Wie viel RAM hat das Galaxy A54?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lador

Neues Mitglied
1
Liebe Community,

ich überlege mir, das Galaxy A54 zu kaufen. Weil ich keine 256 GB internen Speicher bräuchte, tendiere ich zur Version mit 128 GB. Der Aufpreis von mindestens 60 € alleine für 128 GB mehr internen Speicher scheint mir eigentlich zu hoch. Deshalb habe ich mich schon länger gefragt, ob man sich damit auch (2 GB) mehr RAM erkauft - wie das z.B. bei den Vorgängermodellen der Fall war.

Fast alle Tests und Quellen im Internet sagen, das A54 habe immer 8 GB RAM, auch bei 128 GB internem Speicher. Heute war ich im Elektronikfachmarkt und habe bei den Einstellungen zu "RAM Plus" gesehen, dass das Gerät nur 6 GB RAM hat (und dann noch einmal 4 GB virtuellen RAM, was man aber einstellen kann).

Wie viel RAM haben eure A54? Insbesondere diejenigen mit 128 GB internem Speicher. Finde ich irgendwie seltsam, dass im Internet von 8 GB RAM die Rede ist und im Fachmarkt hat es nur 6 GB...

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Lador

Das A54 (auch mit 128 GB) hat definitiv 8 GB RAM.
Ich habe die 128 GB Variante. Wobei ich RAM Plus ausgeschaltet habe.

Aktuell...2,7GB/8 GB verwendet = 4,5 GB verfügbar
Reserviert 760 MB

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Situation eintreten soll, das man VOLLE 8 GB benötigt.
Ich hab das Handy jetzt seit über 4 Monaten, es kam nie ansatzweise an seine/ihre Grenzen.
Vielleicht muß man dafür 1500 Anwendungen offen haben und 100 Downloads gleichzeitig...keine Ahnung.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, ArthurDaley, quirli89 und 3 andere
Virtueller RAM ist sinnlos und bringt kein Verbesserung, da viel zu langsam.
Bitte immer deaktiviern, das gilt herstellerübergreifend.
Wenn weniger als 4GB RAM zur Verfügung stehen, kann man beide Szenarien mal testen, aber ab 4GB echten RAM ist der virtuelle RAM definitv nur verlangsamend.
Wenn man die neuste Prozessorgeneration mit mehr Kanälen und dann als Speicher USF 4, dann könnte es klappen, hat das A54 (wie 95% aller Smartphones) nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ArthurDaley und Lador
In Deutschland hat das A54 immer 8GB RAM, egal ob mit 128 oder 256 GB Speicher. ;)

• Danke
Reaktionen: Lador
Danke für eure Antworten. Seltsam, dass das Ausstellungsgerät im Fachmarkt scheinbar kein Modell ist, welches man in Deutschland verkauft. Dann kann ich mir die Version mit 128 GB Speicher holen und werde virtuellen RAM deaktivieren. 😉

• Danke
Reaktionen: 525024
@Lador kann es yein das du das a34 angesehen gast? Das hat 6 gb bei 128 gb speicher

@Rico666 Danke für deine Antwort. Könnte sein, ich glaube es aber nicht, weil das A34 auch anders aussieht (Notch bei der Front-Kamera) und ich explizit nach dem A54 gesucht habe. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich bei den Geräte-Informationen nachgesehen habe und da A54 stand...

@Lador wie gesagt dann wurde was falsches geschrieben! Das A54 gibt es nur mit 8 gp Arbeitsspeicher wahlweise mit 128 uder 256 gb festspeicher

@Rico666 Es gibt ja verschiedene Modelle des A54, zu erkennen an den Modellnummern. Wie b0mb schrieb, hat das deutsche Modell 8 GB RAM. Aber andere Modelle haben nur 6 GB RAM, z.B. das A546U (zumindest wenn man im Internet recherchiert). Es kann also sein, dass da kein deutsches Modell zum Ausprobieren da war, vielleicht weil es Nachschubprobleme gab o.ä.