Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

@onemaster mal auf "Trägheit der Kamera" bezogen.
Ist es dann also beim 55 genau wie beim 54,das die Kamera manchmal verzögert auslöst?
Ärgert mich manchmal beim fotografieren meines Hundes.
Das 12 t und meinen Xiaomis,die ich davor hatte lösen sofort aus.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Rennschwabe Der kleine Unterschied zwischen Qualität (Xiaomi) und Quantität (Samsung).^^
@Aminator Keine Sorgen, ich halte die Stellung für dich. ^^ Wobei ich mein A55 auch weitergegeben habe an meine Freundin. Ich bleibe noch etwas beim Pixel 8a, wobei ich da die Akkulaufzeit und vor allem das Betriebssystem extrem schrottig finde.

Dich wird hier keiner anmotzen wegen deiner Meinung, da gehen DIE trotzdem auf mich und schieben mir am Ende noch die Schuld für das blasse Display oder was immer die User sich so einfallen lassen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: proudlyS23plus, Aminator und DanX
@Rennschwabe ja ist leider so. Meine Katzen kann ich in Action quasi nie wirklich fotografieren. Dann muss ich eher ein Video machen und daraus dann Screenshots machen.
 
Na dann sollen die Katzen mal still halten und sich in Pose setzen. Schlechte Erziehung. :1f607:

Nein, Spaß beiseite, ist manchmal schon schwierig bewegte Objekte zu fotografieren, manchmal funktioniert es. Kann man nicht eine Serienaufnahme machen wenn man länger auf dem Auslöser bleibt ?
 
@chrissilix Wenn ich "Bewegungsaufnahme ein" einstelle geht's schon etwas schneller, finde ich. Funktioniert leider nur bei guten Lichtverhältnissen. Naja, eine Spiegelreflexkamera wird die A55-Kamera natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: bhf, chrissilix und edi68
Wenn ich länger auf dem Auslöser bleibe, startet bei mir Video. Aber eine großartige Verzögerung gibt's bei mir nicht, ich habe aber auch kein Haustier (oder kleine Kinder) mit dem ich es ausprobieren könnte.

Ihr speichert die Fotos im internen Speicher oder auf SD-Karte?
 
@bhf ich speicher auf SD Karte
 
  • Danke
Reaktionen: bhf
Serienaufnahme funktioniert wenn man den Lautstärke Button nutzt, muss man in den Einstellungen aber erst so einstellen.
Nutze keine Speicherkarte, alles auf internen Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Viennese und bhf
@bhf aktuell noch im internen Speicher, hab von 128 GB noch 67 GB frei. Sollte es da mal an die Grenzen gehen, dann kommt ne SD her
 
  • Danke
Reaktionen: bhf
Habe eben nochmal in den Einstellungen nachgeschaut, da steht das hier. Funktioniert, macht dann eine Serie von 3 Fotos.

Screenshot_20240906_125951_Camera.jpg

Man sollte jedoch nur kurz drücken und direkt nach unten ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, Viennese und bhf
@chrissilix geht bei mir mit Softbutton und Lautstärketaste jeweils bis 30, außer du hast die 0 vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Und wo genau hast du das eingestellt ?
 
Kamera App, Einstellungen
Dann hier zu finden

Screenshot_20240906_164654_Camera.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Besserwisserboy schrieb:
@Rennschwabe Der kleine Unterschied zwischen Qualität (Xiaomi) und Quantität (Samsung).^^
@Aminator Keine Sorgen, ich halte die Stellung für dich. ^^ Wobei ich mein A55 auch weitergegeben habe an meine Freundin. Ich bleibe noch etwas beim Pixel 8a, wobei ich da die Akkulaufzeit und vor allem das Betriebssystem extrem schrottig finde.
Besten Dank dir, aber bösartig angiftet wurde ich dann doch nicht ^^, weshalb auch, es ist und bleibt ein Smartphone mit klaren Schwächen als auch Stärken, demjenigen muss das A55 schon verdammt sehr wichtig sein, dass ich damit seine Ehre oder ähnliches verletzt, ich fand auch beileibe nicht alles schlecht am A55.
Besserwisserboy schrieb:
Dich wird hier keiner anmotzen wegen deiner Meinung, da gehen DIE trotzdem auf mich und schieben mir am Ende noch die Schuld für das blasse Display oder was immer die User sich so einfallen lassen. ^^
Nun ja, du hast ehrlich und offene deine Meinung zum A55 geäußert und das halt zumeist negativ und das passte vielen nicht in den Kram, demnach warst du dann für viele hier oder einigen hier eine rote Zielscheibe. Ich habe meine Meinung zu dem Gerät und du deine, das sollte das Gegenüber akzeptieren und die Meinung auch nicht hinterfragen, wieso weshalb, warum. In meinem Fall war es das für mich immernoch blasse Display, scheinbar hat Samsung einfach hier physisch betrachtet ein Display eingesetzt, was die Färben deutlich weniger gesättigt darstellen soll, der Leuchtkraftregler wirkt sich nur leicht auf die Farbdarstellung aus. Ich bin einfach leuchtende und lebendige Farben gewohnt, das ist halt so ne Typensache.

Ich finde es einerseits auch ein tolles Entgegenkommen seitens Samsung uns diesen Leuchtkraftregler spendiert zu haben, schau da mal nur auf Xiaomi, ich erinnere da an den legendären Bug mit dem Annährungssensor zum Beispiel, der meines Wissens nach vor allem beim Xiaomi Redmi Note 10 Pro häufig auftrat. Ein Mittelklasse Gerät aus dem Jahr 2021 das vor allem mit dem A52(5G) in direkter Konkurrenz stand. Eines muss und kann man Samsung lassen, der aufgesetzte Herstelleraufsatz namens One UI in Version 6.1 mittlerweile funktioniert einfach tadellos, einzig greifen wie ich finde die eingestellten Bixby Routinen nicht ein, aber sonst, die One UI macht was sie soll.

Abstürze oder ähnliches hatte ich mit One UI garnicht, eine UI die ich auch vor allem wegen ihrer Vielseitigkeit so loben muss und der Softwaresupport gehört zu eines der besten, gut, ein Pixel 8a bekommt stolze 7 Jahre Updates, finde das Pixel 8a ist auch ernster Konkurrent zum A55.
 
@onemaster ja genau diese Einstellung habe ich eben auch, nur wenn ich den Auslösebutton lange gedrückt halte nacht er ein Video. Serienbilder nur wenn ich den Auslösebutton drücke und direkt nach unten wische.
 
Ich nutze für Fotos immer die "Lautstärke leiser"-Taste.
Wenn ich die gedrückt halte, werden Serienbilder aufgenommen.
Wenn ich den Auslöser auf dem Display gedrückt halte, wird es ein Video.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Aminator
Wir haben seit Corona gelernt, dass das Internet ein wunderbarer Ort ist, um sich auszutoben, und was wir noch gelernt haben, ist, dass jeder das Internet benutzen kann, aber dass es hauptsächlich von Leuten benutzt wird, die nicht damit umgehen können, man muss sich nur mal Tiktok anschauen. Ich glaube, ich brauche hier keine Tiefenpsychoanalyse zu machen, dass diese Menschen unheimlich viele Probleme haben und viele Probleme mit sich selbst. Und wer sich im Internet über einen User beschwert, ihn deswegen trollt und sowieso ganz miese Maschen anwendet, um ihn loszuwerden, nur weil es nicht in sein Weltbild passt, nur weil sein Heiliges aller Heiliges, das aus Glas, Plastik und Edelmetallen besteht, kritisiert, dem geht es ganz besonders nicht gut. Aber das Schlimme ist, dass diese Leute dafür auch noch SUpport und Anerkennung bekommen, wie erbärmlich müssen diese Leute erst sein? Ich meine, nur mal so, diese User beschweren sich, dass ich was Negatives geschrieben habe, beschweren sich im gleichen Atemzug, dass ich was Positives geschrieben habe. Verkehrte Welt eben, das Internet. Wenn du sie hier nicht findest, sind sie bei Telegram, X oder TikTok.
Schönes Zitat und ganz dem Motto:

"Manche Leute wollen einfach die Welt brennen sehen."

P.s. das wird auch nicht mehr besser oder Dont feed the Troll.
Das A55 ist kein schlechtes Smartphone, aber wahrscheinlich eines der schlechtesten in der Mittelklasse, mit einigen Vorteilen, aber dem A55 fehlt es einfach an Konsequenz. Nichts sticht wirklich hervor und alles ist bekannt. Es wäre einfach gut, wenn Samsung eine Eigenschaft hätte, die sie in eine gute Position bringen würde, aber leider sind sie weit davon entfernt, weil Samsung einfach nicht fortschrittlich ist. Sie gehen den Weg von Apple und das bedeutet, das Minimum für das Maximum zu verkaufen. Natürlich sind Unternehmen profitorientiert, aber man kann das mit Stil machen oder ohne Charakter und Samsung macht das komplett ohne Charakter. Das mag auf Xiaomi stellenweise zutreffen, aber es gibt Alternativen und viele der Argumente treffen auf Samsung zu und sogar noch schlimmer, während andere Hersteller es viel besser oder eben anders machen. Was will man z.B. am Pixel 8a verbessern, wenn es schon ein hohes Niveau hat? Das A55 ist ein A54 und das war schon ein A53. Samsung stagniert hier. Und ja, der Annäherungssensor von Xiaomi ist wirklich Mist und auch die Updatepolitik (Wobei wir schon festgestellt haben, dass das A55 auch keine gute Updatepolitik hat. Die Xiaomis hatten das August-Update eher als Samsung). Aber vergessen wir nicht, was Samsung in den letzten fünf Jahren alles fabriziert hat.


- Wegfall des Ladegerätes, angeblich aus Umweltschutzgründen, rückständige Ladetechnik gepaart mit schlechter Akkulaufzeit.
- Durch minderwertigen Prozessor namens Exynos gab es in der Vergangenheit Überhitzungsprobleme, Modemprobleme und schlechte Akkulaufzeit durch schlecht optimierten Prozessor. Wurde bis heute nicht behoben.
- Kamera-Hardware-Probleme, siehe S20 Ultra mit dem bis heute nicht behobenen Fokus-Bug oder dem Kamera-Bananen-Gate, wo Samsung bis heute weder kostenlosen Austausch geleistet noch per Update behoben hat.
- Eine Zweiklassengesellschaft, bei der die Europäer das Nachsehen haben, weil sie den schlechteren Prozessor bekommen, der nicht nur bei der Effizienz, sondern auch bei der Leistung und Kameraqualität versagt und dafür auch noch mehr bezahlen müssen.
- Schlechtere Kameraqualität durch Updates (so viel zur tollen Update-Politik).
- künstliche Verschlechterung der Nachfolgemodelle S20 hatte WQHD-Display, S21 bis 24 dann nicht mehr. Kameras wurden gegen schlechtere ausgetauscht und von der allgemeinen Bildqualität will ich gar nicht erst anfangen.
Selbst Samsung-Fans finden die Samsung-Kameras einfach nur Schrott und auch der Auslöser ist so träge, dass ein Samsung-Smartphone nicht mal mehr als Point-and-Shoot-Kamera zu gebrauchen ist.
- Von der Ladetechnik brauche ich gar nicht erst anfangen, selbst 140€ Smartphones laden schneller als Samsung mit 1400€.

Und diese Probleme finde ich bei Xiaomi weniger oder selten. Das sind eher Kleinigkeiten und einzelne Probleme. Aber Xiaomi verbaut hochwertige Hardware und dazu bekomme ich noch ein 90 Watt Netzteil. Das ist auch kein Bashing, wie viele behaupten, sondern das sind Fakten. Das will man aber nicht lesen, weil es das schöne Märchen von Samsung zerstören würde. Das Gleiche gilt für die Software. Wenn ein System träge reagiert und selbst die Kamera bis zu 10 Sekunden braucht um auszulösen, dann ist das keine gute Software. Bugs gibts bei Samsung zuhauf, werden auch erwähnt, aber dann kommt der scharfe Ton der Samsung Community, die dann meint, der Nutzer sei einfach dumm und nicht Samsung sei schuld, um sich dann im nächsten Atemzug selbst zu beschweren (Verkehrte Welt). P.s. Bei Xiaomi finde ich das nicht. ^^

Aber das will man alles nicht lesen. ^^
Auf jeden Fall ist das A55 solide, aber es ist trotzdem nicht das Beste in der Smartphone-Welt da draußen und es ist mir auch egal, wenn ich dafür heftig angegriffen werde. Dann wird eben gesperrt und dann dreht sich die Welt trotzdem weiter. Allerdings, und das betone ich sehr gerne, fehlt dem A55 nicht mal viel, um interessant zu bleiben. Updatepolitik hoch, bessere Performance, 4k/60 Fps und 2x Zoom und ich wäre schon fast zufrieden, wenn sie den Micro-SD-Slot nicht streichen würden.
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Aminator, proudlyS23plus, Soncer und eine weitere Person
@Besserwisserboy Das mag auch zutreffen, da gebe ich dir im Großen und Ganzen ja auch recht. Nur für mich stimmt aktuell dennoch das Gesamtpaket. Alternative finde ich eben einfach auch nicht weil ich meinen Vertrag wieder verlängern könnte. Dh heißt für mich bis Anfang nächstes Jahr warten auf die neue Generation.
Xiaomi könnte ja durchaus in Frage kommen, nur wenn ich dann sowas lese Xiaomi 14 nach Neustart plötzlich im Bootloop (Xiaomi 14 Forum) vergeht es mir auch wieder, da kann man ja sagen was man will aber ich mag nicht bevormundet werden welche Apps und welche Gesten ich nutze. Samsung gängelt einen immerhin nicht und lässt mich nutzen was ich will.
Schade denn das 14 hätte mir durchaus gefallen und ich hatte es bis jetzt im Warenkorb. Da hätte sogar über die kondensierende Kamera hinweggesehen. Also ich verteufele Xiaomi nicht, die haben auch wie andere Hersteller so ihre Baustellen.

Letztendlich kannst du zu jedem Hersteller gehen und eine Liste mit all den negativen Dingen machen, die wird bei allen so lange. In diesem Fall muss man einfach abwägen was einem wichtig ist und worüber man hinwegsehen kann.
Wie schon sagte, da kann die Hardware noch so toll sein. Wenn ich bei der Bedienung Abstriche machen muss, in meinem Fall eben Nova Launcher und Gestensteuerung dann kann ich das Gerät einfach nicht gebrauchen. Mittels One Hand Operation plus kann ich mir die Gesten so einstellen wie ich sie benötige und nutze zusätzlich die klassischen one screen buttons. So passt das für mich und so fahre ich seit Jahren sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: edi68, Rennschwabe und DanX
Was ich noch gerne eingestehen möchte und das wird für Erstaunen sorgen, aber nehmen wir Mal die drei großen also 8a, Poco F6 und A55, so bin ich trotzdem auf der Seite vom A55, weil mich der Fokus-Bug von Poco oder diese Akkulaufzeit, sowie das Betriebssystem vom Google mehr stört, als die Performance vom A55. Nur mal nebenbei so erwähnt.

Das mit der kondensierten Kamera sind Einzelfälle. Ich hatte ein Xiaomi 13T und 2 13T Pro. Zwar war vom 13TPro das Mikrofon nicht gut, aber die Konsensprobleme hatte ich überhaupt nicht trotz selben Modell wie andere. Aber auch diese Produktionsschwankungen hat jedes Gerät. Bei dem einen löst sich der Akkudeckel einfach so nach zwei Monaten, der andere benutzt das Gerät 10 Jahre und es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: proudlyS23plus, marcodj und DanX
tosch350 schrieb:
Ich nutze für Fotos immer die "Lautstärke leiser"-Taste.
Wenn ich die gedrückt halte, werden Serienbilder aufgenommen.
Wenn ich den Auslöser auf dem Display gedrückt halte, wird es ein Video.
Danke super Tipp, hat funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.534
chk142
C
Handyinsider
Antworten
91
Aufrufe
10.305
Leitwolf88
L
AlterMann50
  • AlterMann50
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
13.479
Jelly-Bean
J
Zurück
Oben Unten