Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

  • 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handyinsider Ich hätte jetzt die Hoffnung, dass Samsung das auf andere Geräte einfach mit ausrollt, wenn das mal entwickelt ist. Und nicht als Featureset für die S24 Reihe verwendet.
 
Hoffnung kann man haben - man sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn's nachher dann doch nix wird. Bei Samsung würde es mich nicht wundern, wenn das "nicht einfach so" kommt. Aber natürlich umso schöner, wenn es nachher dennoch der Fall wäre. Würde sicherlich positiv bei den Nutzern ankommen - wer möchte kann das Feature nutzen, ansonsten wird ja niemand gezwungen etwas zu ändern sofern man mit seiner Konfiguration zufrieden ist. :)
 
Die Frage ist allerdings warum Samsung das überhaupt so macht.
Immerhin kann man ja schon seit Jahren zwischen lebendig und natürlich wählen. Wer es eben knallbunt möchte lässt es auf lebendig und wer es nicht möchte natürlich.
Momentan sieht man zwischen beiden Modi so gut wie keinen Unterschied, so hätten sie Stand jetzt den lebendig Modus auch komplett streichen können wenn sie hin zu mehr Natürlichkeit wollen.
 
Meine Hoffnung diesbezüglich ruht ja darauf, dass es ein Versehen war und durchgerutscht ist bei der Finalisierung.
Nun sollte es zeitnah auffallen und gefixt werden. Schöne neue bunte Welt das...
 
Ich habe die Samsung Hotline gestern Abend auch damit per Mail schon konfrontiert, also wenn Samsung sich erbarmt, dann werden sie für das A55 das Update veröffentlichen in dem dieser "Schieberegler" implementiert ist, um eben den Kontrast der Farben einzustellen sowie es auch beim S24 Ultra der Fall ist. Also, beschwert Euch fleißig sowie ich das getan habe :D-old und dann knickt Samsung ein und heißt es für mich auf ein neues mit dem A55 5G.

Denn so wie das OLED Display jetzt im Moment ist, passt mir das nicht ganz. Auch im Bildschirmodus lebendig sind die Farben nicht wirklich lebendig, also meinem Empfinden nach.
 
@phone-company wenn man sich die beiden Vorgänger so anschaut, scheint das Samsung nicht ganz so wichtig gewesen sein.
Insbesondere das A53 war nahe an einer Vollkatastrophe.
Aber schon zu hören, dass sie mit dem A55 jetzt wieder auf dem richtigen Weg sind.
 
@Kmt ja das mag sein aber die a Reihe ist eben die meist verkaufte. Ich wollte das nur erwähnen da viele immer glauben die S Reihe wäre das aber dem ist eben nicht so. Sie meisten wollen auch gar nicht so viel Geld ausgeben
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
@phone-company
Ja, die A-Reihe ist in der Tat die meist verkaufte Reihe.
Qualitativ in der Vergangenheit für mich oft nicht nachvollziehbar, aber das lag meiner Ansicht nach eher an der Verbundenheit zu Samsung als an der Qualität einiger Modelle.
Wir hatten als Firmenhandy seinerzeit ein A5 im Einsatz und eine derart lahme Krücke hatte ich bis dato nie in den Händen. :1f602:
Mit dem A52s hatte Samsung meiner Ansicht aber nach einen Treffer gelandet und das hatte ich in meinem Umfeld auch häufiger empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quimby und 85950
@Kmt Ich glaube viele kaufen ein Telefon nach Budget und Namen. Und da hat Samsung sicher einen grossen Vorteil und wenn das dann noch promoted wird bei Telekom, Vodafone und Co dann steigen die Verkaufszahlen.
Auch wenn man, je nach Nutzung, woanders mehr fürs Geld bekäme. Der Name zieht doch und grundsätzlich macht man ja nix verkehrt.

Tiefergehende Infos, wie hier im Forum, haben ja lange nicht alle. Ist vielen auch einfach wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
Kmt schrieb:
@phone-company wenn man sich die beiden Vorgänger so anschaut, scheint das Samsung nicht ganz so wichtig gewesen sein.
Öhm. Die A5x Reihe sind die meistverkauften Smartphones in der Mittelklasse, und eins der meistverkauften Smartphones überhaupt...

Natürlich sind die Geräte wichtig für Samsung. Und, natürlich spielt für die Hersteller die Kosten/Ertrag Rechnung die Hauptrolle, wie für jedes Wirtschaftsunternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe nach Updates und Display, 4 Andorid updates und 5Jahre sicherheit,das gibt meines wissen kein anderer.
Als nächstes wäre wohl Google bei mir wenn Samsung nix brauchbares mehr bringen sollte irgendwann^^

Und das OLED Display ist in der mittelklasse immer noch eins der besten.

Die S zeiten sind aber schon lange vorbei bei mir,sehe da 0,0 Mehrwert,am anfang wars ja ganz nett wie mobile spiele so sind und aussehen,aber für mich ist das kein argument mehr da es eh schrecklich ist aufm Phone zu zocken^^.

Bin ja schon seit 2012 bei Samsung,mMn das einzige was man noch kaufen kann von denen,die Phones^^.

Hab dann mal nen abdrifter zu LG gemacht mit dem G3 was total schrecklich und unscharf war das Display und LG das nie gefixt hatte obwohl se es wusste.
Naja umsonst macht LG keine Phones mehr.

Und das damals hochgelobte Axon 7,das war genauso mies.
 
Ich hab das A55 jetzt genau eine Woche und bereue den Kauf überhaupt nicht. Der gute TradeIn-Preis für das A53 war am Ende ausschlaggebend zuzuschlagen.
Das Problem mit dem Display, welches hier angesprochen wurde ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, habe aber auch kein anderes Gerät zum Vergleich da. Ich bin zufrieden damit. Auch die Bedienung geht leicht von der Hand, naja bin OneUi ja gewöhnt. Akku hält für meine Verhältnisse lange genug. Untertags im Büro bin ich weniger am Smartphone, daher eineinhalb bis zwei Tage. Jetzt an den Feiertagen und natürlich an den ersten Tagen probiert man mehr aus, was halt mal Akku zieht.
Haptik ist auch super. Der Alurahmen hat schon was, aber ohne Hülle doch "schmerzhaft" auf Dauer in der Hand wegen der Kanten. Hab mir das Samsung ClearCase dazu besorgt, welches überraschender Weise das Gerät kaum dicker macht.
Bin jetzt nicht der PowerUser, der unbedingt auf die Schnelligkeit von Prozessoren achtet, aber ich finde das A55 performt flott. Aussetzer oder Ruckler konnte ich nur bei der Ersteinrichtung feststellen, was dann aber wohl jedes Gerät hat. Seitdem läuft mein A55 ohne Probleme.
Empfang ist auch gut. Habe da jetzt keine Probleme festgestellt.
Kurzum: Bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
@chk142 ja, die Modelle aus der A-Reihe verkaufen sich quasi von alleine und deshalb macht es für Samsung im Endeffekt keinen Unterschied, ob sie wie beim A53 z. B. ein im Vergleich zum A52s sogar schlechteres Gerät auf dem Markt werfen.
Ein A53+A54 hat sich wegen dem Namen Samsung gut verkauft, nicht weil die Qualität so gut war.
Gibt ja mehr als genug Reviews, welche beiden Modellen eine im Vergleich zur Konkurrenz schwache Performance bescheinigen.
Erst im dem A55 hat sich Samsung da meines Erachtens wieder etwas mehr Mühe gegeben.
Wobei ich mir da zusätzlich zu der hochwertigen Haptik dünnere Displayränder gewünscht hätte.
Ähnlich wie wie den günstigeren Pixel-Geräten hat die Front aus meiner Sicht nicht viel mit einem modernen Smartphone aus der Mittelklasse im Jahr 2024 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 564957 und Quimby
Kmt schrieb:
@chk142 ja, die Modelle aus der A-Reihe verkaufen sich quasi von alleine und deshalb macht es für Samsung im Endeffekt keinen Unterschied, ob sie wie beim A53 z. B. ein im Vergleich zum A52s sogar schlechteres Gerät auf dem Markt werfen.
Ein A53+A54 hat sich wegen dem Namen Samsung gut verkauft, nicht weil die Qualität so gut war.
Deine Einschätzung und Interpretation der Sache, die ich überhaupt nicht teile. Nahezu jede Generation der Geräte hat sich von der Hardware verbessert. Und der Preis hat sich sogar vom A54 zum A55 verringert. Von daher hat Samsung daran geschraubt, und nicht, wie du wohl meinst, nach dem Motto "Ist uns völlig egal" einfach irgendeine gar nicht überarbeitete weitere Version auf den Markt geschmissen.

Deine Aussagen sind halt typisch für die heutige Zeit. Alles ewig unzufrieden, sehr verwöhnt und übertrieben.
 
chk142 schrieb:
Öhm. Die A5x Reihe sind die meistverkauften Smartphones in der Mittelklasse, und eins der meistverkauften Smartphones überhaupt...
Korrektur: Die A0X / A1X sind die meistverkauften Smartphones 2023 (von Samsung) überhaupt Deutschlandweit. Die höheren A-Geräte laufen da unter Ferner liefen. Was die Mittelklasse betrifft: Hast du da Quellen parat? Würde mich interessieren, Danke!
 
@chk142 den "Business Insider" meide ich. Ist ein unseriöses Klatschblatt, IMHO, die sich auf ein Umfrageinstitut (deine andere Quelle) berufen. Alleine der Fakt: Wo sind die iPhones? Die auszuklammern ist in etwa so, als würde die Top 10 der meistverkauften PC genannt. Nur: Ohne Windows, ohne Apple. Einzig Linux. Und dann nur auf den Monat Feb. bezogen. Nur 5G. Mpf.

Taugt leider nicht.

Aber nicht missverstehen: Die A5X Reihe wird gewiss gut verkauft. Sie gehören eben auch zum "Brot und Butter"-Geschäft von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
  • Danke
Reaktionen: 85950
Amazon Ranking sagt auch regelmäßig das die A5x Reihe top seller ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Vlad01 habe es an einen netten forumianer weitergegeben. Vielleicht tester er es weiter
 
  • Danke
Reaktionen: Vlad01
Fembre schrieb:
@chk142 den "Business Insider" meide ich. Ist ein unseriöses Klatschblatt, IMHO, die sich auf ein Umfrageinstitut (deine andere Quelle) berufen.
Counterpoint ist eine der bekanntesten Institutionen auf denen sich solche Zahlen berufen, aber, du kannst natürlich glauben was du möchtest.

Und, in dem Artikel (und der Statistik) geht es um Android-Smartphones, nicht um iPhones.
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
8
Aufrufe
584
nowwy
nowwy
beleboe
Antworten
7
Aufrufe
312
bhf
bhf
M
Antworten
23
Aufrufe
2.223
spezii
spezii
Zurück
Oben Unten