Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

  • 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann Geld verdienen und gut sein und man kann Geld verdienen und sowas wie Samsung und Apple sein. Da gibt es schon Unterschiede.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Und wer ist der Gute? MIr fällt da niemand ein. Unterm Strich sind alle gleich. Die wollen doch alle nur unser Bestes, unser Geld.
 
@onemaster Immerhin kann man sich etwas Mühe geben in die richtige Richtung zu gehen und nicht bewusst in die falsche.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Falsch aus unserer Sicht, natürlich. Aber aus deren Sicht nicht. Bei denen rollt der Rubel, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.
Ist doch auch in anderen Bereichen so, Golf und Co gehen immer noch gut obwohl es deutlich bessere günstigere Autos gibt.
Fände ich eine Alternative zu Samsung würde ich es gerne versuchen, nur ich finde nichts. Bleibt wohl oder übel eben Samsung bis auf weiteres.
 
Ich habe den A55 gleich im März gekauft. Ich war aufgeregt. Jetzt nicht mehr so sehr, das Telefon fühlt sich nicht mehr so flink an und die Kameraqualität ist nicht sehr gut. Interessanterweise ist das Telefon flüssiger als bei Verwendung von Gesten, wenn ich die Tastensteuerung einstelle. Der S23FE ist viel flüssiger. Ich hatte den A52, den A52s und jetzt den A55 und werde nie wieder eine A-Serie kaufen.
 
@jv18 mich würde die Akkulaufzeit zwischen FE und A55 interessieren.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Die Haltbarkeit ist bei FE natürlich deutlich schlechter, ich würde sagen um 20-30 %. Aber die Flüssigkeit, die Kamera und das kabellose Laden sind für mich besser.
 
@jv18 Da sind wir wieder.... Mittelklasse gegen Oberklasse!
 
jv18 schrieb:
Die Haltbarkeit ist bei FE natürlich deutlich schlechter, ich würde sagen um 20-30 %. Aber die Flüssigkeit, die Kamera und das kabellose Laden sind für mich besser.
Du musst dich nicht rechtfertigen. Du hast das A55 ausprobiert und es sagt dir nicht zu. Sowas passiert halt. Der nächste logische Schritt wäre, das A55 abzugeben und Dir das S23FE zuzulegen. Denn sich dauerhaft mit dem A55 rumzuärgern ist keine Lösung.
 
Für mich sind die nicht abgerundeten Kanten das Schlimmste am A55. Ich bekomme davon Schmerzen, wenn ich es länger in der Hand habe. Ein Case würde das zwar lösen, aber dann wäre es ja noch größer und schwerer, als es eh schon ist.

Die Kamera ist auch nicht so toll, da hatte die vom A52s mehr Details, wenn man sich die Fotos vergrößert ansieht.

Über die Geschwindigkeit oder Ruckler kann ich mich aber nicht beklagen. Allerdings hatte ich auch noch nie ein Gerät der S-Reihe zum Vergleich.

Mit der Akkulaufzeit bin ich ebenfalls sehr zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Für mich ist das A55 eine perfekte Kombi aus Mittel-/Oberklasse und das Kabellose laden kann ich verschmerzen. Ok, das S23FE läuft etwas smoother aber dafür ist es auch fast doppelt so teuer und das rechtfertigt mir den Preisunterschied einfach nicht. Mir persönlich reicht die Leistung des A55 und bisher läuft auch alles schnell und rund. Auch ist eben die Akkulaufzeit des A55 einfach TOP im Vergleich zum S23FE.
 
  • Danke
Reaktionen: edi68, thorsten106, Rofor und 3 andere
Was mich echt begeistert, ist die Grafikeinheit von AMD. Was die zaubert, ist schon erstaunlich, obwohl der Prozessor nicht der schnellste ist. Hab am Wochenende wieder ne Weile Call of Duty gedaddelt und das Spiel läuft absolut flüssig und mit echt guten Einstellungen. Nach einer halben Stunde war die Temperatur des A55 gerade mal bei 36 Grad. Es ist deswegen noch kein Gaming-Smartphone, aber auch hier zeigt sich zumindest eine gewisse Allrounder-Fähigkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor, bhf, chrissilix und eine weitere Person
@Ragnarson kann dir da nur zustimmen, hatte erst vorgestern das Vergnügen Call of Duty Mobile auf dem A55 zu zocken, und ja die Samsung Xlipse CPU von AMD macht einen mehr als soliden Job, anfangs hatte Call of Duty Mobile merklich geruckelt bis es sich dann wohl mehr oder weniger angepasst, dann war die Gaming Performance während des Spielverlaufs astrein. Der Exynos 1480 erhitzt sich nur bei aufwendigen CPU Stresstests ala Wild Life Extrem Test oder Wild Life Stresstest, führt man diesen mehrere male hintereinander aus, erhitzt sich das A55 nicht nur, sondern es drosselt dann auch seine CPU und die Stabilität sinkt zunehmend auf 84,4%. Der Snapdragon 750G im A52 5G lässt sich von mehreren CPU Stresstest nicht aus der Ruhe bringen, die CPU Stabilität bleibt bei 99,6% und das A52 5G wird gerade mal etwas mehr als handwarm wogegen das A55 schon recht heiß wird. Ich weiß bescheuerter Test, aber es interessiert mich einfach wie der Exynos 1480 im A55 mit Stress umgeht, das Resultat ist eindeutig zugunsten des A52 5G welches natürlich einen deutlich schwächeren Soc hat, daher weniger Wärme/Hitze produziert.

Grafiksettings habe ich in Call of Duty Mobile auf dem A55 natürlich auf sehr hoch eingestellt, wenn schon, dann will ich die gesamte GPU Power aus der Samsung Xclipse 530 GPU rausholen.

Aber ein prädestiniertes Gaming Smartphone ist das A55 natürlich nicht, aber Call of Duty Mobile stellt das A55 vor keine großen Probleme, es erhitzt sich auch während des Spielverlaufs nicht so stark, wie wenn man die CPU mehrfach hintereinander "stresst".

Weniger gut ist wie gesagt das für mich persönlich weiterhin "blasse" Display und natürlich merkst du das in Call of Duty Mobile, die Farben gibt das A55 deutlich weniger leuchtstark dar als das A52 5G das vor Farben nur so leuchtet, einfach diese Lebendigkeit die es darstellt und das trotz implementierten Leuchtkraftregler, ich finde, der wirkt sich schon auf die Prächtigkeit der Farben aus, aber ich denke physisch bedingt durch das im A55 verbaute Panel wirken Farben nach wie vor weniger lebendig. Jaja, Samsung geht den natürlichen Weg, dem einen gefällt, dem anderen eher weniger, zu letzterem zähle ich mich :1f617::].


Achja, habe ich schon gesagt, dass ich den Akku bärenstark finde und die Alltagsperformance sehr in Ordnung geht? 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Ragnarson
Was das Display angeht, finde ich sogar gut, dass die Farben nicht so knallig sind. Ich mag etwas blassere Farben lieber. Klingt echt komisch, aber ich mochte das Display vom iPhone 11 zum Beispiel sehr. Komischerweise ist sind die Farben auf dem Display vom A54 meiner Frau viel kräftiger und bunter. Hab auch auf natürlich statt auf lebendig gestellt
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Ragnarson das ist korrekt, beim A54 war Samsung noch auf "knalligem" Kurs unterwegs, was die Displayfarben angeht, also ich bevorzuge doch eher leuchtend starke Farben, einfach diese Lebendigkeit und Sättigung an Farben für die OLED Displays in der Vergangenheit standen, das ist beim A55 halt nicht wirklich der Fall, ich versuche und zwing mich dazu mich daran zu gewöhnen, aber einfach ist es nicht, wenn du leuchtend starke Farben deines A52 5G 3 Jahre lang gewöhnt bist :1f605:, vor allem stört es mich das Hauttöne einfach blass wirken.... Aber da ist jeder anders, der Leuchtkraftregler bewirkt schon etwas, aber auch nur in dem Grad, dass die Sättigung der Farben sich vor allem nur auf dem Lockscreen wirkt, da fällt mir persönlich kein Unterschied auf, aber kaum ist das A55 entsperrt fällt es wieder etwas auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Also, meins ist heute wieder zurück nach Coolblue gegangen. Mit dem immer noch leider für mich blassen Displayfarben kann ich mich nach wie vor nicht wirklich anfreunden, mir fehlen beim A55 einfach diese leuchtenden klassischen OLED Farben. Der Leuchtkraftregler wirkt sich meiner Meinung nach nur geringfügig auf die Farbdarstellung des Panels aus. Ich sehe den Schuldigen beim verwendeten Displaypanel. Samsung hat sich von den poppigen Farben verabschiedet, für viele ist das ein sehnlichst herbei gesehnter Wunsch für mich hingegen leider eine Fehlentscheidung, standen die OLED Displays für diese Lebendigkeit an Farben. Beim A55 wirken sie zwar lebendig, aber nicht auf dem Niveau des A52(5G). Desweiteren hat mir das "Scrolling" vom A55 nicht so ganz gefallen, es wirkt alles nicht so durchgängig wie beim A52 (5G), schwierig zu beschreiben, es wirkt als hätte das A55 beim Durchscrollen keinen durchgehenden flüssigen Zug.

Toll gefallen haben mir nach wie vor der hochwertige Mix aus der Glasrückrückseite (Victus Plus) und dem gebürsteten Aluminiumrahmen, achja Akkulaufzeit und grundlegend zähle ich noch die Performance zu den positiven Punkten.

Ich will mich nicht wie am 2.4.2024 oder so nicht noch einmal wiederholen, was mir weniger gefällt und was mehr. Das für mich blasse Display ist für mich persönlich leider ein KO Kriterium an dem Gerät, mag für viele hier nicht so sein, aber wir sind ja alle grundverschieden und das ist auch gut so, sonst wäre das Leben doch total langweilig :1f605:😛.

Ein drittes mal tue ich mir das A55 nicht an, ich warte "vorerst" mal das A56 ab, das soll ja mit dem Exynos 1580 kommen der an die Leistung des Highend Chip aus 2021 anknüpft, dem Snapdragon 888, habe aber auch leichte Zweifel das Samsung eventuell die Micro SD-Kartenerweiterung streichen könnte, letzteres ist nur ne Vermutung/Bauchgefühl, kann genauso gut sein, dass Samsung an dem Micro SD Steckplatz festhalten wird.

So und für den Fall, dass ich nun Shitstorm damit auslöse....bitte sehr, stürzt Euch auf mich in 3, 2 und 1 und Go, gilt ausschließlich für diejenigen die ihr heißgeliebtes A55 verteidigen wie ihr Eigen Fleisch und Blut, alle anderen weiterhin viel Spaß an diesem ansonsten top Allrounder Mittelklasse Smartphone 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@Aminator Bro, alles gut. Wenn's nicht deins ist, isses halt nicht deins.

Ich wollte eigentlich wieder zurück zu Pixel wechseln, da das A55 bei mir eigentlich nur so etwas wie ein Notkauf war. Stand jetzt bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob das wirklich nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, onemaster und Aminator
Um himmelswillen denkt an die Umwelt und den CO2 Abdruck🥹😅

@Aminator dann solls nicht sein, ich denke mir ginge es mit anderen Herstellern aus China nicht anders. Auch da wäre ich wirklich dran interessiert aber wenn ich mir die Foren durchlese insbesondere was Software angeht dann denke ich mir das wird eh nichts auf Dauer. So hat jeder eben seine persönlichen Vorlieben.
Unterm Strich zählt eben womit man am besten auskommt und zufrieden ist.

Mir persönlich gefällt das Display jetzt richtig gut und alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn es natürlich hier und da etwas gibt was man hätte anders machen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson, edi68 und Aminator
Ich habe in den letzten 5 Monaten einiges an Telefonen ausprobiert, aber wenn es um die Funktionalität geht, ist Samsung echt schon ganz weit vorne, musste ich feststellen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bhf, thorsten106, edi68 und 3 andere
@b0mb Joa, was die generelle Funktionalität angeht ist Samsung schon ziemlich weit vorne, hier funktioniert es einfach. Nur greifen bei mir manchmal die eingestellten Bixby Routinen nicht, sowie ich mir das wünsche. Ansonsten, alles funktioniert so wie ich es erwarte, da konnte ich mich bisher bei meinem A52 5G mittlerweile mit One UI 6.1 absolut nicht beklagen.

Naja, wie gesagt, mal das A56 abwarten, das Panel des A55 hat es mir persönlich ruiniert, sollte Samsung die "Natürlichkeitsschiene" auch auf dem A56 fahren, dann wüsste ich so erstmal nicht, was ich mir holen soll.. 🤣😅😆, aber halb so wild, gibt wichtigeres im Leben 🥸
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
8
Aufrufe
622
nowwy
nowwy
beleboe
Antworten
7
Aufrufe
353
bhf
bhf
M
Antworten
23
Aufrufe
2.295
spezii
spezii
Zurück
Oben Unten