Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

@IC3M@N FX Werde ich morgen mal austesten. Danke!
 
Was den sound angeht,da muss ich mich echt drann gewöhnen,da ja jetzt oben und unter lautsprecher sind,das gabs ja beim A71 nicht.

Es hört sich gut an,aber da es jetzt von links und rechts,oder halt oben und unten kommt je nach posi halt,ist das schon sehr ungewohnt vom hören her.

Ansonsten bin ich mit dem A55 sehr zufrieden,läuft jetzt schon sehr rund,ist sehr wertig und liegt gut in der hand.

Der kleine kritikpunkt was die gestenleiste unten betrifft ist bis jetzt auch mein einziger,aber man gewöhnt sich drann.

Zumindest hab ich alles richtig gemacht und bereue den kauf nicht.

Auch der rand strört mich garnicht,da meckern ja schon viele immer,aber ob nun 1mm mehr oder weniger ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flax1967
@Leitwolf88 Ich möchte Stereo Speaker nicht mehr missen....
 
  • Danke
Reaktionen: Leitwolf88, schnauder84 und Lordsem
Gerade das mit dem Rand find ich gut. Wie oft hab ich innerlich geflucht, weil ich vom Rand aus ne Wischgeste beim A51 machen wollte... Wegen dem Case, das genau bis zum Displayrand ging musste ich oft ein zweites Mal genauer wischen.

Hat sich nun mit dem A55 erledigt durch den breiteren Rand. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Leitwolf88 und Flax1967
Flax1967 schrieb:
@Leitwolf88 Ich möchte Stereo Speaker nicht mehr missen....
War ja auch keine kritik,ist halt nur sehr ungewohnt:)
 
Finde das A55 auch sehr gut und meine Frau auch. Für mich müsste es etwas kleiner sein. Bilder finde ich sehr gut und auch das Arbeitstempo ist vollkommen okay.
 
Wie seit ihr mit dem Mobilfunk Empfang (2G,4G,5G) zufrieden, gerade wenn ihr von anderen Smartphone Herstellern wechselt?
 
Das A55 hab ich ja nun schon ein paar Tage,na klar ist alles "besser,höher ,schneller,weiter" :1f602:als bei meinem alten Moto G7 mit Android 10 .
Der erste Eindruck .. Android 14 finde ich doch sehr überladen mit den ganzen Einstellungen,da muss man erstmal durch,das gabs bei Android 10 so nicht.
Ansonsten läuft das A55 flüssig,hab nix negatives bemerkt,der Aku hält so 2 Tage trotz der ganzen Spielereien und installationen.
Überrascht ware ich als die Buds Fe vom A55 erkannt wurden, da öffnete sich gleich die Samsung APP und zeigte mir die Akkukapazität vom Case und den Buds in % an und das ganze konnte ich als auch Widget ablegen..wow .
Die WLAN und Mobilfunk Anzeigen sind etwas besser als bei meinem Moto G7+ , das kann aber auch die reine Anzeige sein,die da unterschiedlich ist ,von Hersteller zu Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Flax1967, Leitwolf88 und Lordsem
@alterbesen Zwecks der überladenen Einstellungen.... Hat natürlich auch viel mit Samsungs OneUI zu tun! Kenne da aber noch viel schlimmeres. Xia......
 
  • Haha
Reaktionen: schnauder84
Ich finde OneUI eigentlich sehr human was das angeht. Wenn ich da an TouchWiz Zeiten denke….
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zwecks der Bedienleiste unten, kann ich immer noch die klassischen Bedienelemente mit einblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flax1967
onemaster schrieb:
Zwecks der Bedienleiste unten, kann ich immer noch die klassischen Bedienelemente mit einblenden?
Ja klar.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Danke, dann wird mich diese Leiste weniger stören. Vielleicht kommt ja noch ne Lösung mittels GoodLock.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
So, das A55 ist jetzt 2 Tage in Betrieb, das wichtigste ist eingerichtet und die Sim Karte ist jetzt auch drin. Im großen und ganzen bin ich erstmal zufrieden, alles läuft relativ smooth. Kleinere Ruckler gibt es immer wieder mal, aber alles noch im tolerierbaren Bereich. Aber das empfindet sowieso jeder anders. Der Mobilfunk Empfang scheint nach Anzeige wieder Samsung typisch etwas schlechter zu sein, aber das teste ich erstmal weiter in den nächsten Tagen. Mein altes Realme war da einfach gut! Ich weiß, man darf nicht unbedingt nach der Anzeige gehen... Display ist Samsung typisch gut, Lautsprecher für mich auch ok. Das einzige wo ich mich dran gewöhnen muß das das Phone mit Hülle ( Spigen Liquid Air) und Schutzglas doch relativ schwer ist. Über 250 Gramm. Werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich habe meinen täglichen Waldspaziergang heute mal genutzt um das A55 zu testen ,besonders in Richtung Mobilfunkempfang :
Die Strecke war 15km und ich war 2,38h unterwegs,dabei ständig die Buds FE an,mit Musik .
Der Akku des A55 war 27% geladen als ich losging und war dann zum Ende bei 13% ,das finde ich sehr gut , hab ja viel gemacht unterwegs damit .
Die Buds waren zu 100% voll als es losging und zum Ende dann 53% noch übrig , das kommt so ungefähr hin mit 6h Akku Laufzeit was Samsung verspricht.
Ich habe 2 Messungen mit der App Network Cell gemacht,an den Stellen, mitten im Wald,wo ich sonst nie Empfang hatte mit meinem Moto G7 .Es war doch erstaunlich,das A55 holte sich über weiter Wege die Verbindung zu den Türmen und ich konnte normal surfen. Mein Netz is O2.Allerdings waren heute auch gute Wetterbedingungen dafür .. die Bäume sind noch ohne Laub und die Liebe Sonne hat auch geschienen :1f602:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240316_144113_Network Cell Info Lite.jpg
    Screenshot_20240316_144113_Network Cell Info Lite.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20240316_145212_Network Cell Info Lite.jpg
    Screenshot_20240316_145212_Network Cell Info Lite.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Lordsem, Queeky und Flax1967
Heute ist meins in Ice Blue angekommen. Wirkt aber eher weiß, was mir aber sehr gut gefällt. Habe es jetzt erstmal ohne Google und Samsung Anmeldung in Betrieb genommen. Dabei ist es leicht warm geworden. Werde es die nächsten Tage ausführlich testen, vor allem Akku und besonders die Kamera. Bin gespannt, ob sie mit der Kamera meines betagten S20+ mithalten kann. Für meine Ansprüche war diese bisher immer befriedigend bis gut. Davon hängt es ab, ob ich mein S24+ vielleicht wieder verkaufe, denn ich vermisse an diesem Gerät die Möglichkeit der Speichererweiterung mit einer MicroSD Karte. Da ich wegen einer Verletzung momentan nur eingeschränkt mobil bin, hoffe ich, dass es in unserem Garten schnell bunt wird, um schöne Fotos machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: symbiannostalgiker - Grund: Nachtrag
Google Glance-Winget kann nicht eingestellt werden, statt 4x1 hat es 1x4, ist also vertikal und zeigt nichts an :) Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Habe jetzt mal 5G deaktiviert und nutze nur 4G, von der maximalen Geschwindigkeit wird sich sowieso nichts ändern, da meine Karte bis max. 50 Mbit läuft. Egal ob 4G oder 5G. Mal schauen ob ich was am Energieverbrauch bemerke. Ansonsten bis jetzt (für mich) alles ok. Hoffe nur das sie beim Gewicht in der nächsten Generation wieder was nach unten korrigieren. Klar, der Metallrahmen und die Glasrückseite sind sehr wertig, für mich hätte es aber auch eine gute Plastikrückseite sowie Rahmen getan. Ich denke mal das 95 Prozent ihr Smartphone sowieso in ein Case stecken, da kann ich mir den Metallrahmen sowie Glasrückseite stecken.... Gewicht ist da wichtiger.
 
Die Akkulaufzeit scheint von Anfang an hervorragend zu sein, ich nutze ständig 5G. Was aber sehr schlecht ist, ist die Tonqualität der Anrufe. Selbst mit der Volte ist der Ton undeutlich, andere Telefone, die ich habe, klingen viel besser.
 
Ich habe mir heute das A55 und A35 angesehen und mir ist etwas komisches aufgefallen bei beiden Displays. Egal bei welchem Hintergrund wird das Display heller dann wieder dunkler wie eine Art flackern. Die automatische Helligkeit war natürlich aus. Kann das jemand der das A55 hat bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kein Prob.

Auto ist aus und steht bei mir auf 50% die helligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und stam190691

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.526
chk142
C
Handyinsider
Antworten
91
Aufrufe
10.300
Leitwolf88
L
AlterMann50
  • AlterMann50
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
13.476
Jelly-Bean
J
Zurück
Oben Unten