Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

@onemaster ich habe mal eine exquisite Liste veröffentlicht, welche Geräte in den letzten Jahren bei Samsung Probleme hatte, also von einem Gerät kann nicht die Rede sein. Das zieht sich schon ewig bei Samsung.

Immerhin gibt es ein AOD bei Samsung müsstest du auf das A56 warten und es würde zusätzlich noch ruckeln. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus und DanX
Ich weiß nicht was du hast aber mein A55 ruckelt überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra
Xiaomi ist das Fisherman's Friend unter den Smartphones.

Warum reitet Chinahandys permanent auf dem Fokus der Pocos und Redmis rum? So stelle ich mir Fans nicht vor.

Was ist der Sinn eines AOD? Das kommt mir so vor, als würde jemand vor einer Waschmaschine sitzen und der Trommel beim Drehen zuschauen.

Samsung hat mich vor vielen Jahren verloren. Anstatt Geräte auf Garantie zu reparieren, erfinden sie einen Wasserschaden und hinterlassen teuren Elektroschrott.
 
  • Danke
Reaktionen: Jelly-Bean
@onemaster

Also ganz kurz. Ich kann hier leider nicht offen schreiben, weil manche nur darauf warten, dass ich was schreibe, was ihnen nicht passt, dann melden sie alles, was ich schreibe und da mit zweierlei Maß gemessen wird, ist natürlich nur der schuld, der die Fakten liefert und nicht die, die einfach nur sinnlos melden, weil sie einfach nur trollen wollen. Daher kann ich nur auf alle Testberichte wie z.B. Euro-Handys und alle anderen verweisen, wenn man das natürlich bewusst ausklammert und der Samsung-User in seiner Blase bleiben will, kann er das tun und weiter leugnen. Das Samsung A53/54 läuft bis heute furchtbar, so dass sogar Notebookcheck einen Artikel darüber geschrieben hat. Egal, wie schlecht Xiaomi ist, das löst nicht die Probleme, die Samsung seit Jahren mit sich herumschleppt, denn Fortschritt ist nicht unbedingt die Philosophie von Samsung. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Und ich habe lieber ein 10 Sekunden AOD als ein Smartphone, das 10 Sekunden braucht, um ein Foto zu machen, was dank der schlechten Optimierung auch bei den S-Geräten gang und gäbe ist.

Aber gut, ich akzeptiere absofort, dass ihr alle ein anderes Samsung A55 habt als ich, euer läuft perfekt, meins und das der Tester läuft nicht perfekt. Alles Gutschi.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar Ich finde übrigens Xiaomi in vielerlei Hinsicht auch Doof, aber immerhin noch besser als... Aktuell bin ich aber auf Seiten von Google.

Aber eine Sache muss ich mal richtig loben an Samsung, die haben definitiv das beste Mikrofon. Ich habe letztens Wochenende ein Metal-Konzert aufgenommen, war auf Höhe des Schlagzeugs und es übersteuert nichts und klingt stellenweise einfach richtig gut. Da kann aktuell kein anderes Smartphone mithalten, vielleicht Apple noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus und DanX
@Besserwisserboy
Ich und meine Freundin, wir haben beide das A55.
Da ich noch das S21 FE habe, habe ich ein wenig die vergleiche, wie alles läuft.
Mein A55 läuft auch wirklich gut, aber bei meiner Freundin nicht, weil sie alles
benutzt, Facebook, TikTok, Instagram usw. .
Würde man das A55 normal nutzen ,langt es absolut ,will man aber viel mehr, dann
sollte man zu einem S Modell gehen.
Mein S21 FE läuft allgemein besser als das A55,aber der einzige wirklicher Grund,
ist das Display.
Samsung stärke, war eigentlich immer das Display und finde es schade, dass auch
da gespart wird.
Ich bleibe auch noch bei Samsung wegen der Software.
Jetzt muss ich @onemonster recht geben, ich hatte einen Bekannten, der ein
Poco 4 oder 5 hatte und wir konnten nie richtig telefonieren, die Verbindung
war irgendwann einfach weg.
Es hat lange gedauert, bis ein Update kam, dass es behoben war.
Besserwisserboy du siehst, beides muss stimmen, aber als Erstes die Software.
MSSaar schreibt ja, wie Samsung mit seinen Kunden umgeht.
 
So muss halt jeder entscheiden was einem wichtig ist..... Ich habe eine ganze Zeit lang China Handys genutzt. Hardware für den Preis top, aber die Software und die Updateversorgung wirklich stark verbesserungsbedürftig. Fehlerbeseitigung dauerte echt ewig, Sicherheitspatches dauern auch monatelang. Deswegen bin ich auch wieder gewechselt, und ehrlich will ich im Moment auch aus anderen Gründen mir kein China Handy mehr zulegen. Samsung ist bei der Hardware so lala, für meine Ansprüche aber akzeptabel. Software und Sicherheitspatches Versorgung um Welten besser. So sehe ich das zumindest. Das Gesamtpaket ist für mich entscheidend. Google natürlich mit der Software und den Updates spitze, Hardware auch so lala. Aber für mich haben die nichts bei wo für mich das Paket stimmen würde. Finde immer noch schade das LG sich aus dem Markt zurückgezogen hat, aber die haben halt die letzten Jahre einige riesen Fehler gemacht. Trotzdem trauere ich ihnen nach.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft, FilmFan75, thorsten106 und eine weitere Person
Naja LG hat halt mit updates auch gepennt.
Weis noch beim G3,die unschärfe haben se nie gefixt trotz ankündigung.

Sowas geht halt garnicht.

Hab meins nach 3Wochen gegen ein fast neues S5 glaub wars getauscht.

Die person war mitn S5 nicht zufrieden und ich mit G3 nicht,hab ich echt glück gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75
Na Samsung war früher mit den Updates auch nicht ein Vorreiter. Hat sich stark geändert. Man weiß nicht wie es heute wäre wenn LG noch Smartphones herstellen würde. Bei Fernsehern hat LG ja auch mit eine Spitzenstellung bei den Updates. Aber wir schweifen vom Thema ab, A55 ist ja hier angesagt.....
 
Mein LG Fernseher ist vier Jahre alt und kriegt immer noch Updates und stellenweise wurde das Menü auch neu gemacht.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Die TVs gerade OLED haben auch premium status bei LG,da kümmern sich andere leute um die pflege.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besserwisserboy schrieb:
wurde das Menü auch neu gemacht.
Ja,vorallem langsamerxD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch normale LED- Fernseher ohne "Premium"Status bekommen bei LG lange Updates gegenüber anderen Herstellern.
 
Das weis ich nicht,bei mir gibts nur noch OLED^^
 
in gewissen Punkten kann ich @Besserwisserboy schon Recht geben, hatte wieder mal das Vergnügen das A55 in den Händen zu haben, war zufälligerweise wieder gestern im örtlichen Media-Markt und habe mir das dort ausgestellte A55 wieder angesehen. Nun ja, zum Thema Leuchtkraftregler und die Auswirkung auf die Farben des Displays hatte ich schon in den entsprechenden Thread schon was geschrieben, Spoiler, ja die Farben werden nun ein Stück weit gesättigter dargestellt, an die Farbbrillanz eines A52(5G) kommt das A55 aber weiterhin nicht ran, vor allem Hauttöne und insbesondere Rottöne werden bei den A52er einfach noch ein klein wenig kräftiger dargestellt, es ist halt noch weiterhin eine leichte Blässe an Farben da.

So, nun zu den Punkten, wo ich @Besserwisserboy doch Recht geben muss, das ist allen voran die Performance, die ist alles andere als schlecht, aber richtig performant läuft das A55 noch nicht ganz, schnelle und vor allem zackige Appwechsel werden zuweilen mit einer kleinen Verzögerung ausgeführt, man fühlt sich im Vergleich zum A54 und A53 nicht ausgebremst, letzteres ist ne absolute Krücke im Vergleich, aber diese absolute smoothe Flüssigkeit fehlt mir beim A55 noch etwas. Aber die Alltagsperformance stimmt, hier ist das A55 5G echt gut dabei, große Unterschiede fallen mir aber im Vergleich zum A52 5G nicht auf, das A55 ist im Höchstfall 2 sek. schneller beim Öffnen von Apps.

Was mir auch etwas missfällt ist die Reaktionsfähigkeit des Touchscreen, das A55 nimmt Berührungen nicht sofort beim ersten mal wahr, sondern erst beim wiederholten Tippen und das hat mich gestern doch etwas genervt. Das fällt vor allem dann auf, wenn ich App X und Y schnell tippen möchte, die Firmware auf dem ausgestellten A55 war topaktuell mit August Sicherheitspatch, ich verbuche das mal unter Ausnahmeerscheinung, die Regel ist das beim A55 ja nicht, nur beim ausgestellten A55 im MM ist mir das sehr stark aufgefallen.

Wie @Besserwisserboy schon schrieb, das A55 braucht noch ein paar weitere kleinere Updates und bitte stürzt euch jetzt nicht auf ihn oder mich. An dem A55 darf man schon auch Kritik ausüben, behandelt es sich nicht wie euer heiligen Grahl, es ist nichts weiter als ein Smartphone wie jedes andere auch.

Meine Haltung zum A55, ich habe das Gerät noch im Visier, wenn auch nicht mehr so stark wie noch vor einigen Monaten der Fall war, das Gerät muss für mich unter die 300€ fallen, definitiv, eventuell dann greife ich zu, ich meine günstigster Preis im Moment 312€ (Quelle: idealo.de). Am besten pendelt es sich bei 250€, denn dann erinnert man mich an Zeiten im Jahre 2021 wo es das A52s 5G damals um diese Preisregion auch gab, auch wer sich an das A52s 5G noch erinnern kann, der weiß wie gut das 3 Jahre alte Smartphone noch heute ist :cool2:😉, das A52s 5G ist gut gealtert, wenn auch das A55 in Sachen Akku und Kamera einen leichten Sprung nach vorne gemacht hat.

By the way, parallel habe ich ein S23 FE direkt gegenüber am Ausstellungsstand getestet, das läuft schon deutlich flüssiger und smoother als das A55, der Exynos 2200 aus 2022 ist dann doch ein gutes Stück performanter als der Exynos 1480 im A55, hier merkt die Flüssigkeit mit der das S23 FE agiert im Vergleich zum A55 schon ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@Aminator In vielen Punkten gebe ich dir Recht. Aber nicht vergessen, das S23 FE ist in einer anderen Klasse unterwegs. Es geht Richtung Highend, das A55 Mittelklasse. Wenn das A55 gleichzusetzen wäre mit dem S23 FE würde dies wohl kaum noch einer kaufen. Samsung wird da schon drüber wachen mit Absicht das Unterschiede auch in der Performance vorhanden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und DanX
@Aminator verunglimpft nicht mein Heiligtum 😅 nee Spaß. Perfekt ist es nicht, ist ja sowieso keins. Insgesamt bin ich aber zufrieden damit und das einzige was mich stört ist dann tatsächlich die Größe.
Was genau meinst du mit "Reaktionsfähigkeit des Touchscreen"?
Den App Wechsel im Taskmanager oder wenn du zum Homescreen und dann zur App wechselt?

Das was ich beobachtet habe ist dass es im Darkmode nach meinem Empfinden nicht so flüssig läuft wie im hellen Modus. Ist mir nie aufgefallen weil ich eben nur den Darkmode nutze. Nicht viel aber man merkt es. Besonders beim Scrollen bei Schwarzem Hintergrund ist ein gewisses Nachziehen drin. Besonders wenn das Display dazu noch relativ dunkel eingestellt ist. Kann aber auch vom Display selbst kommen. Beim S22 ist das zb nicht.

Das A52s nutze ich selbst ja noch täglich. Was die Performance im Alltag angeht ist da wirklich kein Unterschied. Es ist gut gealtert. Ob das A55 in 3 Jahren so läuft.... würde ich so zufrieden wie ich bin aktuell nicht wetten.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Aminator oh je wecke bloß nicht die schlafenden Hunde 😀. Da darf ich mich gleich auf was Smileys einstellen.
Nach wie vor im Vergleich hinkt das A55 einfach hinterher. Was ich beeindruckend fand, ein Kollege hatte das 12 Pro von Xiaomi und im Benchmark war das A55 nicht nur auf Augenhöhe sondern kam gut hinterher. Also die Leistung ist anscheinend da, Samsung hält sie künstlich zurück. Im direktem Alltagsvergleich merkt man es extrem, egal mit welchem Gerät. Ich weiß zwar nicht in welchem, aber in irgendeinem Update kam zwar nochmal ein Schub, aber insgesamt ist die Performance weiterhin nur ernüchternd.

Ich bin zwar auf das A56 gespannt, aber Samsung sollte wirklich mal mehr auf gute Hardware setzen und diese auch ausreizen und nicht immer mit Absicht an letzter Stelle stehen. Sonst war ich am Wochenende in Dresden und Berlin mit dem A55 und das Gewicht beim ganzen Fotos machen ist auf die Dauer echt unangenehm, allerdings hielt nach wie vor der Akku an beiden Tagen ohne Zwischenladen durch. Hat alles seine vor und Nachteile.
 
  • Danke
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus, Alfatreiber, Aminator und 2 andere
Ich habe in den letzten 12 Monaten mal öfter das Handy gewechselt, was eigentlich nicht meine Art ist. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man bei Samsung unterm Strich das beste Gesamtpaket bekommt. Die anderen wie Xiaomi, Nothing oder Motorola können alle irgendetwas besser als Samsung, aber wenn es um das Gesamtpaket geht, mache ich aktuell lieber an der ein oder anderen Stelle Abstriche bei Samsung und habe dafür von jedem etwas, was dann am Ende auch funktioniert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator, Flax1967, chrissilix und 2 andere
@Besserwisserboy Samsung muss das A55 eben abgrenzen, sonst kommt es FE und S zu nahe.
Dann würde niemand zu den höherpreisigen Geräte greifen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@b0mb ja das stimmt. Ich schaue mich wegen einer VVL schon länger um und finde nirgends das Richtige. Entweder stimmt die zwar die Hardware, aber dann eben nicht die Software. Nothing, Motorola, Pixel usw alles wieder verworfen weil ich von denen auch teilweise die Software nicht kenne.
Samsung bietet momentan sonst auch nichts an was mich anspricht und da ist die einzige Alternative eben Xiaomi weil ich da Erfahrungen habe.
Das wären so die einzigen die da aktuell rankommen was das Gesamtpaket angeht.
Abstriche muss man überall machen.
Da muss man abwägen was einem passt und wo man ein Auge zudrücken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Besserwisserboy ne ne, du hast schon in dem was du schreibst schon Recht, so richtig performant läuft das A55 (noch) nicht, aber von katastrophal ist das A55 meilenweit weg, es fehlt noch das gewisse letzte etwas. Performanceaussetzer bemerke ich bei schnellen Appwechsel oder wenn man eine App verlässt, dann ruckelt das A55 ganz minimal. Ein S23 FE daneben fühlt sich halt deutlich flüssiger in seiner Bedienung an, auch wenn die Geräte an sich nicht vergleichbar sind. Wie du selbst schon schreibst, die Leistung ist da nur hält Samsung sie unnötig zurück. Was auch auffällt, die Berührungen auf dem Touchscreen nimmt das A55 nicht immer sofort wahr und damit an @onemaster ich meine die punktuellen Berührungen, wenn du mit dem Touchscreen interagierst und eine App anklickst, das wird nicht immer sofort beim ersten Anlauf vom A55 wahrgenommen, was mich doch schon etwas wundert. Generell habe ich beim ausgestellten A55 gestern in MM gemerkt, dass ich beim Scrollen ein gewisses "Nachziehen" feststelle, also ob der Touchscreen nicht ganz der Bewegung meiner Finger folgt.

Und ich bleibe dabei, selbst wenn ich das A55 schlecht rede, was ich hier nicht tue, es ist nichts weiter als Smartphone mit Vor - als auch Nachteilen, und die rosarote Samsung Brille habe ich gewiss garantiert nicht auf, gegenüber den Herstellern bin ich sehr neutral eingestellt. Wenn man sich derart hinter einem Hersteller stellt und ihn mit allen Mitteln versucht zu verteidigen, dann verliert man meiner Meinung nach etwas den Bezug zur Realität.

Damit das A55 weiterhin an Attraktivität zumindest für mich gewinnt, muss der Preis unter 300€ fallen, so wie es ist jetzt ist, es ist ein gutes Allrounder Mittelklasse Smartphone mit klaren Schwächen als auch Stärken. Preislich bewegt es sich ja so langsam in interessantere Gefilde, wenn jetzt die 300€ Marke unterboten wird, könnte das A55 wie geschnitten Brot weggehen.

Das A52s 5G ist sehr gut gealtert, der Snapdragon 778G obwohl er Mitte 2021 rauskam bringt es auch 3 Jahre später auf akzeptable Leistungen, würde ich das A52s 5G und das A55 5G einem Performancetest unterziehen und beide miteinander vergleichen würde ich gefühlt zwischen beiden Geräten keinen großen Unterschied merken.

Natürlich ist ein S23 FE nicht mit dem A55 vergleichbar, aber ich finde hier wurde die Grenze zwischen Mitteklasse Performance und Oberklasse Performance nochmal deutlich sichtbar, obwohl ich an den mittlerweile 2,5 Jahre alten Exynos 2200 keine so gute Erinnerung habe, vor allem ist er ja als "Akkusauger" bekannt und bezüglich Akkulaufzeit schneidet das S23 FE dann doch schlechter als das A55 ab.
 
@Aminator bei mir reagiert der Touch eigentlich sofort wenn ich eine App öffne. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Was mich allerdings stört ist die Tastatur. In dem Fall völlig egal welche. Ich habe mehrere ausprobiert und ich kann mit keiner fehlerfrei schreiben weil die Tastatur mitten im Wort hängt oder im Wort der Cursor springt. Das habe ich sonst bei keinem Gerät so dass ich das eindeutig dem A55 zuschreibe.
Zwischen A52s und A55 merkst du auch im Alltag keinen Unterschied.
Das spricht ja eigentlich mehr fürs 52 als das 55 denn nach 3 Jahren müsste da schon ein Unterschied zu sehen sein. Auch außerhalb von Benchmarks. Und 3 Jahre sind im Smartphone Bereich eine lange Zeit.
Die größte Baustelle für mich ist weiterhin die Kamera. Damit gute Bilder hinzubekommen ist Glückssache. Oft genug werden die Ränder unscharf oder das Bild ist körnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Aminator

Ähnliche Themen

B
  • buscamper
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.523
chk142
C
Handyinsider
Antworten
91
Aufrufe
10.299
Leitwolf88
L
AlterMann50
  • AlterMann50
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
13.475
Jelly-Bean
J
Zurück
Oben Unten