AppCloud von ironSource - Die App verantwortlich für das periodische Nachinstallieren von Schrottapps und -spielen

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bhf

bhf

Enthusiast
1.648
Heute war es mal wieder soweit. Nach Installation des Security Patches kam einige Zeit nach dem Neustart eine grafische Benachrichtigung in Form eines Zauberstabes.

AppCloud von ironSource wollte, dass die Benutzererfahrung maximiert und der Updatevorgang abgeschlossen wird. Der nächste Bildschirm war gefüllt von Schrottapps und -spielen. Bei drei konnten die Häkchen entfernt werden. Bei drei musste ich jedes der drei Spiele antippen und dann erst die Installation ablehnen.

Tja, Ende vom Lied ist, dass Samsung dieses Verfahren verwendet, um die Kosten klein zu halten, weil es an der Werbung partizipiert. Ich persönlich finde das Verhalten zwar unmöglich, aber was soll's. Ich administriere auch das Telefon meines Vaters und da kann ich so ein Gebaren nicht gebrauchen.

Ich habe jetzt erstmal unter Einstellungen - Apps nach AppCloud gesucht (im Appdrawer wird die natürlich versteckt, ********) und mir die Appinfos anzeigen lassen. Als erstes müssen die Benachrichtigungen deaktiviert, dann Daten und Cache gelöscht und zum Schluss die App selbst deaktiviert werden.

Ich hoffe, dieses nervige Problem damit in den Griff bekommen zu haben. Falls nicht, werde ich beim nächsten Auftauchen der AppCloud dieser mit ADB zu Leibe rücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Beitrag bearbeitet - Unwort entfernt. Muss nicht sein. ;). Gruß Handyinsider
  • Danke
Reaktionen: Viennese
bhf schrieb:
Ich hoffe, dieses nervige Problem damit in den Griff bekommen zu haben. Falls nicht, werde ich beim nächsten Auftauchen der AppCloud dieser mit ADB zu Leibe rücken.
Du kannst auch "Canta" mit "Shizuku" nutzen um diese unnötigen Apps zu löschen.
---
Wenn du (od. Jemand anderes) verschiedene vorinstallierte Apps, die eigentlich überflüssig sind, entfernen möchte...
Versucht es doch einfach mal mit der Shizuku App (Playstore) und dem Canta Uninstaller (Github)

Nachdem ihr die Entwickleroptionen aktiviert habt, könnt ihr anschließend mit zusätzlich aktiviertem "WLAN Debugging" jegliche System Apps entfernen die normalerweise nicht zugänglich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: S3korn, Viennese, Rofor und 2 andere
Prima Sache, sonst immer mit ADB bewerkstelligt. Wird man wieder Zeit aufzuräumen
 
Zuletzt bearbeitet:
@onemaster "Recommended" steht für sicheres Entfernen und zusätzlich sind diese Apps "Grün" markiert.
---
Trotzdem würde ich nicht einfach alles löschen was "Grün" markiert ist, sondern vorher unbedingt googeln wie die zu entfernende App mit dem OS zusammen arbeitet und wofür sie da ist. Man kann gelöschte Apps zwar wieder Neu-Installieren (rechte Spalte), trotzdem wäre ich vorsichtig und würde mich vorher informieren.
---
Wenn du dich mit einer direkten Deinstallation von System Apps unwohl fühlst, dann kannst zuerst mit dem Hail - Debloater (Github) eine App einfrieren bzw. deaktivieren und so testen ob dein OS noch stabil läuft. Bei Fehlern kannst du die App wieder auftauen bzw. aktivieren.
Hail benötigt ebenfalls Shizuku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab's bereits gefunden. Läuft alles soweit prima. Das was ich weiß ist sofort mal Weg und wenn ich etwas neues finde schaue ich sowieso erst nach um was es sich handelt.
Zb alles was mit Knox zu tun lasse ich wo es ist.
 
Wie ist das eigentlich hiermit? Das ist jetzt eine kleine Auswahl die ich deinstalliert habe. Handelt es sich hier jetzt um die reinen Installationsdateien weil ich die ja bei Gebrauch schnell wieder installieren kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240911_101826_Canta.jpg
    Screenshot_20240911_101826_Canta.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 52
Das "AR" Zeugs steht bei mir auch auf meiner "noch zu Deinstallieren" Liste. Bevor ich die Rauswerfe, will ich die aber vorher noch einmal mit "Hail" freezen um zu sehen ob/was passiert. Wenn du etwas warten kannst, halte ich dich auf dem laufenden...
 
AR hab ich früher schon immer deinstalliert das sollte keine Probleme geben.
Das steht ja schon auf der rechten Seite ist bereits deinstalliert.

Was mich stört sind die verschiedenen Links von der Telekom im Browser weil ich ne Telekom SIM nutze. Die müssten doch auch noch irgendwie zu finden sein. Bzw aktiv werden wenn diese SIM drin ist. Weil mit einer anderen sind die auch plötzlich weg.

Um wieder auf diese Appcloud zurück zu kommen. Diese erscheint bei mir nicht immer nach einem Update. Aber wenn dann scheint sie ein Eigenleben zu haben. Ich weiß nämlich ganz genau alles ab zu wählen und dennoch werden dann immer ein Solitär und noch 2 weitere Games installiert die ich gar nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Appcloud scheint sich vor allem immer dann zu "re-aktivieren", wenn die UI-Version einen Sprung macht. Ich hatte denselben Effekt beim A34 letztens und habe - genau wie @onemaster - definitiv alle möglichen Häkchen deaktiviert. Hatte nach erfolgreichem Update dennoch zwei dieser Müll-Apps aufm Smartphone und der vorher deaktivierte Appcloud-Dienst war wieder aktiv.

Eigentlich traurig, dass Samsung das so nötig hat.
 
@Handyinsider ich hatte die Appcloud beim August Update wieder gesehen.
Ich glaube eins davon war Royal Match oder so. Dann auch immer spiele die auch im Play Store immer unter Anzeigen und ganz oben stehen weil gesponsert. Immer die gleichen Seuchenapps. Das kommt ja noch hinzu.

Finde ich generell eine Schande. Man hat immer erstmal den gelben Schrott vor Augen und gar schon keine Lust mehr einfach mal so den Store zu durchsuchen. Von angeblich Millionen Apps sieht man immer nur das selbe. Wenn man nicht gerade durch eine Empfehlung auf eine App aufmerksam wird hat man so keine Chance was gutes zu finden. Aber anderes Thema.
 
Handyinsider schrieb:
Appcloud scheint sich vor allem immer dann zu "re-aktivieren", wenn die UI-Version einen Sprung macht.
Dann wird deinstallieren via ADB/Shizuku/Canta wahrscheinlich auch nichts bringen, weil Samsung diese Seuche mit dem Update vermutlich eh neu installiert. Das ist…lästig.
 
Ja aber das ist mit den anderen Apps ja auch so.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
89
Aufrufe
5.442
nausgschaut
nausgschaut
alterbesen
Antworten
23
Aufrufe
1.488
Flax1967
F
K
Antworten
1
Aufrufe
434
cheeky
cheeky
Zurück
Oben Unten