Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

  • 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
onemaster schrieb:
Zwischen A52s und A55 merkst du auch im Alltag keinen Unterschied.
Zwischen dem S10 lite mit Snapdragon 850 und dem A55 auch nicht. Wie auch, der Exynos ist 25% performanter als der Snapdragon.

Ein Problem mit der Tastatur, ich nutze Gboard, kann ich nicht nachvollziehen. Hier hängt gar nichts. Schon gar nicht mitten im Wort.
 
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Das mit den Tastatur-Hängern hatte ich auch schon, plötzlich springt es und es ist ein Leerzeichen drin und das Wort ist zerrissen. Ist Bein schreiben etwas hinderlich. Das Display reagiert wie ich finde echt gut denn auch beim schreiben und dem tippen des Leerzeichens kann es sein das der Homebutton reagiert und das Fenster sich schließt. Ist auch lästig aber auch ein Zeichen dass das Display sensibel reagiert, vielleicht manchmal zu sensibel. ;)
 
@onemaster
gut, dann vermute ich einfach mal, dass die hin und wieder auftretenden Touchscreenaussetzer nur beim ausgestellten A55 im örtlichen Media-Markt aufgetreten sind, es äußert sich so, dass die der Touchscreen nicht immer augenblicklich sofort Berührungen wahrnimmt, dann musste ich meist ein zweites antippen. Gehe aber eher von einem Einzelfall aus, so das es sich dabei um kein generelles Problem vom A55 handeln sollte.

Bei der Tastatur in diesem Fall die Swiftkey Tastatur hatte ich keine Probleme und auch keine Aussetzer, ich hatte das A55 auch relativ kurz im Gebrauch damals, am 30.3.2024 vom örtlichen Saturn abgeholt und am 2.4.2024 wieder zurückgegeben wegen den blassen Farben am Display damals.
Also, ich merke zwischen meinem dreijährigen A52 5G und dem A55 auch keine signifikanten hohen Unterschiede, daher kann mit Fug und Recht behaupten, dass die A52er Serie gut gealtert ist, einzig in Sachen in Performance merkt man einen klitzekleinen Unterschied, der sich absolut die Waage hält. Das die Kamera weiterhin eine etwas große Baustelle bleibt, stimmt einem da doch etwas besorgt, wie bei Samsung üblich versuchen die Bilder der Hauptkamera des A55 mit knalligen, ja teilweise unrealistischen Farben zu beeindrucken, auch wenn die generelle Bildqualität an sich ziemlich gut ist, nur übertreibt es Samsung auch beim A55 mit den poppigen Farben. Verglichen mit dem Pixel 8A muss das A55 kameratechnisch doch deutlich federn lassen, dafür kostet es halt auch deutlich weniger und begeistert mit anderen Stärken, allen voran der Erweiterung des Speicher durch MicroSD Karten. Wie auch @Besserwisserboy auch schreibt, hat alles seine Vor als auch Nachteile.
 
Die Fehleingaben auf dem A55 gibt es wirklich und auch das träge Schreibverhalten des Gerätes. Aber das war damals auch beim S20 FE so und bei den Pixel-Geräten beobachte ich ähnliches.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Abtastrate mit 240 Hertz vielleicht zu niedrig ist, vor allem, wenn man es präziser gewohnt ist. Jedenfalls ist das Display des A55 auch nicht das hochwertigste, was man auch daran erkennen kann, dass das Display eben zu sehen ist. Hochwertige OLEDs sind fast so schwarz wie der Displayrahmen drumherum. Da hat Samsung schon gespart und vielleicht ist generell das Display auch nicht hochwertig und es kommt zu Fehleingaben.
Bei den chinesischen Herstellern fällt mir das weniger auf. Am schlimmsten ist es für mich bei Google, die zumindest in der A-Serie wirklich kein gutes Display verbauen.
Das beste Mittelklassegerät ist es nicht. Gegen das Poco F6 und Pixel 8a hat es überhaupt keine Chance. Es hat einige Vorzüge, versagt aber absolut bei der Hardware und der Performance. Auch die Kamera ist alles andere als zuverlässig. Das können anderer billiger, moderner und besser. Ich hoffe, dass Samsung mit dem A56 wenigstens ein bisschen nachlegt. Ein gutes Samsung mit guter Hardware zu einem guten Preis, das wäre schön. Aber wenn ich mir das kommende Desaster mit dem S24 FE anschaue, dann habe ich da so meine Bedenken.

Aber natürlich, wem es gefällt und sein Spaß hat, den will ich den natürlich nicht nehmen. Ich bin wahrscheinlich einfach "Besseres" und "schnelleres" gewöhnt und daher wird das A55, wenn auch faktisch, einfach nicht meinen Ansprüchen entsprechen. Ich glaube, ich brauche da einfach mehr Dampf unter der Haube und ja, mehr oder schnellere Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und Aminator
Das mit den Fehleingaben hatte ich ja auf dem ausgestellten A55 in MM, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt als bekannte Fehlerquelle beim A55 sehen, wundert mich nur, dass mein A52 5G das nicht hat, diese Fehleingaben. Das Display ist schon qualitativ in Ordnung, aber wahrlich nicht wirklich das hochwertigste das stimmt. Im ausgeschalteten Zustand siehst du sogar das Panel dahinter, was bei einem OLED Panel unüblich ist. Das hat der Reviewer von Eurohandys auch sehr gut gezeigt, links daneben ein S24 Ultra und daneben das A55 mit dem gerade nicht allzu hochwertigen OLED Panel. Vielleicht hängen die Fehleingaben damit zusammen, aber wie eingangs erwähnt würde ich das beim A55 nicht als unbedingte Fehlerquelle sehen.

Als noch relativ großen Schwachpunkt sehe ich die Kamera noch an, hier muss Samsung dringend Optimierungsarbeit leisten, während die generelle Bildqualität echt in Ordnung ist, übertreibt es Samsung bei der Nachbearbeitung per Software bei den Farben die alles andere als realistisch wirken, fotografier mal eine grüne Rasenfläche oder einen strahlend blauen Himmel, hier über schärft das A55 die Farben immens. Die Nachbearbeitung wirkt sich auf den Nachtmodus ist, summa rum, eine gute, aber hier und da echt ausbaufähige Kamera.

So und jetzt genug gegen das A55 gehatet :1f617:, nicht, das sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen 🙃, ist es beileibe nicht das beste Mittelklassegerät, aber an ein Pixel 8a und Poco F6 kommt es nicht ganz ran.

Vielleicht warte ich doch lieber das A56 ab, sollte da Samsung aber die Micro SD Kartenerweiterung streichen, dann muss ich mal weiter schauen, wohin es mich verschlägt, schließlich endet im Frühjahr 2025 dann auch pünktlich die Updateversorgung für das A52(5G), das A52s 5G ist ein halbes Jahr später dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Samsung den MicroSD-Slot streichen, bin ich echt gespannt, was da noch für Argumente kommen soll sich ein A-Modell zu holen. Klar dem geneigten Samsung-Nutzer wird das ziemlich egal sein. Aber dann mit 128 Gigabyte wie bei Google zu kommen, während Xiaomi wahrscheinlich bei 1TB ist, kann nur noch eine Lachnummer werden. Aber ich bin selbst gespannt.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: proudlyS23plus, DanX und Aminator
Also das S23 FE könnte man zuletzt über Magenta Moments doch für < 400€ bekommen und auch in Verbindung mit Verträgen.
Nimmt man den Preis für die 256 GB-Version vom A55, dann ist das doch durchaus vergleichbar.
Was mich bei beiden stört sind die dicken Displayränder, was in der Preisregion aus meiner Sicht so nicht sein sollte
Google hat das Thema bei den A-Modellen aber auch.
Vom S52s war ich seinerzeit auch positiv überrascht und das A55 ist im Vergleich zu den beiden Vorgänger endlich wieder ein spürbarer Fortschritt, aber insbesondere bei der Performance sollte Samsung da beim A56 auf jeden Fall ordentlich was draufpacken.
Bei der Konkurrenz sind die Unterschiede zu den teureren Modellen inzwischen deutlich mehr bei der Kamera und Ausstattung und weniger bei der Performance zu finden.
In dem Zusammenhang möchte ich auch noch das S21 FE erwähnen, welches abgesehen von der mittelmäßigen Akkulaufzeit auch im Jahre 2024 aus meiner Sicht noch ein richtig gutes Smartphone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und DanX
Als ob Samsung ein Interesse daran hätte, bei der Leistung "ordentlich was draufzupacken". Es wird keine Samsung Mittelklasse geben, die den Status des Flaggschiffkillers bekommen wird. Glaubt denn irgendjemand, die Käufer wandern deswegen scharenweise zu Nothing, Schaumi oder One+ ab?
 
Sind sie ja schon 🤷
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Ich meine immer noch dass die Farben sich ein klein wenig ändern wenn man den Blickwinkel ändert. Fällt bei weiß besonders auf. Hab ich bei den anderen nicht.
Stimmt @Besserwisserboy es wandern viele ab aber es kommen auch viele. Ich würde nicht komplett abwandern aber ich sehe mich trotzdem im Xiaomi Lager um.
Solange ich genug Speicher habe ist mir persönlich der SD Slot nicht so wichtig. Da nutze ich lieber Dual SIM mit eSIM wenn möglich. Und wenn ich mangels eSIM dann auf den SD Slot verzichten muss weil es sich wieder nur um einen Hyprid Slot handelt hab ich nichts von. Samsung ist ja trotzdem noch einer der wenigen die einen verbauen. Leider streicht Redmi den ja auch schon zum Teil siehe Note 10 pro und Pro plus. Aber mit 256GB oder 512GB Speicher stört mich das dort auch nicht.
Rein haptisch ist das A55 schon klasse, nur die Display Ränder wollen dazu tatsächlich nicht passen.
Nobody is perfect. Das hab ich noch nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Sorry das ich das so sage, aber irgendwie dreht sich die Diskussion hier im Kreis.....
 
  • Danke
Reaktionen: oldie61
@onemaster Interessant ist übrigens, dass ich einer der wenigen bin, dem die Displayränder wirklich egal sind, allein schon wegen des Dark Mode, der das meiste verdeckt. Am liebsten hätte ich auch EDGE, weil es modern und einfach schön ist, aber die Displayränder sind so das letzte Übel. Klar, dünner geht immer, aber die Diskussion wie bei 8a und die Unzufriedenheit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist für mich Meckern auf höchstem Niveau.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
@Besserwisserboy stören tun sich mich nicht, wie du sagst mit dem Darkmode fällt das sowieso nicht wirklich auf.
Dennoch wirkt es etwas altbacken im Vergleich zur Konkurrenz.
Ein Edge Display würde ich mir sofort holen. Aber die Hersteller gehen ja fast alle davon ab. Insgesamt würde ich mir wieder abgerundete Gehäuse wünschen. Die liegen einfach besser und bequemer in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bhf habe zwar auch meine Zweifel, aber beim Release vom A52s war Samsung in dem Punkt im Vergleich zur Konkurrenz gut dabei.
Niemand erwartet, dass die A5-Modelle ein Flaggschiffkiller werden.
 
@Kmt
Die Performance vom A55 ist doch in einem Bereich, wo es "gut mit dabei" ist. CPU, GPU, Akku und Speicheranbindung sind auf der Höhe der Zeit für Mittelklasse. Oder läuft beispielsweise das Nothing 2(a) dem A55 nennenswert davon? Nö, tut es natürlich nicht. Wie auch? Mediatek und Qualcomm kochen auch nur mit Wasser.

Die meisten Kritikpunkte beziehen sich doch auf die gewollte und bewusst gewählte Abgrenzung zur S-Reihe. Wie die Kamera, die bestimmt keine Photo-Awards einheimsen wird, für point&shoot aber voll in Ordnung ist. Oder die 25W Ladeleistung (die auch das S24 ohne Zusatz hat) und das Weglassen von kabellos und reverse. Das wusste man aber alles vorher.

Wer sich für ein A55 entschieden hat, wurde doch nun wirklich nicht über den Tisch gezogen. UVP hat schließlich keiner hier bezahlt und ein Straßenpreis von 300€ bzw. 350€ nach wenigen Wochen ist doch eine reelle Sache. Dafür hat man vier oder sogar fünf Jahre Ruhe, wenn einem die Quartals-Sicherheitspatche im letzten Support-Jahr nichts ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 564957, Ragnarson und Flax1967
@bhf da lässt sich durchaus darüber streiten.
Nach dem die kleinere Version jetzt in der Nähe von 300€ angekommen ist, passt das einigermaßen.
Nimmt man den aktuellen Preis der 256 GB-Version, dann bekommt man zu einem ähnlichen Preis beim Realme GT 6T oder dem Poco F6 z. B. eine deutlich bessere Performance.
Aber im Endeffekt bleibt eh nur abzuwarten, wo Samsung beim Nachfolger ansetzt.
In diesem Jahr wurde bei der Haptik ordentlich drauf gelegt, das hätte im Vorfeld sicher auch nicht jeder erwartet.
 
@bhf wenn wir nach der UVP gehen, war das A55 Abzocke und ein absolut schlechter Scherz. Jetzt für 250-300€ kann man drüber streiten, da die anderen Hersteller auch da angekommen sind und das A55 nicht besser wurde. Aber 200-300€ müsste eigentlich der reguläre Preis sein, für den Inhalt.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus und DanX
Wenn man bedenkt das war früher in etwa der normale UVP und dahin wo sich die Mittelklasse hin bewegt war früher preislich Highend angesiedelt. Es fehlt nicht mehr viel. Nicht nur das A55 war zu Beginn viel zu teuer. Das sind zu ziemlich alle Mittelklasse Geräte. Ohne mein altes Umidigi dafür in Zahlung zu geben hätte ich es auch nicht gekauft. Immerhin 100€ für so ein altes Teil wo ich wohl kaum mehr als 30 oder 40€ bekommen hätte war das so ein guter Deal.

200 Euro finde ich dann wieder zu billig. Samsung hat ja noch a35 in dem Bereich sowieso A06 und wie sie alle heißen. Um die 300 ist schon in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und Flax1967
Ich kann eure Kritik nachvollziehen, wenngleich ich sie nicht in jedem Punkt unterschreibe. Von daher will ich hier nochmal ne kleine Lanze fürs A55 brechen und nein, das soll kein Fanboy Gequatsche sein, sondern ne ehrliche Meinung.

Kommend vom Pixel 7a und dem Nothing Phone 2, mit welchem ich leider n bisschen auf die Schnauze gefallen bin, war das A55 eigentlich so etwas wie ein Notkauf. Bezahlt hab ich 340 Euro dafür, mit Hülle und Panzerglas 365.

Nach 4 Wochen Nutzung muss ich ehrlich gestehen, bin ich erstaunt, mit "wie wenig" ich eigentlich zufrieden sein kann, obwohl ich in gewissen Punkten immer den Superlativen hinterher laufe. Zwar schiele ich immer noch wieder etwas zurück in Richtung Pixel, aber was die Alltagsnutzung und die Daily-Driver-Ambitionen des A55 angeht, kann ich dem Gerät absolut kein schlechtes Zeugnis ausstellen. Die Bedienung läuft auf zufriedenstellendem Niveau, kleine Ruckler sind zwar ab und zu da, aber man gewöhnt sich dran und beachtet sie dann irgendwann auch nicht mehr. Beim Schreiben mit GBoard hab ich gar keine Verzögerungen drin. Ich kann sogar CoD auf vernünftigen Einstellungen flüssig zocken, die GPU liefert hier, entgegen mancher Berichte im Netz, echt ne gute Performance ab. Und dabei wird das Gerät nicht ansatzweise so warm, wie das Pixel. Die Kamera stinkt natürlich gegen das 7a ab, aber auch hier gilt, für alltägliche Aufgaben inklusive Familienfotos reicht sie mir eigentlich komplett aus. Highlight ist auf jeden Fall die Akkulaufzeit und die Verarbeitung, ich bin ein riesen Fan von Aluminiumrahmen und Gorilla Glas Victus+ ist natürlich noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Trotz, dass ich alles aktiviert habe, inklusive 5G, GPS, 120 Hz usw. bringt mich das Gerät sowas von dermaßen entspannt über den Tag, dass ich auch die Ladeleistung von 25 Watt verschmerzen kann. Interessanterweise lädt es trotz größerem Akku schneller, als mein 7a. Beim Rest verhält sich das A55 in seiner Preisklasse absolut unauffällig und die Update-Versorgung über 5 Jahre reicht mir dicke aus, da ich das Gerät sowieso nicht so lange nutze. Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich wirklich stört, und das ist OneUI bzw. Samsung und seine mehr oder weniger aufgezwungenen Services. Ich habe so ziemlich alles durch Google ersetzt, aber manche Dinge lassen sich seitens Samsung gar nicht deinstallieren oder deaktivieren, sodass man immer mit einer Ko-Existenz leben muss. Die Möglichkeiten der Individualisierung sind natürlich toll, aber OneUI ist und bleibt irgendwie eine Hassliebe bei mir. Da trauere ich wirklich der cleanen Pixel UI hinterher, aber gut, irgendwas ist halt immer.

Was ich unterm Strich sagen will: ich verstehe euch, dass es hier und da auch immer noch besser geht und man immer nochmal 10 Euro vom Preis runterrechnen kann, aber für 300 bis 350 Euro bekommt man ein absolut soliden Alltagsbegleiter, den ich mittlerweile auch gern im Freundeskreis weiter empfehle. Samsung versucht m.M. nach zwar künstlich das A55 klein zu halten (was beim A56 wahrscheinlich auch wieder passieren wird), wahrscheinlich um seine Flaggschiffe besser zu verkaufen, aber die hier vorliegenden Kompromisse sprechen meiner Meinung nach nicht unbedingt gegen einen Kauf. Ich bin eigentlich jemand, der Handys halbjährlich bis jährlich wechselt, aber wie dem 7a würde ich Stand jetzt dem A55 eine dem Besitzer zufriedenstellende Langzeitnutzung von mindestens 3 Jahren unterschreiben. Ob ich es so lange nutzen werden, wage ich zu bezweifeln, aber selbst wenn ich es morgen wieder hergeben würde, würde ich übers A55 weiterhin kein schlechtes Wort fallen lassen und bei Empfehlungen mit in die engste Auswahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 564957, chrissilix, onemaster und 3 andere
Kmt schrieb:
Nimmt man den aktuellen Preis der 256 GB-Version, dann bekommt man zu einem ähnlichen Preis beim Realme GT 6T oder dem Poco F6 z. B. eine deutlich bessere Performance.
Natürlich bekommst du du die bessere Performance bei realme oder Poco. Es steht dir frei, Poco, Redmi oder Realme zu kaufen, wenn deine Bedürfnisse dort besser abgedeckt werden. Aber am Ende des Tages bekommst du mit dem A55 trotzdem ein gutes Gesamtpaket. Weil, zumindest für mich, der Leistungsaspekt nur einer von vielen Punkten auf meiner Checkliste war. Das Nachbilden der iPhone GUI war allerdings nicht darunter…
 
  • Danke
Reaktionen: thorsten106

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
8
Aufrufe
584
nowwy
nowwy
beleboe
Antworten
7
Aufrufe
316
bhf
bhf
M
Antworten
23
Aufrufe
2.230
spezii
spezii
Zurück
Oben Unten