Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

Beim Poco bekommt man dafür die schlechtere Update-Politik und die schlechtere Verarbeitung. Irgendwas ist (in der Preisklasse) sowieso immer. Ich persönlich verzichte lieber auf Flaggschiff-Leistung und nehme dafür das Glas/Metallsandwich und die pünktlichen Updates. Das ist MEINE Meinung und das darf jeder gerne so handhaben, wie er möchte.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Alfatreiber, DanX, thorsten106 und 4 andere
Ein weiser Mann sagte mal "Glas kann brechen".
Und pünktlich sind die Updates bei Samsung auch nicht. Samsung lieferte das August Update, da hatte das Xiaomi längst schon und wer kann sich noch an das tolle Desaster erinnern, als das A55 einfach mal zwei Monate keine Updates lieferte?
Und ob Plastik jetzt dafür steht als schlechter verarbeitet zu sein als Glas bezweifel ich auch. Mit Plastik wird das Gerät leichter und robuster, die Empfangsqualität ist besser.
Selbst mattes Plastik ist besser als mattes Glas, weil es dadurch angeraut ist und der Grip dadurch besser wird. Keine hässlichen Antennenstreifen. Zwischen Poco F6 und A55 liegen einfach mal satte 30 Gramm. Das A55 hat sich mit der Verarbeitung und dem Gewicht zu einem unhandlichen Backstein gemausert. Und sollte man mal wirklich einen Akkuwechsel vornehmen wollen, wippt die Angst schön mit, dass bei den Wechsel das Glas bricht. Versuche das mal bei Plastik.
Ich finde übrigens das Pixel 8a sogar hochwertiger verarbeitet als das A55/Poco zusammen. Erinnerte mich an das gute Pixel 5.
Man sollte in allem beide Seiten betrachten und Plastik ist langlebiger und besser, faktisch.

Abgesehen von der Optik wünschte ich mir sogar, dass Samsung auf Plastik setzt und am besten im Design vom A52/53. Das hatte was eigenes und modernes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: proudlyS23plus, DanX und onemaster
@Besserwisserboy und genau das ist dein Problem. Du erkennst nicht, wenn jemand schreibt "MEINE MEINUNG". Ich habe nie gesagt, dass Glas besser als Plastik ist, ich habe nur gesagt, dass ICH ein Glas-Metall-Sandwich lieber mag. Über die Vorzüge von Plastik muss man mich nicht aufklären, die kenne ich selber. Trotzdem ist die Verarbeitung an sich beim A55 besser, als beim Poco, auch wenn Kunststoff hier mit Vorteile auftrumpfen kann. Und Updates kommen bei Samsung tausend Mal besser, als bei Poco. Ich habe 4 Jahre lang Pocos gehabt und es war immer nie so gut, wie bei den neuen A-Modellen von Samsung. Nach dem Desaster mit dem Poco M3, welches ich einer Freundin empfohlen hatte, hab ich nie wieder jemandem ein Poco aufgeschwatzt. Trotzdem sage ich nicht, dass das Poco ein schlechtes Gerät ist, es hat halt nur andere Kompromisse, die man eingehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thorsten106, bhf, onemaster und eine weitere Person
Am Ende zählt doch einfach nur wie sehr man mit dem jeweiligen Gerät ist am Ende des Tages. Würde für mich das Gesamtpaket nicht stimmen hätte ich es längst abgegeben.
Wie viele andere Geräte hat es viele Pros und genauso viele Contras.
ich denke jeder der es gekauft hat hat sich im Vorfeld genügend informiert und wusste in etwa was er bekommt.

Was die Updateversorgung angeht, die hat nicht so gut angefangen bzw waren sie eben später dran als beim Rest von Samsung. Das würde ich aber dann nicht auf den ganzen Hersteller beziehen. Ich glaube einmal war das A55 sogar als erstes dran mit dem Update. Fakt ist dass es stand jetzt aktuell ist.
Xiaomi Poco und Redmi bekleckern sich was das angeht auch nicht mit Ruhm. Solange sie kommen mache ich jetzt auch kein Fass auf. Das Gerät wird ja nicht sofort unsicher dadurch und Fälle bei denen es so war sind mir zumindest unbekannt.
Mir wäre Plastik oder Kunststoff definitiv lieber. Glas ist nicht nur anfälliger bei Stürzen sondern liegt unheimlich unsicher in der Hand oder es rutscht leicht weg wenns nicht auf einer ebenen Fläche liegt. Beim S22 ist das noch gut gelöst, aber zusammen mit der kantigen Form ist das A55 ohne Hülle überhaupt nicht in der Hand zu halten. Auch weil man sich die Kanten irgendwann in den Handballen drückt.
Oftmals fühlt sich Glas sowieso eher nach Kunststoff an und es klingt auch so wenn man drauf klopft. Oft genug gabs schon Geräte wo sich selbst die Fachpresse nicht sicher war um was es sich handelt weil seitens Hersteller keine Auskunft darüber erfolgte. Es handelt sich immer noch um einen Alltagsgegenstand und nicht um ein Schmuckstück. Da brauche ich Glas nicht.
 
@Besserwisserboy du neigst wieder dazu das A55 in Grund und Boden zu haten 😅🤣🥲, ja an das eine "Updatedesaster" kann ich mich im Frühjahr 2024 sehr gut erinnern, hätte nicht sein müssen, aber dafür bekam das A55 auch ein dickes schönes Update, welches die "Performanceprobleme" nur geringfügig besserte, das A55 an sich hat ja auch keine Performanceprobleme, es läuft halt noch nicht ganz performant und rund, aber Alltagsperformance stimmt doch soweit? Das Glas Victus Plus auf der Rückseite beim A55 fühlt sich für mich sehr hochwertig an, vor allem der Aluminiumrahmen verleiht dem A55 einen edlen Touch. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, beim Thema Empfang schneidet ein Plastikgehäuse etwas besser.

Ach, wir drehen uns doch nur im Kreis 🥹, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass du das A55 nur so semigeil findest. Ich finde es eigentlich garnicht mal so schlecht, nur könnte Samsung in Sachen Kamera und Performance noch etwas Feintuning betreiben und dann ist es eigentlich perfekt, am besten wäre noch, wenn der Preis auf unter 300€ fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thorsten106 und onemaster
Hatten nicht alle A-Modelle bei Release etwas Probleme mit den Updates? Meine mich zu erinnern, dass es beim A34 und beim A54 auch so war, da hat es zwei drei Monate gedauert, bis der erste Patch reingeflattert ist. Wenn Samsung die Sache dann aber mal ins Rollen gebracht hat, lief es doch eigentlich super. Das A53 bekommt heute ja auch noch monatlich Updates, wenn ich es im Unterforum richtig gelesen habe. Von dem her ist es hier auch noch zu früh, die Update-Versorgung zu kritisieren. August ist ja letzte Woche gekommen, ab September wird es dann wahrscheinlich geregelt laufen. Von daher bin ich zumindest mal guter Dinge, was das angeht. Das A54 meiner Frau und unser Tab S6 Lite 2022 werden zuverlässig versorgt
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@Ragnarson Ich habe das A52s jetzt seit 3 Jahren und von Anfang an bis heute kamen die monatlichen Updates immer pünktlich. Wenn das Samsung bei diesem Gerät schafft spricht nichts dagegen dass es beim A55 anders sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Eben. Von daher halte ich die Aussage von Besserwisserboy "das Desaster mit dem A55, das zwei Monate keine Updates bekam" für ziemlich übertrieben. Samsung hatte da glaub schon immer etwas Startschwierigkeiten bei den neuen Geräten, aber das ist ok, solange es dann danach geregelt läuft. Was die Update-Politik angeht, kann man Samsung ansonsten wenig ankreiden, zumindest wenn man die Mitbewerber betrachtet. Zu behaupten, die Pocos werden zuverlässiger unterstützt, halte ich für Unsinn. Das kann man ja schon hier in den Foren nachlesen. Ich war lange Xiaomi-Fan, habe Xiaomi aber gerade aufgrund der Update-Politik den Rücken gekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und AlterMann50
@Aminator übrigens kritisiere ich auch nicht mehr als ihr, ich bin da nur etwas... Direkter?
Ich möchte nochmal betonen wie toll ich die Videoqualität in Verbindung mit dem Audio finde. Da kommt kein Xiaomi oder Pixel ran.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
@onemaster
Es gab aber einen triftigen Grund für die Verspätung des Mai Updates: im Zuge des Rollouts ist ein gravierender Fehler aufgetreten, der erst behoben werden musste. Das hätte Samsung einfach offensiver kommunizieren müssen. Bei anderen Modellen, wo der Rollout nicht gestoppt wurde, kam es zu heftigen Akkuentladeproblemen, die mit einem zweiten adhoc-Patch behoben werden mussten. Klassischer Fall von "wie man es macht…"
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@Ragnarson das habe ich so nicht gemeint.
Du meintest Samsung sei besser, daraufhin schrieb ich "nananna das stimmt so nicht" und verwies auf das Update Problem. Nicht immer nur in eine Richtung schauen, sondern auch das andere positiv oder negativ erwähnen. Bei Poco erwähnst du zwar das negative, erwähnst aber nicht, dass Samsung da genauso seine Probleme hat und andersherum ist es genauso. Das eine hat das gute, das andere wird dabei aber nicht erwähnt.
Und das hat nichts mit schlechtreden zu tun. Nur werden irgendwie seltsamerweise ein paar Aspekte bewusst oder unbewusst weg gelassen. Das verfälscht aber leider vieles.

Aber ich finde das wird wieder alles zu anstrengend und wir wissen ja wieder wie das endet und meistens wird es mir negativ aufgelegt. Ich freu mich das eure Geräte so gut sind. Ich habe da wahrscheinlich eher dir Einstellung, dass ich nur das Beste will den jeweiligen Preis möchte und das findet man, meiner Meinung nach bei Samsung nicht.
Aber ich muss auch @Ragnarson oder @Aminator Recht geben. Es fehlt nicht mehr viel um echt gut zu sein. Performance höher, Kamera besser, dann kann das kommende A56 schon echt ein Klasse Allrounder sein.

Ich war auch überrascht wie schnell man sich vor allem an weniger gewöhnen kann und trotzdem zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
@Besserwisserboy dann solltest du dich vielleicht anders ausdrücken, denn ich bin ja scheinbar nicht der einzige, der aus deinen Aussagen nicht immer ganz schlau wird.

Die Pocos sind ok, gar kein Frage. Ich schrieb ja auch, dass man in der Preisklasse halt andere Kompromisse eingeht. Aber hier muss man ganz klar sagen, dass die Update-Situation für Samsung spricht. Beim Poco wiederum bekommt man die brachiale Leistung, die dem A55 fehlt.
 
@Ragnarson also die anderen, auf die ich bis jetzt getroffen bin, waren einfach Samsung-User die es einfach nicht ertragen haben, dass einjemand ihr superduberdolles schätzchen auch nur ansatzweise kritisiert. Früher nannte man sie Trolle. Aminator und allen voran Onemaster beweisen wie stabil man diskutieren kann selbst wenn der Ton mal rauer und schärfer ist. Du natürlich auch. Ihr macht einen weniger auf persönlich angegriffen und Emotionalisiert einfach weniger. Der Rest ist ja nicht ohnehin von mir blockiert. 🤷
Aber gut, das Problem am Internet bleibt ja weiterhin, dass es jeder nutzen kann.

Und zum Schluss kann sich einfach jeder quer stellen und will es nicht verstehen. Die eine Fraktion versteht es, die andere nicht. Woran hat's gelegen? Das fragt man sich immer am Ende.

Ich hoffe ja mal das Samsung nächstes Jahr auf 4K/60fps geht und eventuell sogar eine 2x Zoom Kamera einbaut. Das wäre wirklich mal ein Ansage.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus, Ragnarson und onemaster
so sehe ich das auch, für mich ist das A55 nichts weiter als ein Gebrauchtgegenstand zudem ich nicht wirklich eine emotionale Bindung aufbaue, gut bei meinem dreijährigen A52 5G ist schon sowas eine klitzekleine emotionale Bindung entstanden, aber selbst, wenn man da Hate ausübt, würde mich das total kalt lassen ^^, auch wenn man anderer Meinung ist, generell sich über ein technischen Gebrauchtgegenstand aufzuregen, ich bin da alterstechnisch wohl einfach zu alt für sowas :]

für mich hat das A55 aktuell nur drei kleine Kritikpunkte an denen Samsung hoffentlich etwas dran peilt, die Performance, es ist performant, aber eine gewisse Spritzigkeit fehlt da noch, die Kamera, wie gesagt, die Nachbearbeitung überschärft die Farben zu sehr, dass eher wie ein Comic wirkt, ein Pixel 8a kriegt die realitätstreue Abbildung von Fotos besser hin, beim Nachtmodus verhaut es das A55 auch etwas mit den Farben.

Achja, die Sache mit dem Leuchtkraftregler, die Farben sind zwar nun weniger blass als es davor der Fall war, aber eine leichte Blässe bleibt weiterhin bestehen, vor allem Rottöne betrifft das besonders, an die Farbbrillanz eines A52s(5G) kommt das Panel eines A55 nicht ganz heran, muss es eventuell auch nicht, vielleicht ist das generell auch dem Panel begründet, wenn das Display ausgeschaltet ist, wirkt das schwarz eher nicht komplett schwarz, sondern leicht gräulich....?🤔
 
An der Hardware hab ich ansonsten gar nicht so viel auszusetzen. Ich würde mir eher wünschen, Samsung würde sein System noch etwas entschlacken, bzw. einem die Wahl lassen, ob man Samsung oder Google Dienste nutzt und den Rest dann deinstallieren lassen
 
  • Danke
Reaktionen: bhf
Einem die Wahl lassen heißt im Umkehrschluss auf Nutzerdaten zu verzichten. Das wird nicht passieren, da GalaxyAI trainiert werden will.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
@Ragnarson da bin ich in der Tat dann eher Team Leistung, da mich nichts mehr nervt als kleinere Ruckler oder leichte Verzögerungen in der Bedienung.
Man möchte sein Gerät ja möglichst lange mit Freude nutzen und gerade da Samsung so lange Updates verspricht kann mehr Leistung sicherlich nicht schaden.
Smartphones sind inzwischen so groß geworden, dass mich ein Gewicht > 200 Gramm leider massiv stört.
Eine Poco käme für mich als Daily Driver jedoch auch nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kmt naja, wer mehr Leistung will, muss halt auch mehr zahlen. Oder woanders Abstriche machen. Verstehe deine Sichtweise aber schon. Ein potenterer Prozi wäre schon schön gewesen
 
Also ich hatte das A52 4G und wusste schon von Anfang an, dass es nicht so gut ist, was Performance betrifft.
Hätte ich gewusst, es kommt noch ein A52s,dann hätte ich natürlich gewartet.
Das A52 wurde durch das A55 ersetzt, weil das A52 wirklich was Performance betrifft, echt schrecklich war.
Samsung sollte schon bei nachfolgenden Modellen, nicht immer ein Minischub geben.
Viele sagen ja, die Leistung langt beim A55 oder es läuft gut.
Klar, ich sage es jetzt auch, nur bin ich gespannt, wie sieht es in 3 bis 4 Jahre später aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Ragnarson ach so wegen Poco, ich kann das zumindest früher verstehen, also da hatten die Pocos ja keine Updates Garantie. Jetzt finde ich das ein bisschen anders, jetzt haben sie 4 Jahre und man kann von Xiaomis Update Politik halten was man will, aber das Versprechen haben sie Stand Jetzt immer eingehalten. Wollte ich nur mal erwähnen. Für mich muss es Leistung sein. Das A55 ist mir da leider zu träge. Daher werde ich mal Poco ausprobieren. Habe ich stellenweise schon für 260€ gesehen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und Aminator

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.526
chk142
C
Handyinsider
Antworten
91
Aufrufe
10.300
Leitwolf88
L
AlterMann50
  • AlterMann50
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
13.476
Jelly-Bean
J
Zurück
Oben Unten