Benachrichtigung für System Update auf dem A55 - einmal immer da / einmal nie da

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Es geht hier um zwei idente A55. Bei einem A55 kommt die Benachrichtigung immer recht schnell nach dem Rollout. Und zwar sowohl am Sperrbildschirm, als auch als oberer Benachrichtigungs-Balken nach der Entsperrung.

Bei dem anderen A55 kommt nie eine Benachrichtigung, dass ein Update verfügbar ist. Bei diesem muss man stets in den Einstellungen "Software Update" / "Herunterladen und installieren" das Update manuell anstoßen. Dann kann man sich zwischen "Später" oder "Update" entscheiden. ("Automatisch über WLAN laden" ist bei beiden A55 immer deaktiviert.)

Gewollt ist aber, dass eigentlich keine automatische Benachrichtigung kommt. Sondern nur bei einem manuellen Anstoßen. So wie es auf dem einem A55 ist. Bei dem anderen A55 kommt diese Benachrichtigung nämlich unentwegt - man löscht sie, und am nächsten Tag ist sie wieder da. Einfach nur lästig (Bitte deswegen keine generelle Update Diskussion wie sinnvoll und wichtig Updates sind - als zahlender Benutzer möchte ich mir diese Entscheidung selbst überlassen, wann ein Update der Geräte durchgeführt wird, und nicht wann es Samsung will)

Wo habe ich in den Einstellungen die Möglichkeit diese Benachrichtigung zu deaktivieren? Es muss wohl eine System App dahinter stecken. Aber welche? Oder andersrum gefragt - warum kommen die Benachrichtigungen bei dem anderen A55 überhaupt nie (was auch nicht optimal ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz was du eigentlich willst.
Sollen die Benachrichtigungen jetzt kommen oder besser nicht ?

• Danke
Reaktionen: beleboe
@chrissilix
TMTB schrieb:
Gewollt ist aber, dass eigentlich keine automatische Benachrichtigung kommt. Sondern nur bei einem manuellen Anstoßen

@chrissilix @hagex

Ja, an sich möchte ich "Herr" über diese (und alle anderen) Benachrichtigungen bleiben. Von mir aus kann eine Benachrichtigung kommen, sobald ein Update erstmalig zum Download bereit steht. Aber nachdem ich die Benachrichtigung gelöscht habe, kommt sie nach ein paar Stunden wieder (und wieder...). Das führt zu dem Wunsch diese Benachrichtigung dauerhaft zu deaktivieren. Nur weiß ich nicht, von welcher System-App das gesteuert wird.

Insgesamt seltsam an der Sache ist aber, dass das andere A55 überhaupt nie von sich aus eine Benachrichtigung über ein Update generiert. Auch wenn man es manuell über "Herunterladen und installieren" anfragt, kommt nur einmal die Benachrichtigung, aber die Tage darauf nicht mehr.

Das führt zur Vermutung, dass man diese Benachrichtigungen irgendwo konfigurieren kann. Aber wo?

Mein A55 und das A54 meiner Frau informieren nie über Updates. Mir ist nicht bekannt dass man dies aktivieren und deaktivieren kann.

Selbst mein ehemaliges Pixel 6 hat mich nie informiert. Und wenn ich zurückdenke, kein Smartphone hat mich jemals informiert. Hat mich nie gestört. Dennoch interessiert es mich nun auch, ob solche Benachrichtigungen aktiviert werden können, falls sie, warum auch immer, deaktiviert sind.

Ich hatte das A54 ( hat jetzt meine Frau ) und ich das A55, Benachrichtigung über Updates kamen da noch nie.
Weder über Software/Android Updates, auch nicht über die Apps im Galaxy Store.
im Google Play Store kommt wenn ich sehr sehr lang warte mal eine Benachrichtigung dass Apps zu aktualisieren sind aber das kommt auch nur alle heiligen Zeiten.

edi68 schrieb:
im Google Play Store kommt wenn ich sehr sehr lang warte mal eine Benachrichtigung dass Apps zu aktualisieren sind
Ungewöhnlich. Normalerweise aktualisiert der Playstore von sich aus alle Apps. Klar kann das mal etwas dauern. Aber eigentlich sollte der Playstore täglich zwischen 1 und 3 Uhr nachts die Aktualisierung durchführen. Macht er jedenfalls auf Phone und Tablet (Samsung und Schaumi) von mir.

Wenn du eine Sekunde auf den Playstore tippst, sollte "Meine Apps" aufpoppen. Mit diesem shortcut kommst du direkt auf die Updates der installierten Apps.

Das A55, was hier vor mir liegt, benachrichtigt immer.

Benachrichtigungen über anstehende und erfolgte App-Updates werden auf meinem Klugphone zwar auch nie angezeigt, diese Updates erfolgen dafür irgendwann in der Nacht automatisch.
Die einzige Benachrichtigung über Updates kommen vom Samsungs App-Store zuverlässig.

Mich stört dies aber nicht. Schaue ich halt einmal im Monat nach. Alles nichts tragisches.

Zuletzt bearbeitet:
@bhf
Dann liegts vielleicht daran dass in der Nacht weder Wlan noch mobile Daten beim mir eingeschalten sind.
Aber auch wenn ich im Internet bin, ich geh in den Playstore, da steht da 5 oder 10 oder 7 Apps zu aktualiseren.
Das muss ich dann auch manuell selbst anstoßen.

Stören tuts mich eh auch nicht, ich schau sowieso immer rein, egal ob Playstore oder Galaxystore oder Software usw.
Aber wie gesagt, es kommen weder Benachrichtigungen noch wird etwas von selbst aktualisiert.

Sorry, der Thread scheint immer mehr am Thema vorbei zu gehen. Es geht hier nicht um das Aktualisieren von Apps. Es geht um das "System-Update".