Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

@hagex ich tippe mal das wird so eine Funktion wie bei den xperia Geräten sein. Wenn du einen Film schaust auf dem Handy dann vibriert es bei bestimmten Geräuschen damit es "echter" wirkt. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
phone-company schrieb:
@Leitwolf88 e eventuell mal one hand operation + testen aus dem Goodlock... da kannst die seitlichen Gesten ja nochmal besser einrichten
Alles gut,jetzt ist es wieder wie gewohnt,mehr wollt ich garnicht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Grüße Euch🙌,
mein Ersteindruck zum A55 5G ist an sich ganz positiv, die Performance stimmt mich insgesamt zufrieden, die Verarbeitung ist par excellent, verglichen mit der vergangenen A-Serie (gerade was die A-Serie ab dem A50 angeht, das 2019 erschienen ist) hat das A55 5G einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Der Aluminiumrahmen im gebürsteten Look in Kombination mit der Glasrückseite verleiht dem A55 5G vor allem in der Farbe Awesome Navy einen edlen und zeitlosen Touch. Hier hat Samsung echt abgeliefert. Mein letztes A-Serienmodell mit Aluminiumrahmen und Glasrückseite war das A8 2018.

Mit der Performance bin ich absolut zufrieden, das A55 5G flitzt durch Menüs und Apps, es ist schon merkbar schneller als mein A52 5G und erst Recht als die beiden lahmen A53 5G und A52 4G, letzteres zeigt durch die 90Hz Bildwiederholrate dann doch so langsame Alterungserscheinungen, der im A52 4G verbaute Snapdragon 720G ist nun mal 5 Jahre alt.

Den Vibrationsmotor finde ich erstklassig, die Stöße die der Vibrationsmotor von sich gibt fühlen sich punktuell an, garkein Vergleich zu den billigen Kaugummiautomaten Vibrationsmotoren in den A52er, schon das A54 5G hatte einen guten Vibrationsmotor, aber das A55 5G legt die Messlatte hier nochmal etwas höher, gefällt mir sehr.

Die Akkulaufzeit zeigt sich bisher vielversprechend, die 100% behält das A55 5G sehr lange, nachdem es vom Netzteil abgezogen wurde, ein Standbyverbrauch ist nur geringfügig bis kaum erkennbar, auch ist die Akkulaufzeit im Betrieb selbst bisher vielversprechend, der in 4nm gefertigte Exynos 1480 macht sich positiv bemerkbar.

Jetzt kommt eine Sache am A55 5G mit der ich irgendwie so garnicht klar kommen bzw. wo sich dann doch deutliche Unterschiede zeigen, und das betrifft leider das Display - mehr dazu findet Ihr hier im extra Thema: Eindrücke zum AMOLED-Display des Galaxy A55: Blasse Farbdarstellung / Sättigung? (Samsung Galaxy A55 5G Forum)

Ich will das A55 Euch auch nicht madig reden, um Gottes Willen, bei der Verarbeitung, Performance und Akkulaufzeit ist das A55 5G erstklassig, aber beim Display.... :1f605: :1f602: ich weiß absolut nicht auf welchen Trip Samsung gerade unterwegs ist, aber scheinbar haben die wohl auf einige Kunden gehört die die Schnauze voll von den gesättigten Farben haben.

Achja, mit dem Fingerabdrucksensor komme ich super zurecht, entsperrt das A55 5G zwar nicht in Windeseile, aber die Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung, auch die Erkennung selbst ist top, hier habe ich nichts zu meckern.

Ich habe mir übrigens die Variante mit 256 GB Speicher und 8GB RAM zugelegt.

Nun denn, das war mein Ersteindruck zum A55 5G, bis auf das recht blasse Display ein an sich tolles Smartphone, vielleicht ist mein blasses Display auch nur ein Einzelfall, obwohl in der Samsung Community hat sich da jemand auch schon wegen des blassen Displays beklagt:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/blasse-farben-galaxy-a55-5g/m-p/9478772/thread-id/42990?state=https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/blasse-farben-galaxy-a55-5g/m-p/9478772/thread-id/42990&result=true


da ich als mySaturn Kunde ein Rückgaberecht von 28 Tagen habe lasse ich mir die Sache mit dem blassen Display mal durch den Kopf gehen.🫡🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company zum Beispiel die manuelle Helligkeitsanpassung des AOD hat Samsung mit One UI 6.1 einfach mal gestrichen, ab sofort wird das AOD durch den Lichtsensor geregelt, das war auch schon unter One UI 6.0 so, aber da konnte man die automatische Helligkeitsregulierung auch deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Inhalt etwas bearbeitet, da Display-Thematik in eigenes Thema ausgelagert. Gruß Handyinsider
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@Aminator AOD wird behoben in dieser Woche voraussichtlich
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ich weiß dass ich hier eigentlich nicht im richtigen Thread bin da es in meinem Fall den "kleinen Bruder" betrifft, ich gehe aber davon aus dass die AOD bei beide Geräte exakt identisch sind - nämlich absolut nicht als solche zu bezeichnen. Ablesbarkeit gleich null!
Deshalb die Frage:
@phone-company : bedeutet dein Post dass explizit für das AOD ein Update im anrollen ist?
 
Die Einrichtung war etwas holperig. SmartSwitch hat nicht komplett funktioniert. Und meine S2 Frontier Uhr hat auch nicht funktioniert - weil es bei neuen Telefonen nicht mehr funktioniert. Kein A55 Problem, aber trotzdem nervig. Ansonsten ein gutes, grundsolides Smartphone, was mein S22 ersetzen soll - bin gespannt. Hängt im wesentlichen von der Akkulaufzeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Beitrag bearbeitet - Inhalt der das Display betraf entfernt; ist im neuen "Farbsättigungs"-Thema zu finden. Gruß Handyinsider
@bananensaft Ja, das mit der Uhr ist ärgerlich, meine Gear S3 funktioniert mit dem A55 auch nicht mehr. Besser gesagt, sie lässt sich nicht mehr mit dem Smartphone verbinden.
 
Ich finde, dass Samsung mit dem A55 richtig abgeliefert hat. Die Akkulaufzeit ist hervorragend und die Leistung ist super. Die Verarbeitung ist der Hammer. Das mit dem wohl besten Softwaresupport unter allen Android Smartphones und zum aktuellen Preis von 351 / 379 (je nach persönlichen Rabatt) ist unschlagbar. Da muss man sonst ins Regal der subventionierten China Geräte greifen mit den bekannten Nachteilen, um zu dem Preis ähnliches zu bekommen.

--> Klare Kaufempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Beitrag bearbeitet - Inhalt der das Display betraf entfernt; ist im neuen "Farbsättigungs"-Thema zu finden. Gruß Handyinsider
  • Danke
Reaktionen: onemaster, tosch350, Flax1967 und eine weitere Person
phone-company schrieb:
@Aminator AOD wird behoben in dieser Woche voraussichtlich
falls damit AOD über das GoodLock Update gemeint ist - die Option bringt leider nichts, keine Änderung der Helligkeit möglich.
Getestet auf dem kleinen Bruder - da aber beide (55/35) dies betreffend identisch sind machts keinen Unterschied. Schade
 
@Vlad01 ja ist auch noch nicht raus das Update.... das letzte ist irgendein zwischending gewesen aber nicht das was ich meinte.... mal sehen wann das andere kommt. Angekündigt ist es auf jeden Fall

Teste die APK aus dem Link da berichten die User das die Helligkeit wieder einstellbar ist

Beitrag im Thema 'März 2024 Update (CXCF) - One UI 6.1 ist für das Galaxy S23 da' März 2024 Update (CXCF) - One UI 6.1 ist für das Galaxy S23 da (Samsung Galaxy S23 Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone-company
ich befürchte fast dass - unabhängig von der gleichen UI - trotzdem nur die S Klassenuser in den Genuss kommen werden und wir A Nutzer weiterhin leider nicht davon profitieren können... Bin gespannt.
 
@Vlad01 ich teste die apk's gleich mal auf meinem a55. Das sind ja Bestandteile von Goodlock und sollten dementsprechend funktionieren
 
Sodele, der erste Tag ist rum. Die Akkulaufzeit ist echt super, da komme ich mit dem S22 niemals hin. Ausser ich lasse es ungenutzt rumliegen...was ja nicht der Zweck ist. Die Grösse ist enorm, weiss noch nicht ob mir das für den Alltag nicht doch zu gross ist. Aber wenn ich jetzt das S22 in die hand nehme wirkt das wie eins Spielzeug. Ein Dilemma :D

Aber bisher ein gutes Telefon und Gesamtpaket.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Flax1967
Ja, den Akku fand ich auch klasse beim A55 und vor allem kein Standby Drain und wenn dann sehr kaum wahrnehmbar, mit der Größe kam ich auch auf Anhieb zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und bananensaft
Alles in allem hat Samsung hier wieder mal ein gutes Allroundtalent abgeliefert. Bis auf die Blässe des Displays die @Aminator bemängelt (aber sonst auch sehr angetan ist) gibts hier im A55 Forum tatsächlich keinen großen Thread mit großer Kritik, Fehlern oder Bugs.
Das sieht bei der S Klasse doch ganz anders aus, ebenso auch bei anderen Highend Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, phone-company, Aminator und eine weitere Person
@onemaster Die A Klasse ist auch wichtigstes Verkaufsprodukt für Samsung..... da sollten sie sich wenig bis keine Fehler leisten :)
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und chrissilix
@onemaster Korrekt, bis auf die blasse Farbdarstellung beim A55 war ich ansonsten mit dem A55 mehr als zufrieden, vor allem hinsichtlich Akkulaufzeit und Performance hat mich das A55 begeistert, leider waren die faden Farben der Grund für die Reklamation zurück an Saturn, der Vorgänger A54 5G stellt die Farben ebenfalls viel lebendiger und gesättigter dar als sein Nachfolger A55. Dafür ist der Exynos 1380 beim A54 nur "OK", also kein Leistungsüberflieger und die Schreib und Lesegeschwindigkeiten sind ziemlich mau
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Beim Thema Farbdarstellung des Displays, lässt sich doch bestimmt via Update was richten, oder?
Oder ist das nicht möglich?
 
@holle das ist theoretisch schon möglich - Samsung müsste das aber auch wollen. Bei der S24-Serie war der Aufschrei so groß, dass man da relativ zügig reagiert und das sogar für "das kommende Update" angekündigt hatte. Beim A55 sehe ich den Aufschrei in diesem Umfang nicht, daher ist schon fraglich ob Samsung die Anpassungen bzw. flexiblen Einstellungsmöglichkeiten aus der S24-Serie übernimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: holle

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.523
chk142
C
Handyinsider
Antworten
91
Aufrufe
10.299
Leitwolf88
L
AlterMann50
  • AlterMann50
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
13.475
Jelly-Bean
J
Zurück
Oben Unten