Ältere Apps auf dem Galaxy A55 nicht mehr funktionsfähig?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wolli65

Wolli65

Neues Mitglied
0
Hallo, ich kann ältere Apps auf dem A55 nicht mehr installieren. Es kommt die Meldung, die App wäre mit dem Gerät nicht kompatibel.
Weiß da jemand Rat?
Danke
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (22)
Um welche Apps geht es konkret? Grundsätzlich hat es schon seinen Sinn, wenn die Apps nicht mehr als kompatibel gelistet werden. Was funktionieren könnte wäre, dass Du die App APK einfach manuell lädtst und dann gesondert installierst. Hierbei sollte aber natürlich beachtet werden, dass a) der Download von einer sicheren Quelle stattfindet und b) es nach der Installation aufgrund der Inkompatibilität zu Problemen kommt.

Auf welchem Update-Stand ist Dein Play-Store?
 
Danke für die schnellen Antworten! Also ich habe die Apps schon als separate apk. Und mein Play-Store ist auf dem aktuellen Stand. Es funktioniert trotzdem nicht. Die App gibt es auch nicht mehr im Play-Store. Ich habe sie noch auf älteren Geräten, sie läuft auf dem A53 ohne Probleme. So z.B. die App Android-News oder MyPhone Number.
 
Die Apps sind wahrscheinlich schon älter. Dann wird hier genau das zutreffen, was @fmercier in seinem Link gepostet hat. Sie sind einfach nicht mit der neuen Prozessor-Struktur kompatibel und laufen deshalb auch nicht mehr. Da kannst du dann einfach nix machen.

Nachdem sie auch nicht mehr im Play-Store gelistet sind, nehm ich einfahc, dass sie einfach nicht mehr supportet sind und es keine aktuelle Version mehr gibt.
 
Guten Morgen, ja so sehe ich das auch. Kann man leider nix machen oder man bleibt bei den älteren Handys.
Danke nochmal!
LG
 
Wie an der Dikussion zu sehen ist, sind es doch einige, die das neue Feature von Android ärgert. Ich finde das eine ziemlich unverschämte Entwertung gekaufter Apps. Warum lässt man den User nicht selber entscheiden, welches 'vermeintliche Risiko' er bereit ist, auf seinen Geräten einzugehen. Noch zwei Android-Versionen weiter und wir sind auf Apple-Niveau, wo dann nichts mehr geht !!

Aber genug der Vorrede. Ich hatte zu dem Thema vor kurzem dasselbe Problem hier thematisiert:
Einige Apps werden unter Android 14 nicht installiert (Android 14)

Meine Lösung:
‐ einige Appe lassen sich bei deaktiviertem Play Protect via ADB denn doch installieren (siehe Thread)
- wo das nicht geht, hilft es bei x64-fähigen Apps das Target SDK mit einen APK Editor auf 23 zu ändern und ebenfalls via ADB zu installieren
- lediglich die hartnäckigen Fälle (nicht x64-fähige Apps), die in ADB mit der Fehlermeldung
"Failure [INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS: INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS: Failed to extract native libraries, res=-113]"
quittiert werden, lassen sich wohl wirklich nicht mehr installieren.

Die Ursache scheint hardwarebedingt am Prozessor zu liegen, was denn auch meine ursprüngliche Frage aus dem o.g. Thread erklären würde.

Also, nicht aufgeben und probieren. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, mal eine kleine Liste zu machen, die die Apps enthält, die denn doch wieder laufen.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Hallo, danke für deine Antwort! Eine Frage, was ist ADB? Die Idee mit der Liste finde ich auch sehr gut!
Schönen Sonntag noch!
LG
 
Naja ich seh das ein bisschen anders. Es gibt ja gute Gründe, warum alte Apps auf neuen Geräte nicht mehr laufen.

Da ist zum einen die Prozessorarchitektur, die ganz anderen Code innerhalb der Apps benötigen. Hier hilft dann nur eine Neuprogrammierung oder Anpassung. Oft treten Fehler erst nach längerer Laufzeit auf.

Das andere sind Sicherheitsthemen. Alte Apps enthalten immer mal wieder Fehler, die sicherheitskritisch sein können. Teilweise wurden diese auch schon ausgenutzt teilweise nicht. Die Entscheidung jetzt beim User zulassen, der das gar nicht wissen/entscheiden kann, ist meiner Meinung nach falsch.

Was passiert im Fall der Fälle und die Geräte sind defekt oder es sind Daten verlustig gegangen? Wer ist dafür verantwortlich? Die meisten werden sich doch dann an den Anbieter des Play Stores, sprich Google oder den Programmierer wenden, selbst wenn darauf aufmerksam gemacht wird, dass keinerlei Support besteht. Diese werden aber, zu Recht, jegliche Verantwortung von sich weisen. Um hier den Ärger gar nicht nicht erst aufkommen zu lassen, sperrt man eben die Apps. Oder vielleicht gibt es den Ursprungsprogrammierer ja gar nicht mehr, was dann?

Auf PCs ist das doch nix anderes? Und meistens geht die Webseite als App ja genauso.
 
Wolli65 schrieb:
Hallo, danke für deine Antwort! Eine Frage, was ist ADB? Die Idee mit der Liste finde ich auch sehr gut!
Schönen Sonntag noch!
LG
ADB: Android Debug Bridge
... ist eine Software-Schnittstelle, um vom Computer aus Android-Geräte zu verwalten, Anwendungen zu installieren oder Daten auszutauschen.

Was mit ADB möglich ist, kann über den o.g. Link und die dort genannten weiteren Referenz-Links Schritt für Schritt nachgelesen werden. Einlesen dauert ein bisschen , lohnt sich jedoch.

Weitere Infos wie immer via Google oder (in englisch) im xda Forum.

Viel Spaß dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob das mit dem A54 auch so ist?
 
Die hier diskutierten Themen betreffen die Android-Version, konkret also 14, nicht die Hardware. Die Antwort lautet also ja !
 
@Schussel Nicht Android oder Smartphone Hersteller sind schuld, sondern einzig und allein der App Anbieter!!! Ohne wenn und aber. Er muss das Programm auf aktuellen Stand halten und niemand sonst.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Kony2311 und Kachelkaiser
Genau so sieht es aus! Support - so wichtig! :D
 
Hallo, ich habe das A53 mit Android 14 und da laufen die Apps. Also an Android 14 kann es wohl nicht liegen!?
LG
 
Dir wurde die korrekte Antwort doch bereits gegeben (der betreffende Beitrag wurde sogar als Lösung markiert). Es liegt offensichtlich am benötigten 32-bit Befehlssatz, den die Apps brauchen und das A55 nicht mehr hat, weil der neue Prozessor vollständig 64-bit ist. Das schöne ist, dass kein ADB oder Sideloading der Welt daran etwas ändern kann. Hier ist der App-Programmierer gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Handyinsider und Kachelkaiser
Damit, dass einige Apps nicht mehr laufen, könnt ich noch leben da man zu Not eventuell andere nutzen kann.
Habe das Problem mit einigen Apps an meinem Ultra.
Mich nervt eher das ich meiner Gear S3 Frontier nicht mehr mit dem A55 nutzen kann.
 
Die Gear S3 ist jetzt 8 Jahre alt und für eine Smartphone hat die das Verfalldatum längst überschritten. Dass veraltete Hardware mit neuer Hardware nicht kompatibel ist, ist eigentlich überall üblich.
 
Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum ein alte App auf neuer Hardware nicht mehr laufen darf. Natürlich ist es wünschenswert, wenn Apps kontinuierlich angepasst und entwickelt werden. Wenn ich allerdings eine App benutze, deren Entwickler inzwischen gar nicht mehr aktiv ist, bedeutet dies somit das Ende der App. Und wenn es weder gleichwertige Alternativen noch Nachfolger gibt, ist das einfach Mist.

Fragt mal die Benutzer von vanMoof Fahrrädern, als die ihre Fahrräder voriges Jahr fast nicht mehr hätten benutzen können. Da war es jedoch vom Hersteller selbst verschuldet, hier entscheidet ein Dritter über das Aus einer Vielzahl von Apps und sogar App-basierter Lösungen. Von der Aquariumssteuerung (wie hier im Forum zu lesen) bis hin zu eben meiner Finanz-App (namens Adarian), für die es keine auch nur im Ansatz gleichwertige Alternative gibt.

Zudem möchte man sich nicht ausmahlen, was demnächst noch alles als nicht mehr zeitgemäß von einem Dritten, hier eben Google ausrangiert werden wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

fmercier
Antworten
1
Aufrufe
1.171
502826
5
H
Antworten
0
Aufrufe
166
Helmi-
H
Nighthunter
Antworten
4
Aufrufe
1.164
Nighthunter
Nighthunter
Zurück
Oben Unten