Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

@onemaster Die Community macht den Unterschied. Gehst du zu Pixel oder Xiaomi, wirst du mit Lob überschüttet. Wenn du die Geräte von Samsung oder Apple kritisierst, dann siehst du, was teilweise passiert. Bestes Beispiel wäre ja Danx, der Trollsmiley macht und ich ihn sogar blockieren musste, weil es mich nervt. Wobei ich sogar was Positives über Samsung geschrieben habe, da siehst du die verkehrte Welt dieser User. Jedenfalls, klar kann man jeden Hersteller kritisieren, aber nirgends fällt es so auf, wie bei Samsung und da ist ja wirklich jedes Jahr, was neues, aber Xiaomi und Co sind da eher Ausnahmen. Was war beim 8a die Kritik? Dicke Displayränder? Oh je.

Auch wird immer wieder bemängelt, dass durch die Hitzeentwicklung der Akku des Smartphones schneller leer sein könnte. Dabei gibt es nur einen Hersteller, bei dem die Geräte explodiert sind und das fängt mit sam an und hört mit sung auf oder der angebliche Akkuverschleiß durch Schnellladung, bei Samsung bekommt man gleich eine miese Laufzeit, die muss nicht schlechter werden.^^

Aber ich muss auch zugeben, dass vieles daher rührt, dass ich in den letzten Monaten viele Smartphones hatte, auch High End, und da bin ich viel penibler. Meine Freundin kommt vom A32 und geht auf den A55, für die sind das Welten. Ich bin vom 13t Pro auf das A55 umgestiegen und für mich war das schon eine negative Erfahrung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissilix Gibt es nicht diese eine App, wo ihr dieses Camera-Untermenü hinzufügen könnt und ihr die Möglichkeit habt einzustellen ob schnellerer Auslöser oder Qualität? Vielleicht kann das Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und Soncer
@chrissilix
Evtl. habe ich auch einen Denkfehler, aber das A55 mit 256 GB liegt in den Deals so um 350€.
Ein S23 FE liegt aktuell lt. Idealo bei 499€ und es gab vor kurzem den Deal bei Magenta Moments der Telekom für 370€.
Unter fast doppelt so viel verstehe ich etwas anderes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Besserwisserboy also ich bin ja alles andere als ein Fan der A-Reihe von Samsung und kann auch nicht nachvollziehen, warum sich in Sachen Leistung seit dem A52s so wenig getan hat.
Aber zu sagen, dass Samsung da stagniert und nichts verbessert hat stimmt so auch nicht.
Bei der Haptik hat das A55 einen riesen Sprung nach vorne gemacht und das Display ist im Vergleich zur Konkurrenz in der Preisklasse auch eine Hausnummer.
Für mich persönlich sind so Sachen wie die für den aufgerufenen Preis zu dicken Displayränder, das superschnelle Laden mit max. 25 Watt (immer noch ein absoluter Marketingkracher) und die Performance ein KO-Kriterium.
Wobei sich bei der Performance nach den beiden Vorgänger schon etwas in die richtige Richtung getan hat.
Nachdem die kleine Version jetzt bei knapp 300€ angekommen ist, muss man es zu den absoluten Top-Geräten zählen aufgrund des ausgeglichenen Gesamtpaketes insbesondere in Verbindung mit der sehr guten Update-Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei der Haptik hat das A55 einen Schritt nach vorne gemacht. Auch die Performance ist jetzt ausgeglichener als bei den beiden Vorgängern. Natürlich nicht auf Flaggschiffkiller-Niveau, aber das erwartet ja auch keiner.
 
Für mich hat sich die Haptik verschlechtert.
Ok, es ist jetzt aus Glas und Metall, dafür wurde es von Generation zu Generation schwerer und klobiger.
Der Rahmen sieht schon schick aus, aber die nicht abgerundeten Kanten verursachen bei mir Schmerzen, wenn ich es eine Weile halte.
Und ob die Rückseite nun aus Glas oder Kunststoff ist, sieht und spürt man eh nicht... bis das Glas bricht.

Ich habe hier auch noch das A51. Klar ist da die Performance schlechter und Updates gibt es leider auch keine mehr, aber es liegt um Welten besser in der Hand und ist viel leichter.
 
  • Danke
Reaktionen: VILEDA und onemaster
@tosch350 das Gewicht und das kantige muss man wirklich mögen. Ich hoffe die Hersteller kommen von dem Design weg. Dabei spricht nichts gegen Plastik oder Aluminium. Haltbarer und robuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Ergonomisch ist das A55 auf keinen Fall. Größe und Gewicht sowie die abgerundeten Kanten sind beim A52s schon ideal. Das S22 ist mir mittlerweile fast schon zu klein.

Den Unterschied zwischen Glas und Plastik merke ich auch nicht, klingt beides „billig“, Glas ist zudem aber auch viel rutschiger. Liegt dadurch viel unsicherer in der Hand und man braucht eigentlich schon zwingend ein Case dadurch.
 
@onemaster das fällt vor allem dann auf, wenn man wieder ein handliches Gerät hat, welches abgerundet ist. Das Pixel 8a ist quasi ein Handschmeichler.
Ich hoffe der Hype flacht langsam ab.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Jeder Hype ist mal zu Ende. Hoffentlich....
Wir wissen ja wer für diesen Trend verantwortlich ist😅
 
@onemaster ich weiß wer dafür verantwortlich ist, die einzige Firma die 60 Hertz Panels in 1000€ Smartphones verbaut und das noch Fortschritt und Innovation nennt.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
So Freunde, es ist passiert, der Wink des Schicksals. Gestern hat jemand 4 Ortschaften weiter ein neues Pixel 8a für 370 Euro verkauft, ich musste zuschlagen. Bin jetzt wieder "Zuhause" bei meinem Stockandroid. Das A55 bekommt eine gute Freundin von mir. Daher verabschiede ich mich Mal aus dem A55-Unterforum.

Dennoch bleibe ich dabei, das A55 ist für den aktuellen Straßenpreis ein sehr gutes Gerät und ich werde es auch weiterhin empfehlen. Ich musste tatsächlich nochmal etwas in mich gehen, ob ich's wirklich hergebe.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
@bhf im Vergleich zu den beiden Vorgängern auf jeden Fall, die waren aber ziemlich unterirdisch in dem Punkt.
Im Vergleich zur Konkurrenz im 300=350 Preisbereich sticht das A55 jedoch nicht hervor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Besserwisserboy wie kommst du darauf, dass Apple dafür verantwortlich sein soll?
Das liegt am Markt, insbesondere in China können die Displays gar nicht groß genug sein.
Kompakte Smartphones werden insbesondere in der Einstiegs-/Mittelklasse weiterhin die Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kmt schrieb:
Im Vergleich zur Konkurrenz im 300=350 Preisbereich sticht das A55 jedoch nicht hervor.
Da hast du Recht. Beinahe schon langweilige Solidität. Warte mal, das ist genau der Grund, warum ich mich für das A55 entschieden habe. :)

Das A55 bietet mir wahrlich genug bang for the buck. Wer anderer Meinung ist, bitte sehr. Jeder Jeck ist anders. Der darf gerne zu den Schaumis, Realmes oder Pocos greifen, die dessen Bedürfnisse nach raw power besser abdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: edi68
@Kmt Xiaomi 14T, bessere Technik, größer und wiegt 195 Gramm in einem fast handlichen Smartphone mit Kunstleder.
Poco F6 wiegt nur 178 Gramm und das ist größer.
A55, kleiner, schlechtere Technik, wiegt mehr als eine Packung Steaks, ist klobig, schwer und unhandlich.

Das kantige Design hat schon Apple Viral gemacht. Der schlimmste Hype überhaupt unter den Smartphones. Apple hat mal so hochwertige Handschmeichler gebaut und dann kam das iPhone 12 und hat sowohl designtechnisch als auch vom handliches her so abgebaut, wie kein anderer Hersteller.
Und das hat Apple sogar selbst erkannt und rundet die Geräte wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Besserwisserboy Solltest dir aber ETWAS mehr Mühe dabei geben, damit es nicht ganz so stark auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß DerMicha
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
Ich bitte die Herrschaften, beim Thema zu bleiben. Es geht um Erfahrungen mit dem Galaxy A55 und keine Xiaomis, Apples oder sonst etwas. Back to Topic!
 
@thorsten106
Dass das A55 klobig ist und durch das kantige Design schlecht in der Hand liegt, hat aber nichts mit Samsung Bashing zu tun.
 
@bhf du hast schon gelesen, dass ich zuvor geschrieben hatte, dass das A55 in der Preisklasse das rundeste Gesamtpaket bietet?
Bei mir persönlich würde es wegen dem Gewicht, der Displayränder und der Ladegeschwindigkeit sofort rausfallen, aber das sind persönliche Präferenzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Besserwisserboy das Xiaomi 14T wird wenn sich die Gerüchte bestätigen einfach nur ein Poco X6 Pro mit Leica Kamera-Setup sein.
Somit ein eher überflüssiges Modell zu einem viel zu hohen Startpreis.
Ich habe ein Poco F6 zu Hause und das liegt zwar gut in der Hand, aber wirklich hochwertig wirkt es jetzt nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Besserwisserboy OK, es ging dir um die Haptik und nicht die Größe der Smartphones.
Da kann ich den Hinweis auf Apple zumindest nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kmt wenn ich die Wahl zwischen hochwertig und handlich habe, bevorzuge ich handlich. Wird doch sowieso in eine Hülle getan, da kann man die Hochwertigkeit nicht mehr genießen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
tosch350 schrieb:
Dass das A55 klobig ist und durch das kantige Design schlecht in der Hand liegt, hat aber nichts mit Samsung Bashing zu tun.

@tosch350
Sehe ich auch so. Schade, dass das Design höhere Priorität hat, als Ergonomie.

Besserwisserboy schrieb:
Wird doch sowieso in eine Hülle getan

@Besserwisserboy
Da stimme ich dir vollkommen zu.

------>

Nach einiger Zeit Nutzung des A55 muss ich gestehen, dass es durch seine eckigen Kanten wirklich extrem schlecht in der Hand liegt. :1f615: Dagegen ist mein Poco X6 Pro ein wahrer Handschmeichler. :1f44d:

Aber ich hatte bei Ebay ein transparentes Case gefunden, welches an den Seiten minimal gewölbt ist, so dass sich das A55 nun etwas besser in der Hand halten lässt. ✅

Gut, die eckigen Kanten mögen vielleicht schick aussehen, aber macht echt auf Dauer kein Spaß, das Handy in der Hand zu halten.
 
Da sind wir doch mal alle einer Meinung.
Ergonomisch ist das A55 eine Katastrophe. Ohne Hülle drücken sich die Metallkanten in den Handballen was nach kurzer Zeit unangenehm wird. Mit Case wirds besser wenn auch nicht viel, und das ganze wird noch klobiger. Wobei ich mich zumindest an die Größe gewöhnt habe.
Allerdings nicht beim bedienen. Einhandbedienung ist unmöglich ich komme mit dem Daumen nicht überall hin. Schreiben mit einer Hand ist unmöglich. Der Einhandmodus ist in meinem Fall zu klein.

Schick aussehen allein ist eben nicht alles.
Das gefällt mir mein S22 wirklich viel besser. Liegt perfekt in der Hand und ist wunderbar kompakt. Mittlerweile schon zu kompakt wenns um meine Augen geht.

Kann man nur hoffen dass wir irgendwann mal wieder was ergonomisch sinnvolles bekommen. Besonders weg von den eckigen Kanten. Das sieht ja auf Fotos wirklich schön aus. Mehr aber auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Besserwisserboy stimmt. Ich würde sogar drauf verzichten lägen die Geräte sicher in der Hand und wären nicht immer so verdammt rutschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.529
chk142
C
Handyinsider
Antworten
91
Aufrufe
10.303
Leitwolf88
L
AlterMann50
  • AlterMann50
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
13.478
Jelly-Bean
J
Zurück
Oben Unten