Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

@onemaster
Da der Poco F6 bei Ebay gerade für 250€ zu haben ist. Werde ich das mal gegen den A55 antreten lassen und schauen. Aber allein die 178 Gramm werden ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Man hätte beim A55 wenigstens die Rückseite abrunden sollen, ich denke das hätte der Ergonomie einiges gebracht. Aber das Gewicht ist für mich irgendwie das Schlimmste. Hatte das Gerät im Sommer in der Hosentasche und musste echt oft die Hose hochziehen^^ Das 8a habe ich stellenweise gar nicht gemerkt und das Poco ist noch leichter.
Dem A55 muss ich aber auch ein Lob aussprechen, ich habe stellenweise besseren Empfang, wo ich mit dem Pixel oder anderen Geräten kaum Empfang hatte. Wir haben in der Nähe einen See mit Wald, wo ich kaum Empfang habe, wenn ich dort spazieren gehe, aber mit dem A55 habe ich vollen Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Ginge es danach hätte ich gerne auch ein Curved Display mitgenommen. Gewicht ist meinem Fall noch ok. Aber leichter nimmt man gerne mit.
Empfang ist allgemein gut hier. Was das angeht habe ich eigentlich seit Jahren keine Probleme. Ist hier allgemein aber alles auch gut ausgebaut.
 
Die Dimensionen des A55 entsprechen praktisch denen des iPhone 15 Pro Max. Das iPhone ist sogar noch einige Gramm schwerer. Ich orakel einfach mal, dass das kein Zufall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Besserwisserboy das Poco F6 fühlt sich selbst im Vergleich zum S24+ spürbar leichter an.
Im Vergleich zum A55 wird der Unterschied noch deutlicher sein.
Beim Display geben sich das A55 und Poco F6 nicht viel bis auf die deutlich dickeren Displayränder beim A55.
Das Poco F6 hat kein echtes AOD, ich nutze aus diesem Grund die EU-ROM.
Vorteile beim F6 erwartungsgemäß die bessere Performance und schnellere Ladegeschwindigkeit.
Das A55 hat das bessere IP Rating, SD-Slot(falls wichtig) und bekommt ein Jahr länger Updates.
Akkulaufzeit ist beim F6 nicht mehr so gut wie beim F5, daher dürften beide auf einem Level sein.
Aufgrund meiner Präferenzen würde ich zum Poco F6 greifen, es gibt aber auch Punkte, welche für das A55 sprechen.
 
@Kmt und Kamera? Was sagst du dazu?
 
Kmt schrieb:
Akkulaufzeit ist beim F6 nicht mehr so gut wie beim F5
Xiaomi hat es also geschafft, die relativ bescheidene F5 Akku Optimierung, beim F6 noch schlechter zu machen. Wow.
 
Ja verstehe ich beim Xiaomi auch nicht. An sich sehr gute Smartphones, aber bei Akkulaufzeit immer so bescheiden.
Liegt es nun an HyperOs oder daran dass Xiaomi doch nicht so viel drosselt bei Leistung? keine Ahnung
 
Bleibt bitte beim Thema, hier geht es um Erfahrungen zum Galaxy A55 und nicht wieder irgendwelche Xiaomis. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Lonely_Boz
ja stimmt, hatte nur den letzten Beitrag gelesen und dachte ich wäre im Xiaomi Thread 😅

Aber zurück zu A55:
ich habe es ja seit Release. Und funktioniert immer noch zuverlässig.
Natürlich merkt man ab und zu dass der Prozessor nicht so mit Snapdragon mithalten kann. Ab und zu gibt es Gedenksekunden.
Aber was Display und Bildwiederholrate angeht, es läuft alles zuverlässig und wechselt immer von 60 zu 120Hz und umgekehrt.
Display ist ausreichend hell. Hatte draußen an sonnigen Tagen keine Probleme gehabt das Display abzulesen. es war schön hell.
Updates kommen auch rechtzeitig.
Für mich persönlich eines der Vorteile im Mittelsegment: eSIM Unterstützung.
Gerade wenn man mehrere Karten hat, ist eSIM DIE Lösung.
Nachteile sind: im Vergleich zu anderen Mittelklasse Smartphones ist es spürbar schwerer.
Ich werde es wahrscheinlich als Zweitgerät weiterhin behalten.
 
Also ich hoffe, ich kann hier vergleiche anstellen ohne das gleich wieder, naja das eben Passiert was immer passiert.
Ich war heute mit dem A55 und dem Poco F6 unterwegs und ich teile gerne meine Eindrücke.

Performance:

Hier ist das Poco ohne Zweifel meilenweit voraus, sei es beim Öffnen von Apps, der Gesamtperformance oder auch beim Auslösen der Kamera. Beim A55 hat man wirklich das Gefühl, dass es künstlich gedrosselt wurde. Beim Poco läuft einfach alles flüssig. Das bezweifelt hier wohl niemand.



Display:

Auch hier liegt das Poco in Sachen Schärfe und Helligkeit weit vorne. Im direkten Vergleich wirkt das A55 schon etwas blasser und ungesättigter. Auch die Gesamtqualität ist beim Poco besser. Bei der Helligkeit sind beide eigentlich gleichauf, nur das A55 reagiert etwas langsamer bis zur vollen Helligkeit.

Kamera:

Die Auslösegeschwindigkeit ist beim A55 langsam und träge, beim Poco ist sie "Point and Shoot". Der Poco hat eine sehr warme Wiedergabe, die natürlich etwas ansprechender sein könnte. Dafür ist die Schärfe beim A55 etwas besser. Für mich sind beide auf jeden Fall auf Augenhöhe. Nur beim Auslösen gewinnt das Poco. Die Videos gehen trotz 4K/30fps klar an Samsung und auch der Ton ist beim Samsung besser, vor allem satter.

Verarbeitung:

Der A55 ist hochwertiger. Der Poco ist leichter und durch den matten Kunststoff viel griffiger. Ich habe das Titanium-Modell und das sieht einfach schick aus. Allerdings fühlt sich das A55 doch robuster an, ist dafür aber ein Ziegelstein in der Hand. Ich denke, da ist viel Geschmack drin. Selbst mit Tasche wiegt der Poco immer noch 20 Gramm weniger als der A55. Die scharfen Kanten des A55 sind nicht so mein Ding, Xiaomi hat mit den leicht abgerundeten Kanten irgendwie mehr darauf geachtet, dass es auch gut in der Hand liegt.
Was mir bei Samsung gefällt, ist die Stärke? Dicke? des Glases gerade beim Display. Es ist zwar beides Glas Victus, aber das von Samsung ist robuster. Das Design gefällt mir bei Poco besser, weil es die schönere Farbe hat, nicht so schwer ist und auch in der Größe sehr filigran ist. Die Glitzeroptik macht es noch sympathischer.


Extras

Da kann natürlich nur das Poco gewinnen, allein schon, weil es eine Hülle, eine Displayfolie und ein 90 Watt Ladegerät hat.
Dafür kam in den letzten Tagen der neue Patch von Samsung. Poco ist bei August. Geht noch. Die Lautsprecher sind bei Samsung viel lauter und haben mehr Druck. Dafür ist der Vibrationsmotor beim Poco besser. Interessant finde ich generell, dass es beim Poco einfach Features gibt, die andere Xiaomis nicht haben, auch nicht die 13T Serie. Viele Einstellungen waren für mich zunächst mit einem "hä, das kenne ich gar nicht von Xiaomi" verbunden. Selbst der Fotoeditor hatte etliche Einstellungen, die es bei meinem 11 Lite, 12X und 13T nicht gab. Auch nicht beim 13T Pro.

Vergleichsbilder stelle ich auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Für die Laufzeit ist es noch zu früh. Beide sind mit ca. 90% gestartet. Samsung hatte noch 78% und Poco 72%. Habe aber noch mehr Fotos und Videos gemacht, sowie Sprachnachrichten verschickt, also schon schwierig da was zu sagen. Ich denke, mit beiden kommt man auf jeden Fall über den Tag, aber so würde ich trotzdem sagen, dass Samsung da besser ist. Dafür hat das Poco die schnelle Ladezeit.

Das war mein erster Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Zur Einordnung: das Poco verfügt über einen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 und dessen interner Speicher ist per UFS 4.0 angebunden. Vergleichbar mit einem S24 Ultra.
 
@bhf Eine Gute Wahl seitens Xiaomi, stand jetzt!
 
Wie empfindest du die Unterschiede zwischen OneUI und HyperOS? Abseits von Bloatware, die allgemeine Bedienung im Alltag. Was ist wo besser und wo schlechter?
Auf beiden jeweils die Standardlauncher genutzt oder welche von Drittanbietern?
 
@onemaster
Ahoi, also ich habe immer alles Standard verwendet. Auch wenn ich Drittanbieter benutze, sollte ich auch erwarten, dass, wenn ein Hersteller schon einen eigenen Launcher benutzt, dieser auch besser funktioniert als z. B. Nova oder so.
Ich blende jetzt auch mal die ganzen Verschwörungen um China usw. aus, denn die größten Datenkraken sind immer noch Google und Apple und alles, was gerne gegen Xiaomi geschossen wird, denn Werbung haben sie alle, selbst Google, selbst mein LG Fernseher zeigt mir Werbung an.
Ich bevorzuge HyperOS mehr, weil es mehr Einstellungen erlaubt, die OneUI nicht kann. Aber ich bin sowieso ein Freund von „lieber haben als brauchen". Optisch ist OneUI aber eindeutig besser und ansprechender. Sie wirkt auch aufgeräumter und hat weniger Untermenüs, in Untermenüs in Untermenüs etc. Dass das A55 natürlich die Performance Probleme hat, allein in der Kamera ist natürlich HyperOS dank der Leistung viel potenter, aber hätte das A55 auch diese Leistung wäre das schon stark, aber leider eben Samsung.
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich es komisch, dass es so viele Unterschiede zwischen den Xiaomis gibt und ich finde, dass der Poco Launcher besser ist, als der normale Xiaomi Launcher.
Was ich ein wenig schade finde, ist das Feature "Extra Dunkel/Dimmen", das hat Xiaomi bis heute nicht normal in das Menü integriert, da ist Samsung besser. Auch bei der Kompatibilität finde ich Samsung etwas besser bzw. schneller. Bei HyperOS wirkt es schon etwas holpriger, als ob das System nicht gerne Fremdgeräte verwenden möchte. Z. B. wird meine JBL-Kopfhörer vom Samsung sofort erkannt, bei Xiaomi muss ich nochmal extra drücken, dass es sich verbinden soll.
Dafür kann man bei Xiaomi den Dark Mode beliebig einstellen, sowie welche App 120 Hertz und welche 60 Hertz, hat natürlich den Vorteil Akku zu sparen. Bei Samsung gefällt mir, dass man Apps, die nicht wichtig sind, einfach „einfrieren“ kann, bei Xiaomi muss man jede einzeln ansteuern. Xiaomi hat zum Beispiel ein Draw-Menü was von oben nach unten geht und nicht wie bei Samsung von links nach rechts, was einfach besser ist, aber das will ja Samsung ändern.

Beide Systeme sind schon richtig gut und besser als Stock Android von Google oder IOS, mit dem man gar nichts machen kann. Im Grunde genommen finde ich, dass Samsung und Xiaomi die besten Launcher haben. Ich würde zwar Samsung wegen Bixby und DEX und der Kompatibilität etwas mehr bevorzugen, aber Xiaomi wegen der Einstellungsmöglichkeiten.
Aber im Alltag schlagen sich beide hervorragend und ich hatte keine Bugs etc. Außer das ONEUI ruckelt.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich nehme seit Jahren den Nova Launcher von Gerät zu Gerät mit. Samsung A5, Xiaomi Mi 9 lite, Redmi Note 10 pro, Mi 11 lite, bis hin zu meinen jetztigen Samsungs.
ich habe es jedes Mal mit den Standard Launchern versucht wurde aber nie warm mit. Etwas fehlt halt immer was mir persönlich wichtig wäre.
OneUI hat zwar aufgeholt, aber ein paar Bequemlichkeiten lassen mich weiter bei Nova bleiben.

In wie fern sind die Videos besser beim A55? Ich nehme an das Poco unterstützt 4k 60FPS.
Auch bei Weitwinkel Aufnahmen sollte das A55 zumindest nicht schlechter sein. Die schneiden in Test recht gut ab.
 
Lonely_Boz schrieb:
Natürlich merkt man ab und zu dass der Prozessor nicht so mit Snapdragon mithalten kann. Ab und zu gibt es Gedenksekunden.

Ich habe parallel das Poxo X6 Pro 512GB und kann sagen, dass das A55 performance mäßig absolut nicht mithalten kann. Da liegen gefühlt Welten dazwischen. Schade...
 
@DanX ja gut, das Poco X6 Pro hat doppelt soviel Score im Antutu, wie das A55. Das ist ja logisch. Da packen auch ein Pixel 8a, ein Redmi Note 13 Pro+ oder ein Honor 200 ein. Die Pocos waren aber schon immer Performance-Monster.
 
@onemaster Weniger fragmentierung, ein sauberes Bild, sehr guter Fokus und ein insgesamt ein besseres Bild.
Was mir heute noch aufgefallen ist, dass das Display vom Poco auch präziser reagiert. Bei Samsung muss ich manchmal mehrmals drücken und dann reagiert das Gerät auch eher träge. Poco ist einfach zack zack zack.

Beim Ultra-Weitwinkel sehe ich Samsung vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@Ragnarson

Wenn man einmal einne schnellen Prozessor gewohnt ist, der blitzschnell die Apps öffnet, usw., dann ist das wirklich etwas nervig, wieder ein A55 in die Hand zu nehmen, auch wenn es natürlich nicht so langsam ist. Aber beim Poco läuft alles butterweich.

Ich hatte ja auf das S23 FE spekuliert, um bei Samsung bleiben zu können, aber der Preis, die Akkuleistung und die dicken Ränder, naja, da bin ich mit dem Poco X6 Pro besser beraten.

Aber das A55 256GB mit 400GB SD-Karte bleibt auf jeden Fall erst mal als Backup und Mediaplayer für zu Hause.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.526
chk142
C
Handyinsider
Antworten
91
Aufrufe
10.300
Leitwolf88
L
AlterMann50
  • AlterMann50
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
13.476
Jelly-Bean
J
Zurück
Oben Unten