Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wäre mit dem Glas trotzdem vorsichtig, auch wenn's Victus ist. Habe beim Xiaomi 11T Pro auch diverse Glasbrüche gesehen. Zwar war das noch der Vorgänger, also das normale Victus und nicht das Victus Plus, wie hier beim A55, aber am Ende ist der Teufel doch ein Eichhörnchen

chk142 schrieb:
Geh mal davon aus, dass bei einem Fall aus zwei Metern eine Nichtbeschädigung des Geräts reines Glück ist.
Es geht auch nicht um die Beschädigung des Geräts sondern Bruchfestigkeit des verwendeten Glases. Das ist ein Unterschied. Wir erinnern uns belustigt an die iPhones 4(s), die regelmäßig mit spiderweb Displaybrüchen daherkamen. Tja, da hatte Apple ganz offensichtlich das falsche Produkt geordert.

Um auf das topic zurückzukommen. Als ob irgendwelche aufgeklebten Schutzgläser mit Phantasiehärtegraden, die obendrein nichts kosten dürfen, die bessere Wahl wären. Die ganze Diskussion führt doch zu nichts.

bhf schrieb:
Es geht auch nicht um die Beschädigung des Geräts sondern Bruchfestigkeit des verwendeten Glases.
Die Beschädigung des Geräts schließt das Glas natürlich ein.

Bei einem Fall aus der Höhe muss man schon sehr viel Glück haben, wenn das Display oder die Rückseite heile bleibt. Die Chance dafür sehe ich eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Egal, was der Hersteller des Glases in seine Werbebroschüre scheibt...

• Danke
Reaktionen: DanX
onemaster schrieb:
Dann müsste es schon mit dem Display voraus direkt auf einen (spitzen ) Gegenstand fallen
Ist mir mit meinem S5 passiert aus der Hand gefallen und genau mit display auf nen spitzen Kieselstein..... der einzige der da lag und da ist es phone drauf gefallen lol.

War aber nur das glas gebrochen, aber nach ner zeit haben sich natürlich die splitter gelöst da der kleber auch nicht mehr gehalten hat..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Hallo zusammen,

mein Galaxy A55 habe ich wieder verkauft. Obwohl es im Gesamtpaket natürlich kein schlechtes Smartphone ist. Daher ist mir der Verkauf auch nicht leicht gefallen.

Die Punkte die mich dazu bewegt haben, bei mir war das A55 relativ träge und langsam. Aber ich denke das kommt davon, weil ich mit dem poco X6 pro und dessen sehr schnellen Prozessor sehr verwöhnt war.

Schade fande ich auch das eckige und kantige Design vom A55, es liegt einfach nicht schön in der Hand. Kein Vergleich zum poco X6 pro. Das ist ein wahrer Handschmeichler und man nimmt es gerne in die Hand.

Als Hauptgerät habe ich jetzt das xiaomi 13t pro, da es kameramässig noch mal eine gewaltige Stufe stärker und besser ist als das poco X6.

Aber wie schon gesagt, dass A55 ist dennoch ein super Gerät. Zu einem fairen Preis, wie ich meine, ich hatte die 256 GB Version.

• Danke
Reaktionen: Aminator und Ragnarson
Habe das A55 meiner Tochter zum 16.Geburtstag geschenkt und wir haben vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.
Das Teil ist ein richtig unhandlicher Klotz, eine Krücke. Betriebssystem reagiert sehr langsam, Display zu dunkel im Tageslicht, schlechter Fingerabdrucksensor und zum Zocken ist das Teil gar nicht zu gebrauchen.
Wenn ich das mit meinem S23+ vergleiche, sind da Lichtjahre dazwischen.
Besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was Vernünftiges kaufen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Fyn schrieb:
Besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was Vernünftiges kaufen
Oder was von einem anderen Hersteller nehmen.

• Danke
Äpfel mit Birnen....

• Danke
Reaktionen: S3korn, nosignal, Ragnarson und eine weitere Person
Was am besten zu den Anforderungen passt - die FDP ist für Technologie-offen, ich bin für Hersteller-offen.

A55 vs. S23+... Aha, na dann

• Danke
Reaktionen: knuddchen
MSSaar schrieb:
Was am besten zu den Anforderungen passt - die FDP ist für Technologie-offen, ich bin für Hersteller-offen.
Ja, genau. Eben diese Hersteller-Offenheit darfst du jetzt mit einer konkreten Modellempfehlung krönen.

@bhf also ich habe da vieles getestet und eigentlich sind alle alternativen so wohl Kamera als auch Leistung besser. 💁 Daraufhin wurde ich immer von einigen auserwählten immer als China Fanboy, Troll und Haider beschimpft und erhielten sogar noch Support.
Also nachfragen und dann angefeindet und mit der Antwort nicht zufrieden sein, ist hier allgegenwärtigen und nicht jeder hat ein dickes Fell wie ich. Sind auch übrigens immer wieder dieselben.
Aktuell habe ich des öfteren das Pixel 7a für 200€ gesehen sogar 230€ in Neu. Das ist dem A55 in so ziemlich alles überlegen. Das Mi 11 Lite für 50€ bei eBay ist dem A55 selbst nach drei Jahren überlegen.
Poco F5/F6 kosten beide so um 200-230€, überlegen.
Man kann so tun als existierten diese Modelle nicht und nur Samsung ist der einzige Hersteller auf diesem Planeten oder akzeptiert, dass Samsung mit dem A55 zwar kein Schrott auf dem Markt geworfen hat, aber zumindest den letzten Platz aller Mittelklasse Geräte belegt.
Ach und das Honor 200 Pro war auch vor kurzem im Angebot und gab es stellenweise für 350€, was auch dem Samsung überlegen ist.
Aber darüber darf man nicht berichten, wenn das Märchen vom unbesiegbaren Samsung nicht zerstört werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: knuddchen, Exilbonner und Ragnarson
Xiaomi kann man doch vergessen wenn man sein Gerät länger nutzen will. Beim Mi 9 Lite und Redmi Note 4 gab es nur etwa 18 Monate Updates und ich rede von Sicherheitsupdates ... Ich bin geheilt von Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Na die bei Xiaomi haben da ordentlich aufgeholt was die Updates / Sicherheitsupdates betrifft. Inzwischen zumindest eine Überlegung wert.

@Besserwisserboy - Ich tue mich weniger mit Deiner Meinung schwer, sondern viel mehr mit der Art und Weise, wie Du das rüberbringst. Vor allem fehlt mir oft die Quelle, der Nachweis, woraus Deine Meinung/Aussage resultiert. Vll. magst Du mal darüber nachdenken.

Mich würde das A55 nicht zufriedstellen, meine Frau findet es klasse. Es deckt ihren Anspruch 1:1 ab. Den größten Vorteil sieht sie in der (für sie narrensicheren) Softwareunterstützung. Sie kommt vom Xiaomi und hat sich nie mit der fehlerbehafteten Datenkralle anfreunden können.

Aber hey, wir sind halt so unterschiedlich wie das Angebot auf dem Markt.

• Danke
Reaktionen: spezii, onemaster und nosignal
@-Martin- für Quellen oder Fakten interessiert sich hier keiner und mehrere wurden präsentiert und genannt, daraufhin war es in den Augen der User die "Falsche Quelle". Das letzte womit du hier weiter kommst sind Quellen oder Fakten. Falsch Behauptungen und Diffamierung ist da eher ein probates Mittel oder in meinem Fall, einfach blockieren und ignorieren.

Und geliefert habe ich ja genug, im Gegensatz zu manch anderen.

• Haha
Reaktionen: Ragnarson
Besserwisserboy schrieb:
@bhf Aktuell habe ich des öfteren das Pixel 7a für 200€ gesehen sogar 230€ in Neu. Das ist dem A55 in so ziemlich alles überlegen. Das Mi 11 Lite für 50€ bei eBay ist dem A55 selbst nach drei Jahren überlegen.

Das kann man echt nicht mehr so stehen lassen. Das 7a ist mit seinem mini Display mit 90Hz dem vom A55 natürlich nicht überlegen.
50€ für ein Mi 11 Lite ist noch immer zu viel. Hier ist leider noch eins in Betrieb und das Gerät ist schlicht und einfach Müll !
Der Akku ist platt (hält keinen Tag mehr), ein Lautsprecher defekt, unter Last ist das gerät kurz vorm glühen (um es mal mit deiner übertriebenen Art zu beschreiben), die Kamera ist bescheiden (A55 deutlich besser) die UW Kamera nur ein Gimmick.
Ich kann nur jedem davon abraten ein gebrauchtes Mi 11 Lite (5G NE) zu kaufen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrissilix schrieb:
Na die bei Xiaomi haben da ordentlich aufgeholt was die Updates / Sicherheitsupdates betrifft. Inzwischen zumindest eine Überlegung wert.
Wenn man praktisch auf dem vorletzten Platz war, ist das aufholen auch nicht so schwer. Ändert nichts daran, dass Xiaomi was Updates angeht noch immer weit hinter Samsung und Google ist. Und selbst wenn es Updates gibt, muss man wieder frickeln, das Land umstellen, was weiß ich, damit man es OTA bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Es wird immer bessere Alternativen geben, und selbst dann ist keines Perfekt.
Mir persönlich bringt die beste Hardware zum besten Preis nichts wenn die Software Müll ist.
Allein schon die Möglichkeiten mit Goodlock sind für mich pro Gründe.
Im Vergleich dazu geht Xiaomi eher den Weg Apple verschliesst sich Drittanbieter Software immer mehr.

Ich persönlich finde am A55 nichts langsam und nichts träge, was das angeht läuft es im Alltag einfach mit dem Verkehr. Klar die beiden Vorgänger waren nicht die Besten aber mit dem A55 macht Samsung zwar nicht alles aber vieles wieder richtig. Bis auf die Kamera halt aber das hab ich schon öfters erwähnt, und eben die Größe.

Man nimmt eben das was für einen ein gutes Gesamtpaket liefert. In meinem Fall tut das A55 eben genau das.

• Danke
Reaktionen: nosignal, oldie61, Rofor und eine weitere Person
@nosignal ein Troll würde jetzt fragen, hast du Quellen und kannst welche liefern oder nur Behauptungen 💁?
Es ist interessant, dass du das Display vom 7a mies redest, aber alles andere einfach ignorierst. So kann man argumentieren, sollte man aber nicht. Und wann wurde eigentlich entschieden das 90 HZ schlechter sind als 120HZ?
Laut Apple sind 60HZ der absolute (noch nie da gewesene) Shit auf diesem Planeten und es gibt nichts besseres?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke