und auch Diabetessensoren. Dazu muss die Anlage upgedatet werden. Nun ist es bei den meisten Anlagen so, es gibt keine Updates.
Spoiler: mit Android 15 kommt schon die nächste Änderung für BT.

Gut zu wissen.
Gestern hab ich die Kopplung mit dem alten MI 10t lite nochmal versucht, ging auch nicht mehr. Also wohl doch eher was an der Anlage defekt oder bzw Kompatibilität...
Versuche es am WE mal mit einem weiteren Bluetooth-Adapter.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Sendi davon hab ich bisher nichts bemerkt.
Ist aber gut möglich. Hast du da nen Link zu? Würde mich gerne Mal einlesen, da mich wundert das die Abwärtskompatibilität weiterhin angegeben ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, werds mir nachher mal durchlesen :)