A55 behalten?

Ich hab hier halt eine andere Baustelle...

Ich komm von einem OnePlus9 und der Mensch ist einfach so, dass er nicht zurück will und mir ist es beim ersten Foto aufgefallen, dass die Bilder zum einen viel dunkler und viel weniger detailiert als die meines OnePlus sind. Das sind keine Nuancen das sind wirklich Unterschiede. Auch Stimmungsbilder macht das OnePlus erheblich besser...

Was mich am A55 gereizt hat, war die Geschichte mit den Tags um das Wohnmobil zu tracken falls es doch mal abhanden kommt. Aber ob das dann funktioniert oder sinn macht ist dahingestellt. Brauchen tu ich das nicht.

Ich dachte eigentlich ein 3 Jahre altes Mittelklasse Handy kommt evtl. an mein OnePlus ran, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
 
Auch wenn Samsung mit der A-Serie schon etwas besser geworden ist, stagniert Samsung seit Jahren und hat über die Jahre mehr Rückschritte als Fortschritte gemacht. Für deine Bedürfnisse dürfte das Pixel dennoch die ideale Wahl sein und mit Gemini bekommst du auch, was du willst. Das Oneplus war ein High-End-Smartphone oder zumindest ein Oberklasse-Smartphone. Das A55 ist auf dem Niveau der Mittelklasse Geräte von 2020/21. Hier wirst du leider nicht fündig werden.

Was noch eine Empfehlung wäre, wenn du Geld sparen willst, aber trotzdem was Gutes haben willst, dann kann ich dir das S21FE empfehlen. Gibt es auf dem Black Market stellenweise für 200€ und bekommt noch 3 Jahre Updates und stammt aus einer Zeit als Samsung noch schöne und ansehnliche Bilder gemacht hat.
 
buscamper schrieb:
Ich hab hier halt eine andere Baustelle...

Ich komm von einem OnePlus9 und der Mensch ist einfach so, dass er nicht zurück will und mir ist es beim ersten Foto aufgefallen, dass die Bilder zum einen viel dunkler und viel weniger detailiert als die meines OnePlus sind. Das sind keine Nuancen das sind wirklich Unterschiede. Auch Stimmungsbilder macht das OnePlus erheblich besser...
Du vergleichst hier ja auch Einsteiger-Premium mit Mittelklasse. Und, natürlich kann die Kamera auch generell besser als die des Samsungs sein. ODER, und, das halte ich für am wahrscheinlichsten, du bist einfach diese Kamera gewohnt.
 
@Exilbonner
In puncto Motorola mit Hello UI gebe ich Dir recht, aber ansonsten finde ich die Pixel UI an der ein oder anderen Stelle eher rückständig, aber das ist auch nur meine pers. Meinung. ;)
 
Rückständig muss ja auch nichts Schlechtes sein. Früher war eh alles besser. 😉

Wobei "rückständig" wie gesagt sehr subjektiv ist. Modern wäre dann aufgebläht und überfrachtet? Quantität statt Qualität? 😋
 
Essentielle Features sollte Pixel dennoch können, Stock Android ist schon rückständig gegenüber allen anderen UIs. Alleine schon das kein Smartview zu Verfügung steht. Kein individueller Dark Mode, Themestore und und und. Gibt's noch genug zu tun.

Und aufgebläht ist es dadurch noch längst nicht.
 
Besserwisserboy schrieb:
Auch wenn Samsung mit der A-Serie schon etwas besser geworden ist, stagniert Samsung seit Jahren und hat über die Jahre mehr Rückschritte als Fortschritte gemacht.

Gibt es da auch Belege für diese "Stammtisch" Aussagen? ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Du vergleichst hier ja auch Einsteiger-Premium mit Mittelklasse.

Das stimmt. Manchmal macht es schon Sinn, lieber ein gebrauchtes Oberklasse Gerät zu holen, als ein neues Mittelklasse Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@b0mb
Naja.... Wenn man es.mit Architektur vergleicht könnte man sagen Bauhaus vs. Kirmesbude mit Lametta
 
  • Haha
Reaktionen: chrissilix
@chk142 das one plus 9 ist wohl keine Mittelklasse. Das Gerät hat vor drei Jahren 800 € gekostet. Das ist schon der Preisbereich wo einige chinesische Flaggschiffe damals lagen. Das Oneplus hat auch ein relativ grossen Sensor. Selbst ein aktuelles samsung S24 hat einen kleineren Sensor verbaut. Dann braucht man sich ja nicht wundern, dass die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen sowie Detailgrad beim Oneplus besser sind als beim Samsung A55.

Auch wenn Mittelklasse Geräte immer besser werden, so kommen doch in der mittelklasse immer noch kleinere Sensoren zum Einsatz als bei Geräten aus der Oberklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
OnePlus hat doch nach wie vor das Problem mit dem nicht funktionierenden Geotagging, oder nicht? Ist für Photographen also auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wer diesbezüglich interessiert ist, sollte sich unbedingt vorher informieren.

Wem die Kamera wichtig ist, sollte sowieso dxomark im Blick haben.
 
@bhf ich habe auch nie wirklich gehört, dass jemand mein fotografieren Geotagging wirklich interessiert. Es geht hier doch um die Qualität der Fotos. Was interessiert mich geotagging wenn ich ein paar schöne Bilder von meinen Kindern machen möchte? Ich denke, die meisten brauchen kein geotagging, um zu wissen, dass man sein Kind auf dem Spielplatz fotografiert hat. Man findet den Spielplatz auch ohne den Standort auf dem Foto.
 
Tja und jetzt stell dir vor, das Gerät ist ein Diensttelefon, du bist in der Pampa eines zukünftigen Hallenbaus oder was auch immer, machst deine Fotos von der Lage einer Struktur und am Ende passt im Büro nichts mehr zusammen, weil laut Geotagging die Position mehrere hundert Meter auf der Karte abweicht. Und das alles, weil kein WLAN verfügbar ist.

Es geht eben nicht immer um Kinder oder Katzen.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Viennese und Exilbonner
@bhf und hier geht es nicht um irgendwelche Diensthandys, sondern ein Handy um schöne Bilder von Kindern zu machen. Davon ab war hier oneplus gar nicht das Thema. Aber das Omeplus ist hier nun mal das Vergleichsmassstab für die Fotoqualität. Also irgendwie bist du total offtopic
 
Also das Pixel A7 ist noch im Budget und ist dem OnePlus auf Augenhöhe? ChatGPT sagt, dass das Pixel A7 ein Austauschkanditat ist, aber das A55 möglicherweise je nach Anfoderung nicht... Hätte ich ChatGPT mal lieber vorher gefragt.
 
@buscamper wild wie du an die Sache ran gehst. ja das Pixel 7a ist wirklich gut. Hätte es selber und ich war zufrieden und Kamera technisch gibt es in dem Preisbereich kaum was besseres.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: DanX und Exilbonner
@buscamper

Akku ist schwach beim 7a. Würde ich mir nicht mehr holen
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@korn1976 ja das war auch warum ich das A55 gekauft habe. Ich habe halt so youtube Tests angesehen und hier war die Kamera gar nicht so schlecht vom A55 präsentiert. Der Akku beim Pixel 7 war dort auch ein Thema.

Ich hab halt eigentlich garkeine Ahnung von Handys. Das OnePlus9 wurde mir damals von der Telekom im Vertrag angeboten und ich wollte nichts zuzahlen. Da war das ein gutes Angebot und ich habs ausprobiert. Ich hatte aber Anfangs echt große Probleme mit dem Telefon. Es hat einfach nicht geklingelt oder das Fenster für das annehmen hat gefehlt. Ich musste mich hier mit andere Telefonie Apps behelfen, da auch das Tauschhandy das Problem hatte. Irgendein Update hat das dann behoben, seither funktionierte das Handy zufriedenstellend.

Ich würde zusammenfassend sagen, entweder bin ich mit der Kamera von A55 zufrieden oder ich hol mir ein Pixel 7a und hab einen etwas schwächeren Akku oder ich nehm mehr Geld in die Hand und kauf ein Pixel 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so schlecht bedeutet übrigens nicht, dass sie gut ist. Gar nicht so schlecht definiert nur, dass es keine Katastrophe ist, was für den Preis trotzdem ist.
Das A55 ist solide. Im Vergleich zur Konkurrenz aber hinter den Möglichkeiten und für den Originalpreis sogar eine Frechheit.
Akkulaufzeit ist auch so eine Sache. Das A55 ist da fantastisch, aber auch mit dem Pixel 7a war ich zufrieden und bin stellenweise mit 20-30% nach einem lang Tag nach Hause gekommen.
Dafür hast du aber das insgesamt bessere Smartphone, was näher an High End ist, als das A55.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

R
  • ried
Antworten
3
Aufrufe
816
chrissilix
chrissilix
Putz63
Antworten
28
Aufrufe
742
cheeky
cheeky
chrissilix
Antworten
4
Aufrufe
451
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten