Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Besserwisserboy insgesamt sehe ich beim Kamera-Setup das A55 vorne, beim F6 ist nur der Hauptsensor zu gebrauchen.
Bei beiden ist die Kamera aber kein Kaufgrund.

@DanX joa, ich hatte vor dem A55 ein Nothing Phone 2 mit Snapdragon 8+Gen1. Geiles Ding und geile Performance, ging aber zurück, weil sich Staub unter der Rückseite sammelte. Hab dann in Not und Eile zum A55 gegriffen. Mir war klar, dass es da nicht mithalten kann. Wobei ich nun mittlerweile auch zugeben muss, ich brauche nicht mehr den aller schnellsten Prozessor. Das Gesamtbild muss stimmen, das ist mir wichtiger.

Ragnarson schrieb:
Das Gesamtbild muss stimmen

Das stimmt. Für mich war noch ausschlaggebend, dass das Poco X6 Pro leichter und angenehmer in der Hand liegt.

@Kmt Also im direkten Vergleich ist Poco besser. Samsung haut zu oft daneben, zumindest die Hauptkamera. Alleine die Auslösegeschwindigkeit ist absurd langsam. Videos sehen besser aus bei Samsung, Ton ist auch besser.
Hier habt ihr mal ein paar Samples.

IMG = Xiaomi
Zahl = Samsung
IMG_20240918_172228.jpg1726698849460.jpgIMG_20240918_175741.jpg1726698849362.jpgIMG_20240918_175830.jpg1726698849355.jpgIMG_20240918_172326.jpg1726698849452.jpgIMG_20240918_175432.jpg1726698849387.jpg

Alleine die ausgewaschenen Bilder sind einfach bei Samsung nicht schön anzusehen. Die Lila-Blume habe ich gar nicht scharf hinbekommen, da die Auslösezeit einfach zu lang ist und ein Lüftchen wehte. Poco hat hin und wieder einen Grünstich.
Gibt aber auch tolle Totalausfälle wie hier:

IMG_20240918_174243.jpg1726698849424.jpg1726698849329.jpgIMG_20240918_181018.jpg

Aber auch das Poco hat einmal komplett daneben gehauen.

IMG_20240918_184103.jpgIMG_20240918_184105.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Letzte woche ist mir meins aufm steinboden geklatscht......
Waren mit muss 50cm höhe.

Sowas ist mir seit vielen Jahren nicht mehr passiert, in der hektik ausm auto und dann ist es aus de tasche gefallen.

Zum Glück 0,0 schade dachte am anfang das wars mit dem glas, aber das einzige was, was abbekommen hat war die Hülle von Samsung die es dazu gab.

Nochmal glück gehabt, weil ich kann mir auch nicht vorstellen dass, das Glas auch auf der Rückseite viel aushält.

Aber die Samsung hülle hat sich schonmal bewährt^^.

• Danke
Reaktionen: doman0, DanX und Rennschwabe
Deswegen immer eine Schutzhülle aufs Handy (wobei es da natürlich auch qualitative Unterschiede gibt) und ein Schutzglas oder -folie aufs Display. Das nützt schon einiges.....

• Danke
Reaktionen: Rofor und Rennschwabe
Muss ich mal schauen wegen displayglas, gibt ja sowas auch in flüssig was dann verhärtet??

@Leitwolf88 Keine Ahnung ob es sowas gibt. Aber warum willst sowas machen? Hät ich viel zu viel Angst mir das alles zu verschmieren. Hol dir ein vernünftiges Glas, kann man ohne Probleme wieder wechseln und funktioniert einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Ist mir auch schon passiert aber eine Folie nutze ich dennoch nicht. Kam bisher auch nie was dran. Die Hülle reicht vollkommen aus.

Meine Frau hat auf ihrem A55 nur eine einfache Silikonhülle und eine Panzerglasfolie. Ich selbst benutze für mein Fold5 ausschließlich ein fitBAG. Im Gebrauch ist es immer hüllenlos, das fasst sich einfach besser an ;)

@onemaster Na wenn das Phone mal dumm aufs Display fällt bringt das schon was....

Natürlich aber ich vertraue darauf dass eben nichts passiert. Dann müsste es schon mit dem Display voraus direkt auf einen (spitzen ) Gegenstand fallen aber das ist schon sehr unwahrscheinlich. Bei normalen Stürzen schützt ja die Hülle, die steht ja nicht umsonst etwas über den Rand. Das reicht

@onemaster Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er macht oder nicht.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Nun besteht das Glas des A55 aus Cornings Gorilla Glass Victus. Einen Sturz aus Hüfthöhe wird das Gerät ganz ohne Protektion vermutlich zehntausend Mal schadlos überstehen. Einen Displayschutz nutze ich erst gar nicht, aber seit Jahren auf meinen Geräten Spigen Rugged Armor als Hülle. Ich würde das Thema jetzt nicht überbewerten.

• Danke
Reaktionen: onemaster
@Flax1967 natürlich. Der eine macht's eben so der andere so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bhf genauso mache ich das auch.
Zudem denke ich mir wenn die schon mit teurem Schutzglas werben das immer widerstandsfähiger wird warum sollte ich das nochmals mit einer Folie bzw Panzerglas schützen. Ist für mich dann irgendwie sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das Handy natürlich mit dem Display voraus blöd auf dem Boden aufkommt und der Boden auch nicht eben ist, es reicht ja schon ein kleiner Stein oder Steinchen, dann ist das Display denke ich schon defekt.

Mir ist beim Aussteigen am Auto mal das Handy auf dem Boden geknallt. Zum Glück war nur das Schutzglas gebrochen.

Ich denke schon, dass es Sinn macht, ein Schutzglas aufzubringen, das frisst ja auch etwas Energie wenn es runterfällt.

DanX schrieb:
Aber wenn das Handy natürlich mit dem Display voraus blöd auf dem Boden aufkommt und der Boden auch nicht eben ist, es reicht ja schon ein kleiner Stein oder Steinchen, dann ist das Display denke ich schon defekt.
Corning sagt da was anderes. Ein Fall aus zwei Meter Höhe auf raue Oberfläche sei kein Problem.
Code:
https://www.corning.com/gorillaglass/worldwide/en/glass-types/gorilla-glass-victus.html

Flax1967 schrieb:
@onemaster Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er macht oder nicht.
Und ich denke damit ist über das Thema genug gesprochen.....😉

bhf schrieb:
Corning sagt da was anderes. Ein Fall aus zwei Meter Höhe auf raue Oberfläche sei kein Problem.
Code:
https://www.corning.com/gorillaglass/worldwide/en/glass-types/gorilla-glass-victus.html
Ein Gerät kann aus tausend verschiedenen Winkeln aufprallen. So etwas kann man gar nicht durch Falltests auffangen.

Geh mal davon aus, dass bei einem Fall aus zwei Metern eine Nichtbeschädigung des Geräts reines Glück ist.

Außerdem ist das doch reines Werbegeschwurbel des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: DanX